Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

...
An den Verkehrsunfällen sind nun mal die "Raser" schuld, und damit auch an tausendfachem Leid und Tod.
...
... damit hast du eindeutig Recht.
2 von 5 Verkehrstoten kamen 2008 aufgrund "zu schnellen Fahrens" ums Leben. Das waren über 1700 Menschen. Über 74.000 Menschen wurden durch Raserei verletzt.

Wo wir wieder mal beim viel und kontrovers auch hier im MT diskutierten Thema wären:

ab wann ist man ein ''Raser''....??

Für mich ist hier nur eines klar, auf keinen Fall kann man eine Definition für einen Raser an einer festen Geschwindigkeit festmachen.
Dafür ist dieses Thema viel zu komplex und die einzelnen Verkehrssituationen auch viel zu unterschiedlich bzw. gefahrenträchtig, z.B. Eis in Kurve.

Und wieder mal wird hier klar, die Forderung nach einem aTL auf unseren Autobahnen entbehrt jeglicher fundierter und reproduzierbarer Grundlagen.

Wo steht eigentlich immer was von Raserei? Nicht angepasste Geschwindigkeit ist auf einer Landstraße 80 bei Aquaplaning. Nicht angepasste Geschwindigkeit heißt nicht immer 140 in einer 100er Zone. Aber das sehen die Leute nicht, die sehen nur das was sie glauben wollen.

Zitat:

Ich habe nicht den Eindruck, dass du in der Lage bist, Argumente oder Fakten zu reflektieren.
Oder mal direkt gefragt: Ab wieviel Raser-Toten, wärst du denn bereit, einem Tempolimit (z.B. Tempo 30 in Städten, Tempo 70 auf Landstraßen, Tempo 100 auf der AB) zuzustimmen?

Michael

Warum nicht gleich wie 1906 in England wieder vor jedem Auto einen Mann mit roter Fahne zur Sicherheit vorauslaufen lassen ?

Irgendwann möchte ich auch mal an meinem Ziel ankommen, deine TL Vorschläge sind ja echt absurd. Ich möchte nicht wissen wievile Tote auf Schleicher zurückzuführen sind. Die jetzigen Vorschriften reichen völlig aus, es kommt eben auf die örtlichen Gegebenheiten an und da helfen intelligent gesetzte TL mehr als willkürlich pauschale.

30 im Wohngebiet wird eher akzeptiert als 30 auf dem Autobahnartigen Stadtring . Genauso wie ein TL von 100 auf einer 3 spurigen leeren AB .
Gegenüber von gut 15 Jahren herrscht heute auf der AB Krieg und der wird von den Schleichern & Moralaposteln geführt und es kann einfach nicht sein das ein Schnellfahrer der heftig bremsen muss weil ein Schleicher einfach ohne Verkehrsbeachtung raus zieht , sich plötzlich erschreckt, das Lenkrad verreist und im selbst verschuldeten Unfall umkommt und der "Raser" deswegen im Knast landet.
Dieser Fall ist real , statt einem aTL sollte mal wieder Vernunft einkehren , vor allen bei dem Sicherheitsaposten und selbsternannten Oberlehrern ,für deren Aktionen gehört denen der FS auf Lebenszeit entzogen und weniger Tote gäbs wohl auch.

Das kommt davon wenn man so sichere Auto baut das einige meinen im einem Computerspiel zu fahren. "Es passiert ja nichts"

Zitat:

Zitat:

...
Wenn diese Aussage zutreffend wäre, dann würden trotzdem immer noch 3 von 5 Verkehrstoten aufgrund anderer Ursachen als dem "zu schnellen Fahren" zu beklagen sein. Vor dem Hintergrund ist es doch verwunderlich, daß sich die Überwachung und Verfolgung von Verkehrsverstößen zu einem großen Teil auf Geschwindigkeitsüberschreitungen reduziert. Offenkundig ist das Fehlverhalten jenseits der Geschwindigkeit aber nicht in dem Maße geeignet Feinbilder zu etablieren - von den Möglichkeiten Geld einzutreiben einmal ganz abgesehen. Dein Beitrag ist doch das beste Beispiel, wie einseitige Berichterstattung und der Verzicht auf kritisches Hinterfragen die gwünschte Wirkung erzielen.
...
... der von mir zitierte Bericht ist vom statistischen Bundesamt. Da gibt es kein "zutreffend wäre" Da gibt es auch keine "einseitige" Berichterstattung.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du in der Lage bist, Argumente oder Fakten zu reflektieren.
Oder mal direkt gefragt: Ab wieviel Raser-Toten, wärst du denn bereit, einem Tempolimit (z.B. Tempo 30 in Städten, Tempo 70 auf Landstraßen, Tempo 100 auf der AB) zuzustimmen?

Michael

Du weißt offenbar nicht, daß Raser sich grundsätzlich nicht an Tempolimits halten und man diesen mit Tempolimits demzufolge auch nicht beikommen kann. Demzufolge kann man auch die Unfälle durch Raserei um maximal 0 (Null) senken, indem man Tempolimits verschärft.

Ähnliche Themen

Zitat:

2 von 5 Verkehrstoten kamen 2008 aufgrund "zu schnellen Fahrens" ums Leben. Das waren über 1700 Menschen. Über 74.000 Menschen wurden durch Raserei verletzt.

Super recherchiert! 🙄

Du glaubst gar nicht, wieviele Raser auf deutschen Straßen unterwegs sind. Es sind mehr, als Du Dir vorstellen kannst!

Setz Dich zwischen die LKWs, wenn Du eine Baustelle passierst. Da siehst Du die wirklichen Raser! Das sind dann nämlich genau die Fahrer-Typen, die von den schnellfahrenden Nichtrasern immer wieder als sog. "Schleicher" bemängelt werden. Weil sie nach den Baustellen nämlich nicht mehr die bösen Raser sind - fahren ja nur 120. Dummerweise aber auch in der Baustelle - und dann sind sie selbst nämlich die gefährlichsten Raser. Nur wird das völlig ausgeblendet. Man fährt ja nicht schneller, als 130 🙄

Liebe Thread-Teilnehmer: benutzt den Begriff "Raser" mit Bedacht! Raser ist nicht derjenige, der schneller als 130 fährt. Raser ist derjenige, der schneller als erlaubt oder situationsbedingt (Wetterlage, Verkehrsdichte) schneller fährt, als gefahrlos möglich bzw. angemessen wäre. Und genau hier trifft es häufiger auf die jenigen zu, die auf die Raser schimfen, als auf die vermeintlichen Raser selbst...

PS: auch mit meinem jetzigen 75PS-Astra könnte ich ein Raser sein. Bin ich aber nachwievor nicht. Ich halte mich einfach an die Regeln. Komischerweise werde ich trotzdem nicht bedrängt oder angeblinkt - obwohl ich ja jetzt eigentlich zu genau der "Zielgruppe" gehöre, die ich mit meinem vorherigen Fahrzeug als Mitglied der "Raserclique" als potentiellen Feind "gejagt" haben soll... 🙄

Zitat:

Zitat:

...
An den Verkehrsunfällen sind nun mal die "Raser" schuld, und damit auch an tausendfachem Leid und Tod.
...
... damit hast du eindeutig Recht.

http://www.destatis.de/.../...theft__Unfallgeschehen,property=file.pdf

Michael

Raser, Raserei, Raser-Opfer, Raser-Tote.  🙄

Statt ein TL zu forden, wäre hier vielleicht eher ein Besuch beim Doc angesagt,
um Verkehrs-Paranoia behandeln zu lassen.

Zitat:

Statt ein TL zu forden, wäre hier vielleicht eher ein Besuch beim Doc angesagt,...

Sag mal... hast Du was gegen mich? Oder warum willst mir sowas antun? 😁 😛 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Zitat:

Statt ein TL zu forden, wäre hier vielleicht eher ein Besuch beim Doc angesagt,...

Sag mal... hast Du was gegen mich? Oder warum willst mir sowas antun? 😁 😛 😉

Er nennt es Nächstenliebe 😁

Öööhm.... ne. Was soll ich denn mit so schrägen Vögeln bei mir? Hömma... ich hab drei Kinder und da achtet man auf´s Umfeld, auch bei Besuch. Was meinste... wenn so aTL Freaks bei mir ihre Phantasien ablassen... meine Kids kringeln sich oder rufen Mama aus der Praxis wegen eines Notfalls und die nimmt sich nie Arbeit nach Hause mit 😁 😉

Frag mal Wolf... vielleicht tut der sich das ja an. 😁

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Setz Dich zwischen die LKWs, wenn Du eine Baustelle passierst. Da siehst Du die wirklichen Raser! Das sind dann nämlich genau die Fahrer-Typen, die von den schnellfahrenden Nichtrasern immer wieder als sog. "Schleicher" bemängelt werden. Weil sie nach den Baustellen nämlich nicht mehr die bösen Raser sind - fahren ja nur 120. Dummerweise aber auch in der Baustelle - und dann sind sie selbst nämlich die gefährlichsten Raser. Nur wird das völlig ausgeblendet. Man fährt ja nicht schneller, als 130 🙄

und gegen diese Gefährder hilft kein Tempolimit, da sie die bestehenden TLs ja auch schon mißachten - aber daran denken unsere pro-TLer hier leider nicht.

Zitat:

Liebe Thread-Teilnehmer: benutzt den Begriff "Raser" mit Bedacht! Raser ist nicht derjenige, der schneller als 130 fährt. Raser ist derjenige, der schneller als erlaubt oder situationsbedingt (Wetterlage, Verkehrsdichte) schneller fährt, als gefahrlos möglich bzw. angemessen wäre. Und genau hier trifft es häufiger auf die jenigen zu, die auf die Raser schimfen, als auf die vermeintlichen Raser selbst...

Wie auch zum Rest Deines Beitrages volle Zustimmung. Danke dafür!

Zitat:

Warum nicht gleich wie 1906 in England wieder vor jedem Auto einen Mann mit roter Fahne zur Sicherheit vorauslaufen lassen ?

Nun, ich versuche das mal aus sicherheitsdogmatischer Predigerposition zu kommentieren.... 🙂

Du... das war 1906 ok. Heute nicht mehr...
4 Mann, das Auto hat ja auch vier Seiten, nedwahr? (schafft ja auch Arbeitsplätze.. mehr als wir Einwohner haben sogar)
Rote Fahne.. wäre durch Kopfrundumleuchten (bei Einsatzfahrzeugen ebenfalls blaue), schiebbare Leuchtwarntafeln und Nebelhorn zu ersetzen.
Man muss auch an die Sicherheit der Sicherheitsgeher denken - ein Airbaganzug wäre ein Anfang. Bei Regen oder starker UV Strahlung plädiere ich für weitere 4 Leute als Schirmträger.
Kommunikation muss gewährleistet sein.. Teamfunk mit Headsets für alle (incl. Fahrer natürlich).
Eine Buskoppelung der Sicherheitsgeher an das Motormanagement scheint mir unabdingbar... logisch.
Die Beleuchtungsfrage der Geher scheint schwierig....
Eine Berufsqualifikation/Ausbildung müsste auch geschaffen werden.
....
?

Ein guter Beitrag, um tausende Leben zu retten - aber wir müssen das wirklich noch detailierter diskutieren. 😁

Zitat:

Öööhm.... ne. Was soll ich denn mit so schrägen Vögeln bei mir? Hömma... ich hab drei Kinder und da achtet man auf´s Umfeld, auch bei Besuch. Was meinste... wenn so aTL Freaks bei mir ihre Phantasien ablassen... meine Kids kringeln sich oder rufen Mama aus der Praxis wegen eines Notfalls und die nimmt sich nie Arbeit nach Hause mit 😁 😉

Unter Garantie nicht! Solchen Leutchen fehlt es an der Bereitschaft, sich selbst auch mal in Frage zu stellen.

Und da mich solche Leutchen immer an den Geisterfahrerwitz erinnern, ("Was Einer? Hunderte kommen mir entgegen!"😉, stiehlt sich mir bei der Begegnung mit diesen, immer so ein gewisses Schmunzeln ins Gesicht. Und dann meinen diese Zweibeiner,  daß ich sie nicht Ernst nehme. Das Dumme ist, sie haben Recht und ich dann meine Ruh!

Ne, ne, es gibt Therapieresistenzen! Ist doch immer wieder faszinierend wie sehr manche Leutchen, sich in manchen Posts von Tec-doc, Hadrian, patties, Luden, der schwarzen Seele, Swallow  oder andere Streiter * oder meiner Wenigkeit (? 😁 ?) sich selbst sehen, ohne zu sehen, daß sie sich selbst nur gespiegelt wiederfinden! Gell, Lieblingsfeind? 😉 

* Wer mag, darf sich gerne auch als erwähnt betrachten, wollte die Liste nicht übertreiben.    

Wolf

Zitat:

Zitat:

Nun, ich versuche das mal aus sicherheitsdogmatischer Predigerposition zu kommentieren.... 🙂

Du... das war 1906 ok. Heute nicht mehr...
4 Mann, das Auto hat ja auch vier Seiten, nedwahr? (schafft ja auch Arbeitsplätze.. mehr als wir Einwohner haben sogar)
Rote Fahne.. wäre durch Kopfrundumleuchten (bei Einsatzfahrzeugen ebenfalls blaue), schiebbare Leuchtwarntafeln und Nebelhorn zu ersetzen.
Man muss auch an die Sicherheit der Sicherheitsgeher denken - ein Airbaganzug wäre ein Anfang. Bei Regen oder starker UV Strahlung plädiere ich für weitere 4 Leute als Schirmträger.
Kommunikation muss gewährleistet sein.. Teamfunk mit Headsets für alle (incl. Fahrer natürlich).
Eine Buskoppelung der Sicherheitsgeher an das Motormanagement scheint mir unabdingbar... logisch.
Die Beleuchtungsfrage der Geher scheint schwierig....
Eine Berufsqualifikation/Ausbildung müsste auch geschaffen werden.
....
?

Ein guter Beitrag, um tausende Leben zu retten - aber wir müssen das wirklich noch detailierter diskutieren. 😁

😁 😁 😁

Und auf dem Dach die Loreley und unten drunter den Abdecker nicht vergessen.
Erstere im "je kleiner, desto teurer"-Outfit, letzterer, nach Wahl! Wie wäre es mit Neopren? 😁

ABer bloß nicht drüber diskutieren, dann wird aus dem schönen Vorschlag doch nichts draus!

Zitat:

Vieelleicht gibts da ja was von Ratiopharm.😁

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Vieelleicht gibts da ja was von Ratiopharm.😁

Ne, ne, die Nürnberger haben so was schon lange! Den Nürberger Trichter ... !