Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Einspruch. Die müssen geerntet werden, gewaschen, transportiert, eingetütet oder in die Dose gesteckt werden. Die CO² Bilanz wage ich gar nicht auszurechnen.....😰Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Linsen sind CO2-Neutral
Erschwerend kommt noch dazu, dass der Verzehr von blähenden und ballaststoffreichen Lebensmitteln, wie z.B. auch von Linsen, die Gasproduktion im Dickdarm steigert. Die unliebsamen Folgen sind ergo häufig Blähungen.
So entstehen übermäßig viele Darmgase wie Wasserstoff, Methan und Kohlendioxid, die wieder durch beispielsweise „ Ablassen von Winden“ an die Umwelt abgegeben werden.
Der Wasserstoff ist ja harmlos, Methan ist jedoch nach Aussagen von Agrarexperten 21-mal schädlicher für das Klima als Kohlendioxid.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
http://www.faz.net/.../...791AF4E735908A107~ATpl~Ecommon~Sspezial.htmlDie Zahlen sind in der Tat sehr unterschiedlich angegeben, je nach Quelle. Rund 30 TWh/Jahr für den Fahrbetrieb sind aber nur die halbe Wahrheit? Stellwerke, Verwaltungsgebäude, Wagenbau usw. usf etc... wie sieht es dann erst aus?
Selbst die umgerechneten Verbräuche Auto vs. Bahn haben einen Haken - beim PKW fließt hier der Stadt und Kurzstreckenverkehr mit ein.. den die Bahn ja nicht hat/leisten kann.
Unterstellt man einfach mal großzügig einen Gleichstand... ist die Bahn aus Energiesicht keine Option.Vglw. werden durch 62 Billionen Spammails/Jahr (ohne Spamposts hier 😁 ) aber pro Jahr 33 Mrd. KWh verbraten - mithin 0,3 Gramm CO2 pro Spammail.. macht 7,5 Mrd. Liter Benzin, mithin soviel wie 3,1 Mio Autos durchschnittlich. 😰
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Klimajünger hier 😁 😉
Danke fuer den link,
ich sehe aber auch da die angaben der bahn nicht deutlich genug hinterfragt.
Die bahn sagt ueber sich selbst sie habe einen wert von xx pro km und gast, glauben wir das?
Wie kommt die zahl zustande? Tatsaechlich verkaufte bahnkm? Geschaetzte werte mit einer geschaetzten auslastung? Leerfahrten?
Weiterhin kann die bahn ohne auto garnicht, sie kann in jedem fall nur zu bestimmten zeiten bestimmte strecken, alles andere waere umweltpolitisch eine katastrophe!
Last not least - umweltschutz ist eine geldfrage.
Wuerde die bahn wirtschaftlich arbeiten koennten wir mehr umweltschutz betreiben, wenn 1qm regenwald angeblich 1EUR kostet, wieviel qm regenwald koennen wir nicht auforsten wegen der zuschuesse an die bahn und was waere hinterher die bessere CO2 billanz (gewesen)?
Deutschland ist 357Mrd qm gross?
Wie oft haetten wir diese flaeche aufforsten koennen wenn wir das eingezahlte geld der autofahrer dafuer verwendet haetten?
Alleine schon das eine verkehsmittel zu bezuschussen (bahn) und das andere auszubeuten (pkw) verschiebt die umwelt/energie/co2 billanz. Denn alle 3 punkte sind eine frage des teschnischen aufwandes und somit eine _kostenfrage_!
Ich bin ueberzeugt, wenn man alle fakten beachtet erscheint das auto in einem ganz anderem licht und die bahn wird ein wenig schmuddlig wirken. 🙂
3L
Zitat:
Wir könnten hier doch einen Lago di Garda Stammtisch einrichten? 🙂
-
Jau
Wie wärs hier - Torri liegt zentral und man kann mit der Fähre von der anderen Seite auch eben rüber 🙂
Zitat:
http://www.faz.net/.../...791AF4E735908A107~ATpl~Ecommon~Sspezial.htmlDie Zahlen sind in der Tat sehr unterschiedlich angegeben, je nach Quelle. Rund 30 TWh/Jahr für den Fahrbetrieb sind aber nur die halbe Wahrheit? Stellwerke, Verwaltungsgebäude, Wagenbau usw. usf etc... wie sieht es dann erst aus?
Selbst die umgerechneten Verbräuche Auto vs. Bahn haben einen Haken - beim PKW fließt hier der Stadt und Kurzstreckenverkehr mit ein.. den die Bahn ja nicht hat/leisten kann.
Unterstellt man einfach mal großzügig einen Gleichstand... ist die Bahn aus Energiesicht keine Option.
Nu rede die Bahn mal nicht ganz so schlecht.
Stell dir vor, sie würde nicht fahren. Jeder, der sie sonst nutzen würde, bräuchte ein Auto, das erstmal hergestellt werden müsste. Desweiteren wären die dann auch alle auf der Piste unterwegs. 😰
Boah nee. Dann lieber so, wie es jetzt ist. Jeder, der sich Bahnfahren leisten kann, soll es machen, dann ist er weg von der Piste.😁
(Gleiches gilt für den ÖPNV)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Nu rede die Bahn mal nicht ganz so schlecht.Zitat:
Unterstellt man einfach mal großzügig einen Gleichstand... ist die Bahn aus Energiesicht keine Option.Stell dir vor, sie würde nicht fahren. Jeder, der sie sonst nutzen würde, bräuchte ein Auto, das erstmal hergestellt werden müsste. Desweiteren wären die dann auch alle auf der Piste unterwegs. 😰
Boah nee. Dann lieber so, wie es jetzt ist. Jeder, der sich Bahnfahren leisten kann, soll es machen, dann ist er weg von der Piste.😁
(Gleiches gilt für den ÖPNV)
Bahnfahren kann sich kein mensch leisten, deswegen sollst du (steuerzahler) das doch bezahlen.
Fuer das geld koennten wir auch huebsch ein paar neue autobahnen bauen, dann wirds nicht so eng. 🙂
3L
Für die SUV Feinde: 4 Tonnen ICE bewegen einen Fahrgast... bei Vollbesetzung. 😰
Bleibt auch einfach die Kostenfrage - die Bahn ist unter dem Strich schlicht ein ziemlich teures Vergnügen, gemessen an der Unflexibilität und dem Zeitaufwand einfach nur nervig... und auf´s Maul hat man auch ganz fix dort. Und Menschen fahren nicht Bahn oder Auto wegen der CO2 Billanz, sondern aufgrund ihrer pers. Möglichkeiten, des Kostenaspekts und der zeitlichen Rahmenanforderung. Anders gesagt - selbst wenn die Bahn preislich attraktiver wäre... soviel kann die gar nicht billiger sein, dass man sich das antut?
Stichwort Regenwald und Effizienz des eingesetzten Geldes - das trifft ja auch das genannte Argument, dass alle Bemühungen und Gelder unbedingt dort eingesetzt werden müssen... wo man sich in Umweltfragen aller Art noch im vorletzten Jahrhundert befindet. Statt ausgerechnet in D für reine Symbolik (für Dummheit?) und Mirofürzchen (0,00000000000000000010099 o/oo ) Feldzüge zu führen, Menschen zu fanatisieren und aufzustacheln und Unsummen an Geldern für Nada zu versenken.
Ein Zeichen der Glaubwürdigkeit und globalen Denkens wäre nämlich nicht das dumme Geschwätz hierzulande, sondern ein Paradigmenwechsel in dem Sinne.
Nur leider schade - gehts wirklich um Umwelt und Klimawandel? Oder gehts doch nur um Geld, Wirtschaft und Bürgergeldvernichtung?
Siehe Umweltzonen... klare Lüge und es geht fröhlich weiter. Im Sinne einer überblasenen Autoindustrie, die sich mit der Kohle eh schon Richtung China abseilt. Chapeau.
Ach, sch**** drauf - ich mag mich da gar nicht reinsteigern 🙁
Paglia e Fieno... genau, morgen mach ich Paglia e Fieno 🙂
Das sind grüne und gelbe Tagliatelle mit einer sehr leckeren Sahneparmesansoße, etwas Prosciutto Cotto, Pilzen, Knofi und Olivenöl. Parmigiano drübergehobelt, zwei Rucolafetzen drüber, frischer Pfeffer... *schleck*
Dazu einen... hm... 2004er Montepirolo Rosso del Rubicone 🙂
Zitat:
Ach, sch**** drauf - ich mag mich da gar nicht reinsteigern 🙁
Paglia e Fieno... genau, morgen mach ich Paglia e Fieno 🙂
Das sind grüne und gelbe Tagliatelle mit einer sehr leckeren Sahneparmesansoße, etwas Prosciutto Cotto, Pilzen, Knofi und Olivenöl. Parmigiano drübergehobelt, zwei Rucolafetzen drüber, frischer Pfeffer... *schleck*
Dazu einen... hm... 2004er Montepirolo Rosso del Rubicone 🙂
-
Wo ?? Hier ??
Sich Bahnfahren (oder auch ÖPNV) leisten können ist weniger eine Geld als eine Zeitfrage.
OK Olli27721... Torri del Benaco ist auch schön... und die Limitianer sperren wir ins Castello gegenüber vom Gardesana 😁 😉
(steht da nicht auch so ne monströse Ölpresse... für die Daumen? 😛 )
EDIT
Nö.. da leider nicht... aber in meiner Küche bin ich auch gerne 😉
Zitat:
Sich Bahnfahren (oder auch ÖPNV) leisten können ist weniger eine Geld als eine Zeitfrage.
Nur solange die anderen fuer dich zahlen,
ohne foerderung ist es nurnoch was fuer superreiche. 😉
3L
Ps.: was so auch nicht stimmt, man kann strecken auch profitabel betreiben, sogar die bahn kann das, wenn sie es nicht kann dann koennen es andere. Dagegen ist natuerlich wirklich nichts zu sagen.
Der oeffentliche nahverkehr ist aber sehr teuer und hochsubventioniert und verschiedene bahnstrecken sind es auch. Ist halt die frage in wie weit man diese strecken einstellen koennte, oder ob dann auch die restlichen noch aufs auto umsteigen weil die bahn halt nur 50% ihrer gewuenschten fahrten unterstuetzt.
Was dann aber auch heisst das zu jedem gut ausgelastetem zug (bester C02 wert) immer der ein oder andere schwach ausgelastete, in den randzeiten, mitgerechnet werden muss.
Es ist sehr schwer das zu bewerten, so viel steht fest 🙂
Dass man den ÖPNV (und di Bahn) subventioniert, macht schon Sinn. Irgendiwe müssen ja auch Personen, wie meine Freundin, zum Arbeitsplatz oder zu Verwandten kommen. Mit 1,2k€ Netto ist ein Auto eben nicht drin.
Zitat:
Mit 1,2k€ Netto ist ein Auto eben nicht drin.
Doch, damit locker. Nur wenn es noch deutlich weniger wird, gehts irgendwann nicht mehr.
Der falsche weg,
und ueberlege mal warum jemand sich das auto nicht leisten kann, wenn es nur drann liegt dass man das auto kuenstlich verteuert damit man geld fuer's sponsoring der oeffentlich hat wird's aber bloed, oder?
Aber natuerlich verstehe ich was du meinst, aber weisst du das private buslinien keine paralellstrecken zur bundesbahn im linienverkehr anbieten duefen. (es gibt ausnahmen)
Vielleicht waere ohne foerderung und protektion, grade fuer die mit weniger geld mehr moeglich?
Es ist eine ueberlegung wert, es gibt kein sinn immer mehr reinzubuttern in ein fass ohne boden und alle anderen verkehrsmittel kuestnlich zu verteuern damit ueberhaupt noch einer bahn faehrt. Das sind strategien von verlierer kurz vorm untergang. jm5c 😉
3L
Die Bahn ist, beim Personentransport, keine echte Alternative zum Auto. Das sehe ich auch so. Besonders dann nicht, wenn sie mit über 200 dahinrast. Wie bei allen Fortbewegungsmitteln seigt der Verbrauch überpropotional zur Geschwindigkeit an. Da hat die Bahn was mit den SaUV-Panzern und Ego-Rennern gemeinsam. Die 4 Tonnen pro Fahrgast glaube ich allerdings nicht - nicht bei Vollauslastung. Gibt es da irgenteine glaubwürdige Unterlage?
Das Personentransportmittel der Zukunft wird der Bus sein. Ganz sicher! Vernunft setzt sich irgentwann durch. Ist garnicht zu verhindern. Vielleicht sollte man dann, wie bei den Spielzeugkassusells, den ganz geilen Heitzern so'n kleines Lenkrad und 'n paar Pedalchen vor die Sitze bauen.🙂 Bummmm, brummmm.
Zitat:
Original geschrieben von henniwest
Die Bahn ist, beim Personentransport, keine echte Alternative zum Auto. Das sehe ich auch so. Besonders dann nicht, wenn sie mit über 200 dahinrast. Wie bei allen Fortbewegungsmitteln seigt der Verbrauch überpropotional zur Geschwindigkeit an. Da hat die Bahn was mit den SaUV-Panzern und Ego-Rennern gemeinsam. Die 4 Tonnen pro Fahrgast glaube ich allerdings nicht - nicht bei Vollauslastung. Gibt es da irgenteine glaubwürdige Unterlage?Das Personentransportmittel der Zukunft wird der Bus sein. Ganz sicher! Vernunft setzt sich irgentwann durch. Ist garnicht zu verhindern. Vielleicht sollte man dann, wie bei den Spielzeugkassusells, den ganz geilen Heitzern so'n kleines Lenkrad und 'n paar Pedalchen vor die Sitze bauen.🙂 Bummmm, brummmm.
Er nun wieder 😉
Der bus ist effizienter und flexibler ja.
Das auto ist noch flexibler und noch effizienter an bestimmten punkten.
Ich glaube auch nicht das die paradestrecken mit den 200+ ICEs das problem sind, es sind mehr die gurken zuege die von baum zu baum fahren und eben nicht die "edelstrecken" bedienen.
Weisst du genaueres, henniwest, weil du das gegenteil behauptest, oder gehoerst du einfach nur zu den ewig gruenen troedlern und deswegen ist alles ab 200 boese egal ob zug oder auto?
3L