ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

dpa. Berlin

Auf Initiative der " Grünen " sollen sämtliche Vulkane der Erde mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet werden. Ferner werden Rauchgasreinigungsanlagen eingebaut, um den C0² auf " Null " herunter zu bringen. Die KAT- Pflicht für Rindviecher soll gleichzeitig eingeführt werden. Um das ganze zu kontrollieren wird eine Schadstoffüberwachungsbehörde gegründet. In diesem Zusammenhang wird auch die Einführung einer allgemeinen Plakettenpflicht für die Allgemeinbevölkerung diskutiert. Wegen des erhöhten Schadstoffausstosses ( CO ² ) sollen Leistungssportler und Schwerarbeiter eine " Rote " Plakette auf der Stirn tragen, ihnen wird zukünftig der Aufenthalt in Großstädten untersagt. Wer von der " gelben " und " grünen " Plakette betroffen ist soll noch in einem Schadstoffplakttenausschuß diskutiert werden. Die Pläne grüne Plaketten von der Einkommenssteuer zu befreien wurde nach Protest des Bundestagspräsidenten aufgegeben, schließlich muß die nächste Diätenerhöhung finanziert werden. Für Autobahnen sieht der Entwurf ein aTL von 60 vor, allerdings ist die linke Spur der A 2 für Dienstfahrzeuge des Bundes nicht limitiert. Die gleichzeitige Umwandlung von Standstreifen in Fahrradwege wurde aus Kostengründen verworfen.

:D:D:D

Herrlich und erschreckenderweise gar nicht mal so weit entfernt der verzerrten Realität der Ökoschrate...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

....dann doch lieber über Lago und Essen schnacken :D (DAS ist Leben, Mensch sein und wichtig.. nicht das aTL Gesülz ;) )

Lazise ohne das Alla Grotta geht gar nicht - urgemütliches Ambiente, historische Lage, Speisen/Spezialitäten aussergewöhnlicher Qualität, ein liebevoller umfassender und herzlicher Service bei dafür rel. moderaten Preisen ist sonst selten so zu finden. Gastronomie in jeder Hinsicht perfekt, kein Witz. Hier fühlt man sich wie ein eingeladener und umherzter Gast, das ist traumhaft. Auch die Hotelzimmer haben ihren eigenen Flair. Leider kein Geheimtip mehr und so ist frühzeitigste Reservierung dringend anzuraten (ausser man kennt den Patrone gut ;) )... ausserhalb der Touristromzeiten meine bevorzugte Anlaufstelle für WE Trips. Für gute Freunde findet sich auch ein Plätzchen im historischen kleinen Hafen vor der Tür... das Barefoot Nautique und das 25´Cobra von einem Spezl hatten jedenfalls immer Platz :)

Kalbsbacken geschmort begleitet vom charaktervollen Hauswein und danach das unübertreffliche Ananas Orangen Carpaccio... ein Traum. ;) *seufz*.. ich muss hier weg :D

Wir könnten hier doch einen Lago di Garda Stammtisch einrichten? :)

Bei Deiner Schilderung bekommt man ja augenblicklich Fernweh nach Bella Italia...:cool:

Lago di Garda Stammtisch? Ja bitte, aber wohl besser in Blogform, sonst sprengen unsere (kulinarischen) Schwärmereien noch den "alt-ehrwürdigen" TL-thread...;)

Um die Kurve zum topic zu bekommen; spätestens Ende Juni geht es wieder über UNLIMITIERTE deutsche ABen zügig & stressfrei(!) ins "gelobte Land" (diesmal allerdings in die Toscana)!;)

 

am 29. Dezember 2009 um 10:49

Kennt ihr eigentlich auch die Tradition, Linsen am 01.01. zu essen?

Von wegen jede Linse für einen Taler im Portmonee und so?

Was da wohl am 02.01. abgeht? Erst Feinstaubbelastung und CO2 par excellence in der Silvesternacht und dann das!:D

Linsen sind CO2-Neutral

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Linsen sind CO2-Neutral

Einspruch. Die müssen geerntet werden, gewaschen, transportiert, eingetütet oder in die Dose gesteckt werden. Die CO² Bilanz wage ich gar nicht auszurechnen.....:eek:

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Linsen sind CO2-Neutral

Erbsen schmecken auch viel besser:p

Gardasee liebe ich und hab ich dieses Jahr Urlaub gemacht,zwecks Verbesserung meiner Co2 Bilanz bin ich mit dem Autozug gefahren.....:o

konnte dann im Speisewagen ungehemmt meine Erbsensuppe schlürfen....:D:D

 

mfg Andy

Sommer-2009-477

hallo

ja dann werde ich mal tüchtig sparen. fragt sich nur was ???geld oder co2??? ach ja ......gardasee wär mal was. ich bin sofort vorne mit dabei .....gründen wir nen verein, dann kann man die kosten vieleicht noch von den steuern absetzen ;)

so long

John

am 29. Dezember 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Linsen sind CO2-Neutral

Einspruch. Die müssen geerntet werden, gewaschen, transportiert, eingetütet oder in die Dose gesteckt werden. Die CO² Bilanz wage ich gar nicht auszurechnen.....:eek:

Und bis die erstmal essbar sind...

kochen, kochen, kochen...:eek:

@andy

die Erbsensuppe in der kleinen Terrine sieht aber sehr lecker aus.:D

Zitat:

Linsen sind CO2-Neutral

*schmunzel* - das plakativ formulierte Problem der Heilsbringer aller Lager: Fertigdenken. :D

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Linsen sind CO2-Neutral

Erbsen schmecken auch viel besser:p

Gardasee liebe ich und hab ich dieses Jahr Urlaub gemacht,zwecks Verbesserung meiner Co2 Bilanz bin ich mit dem Autozug gefahren.....:o

konnte dann im Speisewagen ungehemmt meine Erbsensuppe schlürfen....:D:D

 

mfg Andy

autozug, soso :)

Auch ein thema ob zuege eine bessere billanz haben als autos, ich meine autos sind unschlagbar, lediglich in besonderen faellen und zu bestimmten zeiten und strecken sind zuege von vorteil.

Offizielle zahlen ueber CO2 austoss umgerechnet auf nuetzliche bahnkm *1 sind jedenfalls nicht zu bekommen, was mich schon stutzig macht.

Immerhin hat man bei der bahn frueh erkannt das es sinnvoll ist nur bestimmte strecken zu bestimmten zeiten zu bedienen und daher den fahrplan erfunden. :)

3L

*1 mit nuetzlich ist nicht der grund der fahrt gemeint :) sondern die stecke die man zurueck legen moechte. In oeffentlichen verkehsmitteln faehrt man oft kunterbunnt umanand und fahrt mehr km als eigentlich noetig. Das gibt betriebstechnisch sinn fuer die bahn, aber das muss bei der CO2 billanz beachtet werden.

Ein beispiel:

abfahrtsort ist 30km westlich des ICE bahnhofs in der naechst groesseren stadt.

zielort ist 30km oestlich des ICE bahnhofs.

Die strecke zwischen start und ziel betraegt mit dem auto 300km.

Die strecke zwischen den beiden ICE bahnhoefen allerdings schon 360KM.

Diese bahnhoefe muessen jeweils auch erstmal erreicht werden macht nochmal 60 km mehr (30 km pro seite) so dass wir auf 420km kommen bei nuetzlichen (oder gewollten) 300km.

Also muss ich als bahnfahrer den CO2 austoss (in dem fall) von 420bahnkm mit den 300autokm vergleichen.

Andere wichtige punkte ist die auslastung der bahn. (ganz wichtig fuer die hochrechnung von CO2 pro gast)

Und natuerlich die defizite. Umweltschutz ist eine kostenfrage, nichts anderes. Ein unternehmen wie die bahn kostet unmengen dessen was wir erwirtschaftet habe und verhindert somit unseren spielraum fuer umweltschutz. (ich sagen nur 1EUR = 1qm regenwald) Autofahrer zahlen ein in die kassen und schaffen damit erst die moeglichkeit fuer umweltschutz. Es ist also eine ganz neue einteilung in "gut" und "boese" von noeten.

Koennte aber auch sein das sprengt dann den aTL rahmen. ;)

 

 

 

@3 L Auto

Ich glaube ich hab zu wenig Smilies in meinem Beitrag verwendet um die Ironie zu Kennzeichnen:D:D

wer mich kennt weiss sicherlich schon dass ich den Autozug nicht wegen dem Co2 genommen hab....ich hatte halt die Möglichkeit dies mal kostenlos auszuprobieren und hab das dann auch genutzt;)

ich fahre gerne die Route nach Italien und hab gar kein Problem dies mit dem Auto und in diesem Fall mit offenen Dach zu tun....;)

Kostentechnisch ist der Autozug natürlich eine sehr teure Option.....ob er Co2 einspart hab ich hingegen noch nicht errechnet;)

mfg Andy

Sommer-2009-251

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@3 L Auto

Ich glaube ich hab zu wenig Smilies in meinem Beitrag verwendet um die Ironie zu Kennzeichnen:D:D

wer mich kennt weiss sicherlich schon dass ich den Autozug nicht wegen dem Co2 genommen hab....ich hatte halt die Möglichkeit dies mal kostenlos auszuprobieren und hab das dann auch genutzt;)

ich fahre gerne die Route nach Italien und hab gar kein Problem dies mit dem Auto und in diesem Fall mit offenen Dach zu tun....;)

Kostentechnisch ist der Autozug natürlich eine sehr teure Option.....ob er Co2 einspart hab ich hingegen noch nicht errechnet;)

mfg Andy

Hauptsache du bist dabei am gardasee naechstes fruehjahr. :)

Eine bahnfahrneigung haette ich dir jetzt auch nicht unterstellt und probiert haette ich es allemal auch, warum nicht.

Trotzdem sind grundsaetzliche ueberlegungen zum "saubermann" bahn und "schmuddelkind" auto doch auch mal wichtig. Es ist im wesentlichen eine image frage die so deutlich ausfaellt, dass sie von niemandem mehr hinterfragt wird. Oder anders gesagt, 99,9% der buerger wuerden sagen die bahn ist umwelfreundlicher als das auto und 0,0x % werden verlaessliche zahlen dazu kennen. :)

Und bitte mach da jetzt keinen blog daruss, das ist ja deine neuste masche, ich finde die aber eher unpraktischer als die forenbeitraege. :)

3L

Zitat:

ich fahre gerne die Route nach Italien und hab gar kein Problem dies mit dem Auto und in diesem Fall mit offenen Dach zu tun....;)

Tststs... gerne fahren - auch noch Spass dran? Italien... Hallo... hast Du nicht die Nordsee vor der Türe? Und offenes Dach... also ne... erhöht das nicht den Verbrauch?

So wird das doch nix, all die mahnenden Worte in dem Thread für die Katz...  :D :p ;)

moin,

den Blogartikel zu den gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen hab ich mal gemacht um abseits dieses Threads mal festzustellen wie da mit den Geschwindigkeiten die gefahren werden so grundsätzlich aussieht und hier muss man feststellen die über Tempo 200 Fraktion ist nicht in der Überzahl und dennoch möchten sich viele die Option es mal tun zu können offenhalten.....die meisten sind mit 150-160km/h unterwegs,also in einem Bereich wo auch der Schadstoffausstoss noch keine entscheidende Rolle spielt....viele unserer modernen Autos sind in diesem Bereich noch nicht bei Vollast und somit recht sparsam unterwegs.....eine Co2 Reduzierung ist deshalb kaum zu erwarten wenn man auf 120km/h geht;)

 

hier noch mal etwas romantisches von unseren vielgescholtenen Raser Autobahnen-->

KLick

mfg Andy

http://www.faz.net/.../...791AF4E735908A107~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

 

Die Zahlen sind in der Tat sehr unterschiedlich angegeben, je nach Quelle. Rund 30 TWh/Jahr für den Fahrbetrieb sind aber nur die halbe Wahrheit? Stellwerke, Verwaltungsgebäude, Wagenbau usw. usf etc... wie sieht es dann erst aus?

Selbst die umgerechneten Verbräuche Auto vs. Bahn haben einen Haken - beim PKW fließt hier der Stadt und Kurzstreckenverkehr mit ein.. den die Bahn ja nicht hat/leisten kann.

Unterstellt man einfach mal großzügig einen Gleichstand... ist die Bahn aus Energiesicht keine Option.

 

Vglw. werden durch 62 Billionen Spammails/Jahr (ohne Spamposts hier :D ) aber pro Jahr 33 Mrd. KWh verbraten - mithin 0,3 Gramm CO2 pro Spammail.. macht 7,5 Mrd. Liter Benzin, mithin soviel wie 3,1 Mio Autos durchschnittlich. :eek:

DAS wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Klimajünger hier :D ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?