Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
*1 vielleicht sollte ich noch mehr einschraenken und sagen die die ein geeignetes fahrzeug haben und praxis.Da kommen wir der Sache schon näher - genau das meine ich.
Summier die ganzen Einschränkungen und was übrig bleibt sind vielleicht 10 % > 160.
Und selbst das schaffen die nicht dauerhaft über mehrere 100km.
Wenn ich meinen Schnitt zum Gardasee (1156km) mit über 100 schaffe (inkl. Baustellen, Tempolimits in D, A und I) dann bin ich schon gut - im Mai in 9:55:00 h mit Schnitt über 110km/h habe ich schon selbst gestaunt.
Ich will dir da nur sanft widersprechen - das was du sagst ist ja nicht wirklich falsch.
Aber 🙂
Ich sehe da mehr als 10% da muessen wir uns ja jetzt nicht zanken und das haengt ganz sicher von wetter und strecke ab.
Aber vielleicht sind ja auch nur 10% LKW fahrer, koennen wir deswegen auf sie verzichten?
Vielleicht spielen nur 10% golf? Sollen wir die golfplaetze umpfluegen und raps anbauen?
10% (ich meine ja eh das es mehr ist) klingt so als waere es nichts, ich meine das ist dann immernoch eine erhebliche einschraenkungen wenn diese 10% nicht mehr gingen.
Und nochwas, 9:55h fuer 1156km mit tanken und maut und pinkelpause ist beachtlich.
Bei aTL in D heisst es ja nicht das man einen schnitt von 130 faehrt und tankstops nicht stattfinden.
Ich bin die strecke nie gefahren, zum gardasee aber schon, das heisst ich kann so ca. abschaetzen was mich der teil "hinter deutschland" so an zeit kostet. Ich denke ich koennte es unter guten bedingungen in gut 9h schaffen. Also eher 9:10 statt 9:55. Und das auch nur ohne irgendwelche besonderheiten wie staus, oder schnee, oder reifenenpanne. 🙂
Mit aTL in deutschland schaetze ich 10,5 bis 11,5h. (das allerdings auch ohne besonderheiten)
Der unterschied kann bedeuten das man noch rechtzeitig ein restaurant findet in limone 🙂.
3L
Schnitt hin, Sinn her und Masse noch drüber - das ist doch alles völlig schnuppe?
Bis dato konnte hier keiner einen signifikant deutlichen Einfluß einer hohen V per se auf die Sicherheit oder sonstwas von Bedeutung beweisen oder wenigstens glaubhaft darlegen - mithin ist es völlig wumpe, ob auch nur einer mal 5 oder 500km mit 240 fahren mag.... es gibt einfach weder Notwendigkeit noch Sinn für ein aTL (ausser im - kranken? - Kopf mancher.. "was ich nicht kann oder will... das darf auch kein anderer dürfen oder wollen" ).
Vermutlich essen keine 10% der Bevölkerung alle Tage Austern? Und jetzt? Die tgl. frische Einfuhr verbieten? Aber das würde vermutlich auch einigen hier gut gefallen... 😰
Und manchen hier kann ich nur ans Herz legen: Lasst euch nicht immer so leicht von der "kleineren Übel" Taktik einseifen - die Frage ist nicht aTL 130 oder dann "wenigstens" 160, sondern schlicht "Macht ein aTL überhaupt einen Sinn?
NEIN 😉
Zitat:
Der unterschied kann bedeuten das man noch rechtzeitig ein restaurant findet in limone 🙂.
3L
-
Wenn Du dann über das Wasser nach Malcesine siehst, sitze ich dann vielleicht auch gerade mit einem Espresso am Wasser 🙂 Da ziehts mich jedes Jahr hin.
(Die Figur in meinem Avatar sitzt übrgens auch dort)
Ansonsten brauchen wir nicht mit Prozenten handeln - ich sehe wir sind uns einig.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
...
Vermutlich essen keine 10% der Bevölkerung alle Tage Austern? Und jetzt? Die tgl. frische Einfuhr verbieten? Aber das würde vermutlich auch einigen hier gut gefallen... 😰...
Das wollte ich angedeutet haben, wir sind eine demokratie, also moege die mehrheit entscheiden.
Aber...
Wir sind ein volk (und jedes andere volk ist das auch) in dem minderheiten ihren "hobbys" nachgehen.
Das muss man ansprechen wenn es um solche entscheidungen geht.
Ich persoenlich koennte auf austern verzichten. (ich esse die eh nur mal zufaellig, wenn ein anlass mir das bietet.)
Jetzt koennen wir hochrechnen wieviel C02 wir ohne die austertransporte und industrie einsparen koennen. Bestimmt eine beeindruckend grosse zahl.
Wir koennen sagen das betrifft eh die meisten menschen nicht. (was ja auch stimmen wuerde)
Wir koennen sicher beweisen das unsere ernaehrung nicht leidet und wir auch ohne austern gesund bleiben.
Und?
Ich moechte das alle "ihr's" haben koennen, auch dann wenn ich selbst nicht interesiert bin. Natuerlich bin ich gegen ein austern verbot. Das ist halt die hohe schule der demokratie das man nicht verbietet was man nicht versteht. Leben und leben lassen...
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
3LWenn Du dann über das Wasser nach Malcesine siehst, sitze ich dann vielleicht auch gerade mit einem Espresso am Wasser 🙂 Da ziehts mich jedes Jahr hin.
(Die Figur in meinem Avatar sitzt übrgens auch dort)
Ansonsten brauchen wir nicht mit Prozenten handeln - ich sehe wir sind uns einig.
ich war jetzt auch ein paar mal da, die figur sah ich nicht, werde mal drauf achten. 🙂
Und schoen das man auch mal einig sein kann.
das freut mich...
3L
3L Du hast was vergessen - nicht mehr frische Austern können verdammt gefährlich werden, das ist ganz schnell eine üble Vergiftung und auch damit sind schon Menschen ins Nirwana überstellt worden 😉
Zudem auch schon Menschen unschuldig zum Austernkonsum (z.B. auf einer Party) gedrängt wurden... den Glibber eben ohne Ahnung runterwürgten.. und schwupps - schon waren sie Opfer mit einer Vergiftung! 😰
Der ausufernde Austernkonsum bei sinkenden Preisen führt auch noch zu einem Raubbau an der Umwelt und ökosystembelastenden Zuchtversuchen.
*warum erinnert mich das jetzt so an die Limitianerpredigten? Gibts eigentlich schon eine BAfAK (Bundesagentur für Austernkonsum)? 😛
Ha ne *prust*... freuen wir uns besser darüber, dass praktisch alle miteinander klar kommen und auf ne nette Zeit am Gardasee (ich bin dann in Lazise und komm euch mit dem Boot oder Bike besuchen 😉 ). 🙂
Wir sollen uns nicht alle gegenseitig immer mehr einengen - wir müssen uns gegenseitig akzeptieren, tolerieren und miteinander auskommen. Und deswegen ist es viel interessanter, wie das Zusammen klappen kann.. als wie man jeden in Ketten legt und gar keiner mehr lächeln mag. jm2c 😉
Zitat:
ich war jetzt auch ein paar mal da, die figur sah ich nicht, werde mal drauf achten. 🙂
-
kleiner Hafen unterhalb von der Burg
Und wenn Du mal gut essen willst :
DA PEDRO
Vicolo Porto Vecchio - Tel. 045-7401081
so - das war nun reichlich OT
Was ich nicht verstehe ist: "wofür braucht man eigentlich ein Tempolimit!"
Ohne Tempolimit kommt man doch viel schneller ans Ziel, und jeder der nicht schnell fahren möchte wird ja auch nicht gezwungen!
Irgendwie entzieht sich ein solches Tempolimit komplett jeglicher Logik 😕
Juline
Das ist doch nicht OT - es ist ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen zivilisiert und wohlwollend miteinander umgehen 😉
Keiner sagte hier "Limone is öde/Lazise ist gaga oder Malcesine ist ein Bauerndorf.. nur Torri d. Benaco ist super" - joa, so geht das eben 😁 😉
Lazise:
La Forgia hat lecker Fisch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Was ich nicht verstehe ist: "wofür braucht man eigentlich ein Tempolimit!"
Ohne Tempolimit kommt man doch viel schneller ans Ziel, und jeder der nicht schnell fahren möchte wird ja auch nicht gezwungen!Irgendwie entzieht sich ein solches Tempolimit komplett jeglicher Logik 😕
Juline
Das versteht k(aum )ein Mensch, der mal drüber nachdenkt.
Vor allem ist eine Strecke ohne TL nicht annähernd so stressig wie eine mit - allein weil man nicht ständig auf den Tacho gucken muß. Wenn dann eine unlimitierte zur limitierten Strecke wird, gucke ich dann doch mal dahin und lese dann irgendwas meist um die 160 ab, kann auch mehr oder weniger sein. Am Morgen des 24.12. diesen Jahres waren es 195.
hallo
ist eigentlich auch schon zum thema der schaden für die volkswirtschaft den ein aTL mit sich bringt genannt worden??
ich meine damit die touris, die extra nur zum heizen nach D kommen 😉 oder aber auch die verkaufszahlen im oberklassen und sportwagen bereich deutscher hersteller. weil speziell in amiland sind die ja nicht nur wegen der qualität beliebt, sondern auch weil sie als vollgasfest gelten. die dürfen zwar nicht, aber könntens halt. is halt auch n bisschen psychologie 😁😁
so long
John
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Ich fahr auf freier Strecke meistens ca. 140 Km/h, damit ich noch Wind nach oben bis Maximum 170 habe, falls da ein Affe im Corsa oder Twingo ankommt😁
Lol ich glaube nicht das dein Peugeot recht viel schneller fährst als mein corsa
Zitat:
Original geschrieben von knollennase
halloist eigentlich auch schon zum thema der schaden für die volkswirtschaft den ein aTL mit sich bringt genannt worden??
ich meine damit die touris, die extra nur zum heizen nach D kommen 😉 oder aber auch die verkaufszahlen im oberklassen und sportwagen bereich deutscher hersteller. weil speziell in amiland sind die ja nicht nur wegen der qualität beliebt, sondern auch weil sie als vollgasfest gelten. die dürfen zwar nicht, aber könntens halt. is halt auch n bisschen psychologie 😁😁so long
John
Ja haben wir schon drueber gesprochen,
das deutsche autos einen guten ruf haben *auch* deswegen ist richtig, aber aus anderen gruenden natuerlich ebenso.
Der hauptpunkt ist das aTL zeit kostet.
Privat als auch geschaeftlich fuer nix und wiedernix das kostet mannjahre die dann bezahlt werden muessen, oder aber auch nicht mehr bezahlt werden koennen und die jobs sind weg.
Natuerlich hilft das dem langsamfahrer auch nicht wenn andere schneller sind. Aber wer viel AB faehrt wird ein passendes fahrzeug haben um zeit zu gewinnen. Sei es beruflich, oder privat.
Ein troedelgesetz waere eine erhebliche einschraenkung.
Wobei natuerlich weiterhin jeder der moechte auch langsam fahren darf, darum geht es ja nicht.
3L
Ps.: mich kostet (nach meinen hochrechnungen) ein aTL in deuschland ca, eine woche pro jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Wincester
Lol ich glaube nicht das dein Peugeot recht viel schneller fährst als mein corsaZitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Ich fahr auf freier Strecke meistens ca. 140 Km/h, damit ich noch Wind nach oben bis Maximum 170 habe, falls da ein Affe im Corsa oder Twingo ankommt😁
Was uns allen komplett egal ist und voellig OT.
(was euch beide betrifft)
3L
hmmm ok 3L ......ich habs zumindest versucht 😉 naja ...ich habs ja schonmal gesagt ....wern TL braucht, soll sich eben eins auferlegen ....fertig .....aber den rest der menschheit könnten se ja mit dem schwachsinn verschonen🙂
so long
John
(ich muss mir da mal was anderes einfallen lassen 😁 )