Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Wo bleibt denn noch das Vergnügen ??Ich meine der Spass am Autofahren - wenn der Wagen uns alles abnimmt.
kannst du doch vom tuner wieder rausnehmen lassen.
(oder neudeutsch: "auf die sporttaste legen" 😛).
Zitat:
Original geschrieben von opel-umsteiger
Desweiteren würde es mich freuen, wenn die Autoindustrie so intelligente Autos bauen würde, die von selbst während eines Überholvorganges, mit entsprechender Geschwindigkeit diesen Überholvorgang tätigen würden
Dem Fahrzeugführer muss letztendlich immer selbst die Wahl seiner Geschwindigkeit überlassen werden, hier sollten keine Assistenzsysteme diese Entscheidung abnehmen, sondern sollte der Fahrer, wie in meinem BMW, nur über eventuell vorhandene Geschwindigkeitslimits informiert werden.
Sämtliche der heute üblichen Assistenzsysteme, von ESP bis zur Objekterkennung und NightVision, sind dazu konzipiert, den Fahrer bestmöglich zu unterstützen, jedoch wird dadurch seine Entscheidungsfreiheit nicht einschränkt.
Gruß,
SUV-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von SUV-Fahrer
Dem Fahrzeugführer muss letztendlich immer selbst die Wahl seiner Geschwindigkeit überlassen werden, hier sollten keine Assistenzsysteme diese Entscheidung abnehmen, sondern sollte der Fahrer, wie in meinem BMW, nur über eventuell vorhandene Geschwindigkeitslimits informiert werden.Zitat:
Original geschrieben von opel-umsteiger
Desweiteren würde es mich freuen, wenn die Autoindustrie so intelligente Autos bauen würde, die von selbst während eines Überholvorganges, mit entsprechender Geschwindigkeit diesen Überholvorgang tätigen würdenSämtliche der heute üblichen Assistenzsysteme, von ESP bis zur Objekterkennung und NightVision, sind dazu konzipiert, den Fahrer bestmöglich zu unterstützen, jedoch wird dadurch seine Entscheidungsfreiheit nicht einschränkt.
Gruß,
SUV-Fahrer
naja, mal abgesehen von gurtwarner im BMW, der bestraft einem akustisch so schlimm, dass man eigentlich nur 2 sachenmachen kann, entweder sofort gurt anlegen, oder sofort verunfallen. 🙂
Was uebrigens auch sehr gut funktioniert sind die totewinkel assistenten in den spiegeln. Natuerlich kann der fahrer dann trotz der warnung rausziehen, ich finds auch richtig das der fahrer cheff ist auf dem ring 🙂 aber das ist ein schritt in die richtige richtung. Man koennte den fahrer zum beispiel ueber das verbaute hifi-system beschimpfen wenn er zu knapp rausfaehrt. 🙂
Bischen uebtrieben finde ich den fahrer die luft abzudruecken, wie BMW das jetzt macht, falls der fahrer das auto zu sehr schleudert. 🙂 Das war letztlich auf dem fahrtraining auch eine interesannte erfahrung. 🙂
3L
in zum beispiel solchen situationen
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
naja, mal abgesehen von gurtwarner im BMW, der bestraft einem akustisch so schlimm, dass man eigentlich nur 2 sachenmachen kann, entweder sofort gurt anlegen, oder sofort verunfallen. 🙂
Nachdem ich diese Zeilen wohl nicht mehr verfassen könnte, wenn ich den Gurt in meinem ehemaligen Volvo nicht angelegt hätte, erachte ich diese Bevormundung für durchaus sinnvoll.
Zitat:
Was uebrigens auch sehr gut funktioniert sind die totewinkel assistenten in den spiegeln. Natuerlich kann der fahrer dann trotz der warnung rausziehen, ich finds auch richtig das der fahrer cheff ist auf dem ring 🙂 aber das ist ein schritt in die richtige richtung.
Man wird „zurechtgewiesen“ kann das System jedoch trotzdem überstimmen. Kritischer wäre es, wenn man dies nicht mehr könnte.
Hast du mit deinem 7er bei der Kälte auch Probleme? Mir ist gestern die Scheibenwaschanlage eingefroren, zudem funktionierte das Komfortschließsystem nicht. Mein BMW-Händler konnte mir leider erst nach Weihnachten einen Termin geben 🙁 , und ich wollte eigentlich am 26. mit dem Dicken in den Winterurlaub aufbrechen...
Gruß,
SUV-Fahrer
Ähnliche Themen
Zitat:
Nachdem ich diese Zeilen wohl nicht mehr verfassen könnte, wenn ich den Gurt in meinem ehemaligen Volvo nicht angelegt hätte, erachte ich diese Bevormundung für durchaus sinnvoll.Zitat:
Zitat:
Man wird „zurechtgewiesen“ kann das System jedoch trotzdem überstimmen. Kritischer wäre es, wenn man dies nicht mehr könnte.Zitat:
Was uebrigens auch sehr gut funktioniert sind die totewinkel assistenten in den spiegeln. Natuerlich kann der fahrer dann trotz der warnung rausziehen, ich finds auch richtig das der fahrer cheff ist auf dem ring 🙂 aber das ist ein schritt in die richtige richtung.Hast du mit deinem 7er bei der Kälte auch Probleme? Mir ist gestern die Scheibenwaschanlage eingefroren, zudem funktionierte das Komfortschließsystem nicht. Mein BMW-Händler konnte mir leider erst nach Weihnachten einen Termin geben 🙁 , und ich wollte eigentlich am 26. mit dem Dicken in den Winterurlaub aufbrechen...
Gruß,
SUV-Fahrer
Bei der gurt geschichte ist dir wohl die ioronie verborgen geblieben. 🙂
Meine schloesser funktionieren, obwohl die tueren etwas zugeist waren, aber mit roher gewalt gings dann doch. Spritzwasser war mir auch eingefrohren weil ich vergass es zu benutzen nachdem ich antifrierzeugs rein habe, daher ist das wasser in den schlaeuchen dann wohl eingefrohren und dann hilfts nichts wenn der wassertankinhalt fluessig ist. Zur not stell es eine nacht in ein beheiztes parkhaus und dann gleich mittelchen rein UND auch mal benutzen das ueberrall der frostschutz auch hinkommt.
Und lass dich nicht zu sehr wuergen von den gurten, fahr lieber anstaendig! 😉
3L
Ps.: sorry fuer OT
Zitat:
Meine schloesser funktionieren, obwohl die tueren etwas zugeist waren, aber mit roher gewalt gings dann doch.
Nein, ich meine das Keyless-Go System 😉 , scheinbar dürfte der Sensor am Türgriff verdreckt sein... Der BMW muss wohl morgen Vormittag durch die Waschsstraße...
Zitat:
Spritzwasser war mir auch eingefrohren weil ich vergass es zu benutzen nachdem ich antifrierzeugs rein habe, daher ist das wasser in den schlaeuchen dann wohl eingefrohren und dann hilfts nichts wenn der wassertankinhalt fluessig ist. Zur not stell es ein nacht in ein beheiztes parkhaus und dann gleich mittelchen rein UND auch mal benutzen das ueberrall der frostschutz auch ist.
Der Wischwasserbehälter ist anscheinend auch nicht beheizt, da hat BMW wieder 100€ gespart 🙄 ... Wenn der beheizt wäre, würde ja das warme Wasser die Verstopfung in den Schläuchen lösen. Ich werde den Wagen mal auftauen lassen.
Zitat:
Und lass dich nicht zu sehr wuergen von den gurten, fahr lieber anstaendig! 😉
Ich fahr immer anständig 😁 ...
Gruß,
SUV-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Wieso? 🙄Zitat:
Original geschrieben von Qarks
ohne Näher darauf einzugehen:
Schonmal gedacht Politiker zu werden? Solche Bürokratischen Monster innerhalb weniger Zeilen zu erschaffen ist ja fast eine Kunst.
Zu 1, mache ich alle 5 Jahre
Zu 2, 10 Jahre Unfallfrei habe ich
Zu 3, welche Geschwindigkeiten
Zu 4, 100% d'accord😁 😉
Gruss TAlFUN
Tja Taifun. Noch einer mit Grips und bischen hintergrundwissen.
Zum Politiker.. Wieso nicht. Ihr seht immer nur das negative und auf eueren Geldbeutel. Wenn man mit den Maßnahmen auch nur 5 Menschenleben retten kann und dazu noch die Umwelt schützt, hat es sich für mich schon rendiert.
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
... Wenn man mit den Maßnahmen auch nur 5 Menschenleben retten kann ..., hat es sich für mich schon rendiert.
Ständig die gleiche Leier 🙄
Dieses mal von jemanden, der zwar kein TL will, dafür aber allerhand anderen Unsinn.
Auch nicht besser.
Zitat:
Tja Taifun. Noch einer mit Grips und bischen hintergrundwissen.Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Wieso? 🙄
Zu 1, mache ich alle 5 Jahre
Zu 2, 10 Jahre Unfallfrei habe ich
Zu 3, welche Geschwindigkeiten
Zu 4, 100% d'accord😁 😉
Gruss TAlFUN
Zum Politiker.. Wieso nicht. Ihr seht immer nur das negative und auf eueren Geldbeutel. Wenn man mit den Maßnahmen auch nur 5 Menschenleben retten kann und dazu noch die Umwelt schützt, hat es sich für mich schon rendiert.
Das sind sprueche,
leben und/oder umweltschutz sind eine frage der finanziellen moeglichkeiten. Du koenntest hundertausende retten wenn du geld haettest (medikamente, medizinische versorgung, etc. und nicht nur in der sogenannten dritten welt, auch bei uns orientiert sich das machbare am finanziell machbaren und nicht am technisch machbaren).
Genauso koenntest du (nahezu) beliebig umweltschutz betreiben, es ist eine reine kostenfrage. Kein zufall das reiche laender sich mehr umwetlschutz leisten als arme.
In so fern ist es immer eine kostennutzen rechnung, auch wenn das im ersten moment fies klingen sollte, das ist im intresse der menschen.
Die die das nicht zugeben wollen sind nicht reif genug das zu erkennen oder verfolgen unehrenhafte ziele (luegen). Auch wenn man das natuerlich nie laut sagen darf - eigentlich.
3L
Zitat:
... Wenn man mit den Maßnahmen auch nur 5 Menschenleben retten kann ..., hat es sich für mich schon rendiert.
immer wieder der selbe Blöde Spruch 🙄
Siehste, dann doch lieber ein allgemeines Tempolimit! 😉
Zur Hintergrund-Info gibts hier übrigens die aktuelle Statistik zu Straßenverkehrsunfällen von Januar bis September.
Zusammengefasst (Jan-Sep 09 vs. Jan-Sep 08):
Innerorts: - 6,3 % Getötete, - 5,0 % Schwerverletzte
Außerorts (ohne AB): - 12,9 % Getötete, - 3,6 % Schwerverletzte
Autobahn: - 4,4 % Getötete, - 1,9 % Schwerverletzte
Besinnliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!
südwikinger
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
südwikinger
-
Ich frage mich, wer die 0,X Getöteten sind ??
Dann doch nur halb tot ???
Soviel zur Statistik.
Zitat:
Überraschung: "Weder noch" wäre auch noch eine Möglichkeit.
Daß offensichtlich nicht jeder auf diese Idee kommt, läßt sich nur so erklären:
Bei einigen Zeitgenossen setzt, wenn es was zu regulieren zu geben scheint, spontan das Denkzentrum aus.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
südwikingerIch frage mich, wer die 0,X Getöteten sind ??
Dann doch nur halb tot ???
Soviel zur Statistik.
Prozente gibt´s nicht nur bei Wein oder Bier... trotzdem Prost!
Zitat:
Lieber als sicherheit, vernunft und wohlstand?
Lieber nicht...
ein paar zahlen:
WIESBADEN (ava). Die Zahl der Verkehrstoten ist im Oktober 2009 stark zurückgegangen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im Oktober 2009 in Deutschland 372 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen getötet, 9,5 Prozent weniger als im Oktober 2008.
stolen from
(ich ergaenze mal: "Und das bei gefallenen spritpreisen 🙂" )
Ein frohes fest und weiter so...
3L