Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

😁😁...ja ja, MagirusDeutzUlm, ich suche auch immer nach dem HeilgenSchein-Scheinheiligen Smiley mit nem gelben Kringerl überkopf...stattdessen nehme ich immer den:😮....😁😕😁
Also defakto haben wir ja eigentlich schon ein Speedlimit von 130km/h...denn Richtgeschwindigkeit 130 heißt ja sinngemäß, mehr oder weniger, wennste schneller bist: "you´re on your own, buddy...", mit wieviel Regulierungsanteil man dann auch bei einem nicht verschuldeten Unfall dabei ist, entscheidet dann wohl immer der Richter...und an solchen Präzendenzfällen hängt dann wohl wo defakto das "echte" Speedlimit bereits ist...gefühlsmäßig würde ich mal vermuten 160-180 (Verkehrsdichten-abhängig natürlich) oder so, habe aber keine Ahnung, wie die Richter da üblicherweise entscheiden, vermutlich müßte auch in der Dose dieses imaginäre Speedlimit niedriger sein als auf´m Motorrad, da vom Motorrad ja ein viel geringeres Gefährdungspotential ausgeht, als vom Auto.

Und alle 300 m Blitzer, das ist wirklich nur noch Show...Parkgebühren kann man ja auch schon übers Handy zahlen, Fahrtenbuch führen auch...also, das wäre noch 2010 realisierbar, wenn das einer wollte, Knöllchen per Handy/Navi, Maut sowieso, vermute ich mal stark...schwitz....und wieder kein Heiligenschein-Smiley...

Was, und ich soll ein Telefonbuch auswendig lernen...bis wann 😁😕😁??? Schwitz...der Rainman kann das ja angeblich wirklich....da würde ich jetzt aber massiv hochstapeln....😛😰😕😁
Ähem, wer war das...😁😕😁...was ist eigentlich ein R129 ???

Naja, Tempolimit, also Umweltschutz/Ökofaktor plus Verkehrssicherheit plus Gefährdungshaftung versus Technologie-plus Fahrfertigkeiten-Triebfeder/Challenge plus Fun-Faktor...da lassen sich die 2300 Seiten doch etwa zusammendichten, oder hab´ich was verpasst ??😕😕..ach ja, die Zeitersparnis, manchmal eilt´s halt im Notfall auch sehr - sagen wir mal fiktiv beim Biss der grünen Mamba oder ähnlichen Bestien wären mir die Speedlimits ziemlich wumpe, wenn jemand schnell zum Gegengift kommen müßte, wäre ich dann halt "on my own...", egal, lange genug geübt...😛😛. Und mei´Mopped wär sicher schneller als jeder Sanka...

Gruß...ich muss jetzt Garage fegen gehen...😉😛🙄😮😠🙁😰😎😕😁🙂😛😉...der scheinheiligen-Schein-smiley fehlt echt...

PS: Die StVO entsteht manchenortes in einem demokratischen Prozess, sowas wie diesem Thead hier...oder es wird einfach ständig gemessen, wie schnell die Mehrheit an irgendeiner Straßenecke vobeidonnert...hab´ick mal jehört, weiß nich´ob´s stimmt....auch nix, oder ??

Guten Abend!

Folgendes habe ich gerade gelesen. Und da es ein Schritt nach vorn (in die Zukunft) und nicht zurück (in die Steinzeit) ist, stelle ich es hier mal ein:

Zitat:

Die Verkehrssicherheit auf achtstreifigen Autobahnen analysierte er am Beispiel der A 5 zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt. Obwohl die Fahrbahn so breit ist und mit hohen Geschwindigkeiten befahren wird, ist das Unfallrisiko hier nicht höher als auf schmaleren Autobahnen, im Gegenteil: Im Vergleich zum Durchschnitt der Bundesautobahnen ist die achtstreifige Untersuchungsstrecke sogar überdurchschnittlich sicher. Entsprechend schätzten auch die Verkehrsteilnehmer, die Justin Geistefeldt ergänzend befragte, das Fahren auf vierstreifigen Fahrbahnen als unproblematisch ein.

Nachzulesen

hier

.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Kritikloses hinnehmen von Anordnungen halte ich für eine fragwürdige Geisteshaltung.

Jo hadrian, darauf springe ich natürlich wieder an ... 😁

Also Swallow, Deine Beiträge finde ich ja fast immer richtig gut; in dem von magirus genannten Zusammenhang, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, halte ich es aber erst recht für eine "fragwürdige Geisteshaltung", wenn man sich kritikfreudig über einem wenig sinnvoll erscheinende Anordnungen bewusst hinwegsetzt und alle Nase lang geblitzdingst würde.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Jo hadrian, darauf springe ich natürlich wieder an ... 😁

Also Swallow, Deine Beiträge finde ich ja fast immer richtig gut; in dem von magirus genannten Zusammenhang, und wenn ich Dich richtig verstanden habe, halte ich es aber erst recht für eine "fragwürdige Geisteshaltung", wenn man sich kritikfreudig über einem wenig sinnvoll erscheinende Anordnungen bewusst hinwegsetzt und alle Nase lang geblitzdingst würde.

😁😁😁

Also, ich glaube doch, Du machst Dir Illusionen über die Kontrolldichte in Deutschland. Meine persönliche Vermutung ist ja schon seit längerem, daß sich die meisten Leute nur desshalb an die zHG halten, weil sie nicht wissen wie gering die Gefahr ist erwischt zu werden. Und weil sie so langsam fahren, werden sie zwar nie geblitzt, glauben aber überall würden Blitzer stehen. Erst wenn man (fast) immer schneller als erlaubt fährt, merkt man wie selten tatsächlich geblitzt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Meine persönliche Vermutung ist ja schon seit längerem, daß sich die meisten Leute nur desshalb an die zHG halten, weil sie nicht wissen wie gering die Gefahr ist erwischt zu werden.

Sagst Du diesen meisten Leuten dann auch, dass man Dich schon unter erheblicher Überschreitung des geltenden Limits geblitzdingst hat? 😁

ps
Aber Deine Schreibe, die mag ich 🙂

Zitat:

Sagst Du diesen meisten Leuten dann auch, dass man Dich schon unter erheblicher Überschreitung des geltenden Limits geblitzdingst hat? 😁

Na ja, ich bin mit 15.000km p.a. kein Vielfahrer. Da, wo ich normalerweise unterwegs bin, kenne ich mich gut genug aus um nur selten geblitzt zu werden. Nun verlasse ich natürlich ab und an die heimatlichen Gefilde, und ob Du's glaubst oder nicht, auf der BAB fahre ich immer so schnell wie es die Verkehrsituation zuläßt, und zwar unabhängig vom TL. Dessen ungeachtet bin ich in 20 Jahren da noch nie geblitzt worden...😛

Zitat:

Aber Deine Schreibe, die mag ich 🙂

Das spricht ganz klar für Dich...😁

Zitat:

ps
Aber Deine Schreibe, die mag ich

Zitat:

Das spricht ganz klar für Dich...😁

Jetzt reisst euch mal zusammen - das ist ein aTL Thread, da wird nicht gekuschelt oder Zärtlichkeiten ausgestauscht... da wird gefetzt oder zusammen die Messer gewetzt 😁 😛 😉

(Ööölkileinchen... ich fahr jetzt auch ganz oft mit Licht... 😛 😉 )

Man darf alles machen, nur erwischen lassen darf man sich nicht.
Wer sich auf bekannten Strecken erwischen lässt... träumt entweder grad oder ist grenzdebil? Auf meinen Stammstrecken kann ich differenziert nach Jahreszeit die Standorte, Uhrzeiten etc. in ne Liste eintragen und selbst die Ziviautos kenn ich ja schon am Scheinwerfer und der Fahrweise. 😁
Und mal unverblümt gesagt: Hätten wir mal 24h eine totale Überwachung... wäre klar, dass 99% aller VTs keinen Schein mehr hätten, oder? 😉
Und trotzdem passiert in der Relation sehr wenig... zum guten Glück haben wir wackere TL Pros, welche uns vom Elend dt. Strassen und der großen, glücksbringenden Folgsamkeit berichten 😁

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und mal unverblümt gesagt: Hätten wir mal 24h eine totale Überwachung... wäre klar, dass 99% aller VTs keinen Schein mehr hätten, oder? 😉

Desswegen kann man auch ganz eindeutig sagen, wer soviele Punkte sammelt, daß der Lappen weg ist, der fährt wirklich wie ein Wahnsinniger... oder hat einfach nur Pech gehabt.

Naja... oder er fährt einfach sehr viel, ist blind und/oder hat Pech?
Oder er fährt gar nicht... und hat im Grunde zulässige aber nur noch nicht eingetragene Felgen am Auto usw. usf... lauter gefährliche Verbrecher eben, sehr zuverlässig.. dieses System *schmunzel*

Die Wahnsinnigen werden eh kaum erwischt... wenn sie als Überholte aufs Gas gehen, mit 80 vor 250 fahrende Autos ziehen, wenn sie mit 5m Abstand bei 120 ihre Kämpfle austragen, an Engstellen kollektiv zumachen wie die DDR Mauer usw. usf... aber das passt jetzt nicht so in den stereotypen Gesinnungsterror (mein einfacher Geist sagt das jetzt mal so... sorry wenn es nicht ganz passt oder so... ich bin eben leicht Sprachbehindert quasi 🙂 ) bzgl. böse VTs. *guck*

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Die Wahnsinnigen werden eh kaum erwischt... wenn sie als Überholte aufs Gas gehen, mit 80 vor 250 fahrende Autos ziehen, wenn sie mit 5m Abstand bei 120 ihre Kämpfle austragen, an Engstellen kollektiv zumachen wie die DDR Mauer usw. usf... aber das passt jetzt nicht so in den stereotypen Gesinnungsterror (mein einfacher Geist sagt das jetzt mal so... sorry wenn es nicht ganz passt oder so... ich bin eben leicht Sprachbehindert quasi 🙂 ) bzgl. böse VTs. *guck*

Wann erwische ich Dich endlich einmal mit klaren Formulierungen zum Thema?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Kritikloses hinnehmen von Anordnungen halte ich für eine fragwürdige Geisteshaltung.
aha...also hälst du es für sinnvoller, schilder und tl's die du für unsinnig hälst einfach zu missachten?!

mein leben ist ja schon verschwenderisch.....aber soviel geld hab ich auch wiederrum nicht das ich es aus dem fenster werfen könnte um die strafgeld-flut zu decken die in solch einem fall auf mich zukäme......

und selbst wenn ich mich zehnmal über schild aufrege, was da meiner meinung nach fehl am platz ist bringt das auch nix (außer das mein blutdruck hochgeht und ich nasenbluten bekomme) da das schild das näcshte mal immernoch da steht wenn ich dort langfahre....

Mensch. Das ist wie damals in der Schule.

Lehrer: Ihr dürft spicken, ihr dürft euch nurn nicht erwischen lassen...

Habe vor vier Wochen einen Unfall mit 220 Km/h gehabt wil mich jemand übersehen hat und rausgezogen ist. Die hohe Geschwindigkeit ist anscheinend nicht für alle so leicht zu beherrschen.

Deshalb bin ich, obwohl ich es liebe schnell zu fahren für ein Geschwindigkeitslimit!

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Habe vor vier Wochen einen Unfall mit 220 Km/h gehabt wil mich jemand übersehen hat und rausgezogen ist. Die hohe Geschwindigkeit ist anscheinend nicht für alle so leicht zu beherrschen.

Deshalb bin ich, obwohl ich es liebe schnell zu fahren für ein Geschwindigkeitslimit!

Das ist ja jetzt die hinterletzte Argumentation, sorry.

Was hindert Dich denn daran, auch ohne Limit langsamer zu fahren, wenn Du das mit dem Highspeed nicht gebacken bekommst? Und warum sollen jetzt auch die, welche damit keine Probleme haben, zwangsweise kriminalisiert werden, nur weil es bei Dir nicht reicht? In gewissem Sinne ist's ja zu verstehen, daß Du nicht möchtest, daß andere noch schnell fahren, während Du darauf verzichten mußt. Darum sag ich Dir jetzt auch was - Du kannst ruhig zukünftig noch schnell fahren, Du mußt eben nur ein bischen mehr acht geben. Und glaub mir, dann klappt das auch mit der Heitzerei.

Zitat:

Also Swallow, (...) und wenn ich Dich richtig verstanden habe, halte ich es aber erst recht für eine "fragwürdige Geisteshaltung", wenn man sich kritikfreudig über einem wenig sinnvoll erscheinende Anordnungen bewusst hinwegsetzt und alle Nase lang geblitzdingst würde.

Du hast mich falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Das ist ja jetzt die hinterletzte Argumentation, sorry.

Was hindert Dich denn daran, auch ohne Limit langsamer zu fahren, wenn Du das mit dem Highspeed nicht gebacken bekommst? Und warum sollen jetzt auch die, welche damit keine Probleme haben, zwangsweise kriminalisiert werden, nur weil es bei Dir nicht reicht? In gewissem Sinne ist's ja zu verstehen, daß Du nicht möchtest, daß andere noch schnell fahren, während Du darauf verzichten mußt. Darum sag ich Dir jetzt auch was - Du kannst ruhig zukünftig noch schnell fahren, Du mußt eben nur ein bischen mehr acht geben. Und glaub mir, dann klappt das auch mit der Heitzerei.

Tja so habe ich das auch bisher gesehen!

Aber wenn dir jemand mit 100 Km/h vor die Nase rauszieht und du mit Mühe und Not das Auto noch so manövrieren kannst daß es "NUR" Verletzte und keine Tote gibt, denkst du etwas anders darüber.

Versuch mal mit eingeschlagener Scheibe, offenen Airbags, abgerissenes Vorderrad und noch gut über 100 Km/h restgeschwindigkeit ein sich drehendes Auto unter Kontrolle zu kriegen und dann reden wir nochmal darüber wieviele Autofahrer mit hohen Geschwindigkeiten zurecht kommen.

Ich habe nie behauptet, daß ich ein Problem damit habe, aber ich habe gemerkt, daß andere sehr wohl Schwierigkeiten mit hohen Geschwindigkeiten haben, und nur deshalb bin ich für eine vernünftigere Begrenzung

ODER

für mehr Fahrstunden auf Autobahnen und genaueres anlehrnen der Fahrschüler!

HTC