1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Es ist interessant, die Denkweise/Motivation der Behörden beim festlegen von (streckenweisen) tempolimits: In deuschland muss alles reguliert sein, das Tempolimit (8o,60,..) ist ein Befehl, der Autofahrer hat darüber nicht nachzudenken, sondern es stur zu befolgen
Oft ist es nämlich unsinnig - z.B. 30 wegen Fahrbahnschäden, 40 wegen Kurven..
In Frankreich ist das geanz anders, da behält der Fahrer die volle Verantwortung für seine Fahrweise und sein Tempo, Tempolimits sind lediglich Hinweise auf gefährliche Fahrstrecken und gegebn das absolute Höchstlimit an. Wenn dort eine kurvige Strecke mit 60 ggekennzeichnet ist, dann muss man verdammt gut fahren können um bei 60 nicht aus der kurve zu fliegen. Also Selbstverantwortung.
Dass man auf franz Autobahnen nur 130 fahren darf, ist eine andere Sache. Aber dafür gibt es dort keine Baustellen und keine Staus.
(ein frankreich Fan)

Zitat:

Original geschrieben von katti134

Aber dafür gibt es dort keine Baustellen und keine Staus.
(ein frankreich Fan)

Jo, und Mautstellen gibt es da. Und Radarfallen auch. Und wegen der hervorragenden Verkehrsmoral mit den entsprechenden Opferzahlen sind selbst die Landstraßen mittlerweile mit Blitzern gepflastert. Sorry, aber der Vergleich hinkt doch ein bißchen sehr.

Zitat:

Original von Unfall auf A 96 Ferrari-Pilot war Rennfahrer

Dies ist der erste Unfall, den die Firma in 20 Jahren zu beklagen hat. „Als wir die Nachricht erhalten haben, waren wir alle vollkommen schockiert und erschüttert“, berichtet Mörsdorf. Er betont jedoch, dass der Wagen nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern wegen Aquaplaning von der Strecke geflogen sei.

Kein Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und... was willst Du damit sagen? 🙄 

Na, dass das aufgrund überhöhter Geschwindigkeit passiert ist und wir deshalb unbedingt ein ATl brauchen, denn wenn man Schilder mit einer 130 aufstellt, dann

können

(geht dann gar nicht mehr, auch nicht physikalisch😁) die Leute ja gar nicht mehr zu schnell fahren!

Ist doch logisch, oder?😛

Mfg🙂

Ahso... dämlich ist jetzt nur, dass es Aquaplaning war und die Polizei stereotyp zunächst "überhöhte Geschwindigkeit" (ausgelutscht, die Frage der Definition) notiert hat.

Oder LSiron hat mal wieder die Threads gemischt und will uns sagen, dass auch Rennfahrer mal Fehler machen können und bei nasser Fahrbahn Ferraris in die Garage sollten? 😕
Oder dass der Fahrer aus Serbien offenbar die Strecke nicht kannte und dafür zu schnell bei Regen gefahren ist?
Oder... ja... öhm... wer weiß 😁

Hat jetzt das Wasser Schuld, weil es nicht schnell genug unter den Reifen weggelaufen ist oder wie muss ich das verstehen?

Wird an diesem Autobahnstück jetzt ein Tempolimit eingeführt? Zumindest bei Nässe?
Und sollte ein Tempolimit eingeführt werden, wem hat man das dann zu verdanken?

Den Schleichern und Rausziehern?

Da sind so viele Fragen offen, schreibt doch noch ein wenig... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Hat jetzt das Wasser Schuld, weil es nicht schnell genug unter den Reifen weggelaufen ist oder wie muss ich das verstehen?

Wird an diesem Autobahnstück jetzt ein Tempolimit eingeführt? Zumindest bei Nässe?
Und sollte ein Tempolimit eingeführt werden, wem hat man das dann zu verdanken?

Den Schleichern und Rausziehern?

Da sind so viele Fragen offen, schreibt doch noch ein wenig... 🙂

Und wie kommst Du auf die Idee, daß bei Entscheidungen logische, nachvollziehbare, vernünftige oder sachliche Argumente die primäre Rolle spielen?

Von Vernunft wird doch erst dann Gebrauch gemacht, wenn alle andere Möglichkeiten erschöpft sind!

Ist etwa so ähnlich, wie das Rechtfertigungsgerede "warum" Alkoholkranke Alkoholiker sind!

Und wenn irgendwelche Politiker ein ATL einführen wollen, nehmen sie seltene Events, machen daraus die Norm und rechtfertigen damit ihre schon vorher getroffenen Entscheidungen.
Übrigens läuft genauso auch umgekehrt: Wenn ein Politiker gegen ein ATL ist, spielen auch hier selten Sachargumente die entscheidende Rolle, sondern werden die Sachargumente ex post facto als Rechtfertigung "warum ein ATL unsinnig ist", genommen.

Allerdings ist mir die Rechtfertigung des Politikers der, warum auch immer, gegen ein ATL ist, sympathischer, weil er zwar aus fraglichen, nicht bekannten Gründen, aber wenigstens sachlich richtige Argumente hinterherschiebt.

Der Fehler der Rationalisten ist die Annahme, daß die Ratio die Basis "vernünftiger" Entscheidungen sei! Übertragen auf den Ferrarripiloten und die entsprechende Meldung der angeblichen Unfallursache, ist mir im nachhinein konstruierte Unfall"ursache" ziemlich egal.

Sicher bin ich mir, daß dann, wenn der Ferraripilot anstelle zu fahren, nen Kaffee im Schauraum getrunken hätte, er ziemlich sicher zu diesem Zeitpunkt keinen Verkehrsunfall gemacht hätte!

Also bleibt zuhause im Bett, dann kann euch bestenfalls die Decke auf den Kopf fallen! 😁

Aber was Du LSirion uns mit deiner Aussage, daß Du keine Aussage, äh keinen Kommentar abgeben möchtest, sagen willst, ist mir dennoch nicht klar!

Hättest Du die Freundlichkeit mir auf die Sprünge zu helfen? Thx!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Aber was Du LSirion uns mit deiner Aussage, daß Du keine Aussage, äh keinen Komentar abgeben möchtest, sagen willst, ist mir dennoch nicht klar!

"ihr" habt genau das in seine (nicht vorhandene) aussage rein-interpretiert, was er hören wollte.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Aber was Du LSirion uns mit deiner Aussage, daß Du keine Aussage, äh keinen Komentar abgeben möchtest, sagen willst, ist mir dennoch nicht klar!
"ihr" habt genau das in seine (nicht vorhandene) aussage rein-interpretiert, was er hören wollte.....

Tja, diese Interpretation liegt zwar auf der Hand, nur will ich gerne von demjenigen, der den Mund aufmacht, wenigstens einen Beleg dafür haben, daß dahinter noch ein Hirn steht!

Um die Absurdität seines Versuches "Nicht-Kommunikation" zu kommunizieren, habe ich den LSirion direkt angesprochen und nicht dich! Ich glaube nicht, daß er Leute für sich sprechen lassen muss! Ich bin mir sogar sicher, daß er das selbst das viel besser kann, als jeder andere!

Wolf24

Zitat:

Das selbst ein `erfahrener Rennfahrer´, der das volle Vertrauen des Autohauses genoss, die Fahrumstände verhängnisvoll nicht so gut eingeschätzt hat, wie so mancher pseudoanalytische Schreiber hier im Fred, der bei jedem Beitrag versucht, den Eindruck zu vermitteln, er stünde über den Dingen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Das selbst ein `erfahrener Rennfahrer´, der das volle Vertrauen des Autohauses genoss, die Fahrumstände verhängnisvoll nicht so gut eingeschätzt hat, wie so mancher pseudoanalytische Schreiber hier im Fred, der bei jedem Beitrag versucht, den Eindruck zu vermitteln, er stünde über den Dingen.

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wieviele User von MT fahren einen 700PS starken Boliden?😉

Mal davon abgesehen, dass Aquaplaning ab 60km/h anfängt, ob da ein ATL was genutzt hätte weis ich nicht🙄

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wieviele User von MT fahren einen 700PS starken Boliden?😉
Mal davon abgesehen, dass Aquaplaning ab 60km/h anfängt, ob da ein ATL was genutzt hätte weis ich nicht🙄
Gruss TAlFUN

Och die

Konjunktivitis

der ATL-Heilsversprecher sieht da kein Problem:

1. Wäre das ATL bei km/h 50, dann wäre nichts passiert ...
und
2. Hätte der Fahrer das Limit beachtet, dann wäre nichts passiert ...

und

3. Hätten wir endlich die Sicherheit, die sich die Limitierer wünschen, würden wir ewig leben. Oder zumindestens käme es uns wohl so vor! 😁

Und ich bin mir sicher, daß es diesen unredlichen, überbesorgten Zeitgenossen nicht gefällt, mit der Absurdität ihres Konjunktiv-Katastrophendenkens konfrontiert zu werden.

Und Du zitierst hier jemand, der von "pseudoanalytischem" Denken spricht. Diesem User empfehle ich die Regel, daß derjenige, der im Glashaus sitzt, besser nicht mit Steinen um sich wirft. Wenn damit gemeint ist, daß jemand eine fehlerhafte Analyse vorgenommen hat, wäre es an demjenigen der den Fehler erkennt, diesen aufzuzeigen.

Meint er hingegen unter "pseudo ...", daß hier eine Analyse gewollt sei, aber nicht gelungen ist, gilt voriger Satz: Fehler aufzeigen, um im Interesse einer gemeinsamen Suche nach einem verwertbaren Urteil oder zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Ansonsten ist die Behauptung, irgendwelche Posts seinen "pseudoanalytisch", einfach nur ein total unlogisches, dummes Gesülze, das jede konstruktive, kooperative Kommunikation im Keime erstickt. Wann eigentlich hat diese User zuletzt logische, in sich stimmige, überprüfbare Aussagen, die über eine schäbige Kampfrhetorik hinausgeht, gebracht?

Wolf24

P.S.: Und wozu werden solche dummen, diffamierenden Äußerungen überhaupt noch zitiert? Unterhaltungswert?????? 😁
Meine Bewertung als "dummes Gesülze" ist lediglich die volkstümliche und allgemeingebräuchliche Spiegelung und Übersetzung dessen, was der Herr Tempomat mit seinen arroganten Sprüchen permanent ablässt. Wenn ihm dies nicht passt, möge er endlich sachliche Argumente bringen!

Man kann hier alle paar Monate mal reingucken, es ist immer das Gleiche😁

Immer sind es die Unbelehrbaren, die meinen mit einem ATl gäbe es keine Unfälle mehr😛
Köstlich solche Leute, einfach köstlich!

Was bringt ein ATl denn der Gesellschaft? Ein besseres Miteinander auf den Autobahnen? Wohl kaum. Wer das glaubt trifft auch Sterne mit Sektkorken. Ich erlebe es zum Beispiel oft genug, dass im Bereich eine Tls gedrängelt und genötigt wird. Auch ich werde da gedrängelt und genötigt und ich fahre schon immer 10 drüber! Wohingegen ich ohne Tl überhaupt nicht gedrängelt werde, liegt dann aber an mir selbst😁

Mfg🙂

Zitat:

ICH 😁

Also..

fast

.. ich arbeite dran, das knack ich schon noch, die paar (Dauer)Pferde.. viel fehlt ja nimmer,

das aber hartnäckig

*grmpf* *zefix*

Na was will er wohl zum Ausdruck bringen? ....
Mein Gott, seine diebische Freude darüber, dass ein Mensch mit Können und Asche in die Tasche auch mal in die Scheisse langt (gelangt hat). Menschlich, mir stinken beim Betrachten meines Steuertickets auch die über 100 Mrd. (!!!) Steuergelder allein schon für die HRE *argh* ...aber mei, für sowas bin ich eben zu dämlich, zu mickrig, zu... kann man nix machen. 🙂

Wurscht, a Meggada isa scho a... unser LSirion, find i. Der is ned zwiada, i glaub mit dem kamma auskemma. Und a Mensch issa eben a... oiso gfreit er sie grod a weng, i gunns eam 😉
Und au wanns a Schmarrn is... i dadat mi a gfrein wia a Schneemo, wanns die scheissdrecks HRE dennerscht no zreissn dadat 😁 😛 😉