Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das finde ich jetzt auch bloed wenn du ihm recht gibst. 🙂

Bist du sicher das du nicht einfach intuitiv die position der langsamen verteiligst, selbst wenn ..................

-

Nein, aber wenn Du mal etwas zurückblätterst siehst Du, dass Du Dich nicht über Auffahrende beschwerst.

Was mich - und vielleicht auch dem einzigen Langsamfahrer hier - zu der Annahme veranlasst, dass Du auf der AB nur eine Position kennst:

Die hinter einem Fahrzeug auf der li. Spur und nicht davor.

Und ich verteidige nicht die Position des Langsamen - sondern den Standpunkt der Rücksicht.

Nur so vermeiden wir in Zukunft ein TL.

Wenn du genauer blaeterst wirst du sehen das ich schreibe bei TL 120 und aehnlich wird oft hinten und vorne zuwenig abstand gelassen. Bei freien strecken (fahr ich meist schneller) und habe das problem in der hauptsache vorne.

Das stimmt halt einfach so. (fuer mich)

Ich habe aber auch geschrieben das sich das fuer einen langsamfahrer statistisch anders darstellen wird.

Und ich fahre auch nicht immer schnell. Schon oft, aber bei weitem nicht immer. Es ist natuerlich nicht so das _ich_ nur die eine seite kennne. 🙂

Und ansonsten hast du recht, natuerlich - wenn du sagst:

"Und ich verteidige nicht die Position des Langsamen - sondern den Standpunkt der Rücksicht."

Genau das gleiche schrieb ich auch, oder meinte ich als ich schrieb mein feindbild ist weder "langsam" noch "schnell" oder "mittel" sondern frech und und/oder unaufemerksam.

Da liegen wir doch nah zusammmen..

3L

Zitat:

Da liegen wir doch nah zusammmen..

-

Und das freut mich auch .

Friede, Freude, Eierkuchen... 🙂

Da sich ja eh fast keiner an Tempolimits hält ist die ganze Diskussion doch eigentlich egal. Wenn ich mir ansehe, was teilweise auf den Autobahnen abgeht, und dazu noch die äußerst niedrige Kontrolldichte, dann würde ich sagen, das für 2/3 der Autofahrer ein Tempolimit eh nur eine unverbindliche Empfehlung darstellt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Da sich ja eh fast keiner an Tempolimits hält ist die ganze Diskussion doch eigentlich egal. Wenn ich mir ansehe, was teilweise auf den Autobahnen abgeht, und dazu noch die äußerst niedrige Kontrolldichte, dann würde ich sagen, das für 2/3 der Autofahrer ein Tempolimit eh nur eine unverbindliche Empfehlung darstellt...

Wenn du meinst das sie seicht drueber sind, ja.

Aber dennoch ist es nicht egal, wenn ich 140 fahren moechte ist es ein grosser unterschied ob mich aTL auf 120 festnagelt, oder ich auch 140 darf falls frei. Oder 240, dann wirds deutlicher...

Unverschaemt und deutlich drueber sind oft auslaender. Die auch an anderen stellen schwierigkeiten haben sich anzupassen. (wie zum beispiel rechtsfahrgebot) Kommt mir das nur so vor, oder ist das tatsaechlich so?

3L

Wie mir scheint haben viele hier "Furcht" vor einem aTL von 130. Wenn eines kommen sollte könnte es doch auch 160 oder 180 sein. Das fahren auch viele Kleinwagen und viele Große sind eh bei 250 abgeriegelt.

Zitat:

Unverschaemt und deutlich drueber sind oft auslaender. Die auch an anderen stellen schwierigkeiten haben sich anzupassen. (wie zum beispiel rechtsfahrgebot) Kommt mir das nur so vor, oder ist das tatsaechlich so?

3L

-

Die scheinen manchmal noch nicht einmal die Ampelfarben oder Rechts-vor-Links zu kennen, aber das gehört nicht hierher......

Zitat:

Wie mir scheint haben viele hier "Furcht" vor einem aTL von 130. Wenn eines kommen sollte könnte es doch auch 160 oder 180 sein. Das fahren auch viele Kleinwagen und viele Große sind eh bei 250 abgeriegelt.

-

Verlass' Dich drauf:

Wenn, dann kommt 130. Weil da ja quasi schon erwiesen ist, dass ab 130 von Deinem Fahrzeug eine "erhöhte Betriebsgefahr" ausgeht.

Ein "intelligentes TL" kriegen die doch sowieso nicht hin und wäre zu teuer (je nach Verkehrslage / -aufkommen und Witterung).

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Na ja, es gibt Limts, die irgendwo Sinn manchen, etwa 50 in der Stadt oder 100 auf der LS. Da hält man sich dann auch im Großen und Ganzen drann. Ein TL auf der BAB, daß man nicht problemlos ums doppelte überschreiten kann, ist mir bisher nocht nicht begegnet. Von daher verwundert die geringe Akzeptanz dieser unsinnigen und überflüssigen Begrenzungen nicht wirklich.😉

Zitat:

Original geschrieben von astro-b

sorry aber das finde ich schwachsinnig. wenn schon denn schon...

ein TL von 180? dann kann man das auch gleich sein lassen. entweder ein TL was jeder ohne probleme fahren kann (130kmh) oder gar keins.denn es gibt einige kleinwagen die max 160machen. die erreichen erstens das TL garnicht und zweitens würde das TL die kleinwagenfahren dazu zwingen immer vollgas zu fahren.und das kann ja auch nicht sinn der sache sein.

Zitat:

Ein TL von 180 ist Blödsinn, da sich auf deutschen Autobahnen Fahrer im maximal einstelligen Prozentbereich über dieser Geschwindigkeit bewegen. Wem sollte das was bringen? Da wird die Frage nach dem Sinn noch absurder.

Zitat:

zweitens würde das TL die kleinwagenfahren dazu zwingen immer vollgas zu fahren.

😛 ...ach, warum denn?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

zweitens würde das TL die kleinwagenfahren dazu zwingen immer vollgas zu fahren.

😛 ...ach, warum denn?

Vielleicht wird ja gleichzeitig zum TL die gleiche Geschwindigkeit zur Mindestgeschwindigkeit erklärt 😁

Wer nicht mithalten kann, darf nicht auf die Autobahn 😉

Tempolimit bedeutet erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht das ein Kleinwagen Vollgas 160/180 fahren MUß. Ich fahr ja auch nicht Vollgas wenn ich in einer Tempolimit freien Zone fahre 🙄

Zitat:

Tempolimit bedeutet erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht das ein Kleinwagen Vollgas 160/180 fahren MUß. Ich fahr ja auch nicht Vollgas wenn ich in einer Tempolimit freien Zone fahre 🙄

-

Ja wenn das so ist - von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Ich lese z.B. häufig hier, dass jeder, der nicht 100 auf der Landstrasse fährt, ein Schleicher ist und eine Verkehrsgefährdung darstellt.

Dann muss ja auf der Autobahn . . . . . . 😕

Zitat:

naja dann versteh ich deine aussage nicht denn wenn man bei einem TL auch langsamer fahren kann/darf was bringt das denn? der gemütliche fahrer fährt weiterhin mit 100kmh und der flotte fahrer fährt dann mit 180-190. und? sind wir wieder beim punkt null angekommen. ich denke nämlich das wir hier über geschiwndigkeiten um 180 rum reden. denn wenn jemand 100fährt und ich nun mit 180oder 200 ankomme macht auch kein unterschied.und außerdem kann man mehr wie 200sowieso nur selten fahren. so und wo währe dann ein unterschied? nur das der schnelle fahrer dann auf 180eingebremst wird,was im falle eines unfalls wohl auch keinen großen unterschied machen würde...