Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Da hat wohl einer am Seitenzähler gedreht. Nun vielleicht ?🙄

Jepppp 🙂🙂🙂

Wie Kermit der Frosch sagen würde: ''Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaaaaus!''😁

2000 Seiten und noch immer keine Einsicht bei den aTL-Gegner. Sehr bedenklich. 🙂

Ähnliche Themen

Jetzt fehlt nur noch einer der die 30.000 Antworten vollmacht 😁

PS: Wenn ich Deutscher wäre - ich wäre dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Jetzt fehlt nur noch einer der die 30.000 Antworten vollmacht 😁

PS: Wenn ich Deutscher wäre - ich wäre dagegen.

Das mit den 30.000 dürfte durch den OT in wenigen Minuten erledigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

2000 Seiten und noch immer keine Einsicht bei den aTL-Gegner. Sehr bedenklich. 🙂

Ja, sehr bedenklich wie wenig noch für ein aTL spricht, wenn man mal hinter die blöden Plättitüden schaut....

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Ja, sehr bedenklich wie wenig noch für ein aTL spricht, wenn man mal hinter die blöden Plättitüden schaut....

Blöde Plattitüden - welch geschickte Wortwahl. Immerhin scheint ja doch etwas für ein aTL zu sprechen, deiner Meinung nach.

EDIT - sehe gerade, du meinst ja Plättitüden, was immer das auch sein mag. Ich tippe auf singende Hausfrau beim Bügeln.

Zitat:

Immerhin scheint ja doch etwas für ein aTL zu sprechen, deiner Meinung nach.

Oh ja, einen Punkt gibt es: Einige Nervensägen sind endlich ruhig 😁

Aber das ist nun wirklich keine Motivation, oder?

Noch ein kleiner Exkus:

Die 1939 getroffenen Regelung hatte bis 1953 Bestand. Zu dieser Zeit hatte die Lobby der Autofahrer wohl so großen Einfluss, dass diese Geschwindigkeitsregelungen wieder aufgehoben wurden und es fortan wieder dem Kraftfahrer überlassen blieb, die Fahrgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften zu bestimmen, was nicht ohne Folgen bleiben sollte. So wurde im Jahr 1958 diese Entscheidung wieder revidiert, da es in der „gesetzlosen“ Zeit zu einem deutlichen Mehr an Verkehrsunfällen mit Getöteten innerhalb geschlossener Ortschaften kam. Nach Expertenschätzungen betrug die Zahl der damals mehr Getöteten etwa 2000.
Quelle

Die Notwendigkeit der Einführung eines aTL innerhalb von Ortschaften belegt doch recht deutlich, dass wir Menschen mit gegebenen Freiheiten nicht wirklich sinnvoll umgehen können. Es ist also nur folgerichtig, die für Ortschaften gemachten Erkenntnisse auch auf andere Straßen zu übertragen, was, bis auf die AB/KFS, auch gemacht wurde.

Schau Dir eine KFS/AB an und dann schau Dir eine innerörtliche Straße an.
Schon die Bebauung und das Vorhandensein verschiedener Klassen von Verkehrsteilnehmern wie Rollerfahrer, Radfahrer, Fußgänger, auftretender Gegenverkehr, Fußgängerüberwege, machen die Übertragbarkeit so nicht möglich.

Auf einer KFS/AB ist wohl eher nicht mit einer Grundschule zu rechnen.

cheerio

Zitat:

Es ist also nur folgerichtig, die für Ortschaften gemachten Erkenntnisse auch auf andere Straßen zu übertragen, was, bis auf die AB/KFS, auch gemacht wurde.

Warum sollten die Erkenntnisse übertragen werden, wenn die Erkenntnisse der BAB zeigen, dass das Übertragen nicht notwendig ist? Oder kannst du mir zeigen, dass die Unfallzahlen auf den BABs in letzter Zeit gestiegen sind? Nein? Nein wie blöd 😉

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Schau Dir eine KFS/AB an und dann schau Dir eine innerörtliche Straße an.
Schon die Bebauung und das Vorhandensein verschiedener Klassen von Verkehrsteilnehmern wie Rollerfahrer, Radfahrer, Fußgänger, auftretender Gegenverkehr, Fußgängerüberwege, machen die Übertragbarkeit so nicht möglich.

Auf einer KFS/AB ist wohl eher nicht mit einer Grundschule zu rechnen.

cheerio

Erkenntnisse lassen sich schon übertragen.

Diese z.B.: Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten, um so weniger ist das schwache System Mensch in der Lage, unerwartete, komplexe Situationen vernünftig und sicher zu bewältigen.
Jeder kennt Stresstests, geht alles langsam los und die Anforderungen, die Komplexität usw. nehmen immer weiter zu, bis es crasht.

Zitat:

Zitat:

Es ist also nur folgerichtig, die für Ortschaften gemachten Erkenntnisse auch auf andere Straßen zu übertragen, was, bis auf die AB/KFS, auch gemacht wurde.
Warum sollten die Erkenntnisse übertragen werden, wenn die Erkenntnisse der BAB zeigen, dass das Übertragen nicht notwendig ist? Oder kannst du mir zeigen, dass die Unfallzahlen auf den BABs in letzter Zeit gestiegen sind? Nein? Nein wie blöd 😉

Jetzt dein Beitrag?

Eine schlechtes System, das sich leicht verbessert, rechtfertigt nicht den Verzicht auf ein besseres System.
Wenn in Nordkorea dieses Jahr weniger Regimekritiker hingerichtet werden, weniger Menschen an Hunger sterben als letztes Jahr, sollte dies nicht dazu führen, den Zustand als haltbar zu bezeichnen.

Und wenn durch ein aTL Unfall- und Opferzahlen sinken, die Schwere der Unfälle abnimmt, Staus reduziert werden, dann lasse ich deine Argumentation eben nicht gelten.

Zitat:

Oh ja, einen Punkt gibt es: Einige Nervensägen sind endlich ruhig 😁

Aber das ist nun wirklich keine Motivation, oder?

Leider sind es nur einige.🙄