Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Danke für den interessanten Link. Neutral und wertfrei ist er jedoch nicht wirklich - ich darf dann mal zitieren:

[...]
Jetzt kommt Kirsch zum Sicherheitsargument. Als es auf den 11,25 Autobahnkilometern bei Allersberg noch kein Tempolimit gab, starben auf diesem Stück innerhalb von drei Jahren zwei Menschen. Er hat bei den Behörden Akteneinsicht verlangt: "Ein Nässe-Toter. Ein Übermüdungs-Toter", sagt er. "Die wären mit Tempolimit genauso gestorben."

Es ist alles Interpretationssache. Es ist im kleinen Kampf um die A 9 bei Allersberg nicht anders als beim großen Kampf um ganz Deutschland.
[...]

Das ist natürlich keine Interpretationssache sondern die typische, immer wieder vorgetragene Masche der TL-Befürworter. Als Begründung für ein TL werden Verkehrsopfer genannt - daß diese Opfer aber in keinem Zusammenhang mit einem nicht vorhanden TL stehen wird einfach mal ignoriert.😉

herr kirch spricht sich doch explizit gegen ein limit aus, übrigens mit den selben plumpen argumenten, wie es hier viele tun (vgl. methanausstoss bei rindern), also wo ist ihr problem? gleichermaßen kommen in diesem artikel beide seiten zur sprache, gewertet wird, wenn überhaupt mit einem kleinen seitenhieb am schluss des artikels.

interessant finde ich bspw. folgenden absatz:

Zitat:

Sie würden eine Million Aufkleber drucken, "Freie Bürger brauchen freie Fahrt", in blauer Schrift, zehn Pfennig das Stück. Kein Argument war prägnanter, besser als dieser Satz: Wer Schnellfahren verbietet, verbietet Freiheit.

Doch die Aufkleber waren schon gedruckt, da stoppten die Hauptamtlichen die Aktion ihrer Motorsportler. Ihnen war der Spruch zu ideologisch, zu plump, irgendwie peinlich. Die Regionalverbände mussten ihre Aufkleberkisten zurück nach München schicken.

eine sehr weise einsicht, wie ich finde, die allerdings hier noch nicht jeden erreicht hat. 😉

@wolf
nur so viel zu ihren ausführungen: wer ist herr göbel? sie müssen den artikel ja sehr gewissenhaft studiert haben. 😉

Zitat:

... der Druck werde wachsen.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Es geht nicht darum, ob ein TL sinnvoll ist oder nicht - es geht nur darum "seinen" Kampf zu gewinnen. Erinnert mich irgendwie verdammt an diesen Thread.

in der tat:

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

aber lieber gekämpft als kampflos den mund gehalten.

😉

kurz mal ot mit seeeeehhhrrrrr heftigem augenzwinkern:

det ihr eure maedels nachm mauerfall uffjerissen habt liecht wohl klar da dran dat se uns immer weissjemacht haben die maedels hinterm eisernen vorhang waern sexuell wesentlich freizuejiger....

ihr seid zu beneiden....

😁😁😁:

watt mir dein offtopic lieber iss, wie dieset ständije jesülze so einiger kandidaten - datt kannste dir janich vorstellen.

balsam für die seele.🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Naja, ich bin eigentlich eher froh, dass es den Laden nicht mehr gibt.

(Vor allem auch deswegen, weil ich wohl meine Frau bei noch bestehender DDR nie kennengelernt hätte.)

cheerio

Geht mir genauso, hätte meine Lebensgefährtin auch nie kennengelernt, hat hinter der Mauer gewohnt.

Na, da siehste doch mal, welche Vorteile die Aufhebung von Limits bringen! 😉

Brings together 😁

Ist also gar nicht mal so sehr OT! 😉 

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

@kapitän

der vergleich limitiert/unlimitiert wurde doch schon lang als unbrauchbar abgelegt.

warum passieren auf limitierten strecken im verhältnis mehr unfälle? warum sind diese limitiert? natürlich, weil sie von haus ein größerers gefahrenpotential besitzen und daher von haus aus auch unfallträchtiger sind.

Mit aTL würden wir also den ungefährlichen Rest potentiel gefährlicher machen...

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Geht mir genauso, hätte meine Lebensgefährtin auch nie kennengelernt, hat hinter der Mauer gewohnt.

Meine auch.
Ist schon witzig, wie oft das anscheinend vorkommt 🙂

cheerio

Würde die DDR weiter bestehen, hätte ich meinen jetzigen Arbeitgeber nicht! Mein weiterer Berufswerdegang hätte auch ein anderes Ziel. Vermutlich wäre ich ideologisch verblendet und würde gegen die Demokratie kämpfen.😰

in Verbindung zum Thema Tempolimit wird ja auch gerne mal das Wort Raser benutzt,so richtig eine Idee wann ein Raser auch als Raser gilt gibt es scheinbar nicht😉

um das mal ein wenig transparenter zu machen,hier ein Thread dazu-->Klick

mfg Andy

Zitat:

einen spiegel-link habe ich allerdings auch noch für alle beteiligten. sogar einen, der relativ neutral und wertfrei ist. viel spass beim lesen.

Zitat aus dem Spiegel-Artikel.

Im vergangenen Jahr (2006 scheinbar, Tempomat) starben 645 Menschen auf Autobahnen, mehr als zwei Drittel davon auf Strecken ohne Tempolimit. Das könnte dafür sprechen, ein Limit einzuführen. Aber: Nur bei der Hälfte der Todesfälle spielte laut Polizei eine "nicht angepasste Geschwindigkeit" eine Rolle. Allein 30 Menschen starben durch Geisterfahrten, 25 an einer Baustelle, 37 beim ungeschickten Spurwechsel, 43 beim Aufprall auf stehende Fahrzeuge, und 26 gelten als getötete Fußgänger, weil sie etwa nach einer Karambolage ausgestiegen waren und erfasst wurden. All denen hätte ein Tempolimit kaum geholfen.

Zitat Ende.

Was mich interessiert ist:

Die Summe der getöteten Menschen durch nicht angepasste V betrug in Summe gemäß dem Spiegel Artikel, 161 Personen.

Weiß jemand ob und wo man nachlesen kann, ob diese getöteten Menschen (161) bezogen sind auf das gesamte AB-Netz in Deutschland oder nur auf die limitierten oder nur auf die unlimitierten Bereiche?

Zitat:

herr kirch spricht sich doch explizit gegen ein limit aus, übrigens mit den selben plumpen argumenten, wie es hier viele tun (vgl. methanausstoss bei rindern), also wo ist ihr problem? gleichermaßen kommen in diesem artikel beide seiten zur sprache, gewertet wird, wenn überhaupt mit einem kleinen seitenhieb am schluss des artikels.

Richtig, der Herr Kirch und auch andere, die sich einen Rest von Vernunft bewahrt haben, kommen in dem Artikel zu Wort. Der Autor desselben läßt allerdings mehrfach seine intollerante und ideologisch verblendetet Auffassung durchschimmern, auch wenn er bemüht ist diese nicht zu offensichtlich zu zeigen.

Interessant ist dieser Artikel vor allem, weil er Menschen wie den Herrn Göppel u.a. zeigt, deren Streben allein darauf gerichtet ist ihren Mitmenschen Schaden zuzufügen und die sich dennoch einbilden der Menschheit einen Dienst zu erweisen. Wenn man sich z.B. mal die Tagebücher des Herrn Göbbels (SCNR😁) durchließt, dann erkennt man, daß auch er davon überzeugt war, ein gutes Werk zu tun. 

Wie gesagt, mich persönliche würde einfach mal interessieren, was jemanden dazu bewegt anderen vorschreiben zu wollen, was diese zu tun und zu lassen haben. Vielleicht ist das ja ein tolles Gefühl, wenn Mio. Menschen gezwungen werden etwas gegen ihren Willen zu tun und man selbst dafür verantwortlich ist? Keine Ahnung!😕

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Die Summe der getöteten Menschen durch nicht angepasste V betrug in Summe gemäß dem Spiegel Artikel, 161 Personen.

Weiß jemand ob und wo man nachlesen kann, ob diese getöteten Menschen (161) bezogen sind auf das gesamte AB-Netz in Deutschland oder nur auf die limitierten oder nur auf die unlimitierten Bereiche?

Das ist eigentlich doch egal. Unangepaßt ist unangepaßt, egal, ob Limit oder nicht. Z.B. Tempo 50 auf sog. Blitzeis oder bei 20 Meter Sichtweite ist zu viel, ob da nun ein rundes Schild mit rotem Rand steht, bei dem eine schwarze 120 auf weißem Grund ist oder nicht.

Zitat:

Zitat:

einen spiegel-link habe ich allerdings auch noch für alle beteiligten. sogar einen, der relativ neutral und wertfrei ist. viel spass beim lesen.
Im vergangenen Jahr (2006 scheinbar, Tempomat) starben 645 Menschen auf Autobahnen, mehr als zwei Drittel davon auf Strecken ohne Tempolimit. Das könnte dafür sprechen, ein Limit einzuführen. Aber: Nur bei der Hälfte der Todesfälle spielte laut Polizei eine "nicht angepasste Geschwindigkeit" eine Rolle. Allein 30 Menschen starben durch Geisterfahrten, 25 an einer Baustelle, 37 beim ungeschickten Spurwechsel, 43 beim Aufprall auf stehende Fahrzeuge, und 26 gelten als getötete Fußgänger, weil sie etwa nach einer Karambolage ausgestiegen waren und erfasst wurden. All denen hätte ein Tempolimit kaum geholfen.
Zitat Ende.

Diese zahl sind alle und bei allen geschwindigkeiten, wie meehster ja schon richtig sagt. Die zahl hatten wir (etwas hoeher) schon ein paarmal und es laesst sich so kein TL grund herleiten.

Insbesondere wird nie drauf eingegangen, dass die TL freie AB leute von der landstr holt und somit schwerste unfaelle vermeidet. Was vermutlich (belegbar ist es nicht weil es keine untersuchungen gibt) jeglichen (moeglichen) positiven efekt eines limits ueberkompensiert.

Es gibt keinen wichtigen, nachvollziehbaren grund fuer ein aTL.
Und wenn uns auch viele zahlen fehlen, so koennen wir zumindest das gesamtsystem mit anderen vergleichen und erkennen wir habe keine nachteile, aber reichlich vorteile.

3L

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Das ist eigentlich doch egal. Unangepaßt ist unangepaßt, egal, ob Limit oder nicht. Z.B. Tempo 50 auf sog. Blitzeis oder bei 20 Meter Sichtweite ist zu viel, ob da nun ein rundes Schild mit rotem Rand steht, bei dem eine schwarze 120 auf weißem Grund ist oder nicht.

Wenn das (mir) egal wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Dein Rückschluss, ob der Sinnhaftigkeit meiner Fragestellung machst Du an dem Begriff `unangepasste Geschwindigkeit´ fest , der aber GENAU in dieser meiner Frage KEINE Rolle spielt.

Kann es sein, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst?
Kein Problem!
Vielleicht hat ja jemand anders einen detaillierten Quellenbeleg.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn das (mir) egal wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Dein Rückschluss, ob der Sinnhaftigkeit meiner Fragestellung machst Du an dem Begriff `unangepasste Geschwindigkeit´ fest , der aber GENAU in dieser meiner Frage KEINE Rolle spielt.

Kann es sein, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst?
Kein Problem!
Vielleicht hat ja jemand anders einen detaillierten Quellenbeleg.

???? Unangepasste Geschwindigkeit spielt keine Rolle, bei der Anzahl getöteter Personen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit???? Gehts noch??

Die Zahl auf die Deine Frage abzielt erfasst alle getöteten Personen auf der AB aufgrund unangepasster Geschwindigkeit. Das schließt zu schnelles Fahren ebenso ein, wie falsche Geschwindigkeit aufgrund der Witterungsverhältnisse, genauso, wie aufgrund der Sichtverhältnisse. Auf TL-Bereichen, in Kurven und BAB Abfahrten (auch die gehören zu Unfällen auf BAB!!), auf unlimitierten Bereiche, eben ALLE getöteten aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf den BAB in D. Nicht mehr und nicht weniger sagt diese Zahl aus!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat Ende.

Meine Frage war falsch formuliert.

Richtig muss es heißen:

Die Summe der getöteten Menschen außerhalb der Unfallursache nicht angepasste Geschwindigkeit betrug in Summe gemäß dem Spiegel Artikel, 161 Personen.

Zitat:

Zitat:

Meine Frage war falsch formuliert.
Richtig muss es heißen:

Die Summe der getöteten Menschen außerhalb der Unfallursache nicht angepasste Geschwindigkeit betrug in Summe gemäß dem Spiegel Artikel, 161 Personen.

@ Tempomat,

irgendwann einmal hatte ich hier im Fred ne entsprechende Unfallursachenstatistik mit Quellenangabe veröffentlicht. Finde allerdings leider diese Statistik nicht mehr auf meinem Rechner. Habe keine Lust hier im Fred zu suchen. Quelle war m.E. Stat. Bundesamt oder die BAST.

Soweit mir noch bekannt, sind die Unfallursachen allerdings nicht spezifiziert auf AB-Bereiche mit oder ohne Limit. Dies lässt also nur den logischen Schluß zu, daß diese 161 tödlich Verunglückten innerhalb des gesamten AB-netzes verunfallten.

Vertrete jedoch nach wie vor die These, daß es "zu schnell" nicht gibt, richtiger ist "zu kleines Hirn"! 😉

Wolf24