ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Regen auf der Ab is sowieso so eine Sache, da tun sich die Herren der Ringe gern als Überflieger hervor. :rolleyes:

Ich denke mir dennoch, dass wenn die bekannte gelbe Lampe den Ausfall des ESP (und wohlmöglich gar noch des ABS) anzeigt, wohl jeder etwas langsamer/vorsichtiger fahren würde.

Das gute Gefühl zu wissen im Fall des Falles ein beherrschbares Auto zu fahren, fährt, denke ich, trotzdem mit.

Mit Ausfall des ESp fahr ich sicher nicht anders, mit ausgefallenen ABS, war eines unserer Fahrzeuge über ein Jahr lang unterwegs, da hat sich auch kaum was dran geändert, weil er sowieso immer vorsichtig bewegt wurde.

Zitat:

 

Das gute Gefühl zu wissen im Fall des Falles ein beherrschbares Auto zu fahren

Habe ich durch Fahrwerk und Reifen, nicht durch Elektronik

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

 

Das Auto steuere ich,und wenn ich es gegen einen Baum fahre bin ich die Ursache dafür und niemand anderes,die Helferlein sind eine stille Reserve die ich mental jedoch nie einkalkuliere.....;)

Seh ich auch so, aber der Schlendrian stellt sich leider zeitweise ein. Und es gibt genug Krampen die nach dem Motto durch die Gegend heizen: " Ich hab ja ESP, da kann ja nichts passieren " . Besonders schön war das bei strömenden Regen am Sonntag wieder auf der A 5 zu beobachten.....:rolleyes:

und als ich noch jung, dumm und gläubig war, schenkte mir meine Großmutter nen Christopherus als Schutzheiligem der Reisenden und ich fuhr daraufhin mit einem blinden Gottvertrauen rum! Ähnlich, wie die Jesus-People, die mich als Tramper Richtung Berlin, bei Eiseskälte und Schneetreiben in ihrem Käfer mitnahmen. Aus unerfindlichen Gründen schalteten sie den Scheibenwischer (Strom sparen???) als auch den Defroster nicht ein und als ich dann meinte freie Sicht wäre vielleicht gut, meinten sie "Gott lenkt unseren Weg!" 

 

Ich stieg aus und musste dann von Nürnberg aus den Nachtzug nehmen! 

 

Ob strömender Regen, Schneetreiben oder Nebel, ich bin immer wieder beeindruckt, was manche Spezialisten trotzdem fertig bringen! Menschliche Ignoranz scheint eine sehr zuverlässige menschliche Variable zu sein!

 

Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Mit Ausfall des ESp fahr ich sicher nicht anders, mit ausgefallenen ABS, war eines unserer Fahrzeuge über ein Jahr lang unterwegs, da hat sich auch kaum was dran geändert, weil er sowieso immer vorsichtig bewegt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

 

Das gute Gefühl zu wissen im Fall des Falles ein beherrschbares Auto zu fahren

Habe ich durch Fahrwerk und Reifen, nicht durch Elektronik

Du warst nie auf einen fahrtraining stimmts. :)

Autos ohne diese helfer sind schwer in nachteil, eigentlich gehoeren die verboten und sind sie ja hoffentlich auch bald.

Die nachteile sind so gravierend, dass ich noch nie jemanden gesehen habe der bei, oder nach einem training meinte solche systeme seien auch nur ansatzweise verzichtbar.

Wie ich schon schrieb, haette ich noch ein auto ohne wuerde ich es natuerlich nicht direkt wegschmeissen. Aber beim kauf eines neues waere das in der "must have" liste 100%tig.

Wer gerne auf die rennstrecke geht, oder gar dem querfahren froent kann sich ja eins kaufen was abschaltbar ist, oder noch besser fuer diesen sport ein ganz anders auto zulegen.

Das anderswo wegen aTL auf solche systeme verzichtet wird, kostet unnoetig menschleben, ohne das jemand einen nutzen davon hat.

 

Und klar habt ihr alle recht,

man faehrt mit hirn und in bereichen in denen man das nicht braucht.

Und natuerlich habt ihr recht, ein gutes fahrwerk und reifen sind wesentlich.

Alles richtig, ich sage auch nicht ESP anstelle von fahrwerk oder hirn.

Dennoch ESP ist aber dennoch besser. :)

Porsche/BMW/daimler bauen das alle ein, auch wenns dann immer bischen ander heisst und auch anders reagiert, das machen die doch nicht weil ihre kundschaft besonders blond ist, oder die fahrwerke dieser autos besonders schlecht. :)

3L

(ASR und ESP verfechter. :) )

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Seh ich auch so, aber der Schlendrian stellt sich leider zeitweise ein. Und es gibt genug Krampen die nach dem Motto durch die Gegend heizen: " Ich hab ja ESP, da kann ja nichts passieren " . Besonders schön war das bei strömenden Regen am Sonntag wieder auf der A 5 zu beobachten.....:rolleyes:

und als ich noch jung, dumm und gläubig war, schenkte mir meine Großmutter nen Christopherus als Schutzheiligem der Reisenden und ich fuhr daraufhin mit einem blinden Gottvertrauen rum! Ähnlich, wie die Jesus-People, die mich als Tramper Richtung Berlin, bei Eiseskälte und Schneetreiben in ihrem Käfer mitnahmen. Aus unerfindlichen Gründen schalteten sie den Scheibenwischer (Strom sparen???) als auch den Defroster nicht ein und als ich dann meinte freie Sicht wäre vielleicht gut, meinten sie "Gott lenkt unseren Weg!" 

Ich stieg aus und musste dann von Nürnberg aus den Nachtzug nehmen! 

Ob strömender Regen, Schneetreiben oder Nebel, ich bin immer wieder beeindruckt, was manche Spezialisten trotzdem fertig bringen! Menschliche Ignoranz scheint eine sehr zuverlässige menschliche Variable zu sein!

Wolf

Ja schimpf nur wieder, ;)

Christopherus muss sein, das ist das wichtigste, hat mir meine mutter auch geschenkt. Nur zur sicherheit. :)

Danach dann aber gleich ASR und ESP.

Weisst ja, hosentraeger und guertel, sicher ist sicher. Und dann noch aufpassen das man nirgends haengen bleibt. :)

3L

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:40

Ich sag es mal so;)

der Bereich den ich im Fahrtraining mit dem Porsche 911 aufsuchte um das ESP/Fahrwerk im Grenzbereich zu testen,werde ich so ohne weiteres im Strassenverkehr nicht finden,ausser in unvorhergesehen Stressituationen oder Fahrfehlern die ich nicht eingeplant hatte...;)

Diese Situationen versucht man im Alltag durch vorausschauendes fahren ohnehin zu meiden,die Manöver die ich bewusst mache sind stets so angesiedelt das ich sie mit meinen fahrerischen Mitteln meistern kann....ich plane die Assistenz VON ESP&Co nicht ein um diese Grenze zu erweitern....;)

deshalb fahre ich auf freier Strecke mit meinem ESP befreiten RX-7 auch mal nach Tacho 260 und somit 20km/h schneller als mit meinem Audi der alles an Bord hat;)

auf einer einsamen morgendlichen Landstrasse die ich kenne werde ich mit dem RX-7 auch schneller als mit dem Audi fahren wenn es gefahrlos möglich ist,denn e sist ein Sportwagen dessen Grenzen ich genau kenne aber nicht bis zur letzten Rille ausreize,Drifteinlagen gehören dabei auf die Rennstrecke und nicht auf öffentliche Strassen,bei Nässe hingegen wird jeder Kleinwagen zügiger unterwegs sein....denn dann ist ein solcher Sportwagen aus den 80/90er Jahren eine heikle Sache und bei voller Beschleunigung im 3 Gang kann bei Einsatz des Turbos unvermittelt das Heck rumkommen (auf gerader Strecke wohlgemerkt) und das muss man wissen;)

aber auf einer freien Autobahn und unter guten Bedingungen ist mir das wirklich egal ob mit ESP/ABS und Co. denn ich fahre das Auto und entscheide mit Weitsicht ob ich den Fuss frühzeitig genug vom Gas nehme oder nicht;)

wer solch einen alten Renner nicht richtig einschätzt oder kennt,bekommt allerdings schnell ein Problem,denn die Weitsicht beim fahren wird dann zügig ausgeblendet;)

 

klar wird bei einem Fahrtraining in der Regel mit den gestellten Fahrzeugen mit ESP gefahren,alles andere wäre kaum verantwortbar....es sei denn driften gehört zum Trainingsprogramm (das gehört aber eher in die Sparte Rallye;) ) und ein modernes sportliches Auto lässt auch mit ESP genug Spielraum für sportliche Fahrweise:cool:

mfg Andy

 

 

 

Rx-7-coupe-200ps-042

Oh doch, ich war bei ienen Fahrertraining, sogar mit einer Heckschleuder. ;)

 

Das ändert nichts daran, dass ich ein Gefühl fürs Auto brauch.

Und ich habe bei diesem Trainig gesehen, was ESP bringt. (eher, was es nicht bringt)

Sicher, man hat einen Rettungsanker, aber was bringt der, wenn der Fahrer ihn nicht zu nutzen weis?

Damit meine ich die weit verbreite Meinung "Die Elektronik wirds schon regeln". Die Leute verlassen sich viel zu sehr auf den Mist und fahren dadurch teilweise in Bereichen, in der kein System der Welt was bringt, weil mal die Physik nicht überlisten kann.

Zu der Aussage Fahrzeuge ohen ESP gehören verboten sag ich mal nix, das is einfach Schwachsinn.

 

Auf meiner Liste is nur ABS Pflicht, ESP is nice to have und meine aktuelle Karre hats zufällig an Bord, darauf geachtet hab ich nicht und werd ich auch nicht

Die neue Schüssel meiner Eltern nicht, die Welt wird untergehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Oh doch, ich war bei ienen Fahrertraining, sogar mit einer Heckschleuder. ;)

 

Das ändert nichts daran, dass ich ein Gefühl fürs Auto brauch.

Und ich habe bei diesem Trainig gesehen, was ESP bringt. (eher, was es nicht bringt)

Sicher, man hat einen Rettungsanker, aber was bringt der, wenn der Fahrer ihn nicht zu nutzen weis?

Damit meine ich die weit verbreite Meinung "Die Elektronik wirds schon regeln". Die Leute verlassen sich viel zu sehr auf den Mist und fahren dadurch teilweise in Bereichen, in der kein System der Welt was bringt, weil mal die Physik nicht überlisten kann.

Zu der Aussage Fahrzeuge ohen ESP gehören verboten sag ich mal nix, das ist einfach Schwachsinn.

 

Auf meiner Liste is nur ABS Pflicht, ESP is nice to have und meine aktuelle Karre hats zufällig an Bord, darauf geachtet hab ich nicht und werd ich auch nicht

Die neue Schüssel meiner Eltern nicht, die Welt wird untergehen.

Deine eltern haben einen neuwagen geschafft zu kaufen der kein ESP hat?

Erstaunlich...

Ja, die welt wird untergehen...

Und du hast gesehen was ESP nicht kann auf dem training?

Das hast du gesehen nachdem die nicht esp leute das fahrzeug laengst abgestellt hatten und zuschauen durften ab wann dann ESP auch nicht mehr hilft? :)

Du hast aber sicher auch gesehen, dass die ESP autos es immer besser hinbekommen als die ohne und das es kein gegenbeispiel gibt? *1

Ich will ja jetzt auch nicht jemand verlachen der sowas nicht hat, weil er ein alte auto faehrt. Das is ja klar, und verstand und vorrausschaundes fahren sind durch nichts ersetzbar.

Wer aber heute neukauft ohne ESP, der hat was nicht begriffen. Mir ist es voellig unverstaendlich wie du sagen kannst das hat deine wagen zufaellig und es waere dir egal gewesen.

Donnerstag August 25

Ohne das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) können sich Pkw in extremen Situationen unberechenbar verhalten. Bei einem Test von 13 Fahrzeugen der unteren Mittelklasse haben die beiden einzigen Modelle ohne ESP, der Chevrolet Nubira und der Dacia Logan, mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Die Fahrzeuge brachen im Grenzbereich oft aus oder drehten sich, meldet der ADAC.

hier geklaut

oder:

Nie ohne ESP

ADAC-Untersuchungen haben es immer wieder gezeigt: ESP, das Elektronische Stabilitäts Programm, ist für sicheres Autofahren unverzichtbar.

--------------------

Gut, wie auch immer, ihr seit ja alle verantwortliche fahrer,

aber wehe einer von euch wickelt sich um den baum und ich bekomme ein aTL aufgebrummt, das nehm ich persoenlich! :)

3L

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:18

Hi

ich habe in den letzten Jahren trotz 70.000km per anno bei meinen modernen Audis niemals das ESP Lämpchen zu Gesicht bekommen ausser beim anfahren auf Glätte oder Nässe;)

Das ABS hab ich auch nur 2-3 mal bemerkt im den Jahren;)

Ich weiss ich habe es an Bord und es gibt mir eine gewisse Beruhigung (wie eine gute Versicherung) aber ich weiss auch das ich es so gut wie nie benötige.....denn falls ich es benötige habe ICH vorher etwas falsch gemacht;)

fahren unter Hilfe von ESP wäre unverantwortlich,denn es würde einen Grenzbereich erweitern den man niemals freiwillig aufsuchen sollte;)

wenn bei meinen RX-7 tatsächlich mal der Popo leicht wird,hab ich das vorher einkalkuliert und weiss es zu meistern bzw. wa sich zu tun hab....wenn nicht hab ICH was falsch gemacht und bin nicht geeignet dieses Fahrzeug zu führen;)

aber das ist eventuell ein eigenes Thema was man separat besprechen sollte oder ich muss die Umfrage erweitern auf die Frage TL für Autos ohne ESP ja/nein;)

mfg Andy

Oktober-2007-035
am 9. Juni 2009 um 12:24

<- Fluch oder Segen? ->

Versetzen wir uns einmal in folgende Situation:

Eine Kolonne fährt links auf tempolimitfreier Strecke an der LKW-Kolonne mit 150-160 Sachen dahin. Wie es halt so ist, die Sicherheitsabstände sind nicht gerade normgerecht, also zu gering.

Was ist nun der Grund für diese Unterschreitung des notwendigen Sicherheitsabstandes? Ist diese Sorglosigkeit für das zu dichte Auffahren nicht auch dem Vertrauen in die kleinen Helferlein geschuldet?

Als Beifahrer habe ich habe schon mehrfach auf meinen Hinweis zum zu dichten Auffahren und der damit verbundenen Unfallgefahr vom Fahrer zu höhren bekommen: "Ach, der hat super Bremsen und das schafft das ABS schon und notfalls haben wir ja Airbags ringsum und die Gurtstraffer". Na toll, ist schon eine gehörige Portion Vertrauen in die Helferlein, selbst für den Fall des Unfalls.

Und ich will diesen Feststellungen des Fahrer zu den Reifen, Bremsen ABS usw. nicht einmal widersprechen. Da hat es gewltige Fortschritte gegeben und die Autos sind sehr viel sicherer geworden. Aber das findet aus meiner erfahrung heraus sogar eine zu starke Berücksichtigung beim Fahren und die Schwachstelle Mensch bleibt noch immer das Maß der Dinge - ein kleiner Triefer und/oder schlechtes Reaktionsvermögen und schon hängt man hinten im Heck des Vordermanns bzw. der Vorderfrau (was mir persönlich dann sogar lieber wäre :D).

Es ist kein neuer geworen, sondern ein Gebrauchter (der aber fast 5 jahre jünger ist als meiner), aber der neue, der eigentlich angeschafft werden sollte, hätte auch keines gehabt.

Damit hab ich immer noch das einzige Fahrzeug in der Familie, das ESP besitzt. :D

Das mit ESP Fahrzeugen zuschauen hats bei uns nicht gespielt.

Während ich die (sprichwörtliche) Kurve mit gigantischen Heckschwenks nocht bekommen hab, Kreiselten die Kollegen in den anderen Fahrzeugen schon ;)

Der Fahrer macht mehr aus, als die Elektronik, wensnt unfähig bist, hilft dir kein System der Welt mehr.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:29

ABS verkürzt den Bremsweg nicht,es sorgt aber dafür das man beim Bremsen noch lenken kann,was im Zweifel mit einem Ausweichmanöver mit ABS noch zu retten ist,geht ohne ABS in die Leitplanke...der Bremsweg ist aber nicht kürzer durch das ABS;)

ein gekonntes Ausweichmanöver ohne ABS (hart bremsen,dann wieder Bremse lösen/lenken&ausweichen/Bremse treten) können heute nur noch die wenigsten Autofahrer....:confused:

das ESP bügelt Fahrfehler aus wie z.B. zu schnelles einfahren in eine enge Kurve/BAB Ausfahrt oder den Dreher nach einem abrupten Fahrmanöver welches das Fahrwerk an die Grenzen bringt das ESP die Räder einzeln abbremsen kann;)

ESP macht vorallem bei Unfallbildern wie ''von der Fahrbahan abgekommen'' oder ''nicht angepasste Geschwindigkeit'' Sinn.....;)

bei typischen Autobahnunfällen sind meiner Meinung nach Bremsassistenzsystems und Abstandsradar/halter weit wichtiger....denn Autobahnunfälle haben eher mit Kollisionen zu tun;)

eher selten das jemand aus einer Autobahnkurve fliegt;)

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hi

ich habe in den letzten Jahren trotz 70.000km per anno bei meinen modernen Audis niemals das ESP Lämpchen zu Gesicht bekommen ausser beim anfahren auf Glätte oder Nässe;)

Das ABS hab ich auch nur 2-3 mal bemerkt im den Jahren;)

Ich weiss ich habe es an Bord und es gibt mir eine gewisse Beruhigung (wie eine gute Versicherung) aber ich weiss auch das ich es so gut wie nie benötige.....denn falls ich es benötige habe ICH vorher etwas falsch gemacht;)

fahren unter Hilfe von ESP wäre unverantwortlich,denn es würde einen Grenzbereich erweitern den man niemals freiwillig aufsuchen sollte;)

wenn bei meinen RX-7 tatsächlich mal der Popo leicht wird,hab ich das vorher einkalkuliert und weiss es zu meistern bzw. wa sich zu tun hab....wenn nicht hab ICH was falsch gemacht und bin nicht geeignet dieses Fahrzeug zu führen;)

aber das ist eventuell ein eigenes Thema was man separat besprechen sollte oder ich muss die Umfrage erweitern auf die Frage TL für Autos ohne ESP ja/nein;)

mfg Andy

Du hast natuerlich recht, wobei ich nicht unrecht habe. :)

Gewissermassen...

Themenbezug zu aTL ist: Wieviel zusaetzliche tote wird ein aTL verursachen?

a) durch ausweichen auf die landstr.

b) durch schlechtere / verzoegerte entwicklung der sicherheitsrelevanten autos systeme. (von gurt ueber lufsack bis ESP aber vorallem was die zukunft bringen wird.)

Also gaenzlich OT sind wir nicht..

3L

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

<- Fluch oder Segen? ->

Versetzen wir uns einmal in folgende Situation:

Eine Kolonne fährt links auf tempolimitfreier Strecke an der LKW-Kolonne mit 150-160 Sachen dahin. Wie es halt so ist, die Sicherheitsabstände sind nicht gerade normgerecht, also zu gering.

Was ist nun der Grund für diese Unterschreitung des notwendigen Sicherheitsabstandes? Ist diese Sorglosigkeit für das zu dichte Auffahren nicht auch dem Vertrauen in die kleinen Helferlein geschuldet?

Als Beifahrer habe ich habe schon mehrfach auf meinen Hinweis zum zu dichten Auffahren und der damit verbundenen Unfallgefahr vom Fahrer zu höhren bekommen: "Ach, der hat super Bremsen und das schafft das ABS schon und notfalls haben wir ja Airbags ringsum und die Gurtstraffer". Na toll, ist schon eine gehörige Portion Vertrauen in die Helferlein, selbst für den Fall des Unfalls.

Und ich will diesen Feststellungen des Fahrer zu den Reifen, Bremsen ABS usw. nicht einmal widersprechen. Da hat es gewltige Fortschritte gegeben und die Autos sind sehr viel sicherer geworden. Aber das findet aus meiner erfahrung heraus sogar eine zu starke Berücksichtigung beim Fahren und die Schwachstelle Mensch bleibt noch immer das Maß der Dinge - ein kleiner Triefer und/oder schlechtes Reaktionsvermögen und schon hängt man hinten im Heck des Vordermanns bzw. der Vorderfrau (was mir persönlich dann sogar lieber wäre :D).

Das ist sachlich falsch, das hatten wir doch jetzt schon ein paarmal.

Sinkende unfallzahlen sind ein beleg dafuer, dass die autofahrer den sicherheitsgewinn nicht durch schnelles fahren kompensieren koennen.

(einzelne koennen das gewiss und das von dir geschilderte ist ansatzweise so ein fall, aber das ist eben nicht unser problem.)

3L

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?