Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Allmählich erkenne ich im User "tempomat" eine gehäuft in Foren anzutreffende Kreatur, die auf dieser Seite (klick mich) sehr gut beschrieben ist...
Ist das ein feiner Stil? Jemanden mit Kreatur zu titulieren, bedeutet sich selbst auf ein tiefes Niveua hinab zu begeben. Erstaunt mich, eigentlich war mir SoD bisher als eher zurückhaltend erschienen.

Wenn du schon auf den Trollismus abzielst, dann bist du ja auch nicht mehr weit von Schopenhauer entfernt und da möchte ich hier einen großen Kristallspiegel aufstellen, in den JEDER hier im thread doch gerne mal hineinschauen möge:

Kunstgriff 01: Erweiterung
Kunstgriff 02: Homonymie
Kunstgriff 03: Behauptung als absolut nehmen
Kunstgriff 04: Spiel verdecken
Kunstgriff 05: Falsche Prämissen verwenden
Kunstgriff 06: Versteckte petitio principii
Kunstgriff 07: Viel auf einmal fragen
Kunstgriff 08: Den Gegner zum Zorn reizen
Kunstgriff 09: Durch Fragen verwirren
Kunstgriff 10: Das Gegenteil des Satzes fragen
Kunstgriff 11: Schlussfolgerung nicht abfragen
Kunstgriff 12: Benennungen gehässig umkehren
Kunstgriff 13: Gegenteil drastisch darstellen
Kunstgriff 14: Triumphierend aufschreien
Kunstgriff 15: Einen nicht direkt nachvollziehbaren Satz vorlegen
Kunstgriff 16: Schikane herausklauben
Kunstgriff 17: Feine Unterscheidung
Kunstgriff 18: Diskussion unterbrechen
Kunstgriff 19: Argumente ins Allgemeine führen
Kunstgriff 20: Den Schluss selber ziehen
Kunstgriff 21: Immer mit demselben Argumenttyp reagieren
Kunstgriff 22: Argument als Forderung des Beweisgrundes ausgeben
Kunstgriff 23: Den Gegner zur Übertreibung reizen
Kunstgriff 24: Verfängliche Konsequenzenmacherei erzwingen
Kunstgriff 25: Beweis durch einen einzigen Spezialfall
Kunstgriff 26: Argumentumkehr
Kunstgriff 27: Wenn der Gegner böse wird, hat man eine schwache Stelle entdeckt
Kunstgriff 28: Sachlich unsinnige, aber scheinbar sinnvolle Argumente vorbringen
Kunstgriff 29: Ablenkungsmanöver
Kunstgriff 30: Autoritäten statt Gründe angeben
Kunstgriff 31: Sich mit feiner Ironie für inkompetent erklären
Kunstgriff 32: Gegenargument verdächtig machen
Kunstgriff 33: Praktische Konsequenz leugnen
Kunstgriff 34: Nachhaken bei vermutlich schwachen Punkten
Kunstgriff 35: Ein Argument widerspricht dem Interesse des Gegners
Kunstgriff 36: Gegner durch hochgestochenen Wortschwall irritieren
Kunstgriff 37: Man behaupte: Sachlich richtig, Beweisführung falsch
Kunstgriff 38: Persönlich beleidigend werden

Es gibt keinen längeren und besseren Leer-Lehr-thread bei MT, an dem man genau diese Liste wunderbar abarbeiten kann. Macht also bitte weiter so. 🙂

Einige Dinge möchte ich aus meiner Sicht noch anführen:

Eine fruchtende Diskussion zum Thema hat sich aus diesem thread schon lange verabschiedet.
Eine kleine, sich über den Diskussionszeitraum zwar wandelnde, aber immer leicht überschaubare Klientel behandelt hier ein Thema, das eigentlich für viele Verkehrsteilnehmer von Bedeutung sein sollte. Da hätte ich dann doch etwas mehr Qualität erwartet. Die Teilnehmerzahl an der Umfrage in das Verhältnis der MT-User und täglichen Anmeldungen gesetzt belegt sehr gut das geringe Ineresse an der Umfrage. Selbst die zweitweise Positionierung der Umfrage auf der Startseite brachte keinen erkennbaren Zuwachs. Es stellt sich für mich die interessante Frage: Warum ist dies so?

Omega-OBA, vielen Dank für den wichtigen Beitrag der ein Beleg dafür sein könnte, warum der thread noch immer - nicht, lebt, sondern untot vom Inhalt her ist.

Du, respektive der Herr Schopenhauer, hält hier genau den Spiegel so genau hin, dass ich mich bis jetzt nicht unbedingt wundere, dass niemand drauf reagiert hat.

Ich sehe es mal positiv: Wenn es dazu dient, einen gepflegten Dialog weiterzuführen, dann ist gut.

Wenn nicht, dann ist der thread halt das, was er bis jetzt ist, nämlich ein hau-drauf-Spektakel.

Wir werden sehen.

ich denke man sollte bei diesem Thema,wo man auf beiden Seiten nicht zimperlich war und ist,nicht mit dem Finger auf eine Fraktion zeigen,wenn man selbst ganz gut dabei ist...😕

die Problematik ist dabei natürlich auch das zahlenmässige Übergewicht der TL Gegner,in Gangart und Audrucksform sehe ich keine Unterschiede hier wurde von allen mal mehr und mal weniger robust ausgeteilt....auch mir wäre ein Dialog,der nicht immer so stark von Emotionen geprägt ist,deutlich lieber,aber dies zu erwarten bei der augenscheinlichen Brisanz dieses Themas,ist rückblickend wohl etwas naiv😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich denke man sollte bei diesem Thema,wo man auf beiden Seiten nicht zimperlich war und ist,nicht mit dem Finger auf eine Fraktion zeigen,wenn man selbst ganz gut dabei ist...😕

die Problematik ist dabei natürlich auch das zahlenmässige Übergewicht der TL Gegner,in Gangart und Audrucksform sehe ich keine Unterschiede hier wurde von allen mal mehr und mal weniger robust ausgeteilt....auch mir wäre ein Dialog,der nicht immer so stark von Emotionen geprägt ist,deutlich lieber,aber dies zu erwarten bei der augenscheinlichen Brisanz dieses Themas,ist rückblickend wohl etwas naiv😉

mfg Andy

Sehr gut festgestellt. Es ist immer schwierig, manchmal sogar unmöglich, eine Meinung gegen eine Majorität zu vertreten. In Talkrunden wird deshalb, sofern nicht absichtlich so gewollt, eine solche Konstellation vermieden. Wie sähe wohl eine Runde aus, in der fünf Vertreter des Bundes der Steuerzahler, drei Unternehmer und vier Arbeitnehmer und die jeweiligen Spitzenpolitiker der Opposition dem Finanzminister gegenüber sitzen und über Steuern diskutieren würden?

Ok, hier geht es aber nicht anders, es hat sich ein Abstimungsverhältnis herauskristallisiert und die entsprechenden Positionsverfechter posten hier um die Wette. Dass es dabei unseelige Allianzen und Argumentationsketten gibt, das ist nicht weiter schlimm, solange der Griff in die Kiste der Kunstgriffe nicht überstrapaziert wird. Aber in letzter Zeit geht es hier fast nur noch um diese Art der Trickserei. Mit dem unlängst gekickten User kuecks29 hat man zum Glück einigen hier so eine Art Gangleader genommen, wodurch kurzzeitig etwas Entspannung aufkam. Doch irgendwie keimt hier die Treibjagd auf einige bestimmte user wieder stärker auf. Sowaas kann sicher nicht gewollt sein. Da wünschte ich mir dann wirklich mehr "regelnden" Einsatz durch die Moderation, was, und das ist mir sehr wohl klar, eine sehr schwierige Aufgabe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

mfg Andy

Sehr gut festgestellt. Es ist immer schwierig, manchmal sogar unmöglich, eine Meinung gegen eine Majorität zu vertreten. In Talkrunden wird deshalb, sofern nicht absichtlich so gewollt, eine solche Konstellation vermieden. Wie sähe wohl eine Runde aus, in der fünf Vertreter des Bundes der Steuerzahler, drei Unternehmer und vier Arbeitnehmer und die jeweiligen Spitzenpolitiker der Opposition dem Finanzminister gegenüber sitzen würden und über Steuern diskutieren würden?

Ok, hier geht es aber nicht anders, es hat sich ein Abstimungsverhältnis herauskristallisiert und die entsprechenden Positionsverfechter posten hier um die Wette. Dass es dabei unseelige Allianzen und Argumentationsketten gibt, das ist nicht weiter schlimm, solange der Griff in die Kiste der Kunstgriffe nicht überstrapaziert wird. Aber in letzter Zeit geht es hier fast nur noch um diese Art der Trickserei. Mit dem unlängst gekickten User kuecks29 hat man zum Glück einigen hier so eine Art Gangleader genommen, wodurch kurzzeitig etwas Entspannung aufkam. Doch irgendwie keimt hier die Treibjagd auf einige bestimmte user wieder stärker auf. Sowaas kann sicher nicht gewollt sein. Da wünschte ich mir dann wirklich mehr "regelnden" Einsatz durch die Moderation, was, und das ist mir sehr wohl klar, eine sehr schwierige Aufgabe ist.

Richtig, eine schwierige Aufgabe und eine Herausforderung für einen Moderator, die ganz klare Signale erfordert.

Ein `nun gut und dann mal weiter so´ ist geradezu eine Herausforderung zum weiter keilen und alles belibt so wie es ist.

Bei aller Liebe zum thread aber bitte was soll das bringen?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citius

Naja vl. zur Konkretisation:

Senioren letztlich nur aus Anstand, wenn der erkennbar 80-jährige auf der Landstraße 60 fährt, dann gehe ich dem nicht auf die Pelle.

Wenn er sich nur traut 60 zu fahren, wo 100 erlaubt ist, dann sollte er entweder öfter mal rechts ran fahren, um die nachkommenden vorbei zu lassen (§5 (6)), das tun sie aber idR nicht, ganz im Gegenteil, man macht sich idR auch noch breit, so dass man hier Anzeige wg. Nötigung oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs erstatten kann...

Zitat:

Gut, die geistig Behinderten sitzen eher selten am Steuer. 😉 Zu dem Thema finde ich, dass man sämtliche gefahrlos möglichen vorgeburtlichen Untersuchungen durchführen lassen sollte.....

Naja, meine Meinung dazu ist nicht konform mit den aktuellen Ansichten und Gesetzen...

Zitat:

Fahranfänger dort wo sie erkennbar sind. Also im Fahrschulauto oder wenn wer bereit ist, sich mit einem dicken A zu kennzeichnen. Das tut ja nicht weh, weil das so wenige sind.

Naja, das Problem hierbei ist, das einige sich recht viel rausnehmen und auch entsprechend fahren...

Statt selbst versuchen Rücksichtsvoll und achtsam zu agieren, lässt man richtig die Sau raus...
Zum Beispiel in dieser Beschreibung vom Käptain...

leider müsste dieser Thread fast einen eigenen Moderator haben😮

an manchen Tagen ist es quasi unmöglich alle Beiträge zu sichten und dann auch noch regulierend einzugreifen....Gangleader und Wortführer gibt es in allen Bereichen unseres Lebens und so manche Diskussion in einer Kneipe oder Gruppe sind davon geprägt das es Menschen gibt die sich in einem Thema mehr und andere weniger engagieren,dennoch würde ich es begrüßen wenn das Nachtreten zu einem gebannten User nicht weiter strapziert wird,denn es könnte wie Schadenfreude wirken....🙄

ich denke schon das die meisten hier,unabhängig welche These sie bevorzugen,schon ganz gut ohne Rudelführer argumentieren können und dies auch tun.....dass sich dabei Meinungen überschneiden oder deckungsgleich sind,hat weniger damit zu tun,dass ein Leitwolf die Richtung vorgibt sondern eben tatsächlich die meisten User eine ähnliche Meinung oder Erfahrungen vertreten.

die Wortwahl und Ausdrucksform wird allerdings durch mehrere Posts in provokanter Art schnell zum Selbstgänger und schaukelt sich dann auf,diese Gruppendynamik auf beiden Seiten ist schwer abzustellen und stört die Diskussion bisweilen erheblich ist andererseits aber auch ganz normal......denn dieses Thema TL polarisiert unglaublich.....kein Wunder dass sich da kein Politiker so richtig traut so etwas umzusetzen😉

was mich natürlich als TL Gegner freut,sorry😉

@Tempomat

wenn ich hier bei allen Beteiligten hart durchgegriffen hätte,wäre einige verdiente MT Talker nicht mehr an Bord und einige sind es tatsälich nicht mehr....🙄

soll ich jeden dem mal der Gaul durchgeht nur wegen diesem Thread den Ausgang zeigen,obwohl sie in anderen Bereichen völlig unaufällig sind??

Hier ist schon so mancher mal emotional aus der Rolle gefallen und hat in der Hitze des Gefechts bei der Moderation ein abwägen nötig gemacht,und zumeist sollte dies ausreichen,wer die Warnhinweise dann wiederholt ignoriert sollte dann allerdings vorsichtig sein.....

Nur muss man es nicht so weit kommen lassen,oder??

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Richtig, eine schwierige Aufgabe und eine Herausforderung für einen Moderator, die ganz klare Signale erfordert.
Ein `nun gut und dann mal weiter so´ ist geradezu eine Herausforderung zum weiter keilen und alles belibt so wie es ist.
Bei aller Liebe zum thread aber bitte was soll das bringen?!

Das kann z.B. bedeuten, dass zum Ausgleich des Ungleichverhältnisses der Parteien mehr moderiert wird. Es kann aber auch bedeuten, dass anerkannt wird, dass das Thema durch ist und der thread geschlossen wird.

Es könnte aber auch denkbar sein, dass hier wirklich wieder zum Thema zurück gefunden und dieses zukünftig sachlich behandelt wird.

Ich habe da direkt keinen Einfluß drauf, hier ist eindeitig die Moderation gefordert.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Gerade im Umgang mit älteren Menschen ist jedoch noch ein weiterer Punkt zu beachten. Wer hier konsequent jede Bereitschaft zur Rücksichtnahme vermissen läßt offenbart damit nicht nur das Fehlen jeden Anstands sondern - aufgrund der Tatsache daß jeder von uns irgendwann einmal sebst zu den Senioren zählen wird - ein Maß an Ignoranz und Dummheit welches betroffen macht.

Das würd ich so nicht sagen wollen.

Um mal im Straßenverkehr zu bleiben:
Warum sollte ich besonders Rücksichtsvoll zu jemandem sein, der mir erst fast in die Karre fährt und dann die vorhandene Geschwindigkeit sehr deutlich unterschreitet?
Umgekehrt hingegen 'volle Pulle' am Schulbus vorbei brettert...

Oder auf Landstraßen 50 fährt, dann beim überholt werden beschleunigt und wenn man dann vorbei ist, auch noch alle Signalanlagen betätigt...

Und das ist leider recht häufig der Fall...

es ist oder wirkt mitunter wie eine Hassliebe😛

man trifft sich hier,tauscht ein paar Argumente aus,manchmal auch mehr oder weniger nett und hat damit seine Erlebnisse auf der Autobahn oder im täglichen Verkehrgeschehen verarbeitet😉

insofern hat der Thread ja durchaus auch eine wichtige Funktion😉

mfg Andy

Zitat:

es ist oder wirkt mitunter wie eine Hassliebe😛

man trifft sich hier,tauscht ein paar Argumente aus,manchmal auch mehr oder weniger nett und hat damit seine Erlebnisse auf der Autobahn oder im täglichen Verkehrgeschehen verarbeitet😉

insofern hat der Thread ja durchaus auch eine wichtige Funktion😉

mfg Andy

Hi andyrx, nicht jedem Fehlgriff muss der Ausgang gezeigt werden, da wäre ich auch schon lange draußen.

Du hast auch völlig recht mit der Möglichkeit, dass die Gäule durchgehen.

Manchmal ist es eine Gratwanderung vom User, wie setze ich jetzt einen drauf, oder lasse ich dem Pöpler seinen scheinbaren Sieg.

Ich würde vom Moderator in bestimmten Situation ein KLARES Wort erwarten als da wäre: So, lieber User bitte verbindlich nicht!!!

Verbalien wie .... ja hier bekannt haben einfach keine Akzeptanz, gehören schlicht und ergreifend GEÄCHTET.

Es kommen immer wieder hier zum Thema Leute die wirklich gute Beiträge leisten, die aber letztendlich angeekelt das Forum verlassen, weil sie von denjenigen bedrängt werden die vorgeben auf den ABn Antidrängler zu sein.

Sei hart, aber fair, das muss nicht immer die Rote Karte sein, aber der Respekt vor Deinem Wort wird es schon richten.
Wenn hier einer zu einem Kommentar: Punkt oder Basta sagt, dann bist es bitte Du und nicht irgendein Anmassender.

Zitat:

Verbalien wie .... ja hier bekannt haben einfach keine Akzeptanz, gehören schlicht und ergreifend GEÄCHTET.

gleiches gilt -m.b.m.n.- aber nicht nur für die worte, sondern auch für deren inhalt... auch wenn dieser mit akzeptablen verbalien umschrieben wird.

zu deutsch: wer mit umweltschutz/verkehrssicherheit via gen.tl. kommt --> aufnimmerwiedertschüss. 😁

wie gut, dass meinereiner kein mod ist.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

gleiches gilt -m.b.m.n.- aber nicht nur für die worte, sondern auch für deren inhalt... auch wenn dieser mit akzeptablen verbalien umschrieben wird.

zu deutsch: wer mit umweltschutz/verkehrssicherheit via gen.tl. kommt --> aufnimmerwiedertschüss. 😁

wie gut, dass meinereiner kein mod ist.

Hmmm, in dem Fall (wie in allen anderen Fällen) würd ich das wirklich dem zuständigen Mod. überlassen.

Ansonsten ist Deine Aussage für mich ein netter Scherz der offenbart, wie man hier nicht (sich) verfahren sollte.

Hey... wie in der Formel 1 oder vor Gericht - hat einer einfach die schlechteren Karten oder schlicht "verloren", wird ein "Verfahrensfehler" bemüht 😛
Amüsant ist der offensichtlich bigotte Auftritt bei der Gschicht.... wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen um sich werfen (..oder so ähnlich sagt man doch?) 😛

Spannend... ob die "Zorros der zarten Töne" den Knoten zwischen dem imho bigotten Sülz der letzten Seiten und einem TL noch zusammenbringen? Weltschmerz vs. Ratio... mhmhmhm...

Egal was bisher wie von welcher Seite gesagt wurde - im Thema, also TL, siehts nüchtern betrachtet für Pro TL einfach zappenduster aus - "Pro TL.... 0 Points" 😉

Einerseits kann man doch sehr gut "Du Depp" ausdrücken, ohne "Du Depp" offen zu sagen. Andererseits was hebt mich das an, wenn ein Fremder meinen citius mal beleidigt. Das muss man doch nicht auf die persönliche Ebene ziehen. Ich kann hier einzelne Meinungen für krank befinden und man kann seine (zumeist substanziellen) Vorurteile über Personengruppen pflegen und hegen aber einen gewissen Anstand und ein gewisses Niveau behalte ich für mich bei.

Die Umstände des Verschwindens von kuecks finde ich absolut undurchsichtig und da hätte es früher auch schon ganz Andere treffen können und sollen.

Ich finde den Tread schon seit langem vor allem aus soziologischer Sicht interessant obwohl ich kein Soziologe bin. Zu dem Thema TL ja/nein ist man ja eigentlich durch, wenn man mal ehrlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Gerade im Umgang mit älteren Menschen ist jedoch noch ein weiterer Punkt zu beachten. Wer hier konsequent jede Bereitschaft zur Rücksichtnahme vermissen läßt offenbart damit nicht nur das Fehlen jeden Anstands sondern - aufgrund der Tatsache daß jeder von uns irgendwann einmal sebst zu den Senioren zählen wird - ein Maß an Ignoranz und Dummheit welches betroffen macht.
Das würd ich so nicht sagen wollen.

Um mal im Straßenverkehr zu bleiben:
Warum sollte ich besonders Rücksichtsvoll zu jemandem sein, der mir erst fast in die Karre fährt und dann die vorhandene Geschwindigkeit sehr deutlich unterschreitet?
Umgekehrt hingegen 'volle Pulle' am Schulbus vorbei brettert...

Oder auf Landstraßen 50 fährt, dann beim überholt werden beschleunigt und wenn man dann vorbei ist, auch noch alle Signalanlagen betätigt...

Und das ist leider recht häufig der Fall...

Da sollte man IMHO schon unterscheiden zwischen fahruntüchtig - unabhängig vom Alter, aber mit steigendem Alter wohl höherer Wahrscheinlichkeit - und Senioren die durchaus noch fahrtüchtig sind - auch wenn es vielleicht einen Augenblick länger dauert bis die Situation überblickt ist bevor in die Kreuzung eingefahren wird. Ich finde, diesen "Seniorenaugenblick" kann man durchaus gelassen ertragen, und wenn im Anschluß beim Beschleunigen auf 50 km/h 3 sec mehr vergehen als bei maximaler Beschleunigung dann sollte das den Blutdruck doch wirklich nicht gleich explodieren lassen.