1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Also, der Tempomat ist für ein TL, weil er etwas "zu kurz" gekommen ist... hab' ich das jetzt richtig verstanden?

Erhrlich gesagt, hatte ich genau das immer vermutet - dieses ganze Gefasel von Erhöhung der Sicherheit hat sowieso keiner geglaubt. Meinen Respekt aber dafür, daß endlich mal jemand die wahre Motivation für ein aTL zugibt, dafür hätte er eigentlich einen Grünen Daumen verdient.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Erst darauf hin meinte dann mancher das kleine geister und kleine motoren irgendwie zusammenfinden. 🙂
Aber das ist ein scherz, meehster alleine beweist ja schon, dass das so nicht stimmt. 🙂

3L

*Auf die Mini-Motörchen in seinem Fuhrpark zeigt* 😉

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, der Tempomat ist für ein TL, weil er etwas "zu kurz" gekommen ist... hab' ich das jetzt richtig verstanden?

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Erhrlich gesagt, hatte ich genau das immer vermutet - dieses ganze Gefasel von Erhöhung der Sicherheit hat sowieso keiner geglaubt. Meinen Respekt aber dafür, daß endlich mal jemand die wahre Motivation für ein aTL zugibt, dafür hätte er eigentlich einen Grünen Daumen verdient.

Herrlich, Kaiser und Gott. Deine Koordinatentransformation unterhalb der Gürtellinie (habe ich eigentlich diesen Bereich in meinem Beitrag so in den Fokus gestellt?) sagt nicht aus das bei mir was `zu kurz´ gekommen ist, sondern Du stellst für Dich mit erlösenden Worten fest und ergreifst die Gelegenheit, Dich unbekannterweise gegenüber mir zu überdimensionieren. Brauchst Du nicht! Ob Du das nötig hast weiß ich nicht (das ist doch das Gschmäckle). Ich möchte mich da nicht dranhalten aber aus Gründen der geistigen Hygiene ist es mir ein Bedürfnis.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich darf darauf hinweisen, dass ich die Art und Weise des `Phänomens´ der `positiven´ Selbstdarstellung ALLGEMEIN hier bei MT angesprochen habe.

So wie du es nun schon seit ein paar Posts versuchst, die aber absolut in die Hose gegangen sind? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Ich darf darauf hinweisen, dass ich die Art und Weise des `Phänomens´ der `positiven´ Selbstdarstellung ALLGEMEIN hier bei MT angesprochen habe.
So wie du es nun schon seit ein paar Posts versuchst, die aber absolut in die Hose gegangen sind? 😛

Möchte betonen, dass meine letzten Beiträge, bestätigt durch die vergleichenden Beiträge der hier Postenden, nicht OT waren!

Mal eine weiteren Beitrag der natürlich nicht auf Freude stoßen wird, der Punkt ist aber relevant.
Hier wurde davon gesprochen, dass, wenn TL eingeführt würde, einiger Verkehr auf die LS ausweichen würde, mit dem dann erhöhten Blutzoll.
Dies ist, bis auf geringste Ausnahmen natürlich ein unhaltbarer Konstrukt. Das Gegenteil wird der Fall sein!
Viele AF, die sich auf den ABn deshalb verunsichert fühlen, eben weil Sie mit `Beschuß´von hinten rechnen - wir alle wissen, dass dieser `Beschuss´ nur der Sicherheit dient, weil da nur so Könner wie wir hier vom Thread am Lenkrad sitzen - würden dann wieder auf die ABn zurückkehren und damit sich dem gefährlichen LS-Verkehr teilweise entziehen, weil es eben Fahrspuren und keine Überholspuren mehr gibt.
Somit wären mehr Leute auf der AB die es zwar nicht so gut können - müssen sie auch nicht, weil es eben für diese unspektakulärer weitergeht.

Du glaubst echt, dass die Leute Umwege über die AB in Kauf nehmen, auch wenn die Strecke länger ist?? Was rauchst Du eigentlich????

Wenn ich auf der AB keinen Zeitvorteil aufgrund höherer Geschwindigkeit mehr habe, fahre ich die kürzere Landstrasse. Punkt!

Das habe ich ja schon mal am Beispel der B27 (Friedland-Fulda) anhand des LKW-Verkehrs erläutert. LKW haben auf der BAB keinen Zeitvorteil, also fahren sie die kürzere Route über eine Bundesstrasse. Mit den entsprechenden Folgen für die Anreiner...

Bei einem aTL hast Du die Problematik bei ALLEN Verkehrsteilnehmern.

Dein Pseudopsychogeschwafel mit "Beschuß von hinten".... Also neee. Setz Dich in Deinem momentanen Zustand bloß nicht ins Auto, das is ja gefährlich!!!

Zitat:

Möchte betonen, dass meine letzten Beiträge, bestätigt durch die vergleichenden Beiträge der hier Postenden, nicht OT waren!

Stimmt, sie waren nicht OT, das war bullshit 😁

Zitat:

Hier wurde davon gesprochen, dass, wenn TL eingeführt würde, einiger Verkehr auf die LS ausweichen würde, mit dem dann erhöhten Blutzoll.

Wie es z.B. in Frankreich der Fall ist.

Zitat:

Viele AF, die sich auf den ABn deshalb verunsichert fühlen, eben weil Sie mit `Beschuß´von hinten rechnen - wir alle wissen, dass dieser `Beschuss´ nur der Sicherheit dient, weil da nur so Könner wie wir hier vom Thread am Lenkrad sitzen - würden dann wieder auf die ABn zurückkehren und damit sich dem gefährlichen LS-Verkehr teilweise entziehen, weil es eben Fahrspuren und keine Überholspuren mehr gibt.

Nun, die Leute der Steigerung können auf andere TL-Länder wie das schon eben genannte Frankreich verweisen. Worauf kannst du verweisen? Wieviele Menschen haben Angst vor der AB? Wieviele nur einfach aufgrund des Tempos, dass sie selbst fahren müssen, womit sich mit einem TL für sie nichts ändern würde? Wieviele würden wirklich auf die AB fahren? Und wieviele würden abfahren? Fakten bitte und nicht nur heiße Luft (auch wenn du dabei - zugegebenermaßen - sehr gut bist!).

bin total dagegen..es macht keinen sinn.die autobahen werden gebaut um schneller von a nach b zukommen...aber ich wär durchaus dafür das man so wie in österreich ne autobahngebühr einführt...so was weis ich 40 euro im jahr und auch so eine 10tages marke..und ruckzuck dürften auch alle autorasen aus dem ausland geldin unsere kassen spülen und wir hätten massig kohle.das man uns wieder in steuererleichterungne stecken könnte..

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Du glaubst echt, dass die Leute Umwege über die AB in Kauf nehmen, auch wenn die Strecke länger ist?? Was rauchst Du eigentlich????

Wenn ich auf der AB keinen Zeitvorteil aufgrund höherer Geschwindigkeit mehr habe, fahre ich die kürzere Landstrasse. Punkt!

Das habe ich ja schon mal am Beispel der B27 (Friedland-Fulda) anhand des LKW-Verkehrs erläutert. LKW haben auf der BAB keinen Zeitvorteil, also fahren sie die kürzere Route über eine Bundesstrasse. Mit den entsprechenden Folgen für die Anreiner...

Bei einem aTL hast Du die Problematik bei ALLEN Verkehrsteilnehmern.

Dein Pseudopsychogeschwafel mit "Beschuß von hinten".... Also neee. Setz Dich in Deinem momentanen Zustand bloß nicht ins Auto, das is ja gefährlich!!!

Mein lieber FF, ich habe weder Manschetten vor Beschuss bei MT, das müsstest Du zwischenzeitig bemerkt haben. Ich halte mich nicht mit Grünen-Daumen-Jungs gegenseitig fest.

Auch kleine forsche Herausforderer auf der AB hatten bei mir noch nie großen Erfolg. Probiere es vielleicht garnicht.

Tolles Beispiel! LKW haben dann auf der AB keinen Zeitvorteil und fahren deshalb LS. Wie sagst Du? Punkt?!
Die Frage nach dem Rauchen darf ich Dir zurückgeben.

Um beim PKW zu bleiben. Also jemand der auf der AB 130 fahren fährt mit einem Schnitt von z. B. 115-120, der weicht dann aus auf die LS, um dort auf einen Schnitt von 75 Zwischen LKW und Traktor zu kommen.
Sehr sehr plausibel.

Und in Frankreich?! KAnn es sein, dass es dort AB-Gebühren gibt und die Leute deshalb auf LS ausweichen?

Zitat:

Und in Frankreich?! KAnn es sein, dass es dort AB-Gebühren gibt und die Leute deshalb auf LS ausweichen?

In diesem Punkt hast Du ausnahmsweise einmal recht 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Mal eine weiteren Beitrag der natürlich nicht auf Freude stoßen wird, der Punkt ist aber relevant.
Dies ist, bis auf geringste Ausnahmen natürlich ein unhaltbarer Konstrukt. Das Gegenteil wird der Fall sein!
Somit wären mehr Leute auf der AB die es zwar nicht so gut können - müssen sie auch nicht, weil es eben für diese unspektakulärer weitergeht.

Ahja und sobald wir uns mal anstrengen müssen zu lernen und uns zu verbessern dann fangen wir an die Ansprüche/Anforderungen zu reduzieren???

Ganz tolle Leistung!

Noch mehr Jugendliche die ihre Gewaltereitschaft damit begründen keine Chancen im Leben zu haben. Das kommt eben davon wenn man Schule immer Scheiße findet. Heute auf diese Gesellen "Rücksicht" nehmen?

Ich kenne das noch mit fördern und fordern. Heute soll nur noch gefördert werden weil wir ja im Märchen vom Sterntaler leben und das Geld vom Chef oder Amt kommt.

Das ist ein grundsätzliches Problem der Denke und nicht des Straßenverkehrs.

Wer wirklich echte Angst hat vor dem "Beschuss" (oder zu allermeist Vorbeischuss) von Hinten, der meidet entweder die Autobahn ganz oder er passt sich an. Das ganze Getue hier hat nichts wirklich mit echter Angst zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von DerSchecker

Zitat:

In diesem Punkt hast Du ausnahmsweise einmal recht 😉

Gut, hast Du an der Stelle mit Deinem Pseudonym recht.

Und das mit dem Ausnahmsweise kriegen wir auch noch hin.

Der Punkt ist, dass LKW's auf bestimmten Routen auf die LS ausweichen, weil die Strecke kürzer IST. Das ist Fakt und das kannst Du auch nicht wegdiskutieren! Ein Beispiel IST die B27. Wenn Du es nicht glaubst, dann fahr da mal lang!

Trotz der Differenz von Vmax 80 zu Vmax 60 ist der Zeitvorteil gegeben! Das ist bei PKW ähnlich! Sicherlich nicht auf kleinen Kreisstrassen, aber es gibt genügend Bundesstrassen auf denen nicht alle 3 Km ein Trecker fährt.
Die Befürchtung dazu geht ja auch ganz klar aus Euerm viel zitierten Phamflet hervor, wo genau diese Befürchtung propagiert wird!

Und noch eins: Wenn die "ich hab Angst vor der AB"-Fahrer aufgrund eines aTL auf einmal wirklich alle auf die AB wechseln, dann ist aber Dein vielzitiertes "die AB wird durch ein aTL viel Sicherer" aber auch Schnee von Gestern, oder glaubst Du, dadurch sinkt das Unfallaufkommen durch überforderte oder unachtsame Fahrer???