ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 2. Juni 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

den Schnellfahrern geht es um was ganz anderes---> nämlich zügig und selbstbestimmt von A nach B zu kommen,und somit sein eigenes Zeitmanagement machen zu können.....denn Zeit ist ein Kostbarer Luxus und eben NICHT beliebig vermehrbar;)

Du sollst doch nicht immer Pauschalisieren. :)

Wenn hier regelmässig vom wochenendlichen Spaß am Schnellfahren berichtet wird - ich persönlich sehe das übrigens weder mit Unverständnis noch mit dem Wunsch nach Vedammung- dann hat daß IMHO nichts mit Optimierung des Zeitmanagements zu tun.

am 2. Juni 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Wenn hier regelmässig vom wochenendlichen Spaß am Schnellfahren berichtet wird - ich persönlich sehe das übrigens weder mit Unverständnis noch mit dem Wunsch nach Vedammung- dann hat daß IMHO nichts mit Optimierung des Zeitmanagements zu tun.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass man das Nützliche mit dem Schönen bzw Spaß machenden verbinden kann?

Kein wunder das du dich hier so verhälst, muss ja ein echt bemitleidenswertes Leben sein, das du da führst - Mein Beileid! :(

am 2. Juni 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Wenn hier regelmässig vom wochenendlichen Spaß am Schnellfahren berichtet wird - ich persönlich sehe das übrigens weder mit Unverständnis noch mit dem Wunsch nach Vedammung- dann hat daß IMHO nichts mit Optimierung des Zeitmanagements zu tun.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass man das Nützliche mit dem Schönen bzw Spaß machenden verbinden kann?

Kein wunder das du dich hier so verhälst, muss ja ein echt bemitleidenswertes Leben sein, das du da führst - Mein Beileid! :(

Du bemitleidest mich weil ich mir Schönes und Spaß machendes als Selbstzweck vorstellen kann? Da solltest Du Deine Energie sinnvoller einsetzen um Augen und Geist zu öffnen als für unbegründetes Mitleid.

am 2. Juni 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Du bemitleidest mich weil ich mir Schönes und Spaß machendes als Selbstzweck vorstellen kann? Da solltest Du Deine Energie sinnvoller einsetzen um Augen und Geist zu öffnen als für unbegründetes Mitleid.

Oh ich habe meine Augen und Geist schon genug geöffnet. Und daher möchte ich jedes einzelne Individuum in dieser Gesellschaft, ein Teil derer ich auch bin, so wenig wie möglich in seiner Freiheit stören. Dazu gehört eben auch die Beibehaltung der TL-freien BAB bis auf gewisse Schlüsselstellen.

Warum man unbedingt (so wie du) die völlig unterschiedlichen Aussagen von völlig unterschiedlichen Leuten derartig mischen und falsch wiedergeben muss, dazu sind meine Augen und mein Geist wohl wirklich noch nicht offen genug, aber das möchte ich auch lieber nicht ;)

Warum wird Solidarität nur immer gefordert? ;)

Zwar nicht ganz passend aber wer an der Uni der "Schwächere" ist darf auch gehen. Wer sich in einem bestimmten Korridor befindet darf hingegen bleiben.

Auf der Straße soll hingegen jeder bleiben dürfen?

 

Der Unterschied zwischen dem Einfordern des Rechtsfahrgebotes eines Schnellfahrers zu der "Anklage" der Limitianer ist schlicht und ergreifend folgender ;) : Wenn man auf freier Strecke über 200kmh fährt, dann kommt nur noch eher selten einer von hinten an.

Und wenn schon einer von hinten ankommt, dann gehört er garantiert nicht zur freiwillig max. 130kmh-Fraktion.

Soweit einsichtig?

Selbst wenn ich mit über 200kmh jemanden ausbremse, so wird dies nie und nie und niemals ein Tempolimitbefürworter sein. Wozu regt ihr euch also auf?

 

 

 

am 2. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Erstens habe ich nie vom Drängeln meinerseits geschrieben, zweitens: Wieso sollte Diese Annahme irrig sein? Diese Aussage wurde hier doch schon mehrfach getroffen. Frei nach: "Ich fahre immer xxx km/h und komme damit wunderbar zurecht..." (sinngemäß)

Jetzt verdrehe mal nicht die Tatsachen...

Ich habe hier nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber diejenigen bei denen "xxx" durch irgendetwas zwischen 100 und 130 ersetzt wurde sind doch eher selten. Wesentlich häufiger sind da doch die Beiträge in denen "xxx" durch irgendetwas zwischen 200 und 300 ersetzen wurde - mit der Quintessenz daß wer da nicht mithalten kann oder will auf der Autobahn nichts zu suchen hat.

Ich persönlich setze für "xxx" irgendwas zwischen 130 und 200 ein. Nur 200, weil mein derzeitiges Auto nicht schneller kann.

Und zum Schwanzvergleich:

Meine Freundin meint auch, ich müsste ein anderes Auto fahren. Ich will nicht.

Immerhin würden dann aber die Parkplatzprobleme schwinden.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

 

Es geht hier keinem der TL-Gegner darum, sich über andere Verkehrsteilnehmer zu stellen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das immer mal wieder aufkommende Thema "Schwächere" -gemeint sind langsamere Fahrer- "mitschleppen" zu müssen. Das ist exakt das gegenteil Deiner Behauptung. Und auch in Deinen weiteren Ausführungen kommt ja das hierzu übliche Credo zum Ausdruck - wer langsamer fährt hat sich unterzuordnen.

Das ist sachlich falsch und grenzt an eine frechheit.

Natuerlich werden besonders langsame verkehrsteilnehmer als stoerend empfunden. Das kennst du ganz sicher von dir selbst wenn du auf der landstr. hinter einem nicht ueberholbarem landwirtschaftlichen fahrzeug festhaengst. Die freude haelt sich in grenzen. :)

Das hat aber doch wenig mit hochmut zu tun, sondern ist faktisch halt ein hinderniss.

Auf der AB sind die regeln daher etwas anders, aber nach unten hin aeusserst tollerant. Ab 62 gehts schon, wenns noetig sein sollte. Auch andere langsame geschwindigkeiten (wie pkw mit anhaenger) werden selbstverstaendlich tolleriert. Das wurde hier nie angezweifelt!

Lediglich absichtliche behinderung durch langsamfahrer wird hier immer wieder stark kritisiert, und wie ich finde zurecht.

Wer die spur wechseln moechte muss warten bis frei ist.

Wenn einer bremsen muss dann der der den spurwechsel vor hat. Selbst bremsen und nicht bremsen lassen, weil die eingene geschwindigkeit ebend nicht besser ist als die des anderen.

Diese einfache und soziale verhalten scheint allerdings bei manchen pro schon wutanfaelle auszuloesen die sich dann hier in unflaetigen und grundlosen beschimpfungen und unterstellungen manifestieren. :)

Erst darauf hin meinte dann mancher das kleine geister und kleine motoren irgendwie zusammenfinden. :)

Aber das ist ein scherz, meehster alleine beweist ja schon, dass das so nicht stimmt. :)

3L

 

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das immer mal wieder aufkommende Thema "Schwächere" -gemeint sind langsamere Fahrer- "mitschleppen" zu müssen. Das ist exakt das gegenteil Deiner Behauptung. Und auch in Deinen weiteren Ausführungen kommt ja das hierzu übliche Credo zum Ausdruck - wer langsamer fährt hat sich unterzuordnen.

Niemand! Aber auch niemand hat sich unterzuordnen. Weder hat sich jemand der 130 als seine Wunschgeschwidigkeit ausgewählt hat, dem der 200 fahren will unterzuordnen und auch nicht umgekehrt. Auch der jenige, der 90 fahren möchte muss sich nicht unterordnen!

Das Zauberwort heißt gegenseitige Rücksicht. Niemand aber auch niemand soll dazu gezwungen werden eine Geschwindigkeit zu fahren die er nicht fahren möchte. Jeder soll seine Wunschgeschwindigkeit frei wählen, dabei aber Rücksicht sowohl auf schnellere als auch auf langsamere Verkehrsteilnehmer nehmen.

In den meisten Fällen klappt es und genauso wie in anderen Teilen unserer Gesellschaft gibt es eben die üblichen Ausreißer auf beiden Seiten.

 

Damit jeder seine Geschwindigkeit frei wählen kann bin ich, genauso wie 81,3% von insgesamt 12249 Usern die abgestimmt haben, gegen ein allgemeines Tempolimit,

 

Gruß Oli

Reitet um himmelswillen nicht auf den 81,3% rum :D Diese Zahl hat ja mal gar keine Aussagekraft, weil hier im Forum ja ausschließlich die Raser, Heizer und Tuner unterwegs sind!

Hier in diesem Forum gibt es keinen einzigen "normalen" Fahrzeugbesitzer/nutzer. Alle, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sind hier, weil sie nur Benzin im Blut haben, ihre Karren jeden Tag mit neuen Tunings versehen und sich jeden Tag auf der Piste heiße Rennen liefern.

 

 

Allerdings frage ich mich dann, wie die Zahlen der sonstigen zum Thema gehörenden "repräsentativen" Umfragen ähnlich ausfallen bzw. tendenziell trotz knapper Ergebnisse dennoch gegen ein TL sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Reitet um himmelswillen nicht auf den 81,3% rum :D Diese Zahl hat ja mal gar keine Aussagekraft, weil hier im Forum ja ausschließlich die Raser, Heizer und Tuner unterwegs sind!

Hier in diesem Forum gibt es keinen einzigen "normalen" Fahrzeugbesitzer/nutzer. Alle, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sind hier, weil sie nur Benzin im Blut haben, ihre Karren jeden Tag mit neuen Tunings versehen und sich jeden Tag auf der Piste heiße Rennen liefern.

 

 

Allerdings frage ich mich dann, wie die Zahlen der sonstigen zum Thema gehörenden "repräsentativen" Umfragen ähnlich ausfallen bzw. tendenziell trotz knapper Ergebnisse dennoch gegen ein TL sprechen...

Das abstimmungsergebnis haengt wesentlich vom informationsgrad ab.

Ich bin sicher, dass ein grossteil der pros glaubt autobahnen sind besonders gefaehrlich weil besonders schnell und genau deswegen schlucken sie die kroete eines limits.

Klaert man auf statt aengste zu schueren, aendert sich die rate, davon bin ich ueberzeugt.

3L

Das ändert sich schon, wenn ein überzeugter "Langsamfahrer" mal bei mir mitfahren muss und merkt, dass man bei 180kmh weder gegen eine unsichtbare Mauer rast noch dass gleich der kleinste Ruck am Lenkrad gleich einen Abflug nach sich zieht.

 

Das mit der "Rücksicht" ist ein ganz mieses Totschlagargument.

 

Scheinbar denken manche, dass sie ein "Recht" auf Rücksicht haben. Dem ist aber nicht so. ;) Rücksicht kann nur gewährt aber nie eingefordert werden.

Darüber hinaus muss man sich Rücksicht "verdienen". Deswegen gibt es ja z.B. Schwerbehindertenparkplätze oder wenn der Opa mit 80+ oder der Fahrschüler erkennbar unsicher und störend fährt dann lässt man Rücksicht walten, weil das einfach der Anstand gebietet.

 

Irgend so ein Hornochse mittleren Alters hingegen der da meint den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen der hat keine Rücksicht sondern Feuer unterm Hintern verdient.

 

Letztlich darf man (mit gewissen Abstrichen) von jedem FS-Besitzer verlangen, elementare Verkehrsregeln zu beachten. Dazu gehört auf der Autobahn vor allem das Rechtsfahrgebot. Natürlich muss das Rechtsfahrgebot ebenso wenig eingehalten werden, wie die rote Baustellenampel um 23Uhr in Hintertupfingen oder die Pflicht den Blinker zu benutzen. Solange weit und breit niemand ist, den man damit stört/gefährdet oder wasweißich....

 

Nur braucht man sich hinterher nicht aufregen, wenn man zur Räson gerufen wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Das scheint leider hier bei MT die eigentliche Motivation bei sehr vielen Themen zu sein.

Die Botschaften sind system- und gesellschaftskonform verpackt und haben fast immer den gleichen trivialen Inhalt.

Als da sind:

 

Mein(er) (Auto) ist größer und stärker als deines/r.

 

Deshalb bin ich erfolgreicher und klüger. d. h. u. a. wirtschaftlich gut/besser drauf.

 

 

Deshalb hab ich Recht darauf, meine natürliche Überlegenheit auf der Strasse, vornehmlich der AB, auf der linken Seite zu demonstrieren.

 

Wer da wiederspricht, bestätigt quasi die ersten Punkte und ist zudem neidisch.

 

Zu trivial? No, ist so primitiv.

 

Auch daran zu erkennen, das Menschen unterschiedlicher Bildung sich immer wieder auf der gleichen Trivialbotschaftsebene wiederfinden, obwohl sie alles daran setzen sich genau von denen intellektuell zu differenzieren, mit denen sie auf der Trieb- und Trivialebene ein gemeinsames Vollbad nehmen.

Janz schön offensichtlich, wenn man ein Jota von der Eigenerkenntnis besäße, die man von Andersdenkenden geradezu permanent einklagt.

Du hast schon besser psychologisiert!:o

 

Ist das jetzt die Übertragung/Projektion deiner eigenen Konfliktlage auf die flexiblen Fahrer?

 

Wenn Deine Motivlagenforschungsergebnisse zuträfen, müssten ja die Schwanzgrößenvergleicher,

1. Wenn alleine auf der Bahn, erst mal warten, bis einer kommt, dem sie dann als "Schnellerer" davon fahren könnten. 

2. Wenn sie es genießen im Mini-Verbund zu zweit oder dritt tief zu fliegen, irgendwie Probleme haben, abwechselnd die Pace machen zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall!

3. Wenn irgendwelche Leutchen, weil im 75 PS Golf unterwegs, deswegen oder warum auch immer Selbstbildprobleme haben sollten, heißt das wohl noch lange nicht, daß diejenigen, die im 250 oder mehr PS Karren sitzen, auch Selbstbildprobleme haben müssen!

 

STELL DIR DOCH EINFACH MAL VOR, DASS JEMAND ABSOLUT SELBSTVERSTÄNDLICHE, "NORMALE", (=nicht pathologische) GRÜNDE DAFÜR HAT, ZU FAHREN, WIE ER ES RICHTIG FINDET!

 

Und erinnere Dich daran, daß jeder das Recht hat, sein Handeln selbst, unter Einhaltung geltender Gesetze selbst zu bestimmen! Und in diese Rechte darf nur eingegriffen werden, wenn ... .

 

Und diese Eingriffe in diese bestehenden Rechte haben begründet zu werden! Bislang gibt es keine stichhaltigen Begründungen für ein generelles Tempolimit bei uns! Du, ihr seit für den Nachweis zuständig!

 

Und nochmal, ich mag dillertierende psychologisierende Laienprediger eher ziemlich wenig! :p

Wolf24

 

Zur Erinnerung:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

 

I. Die Grundrechte

 

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

 

 

am 3. Juni 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von citius

Scheinbar denken manche, dass sie ein "Recht" auf Rücksicht haben. Dem ist aber nicht so. ;) Rücksicht kann nur gewährt aber nie eingefordert werden.

Darüber hinaus muss man sich Rücksicht "verdienen". Deswegen gibt es ja z.B. Schwerbehindertenparkplätze oder wenn der Opa mit 80+ oder der Fahrschüler erkennbar unsicher und störend fährt dann lässt man Rücksicht walten, weil das einfach der Anstand gebietet.

Danke, daß mir da endlich mal jemand zustimmt.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Irgend so ein Hornochse mittleren Alters hingegen der da meint den Oberlehrer raushängen lassen zu müssen der hat keine Rücksicht sondern Feuer unterm Hintern verdient.

Letztlich darf man (mit gewissen Abstrichen) von jedem FS-Besitzer verlangen, elementare Verkehrsregeln zu beachten. Dazu gehört auf der Autobahn vor allem das Rechtsfahrgebot. Natürlich muss das Rechtsfahrgebot ebenso wenig eingehalten werden, wie die rote Baustellenampel um 23Uhr in Hintertupfingen oder die Pflicht den Blinker zu benutzen. Solange weit und breit niemand ist, den man damit stört/gefährdet oder wasweißich....

Nur braucht man sich hinterher nicht aufregen, wenn man zur Räson gerufen wird.

Wenn Du bei "Feuer unterm Hintern" und "zur Räson rufen" an Aktivitäten entsprechend autorisierter Dienststellen denkst sind wir absolut einer Meinung.

am 3. Juni 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von citius

Warum wird Solidarität nur immer gefordert? ;)

Zwar nicht ganz passend aber wer an der Uni der "Schwächere" ist darf auch gehen. Wer sich in einem bestimmten Korridor befindet darf hingegen bleiben.

Auf der Straße soll hingegen jeder bleiben dürfen?

Danke Citius, für die bestätigenden Worte meines letzten Beitrages.

Nach diesem Deinem Beitrag und im aktuellen Zusammenhang bin ich ganz sicher, dass, wenn Du eine Uni von innen kennst, Deine Professoren ganz stolz auf Dich sind (vielleicht bist Du ja selbst einer) weil du zur intellektuellen Elite zu gehören scheinst - Glückwunsch.

Ich darf darauf hinweisen, dass ich die Art und Weise des `Phänomens´ der `positiven´ Selbstdarstellung ALLGEMEIN hier bei MT angesprochen habe.

Viele bekannte Freunde haben sich hier nun genötigt gefühlt mitzuteilen, dass man nun damit aber auch garnix zu tun hat.

Umso besser!;):p:D

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

 

Viele bekannte Freunde haben sich hier nun genötigt gefühlt mitzuteilen, dass man nun damit aber auch garnix zu tun hat.

Umso besser!;):p:D

Da kannst du in meinem Falle warten bist du grau und schrumpelig bist :p:p:p:p:p:p:p:p:p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?