Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
...und täglich grüßt das Murmeltier...! So langsam habe ich auch das Gefühl hier hat jemand zuviel Zeit und zu wenig Anerkennung, falls Du letzteres benötigst... kauf Dir nen Hund!😛Zitat:
Original geschrieben von Klemm35
Nur ein kleiner Hinweis, mehr gibt es dazu von mir nicht mehr zu sagen:
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...
... aber keinen Windhund! Lieber einen Dackel😁
Die Suche hier is toll!
Es gibt hier einen User (Namen werden nicht genannt), der ein großes Geheimnis um seine Identität aufbaut...
-
er ist vehement für ein aTL auf deutschen Autobahnen
er ist Österreicher 😰
er fährt Ford Focus
seine Frea einen Opel Corsa 1.0 60PS 3Zyl.
er interessiert sich für den Mazda MX5 Facelift 2009 (Probefahrt)
er interessiert sich für den BMW Z4
er will einen Roller als zweitgefährt
Aber warum will er ein aTL in Deutschland???
Unvorstellbar, kein Kübel ist zu dreckig.
Vorher werden Andersdenkende beschimpft, dann bespitzelt, dann alles an die Öffentlichkeit.... schönen Tag noch und viel "Spass" mit eurem Thema... ich bin raus, das wars ja wohl, was erreicht werden sollte.
Zitat:
Unvorstellbar, kein Kübel ist zu dreckig.Vorher werden Andersdenkende beschimpft, dann bespitzelt, dann alles an die Öffentlichkeit.... schönen Tag noch und viel "Spass" mit eurem Thema... ich bin raus, das wars ja wohl, was erreicht werden sollte.
Tja, wenn man sich vorab so verhält wie Du (und damit meine ich nicht das Du anderer Meinung bist!), kein Wunder... Na dann Gute Reise, aber immer schön auf´s Limit achten...😁
Ähnliche Themen
Achso er will als Österreicher ein aTL in Deutschland... Ja ne ist klar🙄
Sonst passts aber schon noch oder?!
Und die Suche ist für jeden zugänglich! Auch für dich Klemm35 (ach ne du bist ja gar nicht mehr hier... wie schade😁😁😁). Das bedeutet du kannst auch jeden von uns genau auslesen und dir unsere Beiträge angucken. Dafür gibts die doch!
Beim "Andersdenkende beschimpfen" oder zumindest blöde anmachen würde ich mir an deiner Stelle aber zuerst mal selbst an die Nase fassen!
Mfg🙂
Lieber Klemm35! PN ist kein Einbahnstrassensystem!
Dann halt hier:
Zitat:
Original geschrieben von Klemm35 am: 21.05.09 17:46
[Gelöscht durch fire-fighter um die Regeln auf MT zu wahren]
Da fühlt sich wohl jemand angesprochen?? 😁
Tja, im Internetz hinterlässt man Spuren...
Über Gesetze und Regelungen im Ausland meckern ist kein guter Stil...
Hättest Du Dich nicht so geziert, wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Selbst schuld. Im TL-Thread wird Dich auf jeden Fall wohl keiner mehr ernst nehmen. Aber dafür brauchst Du MIR keine Schuld zu geben. Jeder ist für sein eigenes Tun verantwortlich!!! 😠
Alles Gute weiterhin
fire
Zitat:
Unvorstellbar, kein Kübel ist zu dreckig.Vorher werden Andersdenkende beschimpft, dann bespitzelt, dann alles an die Öffentlichkeit.... schönen Tag noch und viel "Spass" mit eurem Thema... ich bin raus, das wars ja wohl, was erreicht werden sollte.
edit. Der Text wurde direkt per PN, damit mir die Mods nicht böse sind, versandt!
Wolf24
Edit 2:
Und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen und keine PN zulassen. Wie die 3 Affen: Nichts sehen, nichts hören, nichts fühlen! Ts, ts, ts!
Schau mal in den Spiegel und mach der Heimat meines Vaters, der kam aus Graz, keine Schande mehr! Melde dich, wenn Du endlich ein logisches Argument gefunden hast, wieder!
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Unlimitierte Bereiche sind nicht sicherer weil sie unlimitiert sind, sondern weil dort keine Gefahrenquellen sind, die eine Limitierung rechtfertigen würden. Gebe es irgendwelche Gefahren, wäre dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Kann man so nicht unbedingt sagen.
Unlimitierte Bereiche sind teilweise unlimitiert, weil da noch niemand 'nen Schild aufgestellt hat.
Limitierte sind limitiert, weil da wer 'nen Schild aufstellen musste, um sich politisch zu verewigen...
Zitat:
Nur ein kleiner Hinweis, mehr gibt es dazu von mir nicht mehr zu sagen:Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Nur weil so Unfähige wie du mit einer gewissen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung nicht umgehen können? Langsam habe ich den Eindruck du bist so auf Regeln angewiesen das man dir noch eine Anleitung schreiben muß wie man den Hintern abwischt.
Nur wegen ein paar Unfähigen muß man nicht die Masse bestrafen,da wäre es einfacher die Unfähigen von der Strasse zu holen.Du hast einen Führerschein? Ich habe den Eindruck das du keinen hast.
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...
Sei froh, das wir hier im MT sind und nicht in einem etwas strenger moderiertem Hardware Forum, denn da hättest mit dem wiederholten Posten von ein und dem selben Beitrag Bonus Punkte gesammelt, wobei dieser Beitrag schon par se grenzwertig ist...
Also schreib entweder gar nix oder was halbwegs sinnvolles und nicht einfach irgendwas, weil man muss ja was gesagt haben.
Übrigens: wenn man in die Ecke gedrängt wird, bedeutet das meistens, das man mit den eigenen Ansichten nicht so ganz dem üblichen entspricht, meistens liegt man auch noch ziemlich daneben.
Wie ja einige Feuerwehrmänner und THWler schon sagten, die selbst gegen ein TL sind (die von der vordersten Front, wenns ordentlich kracht!)
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Die Suche hier is toll!Es gibt hier einen User (Namen werden nicht genannt), der ein großes Geheimnis um seine Identität aufbaut...
er ist vehement für ein aTL auf deutschen Autobahnen
er ist Österreicher 😰
er fährt Ford Focus
seine Frea einen Opel Corsa 1.0 60PS 3Zyl.
er interessiert sich für den Mazda MX5 Facelift 2009 (Probefahrt)
er interessiert sich für den BMW Z4
er will einen Roller als zweitgefährtAber warum will er ein aTL in Deutschland???
oO
Warum ist man als 'Ausländer', der selten bis garnicht in dem 'fremden Land' unterwegs ist, für eine Veränderung in einem anderen?
Und nunja, über Österreicher, die auf die dt. Politik Einfluss nehmen, sag ich lieber nix, sonst werde ich noch gesperrt...
Zitat:
Man sollte halt keinen Vergleich limitierte und unlimitierte Strecken wählen. Sinnvoll wäre nur ein Vergleich, bei dem vorher unlimitierte Strecken nachher zu Vergleichszwecken limitiert würden. Alles andere sagt nichts aus.Zitat:
...wil da Gefahrenquellen existieren. Da sagt ja auch niemand was dagegen!
Warum nicht?
Es wird doch auch mit französischen, spanischen, österreichischen, schweizer [...] Autobahnen ein Vergleich angestellt.
Zitat:
Von der Sorte hatten wir doch schon mal einen.Vermutlich fühlt er sich 76 Jahren nach einem Landsmann berufen uns zu sagen wo es langgehen soll.
Nur haben viele seither kapiert das man sich nicht von Österreichern leiten lassen soll,die bekommen ja nicht mal ihren Zwergenstaat in den Griff.😁
Aber warum er hier ein aTL will? Damit er bei seinen seltenen Besuchen in D den selben Stiefel fahren kann wie in der Heimat?
Aber schön das es in Austria so wenige Probleme gibt das man sich in Deutschland als Problemlöser aufspielen kann.Oder will in Austria keiner mehr mit ihm spielen? 😁
Tja, was soll ich dazu sagen...
2 Minuten Suche... und jetzt hab ich das Messer im Rücken. War halt etwas verwundert, dass er sich so vehement gegen persönliche Fragen wehrte. Jetzt weiss ich auch warum. Seine Reaktion war ja auch sehr prompt und direkt.
Den Antrieb dahinter verstehe ich allerdings immer noch nicht.🙄
Ach ja, jetzt mehr als zuvor: DAGEGEN
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Aber warum er hier ein aTL will? Damit er bei seinen seltenen Besuchen in D den selben Stiefel fahren kann wie in der Heimat?Zitat:
Aber schön das es in Austria so wenige Probleme gibt das man sich in Deutschland als Problemlöser aufspielen kann.Oder will in Austria keiner mehr mit ihm spielen? 😁
Warum er bei uns ein ATL will ist mir absolut egal!
Interessant ist eher die Tatsache, daß in seinem Musterländchen Österreich das tödliche Unfallrisiko doppelt so hoch wie in den sichersten EU-Staaten ist.
Interessant ist, daß die Quelle, der VCÖ:
www.vcoe.at/start.asp?ID=4364&b=92
folgende Zahlen veröffentlicht. Dabei wird als Vergleichsgröße die Zahl der Verkehrstoten pro Million Einwohner genommen mit folgendem Ergebnis:
1 Niederlande: 43 Verkehrstote pro Million Einwohner
2 Schweiz: 47
3 Norwegen: 49
4 Großbritannien: 50
5 Schweden: 51
6 Deutschland: 54
Frankreich: 69
Finnland: 72
Dänemark: 74
Irland: 78
Österreich: 81
EU-Durchschnitt: 83
Spanien: 85
Belgien: 86
Italien: 86
Luxemburg: 90
Portugal: 92
Slowakei: 116
Tschechien: 118
Ungarn: 123
Rumänien: 130
Bulgarien: 131
Griechenland: 141
Slowenien: 145
Estland: 146
Polen: 146
Lettland: 184
Litauen: 219
Quelle: EU, VCÖ 2009
Und zu diesem für Österreich recht schlechten Ergebnis wird dann Österreich, allerdings ein paar Monate früher, schöngerechnet:
Es wird dann als Vergleichsgröße nicht die Bevölkerung, immer noch eine bessere Vergleichsgröße, wenngleich nicht optimal, sondern tödlich Verunglückte pro 1000 KM AB agenommen.
Das Problem ist, daß diese Vergleichsgröße weder die Population oder den noch besseren Vergleichsmaßstab tatsächliche Verkehrsdichte, als auch nicht die gefahrenen Geschwindigkeiten, nicht die Wetterbedingungen, nicht die entsprechenden PKW- und LKW-Aufkommen usw. erfassen.
Die reinen Unfallzahlen sind so, wie vom VCÖ genommen, ziemlich wenig aussagekräftig und erlauben vor allem keinen europäischen Vergleich!
Zitat 2 VCÖ:
Pro 1.000 Autobahnkilometer kam es im Jahr 2007 in Österreich zu 1.130 Verkehrsunfällen, in der Schweiz waren es mit 1.240 Unfällen um rund zehn Prozent mehr. Besonders hoch ist das Unfallrisiko auf Deutschlands Autobahnen, wo pro 1.000 Autobahnkilometer sogar 1.640 Verkehrsunfälle passierten. „Das fehlende Tempolimit ist der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden Deutschlands“, stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum fest.
Diese Schlußfolgerung im Zitat 2 des VCÖ "Experten" DI Blum, zeigt, daß es diesem Club, ziemlich ähnlich wie seinem deutschen Bruderverband, offensichtlich um Katastrophenabkassieren geht! Erst wird eine sehr fragliche Vergleichsgröße gewählt und dann, wie bei uns Klemm130, rasiermesserscharf eine "Ursache" konstruiert!
Würde man nicht nur die Anzahl der Einwohner sondern auch noch die Verkehrsfrequenz und -dichte, also auch die West-Ost-West, als auch Nord-Süd-Nord-Transitkonsequenzen mit berücksichtigen und nur die ABen berücksichtigen, würden wir imho noch mal besser, trotz unserer Teil-Frei-Teil-Limitstrecken, abschneiden!
Sorry, wurde ein bisschen viel, wollte allerdings einfach mal darstellen, wie Statistik durch die Wahl entsprechender Vergleichsgrößen benutzt werden kann!
Wolf24
Wolf, du hast nicht erwähnt dass gar nicht gesagt wird wie viele dieser Unfälle überhaupt in unlimitierten Bereichen passieren - das fehlende TL ist doch schließlich verantwortlich für die Unfälle!