1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und manch einer zahlt vielleicht lieber jetzt schon drauf um die Umwelt zu schonen als erst in 20 Jahren. Und selbst wenn ein Hybrid teu(r)er ist, man unterstützt damit ja auch die Forschung für Alternativen.
Das haben sich diese Beiden wohl auch gedacht und sich bei ihrem neuen Fahrzeug für einen Hybrid entschieden.
Wir wissen wo sie jetzt "stehen".
(Einem dieser Hybrid-Fahrer ging heute gegen Ende des Rennens der Sprit aus LOL.)

Tja, man muss nun auch noch Kohle anfassen um zu forschen. Nutzt halt nüscht, wenn man sich die Karre schwerer macht (50kg?) und sonnen Teil immer nur für ein paar Sekunden funzt.😁

Es gibt ja auch noch andere "Rennen".
http://www.shell.de/.../shell_eco_marathon_results_090509.html

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich warte eh auf den Tag, an dem man automatisch ausgebremst wird. Die Infrastruktur dafür auf der AB steht ja schon, Stichwort Mauterfassung. Natürlich unter dem Deckmantel der Versicherssicherheit. Das haben wir dann der " was stören mich die Regeln " Fraktion zu verdanken. Aber so ist das ja immer, die Mehrheit darf für eine Minderheit büßen. Wenn allerdings diese unsäglichen Elektrokarren kommen hat sich auch dieses Problem von selbst erledigt. Je schneller je schneller ist der Akku leer. Tolle Aussichten.🙄

Diese Dinge werden nicht kommen, sowahr die Erde ein Scheibe ist R 129 Fan.

Ich bedanke mich für Deine klare Stellungnahme was den Fortschritt anbelangt.

Zitat:

Ich warte eh auf den Tag, an dem man automatisch ausgebremst wird. Die Infrastruktur dafür auf der AB steht ja schon, Stichwort Mauterfassung. Natürlich unter dem Deckmantel der Versicherssicherheit. Das haben wir dann der " was stören mich die Regeln " Fraktion zu verdanken. Aber so ist das ja immer, die Mehrheit darf für eine Minderheit büßen.

Unter uns, verehrter Metalhead, ich werde Dir jetzt mal was erklären:

Gestern hab ich in der Zeitung gelesen, daß irgend ein grenzdebiler Vollschwachmat - ich glaub Bosbach heißt der Idiot - den Amoklauf von Winnenden zum Anlaß genommen hat, ein Verbot von Laserdome und Paintball zu initiieren - angeblich weil dabei "das Töten simuliert" werde. Nun ist es völlig ausgeschlossen, daß jemand so blöd ist einen solchen Unsinn tatsächlich zu glauben. Der wirkliche Grund für ein entsprechendes Verbot kann daher zwingend nur ein anderer sein, und ich verrate Dir auch welcher - es geht um die Ausübung von Macht. Ganz einfach.

Im Gegensatz zu früher, wo die Regierenden Dinge nach eigenem Belieben entscheiden konnten, bedarf es dafür aber heute einer Begründung. Diese Begründung muß nicht rational nachvollzieber sein, es genügt wenn durch Desinformation und gezielter Hetze einschlägiger Medien in bestimmten Kreisen der Bevölkerung ein hinreichender Eindruck erweckt wird. Als besonders geeignet haben sich hier Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und das sogenannte Weltklima herausgestellt.

Nun ist das mit der Ausübung von Macht aber so eine Sache. Macht bedeutet ja, die Möglichkeit zu besitzen, jemanden mit Gewalt dazu zu zwingen, etwas zu tun, daß der eigentlich gar nicht tun möchte. Natürlich kann diese Gewalt nur dann Anwendung finden, wenn es auch einzelne gibt, die den Regeln nicht Folge leisten. Denn halten sich alle an die Regeln, dann wird dies eben nicht als Machtausübung wahrgenommen und als Konsequenz werden noch unsinnigere Regeln ersonnen und etabliert.

Du siehst also, wenn es die "was stören mich die Regeln" Fraktion nicht gäbe, sie müßte sofort erfunden werden. Diesen wenigen Aufrechten hat es die große Mehrheit zu verdanken, daß es in Deutschland immer noch ein paar Freiräume gibt.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Man sollte ein Fahrsicherheitstraining ruhig auch mal als Beifahrer erleben. Da gibts so viele, die selbst, wenn sie darauf gefasst sind, dass gleich was passiert, nicht gebacken bekommen, zu bremsen UND zu lenken, sondern nur entweder das Eine oder das Andere

Ich hatte auch beim Fahrsicherheitstraining Probleme beim Bremsen üben. Aber nicht, weil ich dafür zu blöd war, sondern einfach deswegen, weil man im Straßenverkehr nicht auf einen bestimmten Punkt bremsen muss. Da schaut man eben nach vorne und wenn man denkt, dass es Zeit wird zum bremsen und bremst. Erst ab einen bestimmten Punkt zu bremsen (den man auch noch Ewigkeiten vorher weiß), fand ich echt schwierig, weil absolut ungeübt 😉

Ging dann ab dem 3. Mal aber...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Ich warte eh auf den Tag, an dem man automatisch ausgebremst wird. Die Infrastruktur dafür auf der AB steht ja schon, Stichwort Mauterfassung. Natürlich unter dem Deckmantel der Versicherssicherheit. Das haben wir dann der " was stören mich die Regeln " Fraktion zu verdanken. Aber so ist das ja immer, die Mehrheit darf für eine Minderheit büßen.

Gestern hab ich in der Zeitung gelesen, daß irgend ein grenzdebiler Vollschwachmat - ich glaub Bosbach heißt der Idiot - den Amoklauf von Winnenden zum Anlaß genommen hat, ein Verbot von Laserdome und Paintball zu initiieren - angeblich weil dabei "das Töten simuliert" werde. Nun ist es völlig ausgeschlossen, daß jemand so blöd ist einen solchen Unsinn tatsächlich zu glauben. Der wirkliche Grund für ein entsprechendes Verbot kann daher zwingend nur ein anderer sein, und ich verrate Dir auch welcher - es geht um die Ausübung von Macht. Ganz einfach.

Vor allem wird es schizophren, wenn man sich näher damit beschäftigt. Dieses Beispiel paßt mMn sehr gut ins Bild: Wir verbieten sogenannte Killerspiele oder Painballwaffen, weil die ja so gefährlich sind. Daß Deutschland dabei der drittgrößte Exporteur von

scharfen

Waffen weltweit ist, ist dabei egal.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Dieses Beispiel paßt mMn sehr gut ins Bild: Wir verbieten sogenannte Killerspiele oder Painballwaffen, weil die ja so gefährlich sind. Daß Deutschland dabei der drittgrößte Exporteur von scharfen Waffen weltweit ist, ist dabei egal.

Denk nochmal drüber nach.

Vielleicht ists ja gerade deswegen so, weil D der 3. Größte Exporteur von 'Kriegsmaterial' ist?
Vielleicht macht man das nur, um von 'dem wahren Problem' abzulenken.

Das sind einmal scharfe Waffen, zum anderen ist die Gesellschaft im Arsch.
Solche Amokläufe kommen nur dann zustande, wenn der Täter von seinen Mitmenschen entsprechend 'bearbeitet' wurde (sprich gemobbt bis zum gehtnichtmehr und ähnliches)...

Aber man kann ja wohl kaum schreiben, das die getöteten selbst Schuld sind und das Blutbad selbst hätten verhindern können, oder??

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Vor allem wird es schizophren, wenn man sich näher damit beschäftigt. Dieses Beispiel paßt mMn sehr gut ins Bild: Wir verbieten sogenannte Killerspiele oder Painballwaffen, weil die ja so gefährlich sind. Daß Deutschland dabei der drittgrößte Exporteur von scharfen Waffen weltweit ist, ist dabei egal.

So ist es! Leider! Die scharfen Waffen bekommen dann unsere Söhne in Afghanistan zu spüren! 🙁🙁🙁

Aber Hauptsache man kann mit dem Hervorheben irgendwelcher Nebenwidersprüche von den tatsächlichen Problemen ablenken.

Und solange die Hilflosigkeit vieler einfach nur ausgenützt und abkassiert werden kann, statt für nen aufrechten Gang zu sorgen, ändert sich vermutlich auch nichts entscheidendes!

Und vor nichts haben diejenigen, die das Sagen haben, mehr Angst, als vor Menschen, die sich nicht auf das Niveau der Hilflosigkeit herunter ziehen lassen, sondern ihren aufrechten Gang bewahren.

Lieber die schlechte, alte aber bewährte Sündenbockpsychologie nehmen, Sündenböcke wie die Zocker, die Raser, die Computergamer, die Unbeugsamen, die "Fuß aufs Gas steller" usw. usw. schaffen und so diejenigen, die sich selbst helfen und auf ihre Art versuchen, etwas Freude in ihr Leben zu machen, runter zu regeln ...

Gut, daß es Steppenwölfe, wie Stefan, Küeks, patti, tec-doc und viele andere, die hier an einem Bereich ihrer Wirklichkeit, die sie bedroht sehen, ansetzen und dem Regulierungswahn auf ihre Art entgegen treten!

Die Evolution kann auch durch die machtgierigen Möchtegerne, die alles in des Konzept ihres Zwangskontrolletiedenkens pressen wollen, nicht aufgehalten werden, auch sie stellen einen notwendigen Evolutionsfaktor dar, der letztlich jede Ordnung wieder instabil werden lässt!

Habe mir mal das gestern beschlossene Programm der Grünen etwas betrachtet:
In ein paar Jahren sollen ? Millionen Elektroautos rumkurven. Genial, dann können wir endlich den Atomstrom besser nutzen! Scheisse, ne, die AKWs sollen ja auch abgeschafft werden!

Also werden neue Arbeitsplätze geschaffen: Dynamo per Handkurbeldreher ! Welche Freude! Wer dann Hartz 7 will, bekommt nur noch Leistungen, wenn er sich bereit erklärt, mit dem Fahrrad und eingeschaltetem Dynamo täglich 50 km die linke AB-Spur vor Raser und Drängler zu beschützen! ... -

Wir leben in der besten aller Zeiten! Wer das nicht einsieht, wird auch noch blind gemacht und runter nivelliert!

Die einzige Sicherheit die es gibt, haben wir schon! Sie ist tot-

sicher! Und was haben wir denn davon? 😕

Wolf24

Hehe.. jetzt hat mir Hadrian und Wolf ne Menge Tipperei gespart - sehr schön auf den Punkt gebracht 😉

Mit den unreflektierend "regeltreuen Bürgern" ist das auch so eine Sache - wo wären wir denn heute, wenn es nur diese Spezies gäbe? Komisch.. die Heros der Geschichte waren immer die vorher noch bösen Buben, die "anarchistische" Minderheit 😉
Damit möchte ich jetzt einem Überholverbot usw. keinen epochalen Wert geben... aber wer nicht mal mehr dabei selbst zu denken sich getraut und Zeter und Mordio bei Missachtung schreit... nedwahr... dankbares Opfer?

Die Stromobildiskussion find ich geil - gibt sie doch einer Energieform Rückenwind, welche selbst bei derzeitiger Nutzung bereits in 20 Jahren keinen "Saft" mehr hat.. wenigstens ist sie in der Hand einer etablierten Lobby, darum gehts ja auch wirklich.
Na egal... die Bilanzen sind einfach absurd, als ob selbst eine Solarzelle keine Energie für ihre Herstellung bräuchte, als ob die keiner transportieren müsste usw. usf... aber auch das mal geschenkt.
Witzig ist einfach der Aspekt Umwelt und Machbarkeit des Betriebs - Umwelt scheint nur noch CO2 zu sein? Schonmal überlegt, wie die Rohstoffe für z.B. Akkus gefördert werden (und wo)? Wie sich die Entsorgung (auch energetisch) gestalltet? Oder wie man mit einem Hausstromnetz zu vernünftigen Ladezeiten kommen will und welche Ströme dafür fließen? Wieviel Energie 50l Diesel haben und dass der "Strom" dafür eine 500kg Batterie braucht? Kein wirklich fertig gedachtes Thema imho... aus welchem Grund auch immer.

Letzendlich sieht es doch so aus, dass die Menschen ihre Forschung in neue Energieformen stecken sollte - aber das wäre dann evtl. saudumm für die etablierte "Energiemacht"? Wer glaubt selbst die Entdeckung freier Energie und ihre einfache Nutzung oder ähnliche Dinge würden jemals den Kenntnishorizont der Bürger auch nur streifen... der muss schon arg naiv sein.

Was bezüglich eines gen. TL allerdings auch egal ist 🙂

Die Biologie eines Amoklaufes oder blinder Gewalt ist denk ich sehr komplex, aber im Prinzip sind wir da auch bei Parametern, welche das tlw. sehr eigentümliche Verkehrsverhalten mancher ausmachen... ich sagte ja schonmal: Das sitzt viel tiefer und da werden wir schon an Gesellschaftswerten und Normen ansetzen müssen. Paintball alleine ist alles und nichts... schön einfache Tirade ist es halt jetzt - so wie das Tempo als einzigen Faktor für Sicherheit zu definieren. Wie so oft im Leben macht es aber die Mischung von vielen Dingen aus, welche den Cocktail zum tödlichen Gift verwandeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

gäbe? Komisch.. die Heros der Geschichte waren immer die vorher noch bösen Buben, die "anarchistische" Minderheit 😉

Jetzt versucht er sich auch noch in Revolutionsgeschichte. Knuffig. Dann muß ich mal deine von deinen Alt 68 er Eltern in die Welt gesetzten Gerüchte ein bißchen gerade rücken: Der Bruder von W.L. Lenin z.B. war auch so ein leicht anarchistischer Held. Folge: Er wurde gefasst und hingerichtet. Sein Bruder gewann die Revolution,weil der einen gut organisierten Apperat zur Seite hatte. Am Ende stand dann der stalinistische Terror. Auch da ging der Schuß nach hinten los. Merke: Chaoten erreichen immer das Gegenteil von dem was sie wollten. War nichts. Ich frage mich sowieso woher du dir eigentlich das Recht hernimmst dich über alle anderen und vor allem über allgemein gültige Regeln zu setzen ? Dafür gibt es ein bestimmtes Wort. Aber das schreibe ich hier mal besser nicht. Mir ist aber langsam klar, in welcher Gedankenwelt diese Zumwinkels und Ackermanns so leben.

@ den Römer. Soweit ich weiß werden die von dir genannten Schwachmate von dir und allen anderen gewählt und dahin gesetzt wo sie sind. Es steht dir frei etwas gegen die von dir immer zitierten pösen Vorschriften zu unternehmen. Warum tust du also nichts, zu feige oder zu faul oder was ? Erzählt doch mal, ihr Bakunins für Arme.😎 Ich sehe es förmlich vor mir : " Jetzt habe ich das Überholverbot mißachtet. Da habe ich es denen aber mal gezeigt.Ich bin ein Revoluzzer." 😁 Irgendwie erinnert ihr Spaßvögel mich immer an " Das Leben des Brian " , Stichwort " Selbstmordkommando " 😁 Zum Thema: Immer noch Anti-TL .

Sorry, aus unerfindlichen Gründen doppelt.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Diese Dinge werden nicht kommen, sowahr die Erde ein Scheibe ist R 129 Fan.

Genau. Diese Ansicht wurde im vergangen Jahrhundert bezüglich der Raumfahrt auch vertreten. Da tönte ein kompetenter Wissenschaftler, daß es niemals gelingen würde die Erde zu verlassen. Ein Jahrhundert vorher war es die Meinung der englischen Wissenschaft, das das Reisen mit der Teufelsmaschine Eisenbahn ab einer Geschwindigkeit von über 30 km/h tödlich sei, da dabei die Lunge reisst. Tempilein, dir verrate ich mal was: An der Klamotte wird bereits gearbeitet. Und bisher wurde alles gemacht, was auch zu machen ist. Dürfte dir ja nur recht sein, dann hast du dein Ziel ja erreicht: die hirnlose Fortbewegung. 😁 Frage ist nur, was passiert, wenn dieses Sytem mal gestört ist....🙄

Zitat:

...Da Strom aber Strom ist und keiner nachprüfen kann, wenn man daheim in der Garage sein Auto auflädt durfte eine Fahrstrombesteuerung eher unwahrscheinlich sein. Von mir aus dann noch eine Solaranlage aufs Garagendach....

Strom ist zwar Strom wie Du schreibst, aber es gibt einfache Möglickeiten(natürlich auch Komplizierte) das Deine Fahrzeugelektronik erkennt an welcher Dose Du hängst. Hängst Du an der "falschen" macht sie Dicht. Eine Besteuerung wäre also ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

...Da Strom aber Strom ist und keiner nachprüfen kann, wenn man daheim in der Garage sein Auto auflädt durfte eine Fahrstrombesteuerung eher unwahrscheinlich sein. Von mir aus dann noch eine Solaranlage aufs Garagendach....
Strom ist zwar Strom wie Du schreibst, aber es gibt einfache Möglickeiten(natürlich auch Komplizierte) das Deine Fahrzeugelektronik erkennt an welcher Dose Du hängst. Hängst Du an der "falschen" macht sie Dicht. Eine Besteuerung wäre also ganz einfach.

...und im Zeitalter des Computers würde es sicherlich auch keine Möglichkeiten geben, dass irgendwelche findigen Programierbegabten das für den Fiskus unsichtbar fingieren könnten .... 😉

Zitat:

Zitat:

Wenn auf der Dose `Windenergie´ steht, dann würde ich dies als Fortschritt ansehen aber daran wird ja bereits gearbeitet (Kombination Windenergie/Auto).

Um zum Thema Autofahren und ökonomisches/sozialverträgliche=sichere usw. Fortbewegung zurückzukommen, so lässt sich auch hier der Fortschritt Gottseidank nicht aufhalten, bzw. er wird sich nicht ausdrücken in immer schneller weil, ... insgesamt gesehen - bullshit, einfach zu trivial, zu banal.

Auch nix gegen Anarcho-Denke, hat stellenweise einen romantischen Touch und ist ein weites Feld, das bekannt ist.

Auch ich hätte gerne grenzenlose Freiheit in ALLEN Dingen. Andere auch und da sind wir beim eigentlichen Knackpunkt.

Jedenfalls Anarcho auf den Strassen geht bewiesenermaßen nicht.

Die Senkung der Verkehrstoten ist nicht mit Anarcho-Thesen, sondern durch technischen Fortschritt, Aufklärung und Einsicht und die Einhaltung (leider Kontrolle) derselben zustande gekommen.

Und so wird es sich weiterentwickeln, unabhängig von dem kleinen Häuflein der ewig Gestrigen, die mit gegenseitigem Schulterklopfen dort verharren, wo sie eh sind, in Lauthalsigkeit und Bedeutungslosigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

...und im Zeitalter des Computers würde es sicherlich auch keine Möglichkeiten geben, dass irgendwelche findigen Programierbegabten das für den Fiskus unsichtbar fingieren könnten .... 😉

Darum geht es doch garnicht. Möglich wäre vieles, nur ob Du mit den Konsequenzen leben kannst ist die andere Frage.