Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Das war keine Antwort sondern eine Aufforderung.😛 Dir mal zur Erläuterung: In jedem BL unseres Kleinstaatenverbandes gibt es eine Unfallkommission. Gibt es eine auffällige Häufung von Unfällen in einem Abschnitt stehen dort schneller Schilder als du denken kannst, wenn nötig auch Überwachungsanlagen. Also: Ich warte daher immer noch.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal eine ehrlich gemeinte Frage an unseren gelernten Verkehrswissenschaftler Herrn Wolf.

Argument:

"Tempolimit führt zu mehr Staus und Verstopfung der Autobahnen!"

Stimmt nicht:

Die höchste Leistungsfähigkeit einer Autobahnspur wird bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h erreicht.

Große Geschwindigkeitsunterschiede, [...], werden von der Verkehrswissenschaft einhellig als einer der entscheidenden Faktoren bei der Staubildung angesehen.

[...] werden mit der geringeren Zahl von Unfällen automatisch die Zahl unfallbedingter Staus verringert.

Quelle: "Verkehrswissenschaft"?

Was sagst Du dazu, mal Quellenunabhängig gesehen?

Von Prof. Schreckenberg bis zu XYZ gibt es genügend Untersuchungen, die ausgehend und darüber hinausgehen, von deiner zitierten Untersuchungen feststellten, z.B. zum Phänomen des Staus aus dem Nichts, (vor ca. 5000 Posts bereits diskutiert und dargestellt), daß eben nicht nur die Geschwindigkeitsunterschiede, sondern auch die erforderlichen Sicherheitsabstände und als wichtigster Faktor die Verkehrsdichte zu sehen ist!

Diese ganzen Modelle haben das Problem, daß sie von einer unrealistischen Regelbefolgung der Fahrer ausgehen! 

Nur, wenn die Verkehrsdichte entsprechend groß ist, so daß eben mit meinetwegen 85 km/h die "optimale" Geschwindigkeit, am sinnvollsten von allen gefahren werden müsste, dann brauchen wir kein generelles Limit mehr! Denn dann limitiert sich der Verkehr alleine dadurch, daß vor mir/Dir, rechts und links von mir/Dir und hinter mir, sich ohnehin Fahrzeuge befinden, die sich nicht in Luft auflösen, selbst wenn ich schneller will! Frag doch mal ein paar Jungs von der Rennleitung oder Notarztwagenfahrer, wie sie dann selbst mit Blaulicht und Musik oftmals kaum durchkommen!

Aber beantworte mir bitte mal die Frage, was ein generelles Limit bringen soll, wenn die Verkehrsdichte so gering ist, daß mit V-Max gefahren werden kann?

Es gibt auch in der Physik die Regel, daß chaotische Systeme sich besser und flexibler an wechselnde Bedingungen anpassen, als hochspezialisierte, geregelte Systeme!
Musst Du nicht glauben, aber kannst Du ja überprüfen! Frag den nächst erreichbaren Professor für Physik, Mathematik, Biologie, Medizin oder Psychologie!
Mein Sohn lernte dies schon im Gymnasium kennen!

Wolf24

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Oh, entschuldige bitte....ich gelobe Besserung!

Nur leider hält mich mein Fetisch nach Obdach und regelmäßigen Mahlzeiten zeitweilig davon ab, für Dich den Alleinunterhalter zu spielen...
Also empfehle ich Dir ein anderes Idol zu suchen 😁😉

Oh, welch nette Worte von Dir. Ich danke Dir . Nur muss ich Dich leider enttäuschen. Mein Idol bist Du nicht. Meine Idole suche ich mir noch immer selber aus. Wenn Du es geschafft hast in die engere Wahl zu kommen werde ich es über PN wissen lassen. Nicht das es Dir peinlich ist und ich Dich in Verlegenheit bringe.

Du bist wie eine Mutter zu mir ....

Zitat:

Original geschrieben von roland_t

so?

Dann zeige mir doch mal das bessere Buch, welches von Dir stammt.

Oder ein Buch GEGEN Tempolimit, was nur halb so gut und halb so sorgfältig recherchiert ist !!!

Na, das ist aber mal ne gute Verteidigung dieses Machwerkes.

Zu deiner Aufforderung:

Ich werde dir das handwerklich besser gemachte Buch, welches von mir stammt, nicht zeigen.
Jedenfalls nicht auf MT. 

Und das ganz einfach aus dem Grund, weil auf dem Buchcover sowohl mein Name steht, als auch mein Photo abgedruckt ist. 
Und ich nicht möchte, dass der Großteil der MT-User meine Identität kennt. 
Denn sonst hätte ich mir keinen Nickname ausdenken müssen, sondern hätte meinen richtigen Namen benutzen können. 

Ich mache dir aber folgendes Angebot: 

Schreib mir ne PN mit deinem Namen und deiner Adresse drin, dann bekommt du meine Firmenadresse. 

Und ich lade dich dann gerne und sofort ein, jederzeit hierherzukommen und dir das von mir stammende handwerklich besser gemachte Buch anzusehen und durchzulesen. Es steht hier im Büro hinter mir im Bücherregal.
Du kannst dich so lange du willst ins Besprechungszimmer mit dem Buch setzen. 
Ich lasse dir auch Kaffee und Kekse bringen. 

Wenn du magst und vorher Bescheid sagst, bringe ich dir ein Verkaufsexemplar mit, dann kannst du das Buch sogar kaufen. 
Kostet im Buchhandel und bei Amazon 42€, ich als Autor kann dir 10% Rabatt geben. 

So. 
It's all up to you. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Die Behauptung : Verkehr flöße wie Wasser ist denke ich nicht haltbar. Wasser sucht

Gab es da nicht mal vor geraumer Zeit nen Poster, der auch so auf diesem, offensichtlich falsch verstandenen "Verkehrs-Strömungsmodell" rumritt und dann ausgeschlossen wurde.(Nicht deswegen, sondern wegen permanenter Verstoß gegen MT-Regeln!)

Wie hieß der denn nochmal? Isa ...? Ach ja, Trolls sind mir nicht willkommen!

Wolf24

Zitat:

Zitat:

Das ist nix als populistisches Geschwätz. 
Nur diesmal in Buchform. 
Dass das Ding als kostenloser Download verfügbar ist, wundert mich nicht. 

Es ist handwerklich beschissen gemacht ( Bsp.: Seite 6, Grafik nichtmal bunt, schlecht lesbar, Umrandung der Grafik unten abgeschnitten weil die Fussnote überlappt, Text nicht als Blocksatz formatiert, das letzte Wort ist getrennt, die 2te Silbe auf der nächsten Seite, Fussnotenschriftgröße gleich groß wie der Text, usw. ) und inhaltlich nicht besser. 

Einfach arm. 

so?

Oder ein Buch GEGEN Tempolimit, was nur halb so gut und halb so sorgfältig recherchiert ist !!!

Dieses Pamphlet ist ein dermaßen ideologisch verbrämter zusammengschusteter Unfug... Passt gut zum VCD, der Umwelthilfe und ähnlichen "Anti-Auto-Sekten"...🙄

Aber ich habe eine Verwendung für den Download gefunden... Ich drucke den gesammelten Unsinn aus und nutze die einzelnen Seiten um Grill oder Kamin zu entzünden...😁

Ein Buch gegen ein ATL ist nicht vonnöten, da sich in Reihen der TL-Gegner keine notorischen Weltverbesserer befinden, die meinen andere Menschen mit ihrer Einstellung "zwangsbeglücken" zu müssen und somit das niederschreiben von Halbwahrheiten, Wunschfakten, usw. nicht vonnöten ist...

Ich schrieb es ja bereits öfter, Glaubenskrieger nichts als Glaubenskrieger...😉

Zitat:

Zitat:

Das ist nix als populistisches Geschwätz. 
Nur diesmal in Buchform. 
Dass das Ding als kostenloser Download verfügbar ist, wundert mich nicht. 

Es ist handwerklich beschissen gemacht ( Bsp.: Seite 6, Grafik nichtmal bunt, schlecht lesbar, Umrandung der Grafik unten abgeschnitten weil die Fussnote überlappt, Text nicht als Blocksatz formatiert, das letzte Wort ist getrennt, die 2te Silbe auf der nächsten Seite, Fussnotenschriftgröße gleich groß wie der Text, usw. ) und inhaltlich nicht besser. 

Einfach arm. 

so?

Im Gegensatz zu den TL-Pros sind wir auch selbstkritische und greifen nicht nach jeder Schrift, nur weil sie gegen ein TL ist.

Diese Seite hier

zum Beispiel finde ich anscih meiner Meinung entsprechend, aber inhaltlich der selbe polemische Mist wie eure Schriften Pro-Limit...

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Und das ganz einfach aus dem Grund, weil auf dem Buchcover sowohl mein Name steht, als auch mein Photo abgedruckt ist. 
Und ich nicht möchte, dass der Großteil der MT-User meine Identität kennt. 
Denn sonst hätte ich mir keinen Nickname ausdenken müssen, sondern hätte meinen richtigen Namen benutzen können. 

Gut, dann will ich mal Deine wirkliche Identität aufklären:

Kevin Sören Malte Däubler-Gmelin-Hülshoff

Terence Hill 27

75432 Bad Spencer

Ein Bild aus Deinem letzten Urlaub habe ich auch noch angehängt...

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Die Behauptung : Verkehr flöße wie Wasser ist denke ich nicht haltbar. Wasser sucht

Gab es da nicht mal vor geraumer Zeit nen Poster, der auch so auf diesem, offensichtlich falsch verstandenen "Verkehrs-Strömungsmodell" rumritt und dann ausgeschlossen wurde.

Wolf24

Ist die Behauptung von Dir ? Oder warum kommt jetzt wieder so eine unsachliche Bemerkung? Und warum man mich jetzt ausschließt oder vielleicht könnte erklärst Du mir bitte auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Das war keine Antwort sondern eine Aufforderung.😛 Dir mal zur Erläuterung: In jedem BL unseres Kleinstaatenverbandes gibt es eine Unfallkommission. Gibt es eine auffällige Häufung von Unfällen in einem Abschnitt stehen dort schneller Schilder als du denken kannst, wenn nötig auch Überwachungsanlagen. Also: Ich warte daher immer noch.🙄

Richtig und falsch. Dieses Thema hatten wir aber schon und es wurde festgestellt das es von Bundesland zu Bundesland völlig andere Philosophien gibt was das Aufstellen der Schildchen gibt. Fahre mal in MVP und fahre mal in Brandenburg, da merkts Du aber gewaltige Unterschiede.

Und mal so nebenbei. Worauf wartest Du noch ?

Auf die ausgefeilte Statistik mit den Unfallursachen auf nicht limitierten Autobahnabschnitten warte ich. Und warte und warte....🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Auf die ausgefeilte Statistik mit den Unfallursachen auf nicht limitierten Autobahnabschnitten warte ich. Und warte und warte....🙄

Die habe ich Dir nicht versprochen. Wenn Dich das interressiert musst Du Dir diese selber suchen. Ich bezog mich nur auf die hier geposteten Texte.

"ideologisch verbrämt" hatten wir doch schon - "Anti-Auto-Sekte" Nett 😉 "nutze die einzelnen Seiten um Grill oder Kamin zu entzünden", "notorischen Weltverbesserer", "andere zwangsbeglücken müssen".

Genial! Ich muss eure "Argumente" mal alle zusammentragen - was ein Spaß. 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Gab es da nicht mal vor geraumer Zeit nen Poster, der auch so auf diesem, offensichtlich falsch verstandenen "Verkehrs-Strömungsmodell" rumritt und dann ausgeschlossen wurde.(Nicht deswegen, sondern wegen permanenter Verstoß gegen MT-Regeln!)

Linus66 weilt nicht mehr unter uns? Das wäre schade!

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Es müssen 3 Liter für Klimaanlagen und elektrische Verbraucher auf den Normverbrauch gerechnet werden. 

Tolle Berechnung. 3 Liter. Fertig. 

😁 Dann müßte ich mein Auto nach dessen Meinung also nicht unter 9,2L bekommen können da das dem Normverbrauch plus 3L ensprechen würde,seltsamerweise verbraucht mein 1,5tonner mit 130PS mit 6,75L nur 0,55L mehr als den Normverbrauch und ich garantiere das mein Fahrstil wenig mit dem Normzyklus gemeinsam hat.

Jeder der in bisschen nachdenkt und die Aussagen aus Büchern mit eigenen Erfahrungen vergleicht sollte bei Aussagen wie sie in dem Buch über den Normverbrauch gemacht werden merken welche Zielsetzung gilt.Nicht die Wahrheit zählt sondern eine Ideologie.