Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von marocar

Ich könnte allerdings auch mit 130 leben. Mit dem Tempolimit sollte das Rechtsfahrgebot aufgehoben werden.
Na super - das dürfte uns explodierende Unfallzahlen schenken, Glückwunsch! 🙄

das ist schon nicht mehr egoistisch... sondern eine tickende zeitbombe... die da gemütlich mit 180km/h "vor sich hin gondelt".

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Beste Grüße
vom Luden (der sich als "erweiterten Egoisten" sieht; Definition: Mir und meinen Lieben (Familie, Freunde, Bekannte ein angenehemes Leben zu ermöglichen, bzw. ein guter Freund oder auch nur ein angenehmer Zeitgenosse zu sein...🙂)

Erweiterte Grüße zurück. 😉  Jo mit deiner "Erweiterung" des Begriffes kann ich gut leben! Beziehungen sind halt nur möglich, wenn sich "Ichs = Einsen" mit anderen "Einsen" treffen, denn nur so bekommen wir ein "WIR" hin. Denn "Eins" und "Null" sieht nur in der richtigen Reihenfolge, erst ne Zahl >Null und dann meinetwegen die Nullen, gut aus!

Und das blöde oder verständliche ist halt, daß die Nullen auch gerne ne Eins wären!

Und wie bekomme ich jetzt wieder die Kurve zur Topic? Ah Ja: NULL Limit, nur dort, wo es Sinn macht! 😉

Wolf24

???

Und wann bitte soll ich die ganzen Beiträge lesen?
Ich war genau eineinhalb Tage unterwegs, und schon gibt es gefühlte 5000 Beiträge mehr... 😕😕

Dann muss ich mir morgen wohl einige Stunden Zeit nehmen ^^

euch allen noch nen schönen Abend

@tempomat:

Sorry, kann erstb jetzt wieder antworten, war leider beruflich verhindert...

Ich fasse mal zusammen: Du hattest Lust schnell zu fahren. Kein TL in Sicht, freie Bahn, Kleingeld für den Tank war vorhanden, trat aber auch in den Hintergrund, weil es einfach mal Spass gemacht hat, bei freier Bahn die Pferdchen laufen zu lassen. (Bis hier richtig zusammengefasst??)

OK, weiter: Du hast keinen bedrängt, weil keiner da war.

....

....

WILKOMMEN IM CLUB DER aTL-GEGNER!!!!

Du hast es endlich begriffen!!! Es gibt nicht nur notorische Raser, die eh kein TL interessiert, sondern jede Menge normale Menschen wie Du und ich, die ab und an auch mal gerne aufs Gas treten, wenn es denn dann möglich ist. Das hat, wie Du bemerkt hast, nichts, aber auch überhaupt nichts mit rücksichtslosem Rasen zu tun, sondern einfach mit Spass am Autofahren. (OK Nixfürungut kann das nicht nachvollziehen, aber who cares)

Aktueller Stand: 6:1

Komme ich dazu: 7:1

Tempomat: 8:1

😁😁

Nochmals: Herzlich wilkommen, wir sind alles normale Menschen😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

???

Ich war genau eineinhalb Tage unterwegs, und schon gibt es gefühlte 5000 Beiträge mehr... 😕😕

Wärst schneller gefahren, wärst hier schon früher zurück gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@tempomat:

Sorry, kann erstb jetzt wieder antworten, war leider beruflich verhindert...

Ich fasse mal zusammen: Du hattest Lust schnell zu fahren. Kein TL in Sicht, freie Bahn, Kleingeld für den Tank war vorhanden, trat aber auch in den Hintergrund, weil es einfach mal Spass gemacht hat, bei freier Bahn die Pferdchen laufen zu lassen. (Bis hier richtig zusammengefasst??)

OK, weiter: Du hast keinen bedrängt, weil keiner da war.

....

....

WILKOMMEN IM CLUB DER aTL-GEGNER!!!!

Du hast es endlich begriffen!!! Es gibt nicht nur notorische Raser, die eh kein TL interessiert, sondern jede Menge normale Menschen wie Du und ich, die ab und an auch mal gerne aufs Gas treten, wenn es denn dann möglich ist. Das hat, wie Du bemerkt hast, nichts, aber auch überhaupt nichts mit rücksichtslosem Rasen zu tun, sondern einfach mit Spass am Autofahren. (OK Nixfürungut kann das nicht nachvollziehen, aber who cares)

Aktueller Stand: 6:1

Komme ich dazu: 7:1

Tempomat: 8:1

😁😁

Nochmals: Herzlich wilkommen, wir sind alles normale Menschen😎

Stopp, stopp, stopp!

Ich war NICHT alleine auf der AB. Ja, es gab auch Situationen da bin zu schnell an meinen Zeitgenossen vorbei gefahren.

Es ist nur deshalb `gut gegangen´, weil niemand rausgezogen ist.

Gelegenheiten dazu und erhöhte Unfallchancen, einfach wegen der hohen V und der sich daraus ergebenen exponenziell ansteigenden Anhaltewege, gab e zu genügend.

Ich war bemüht die diesbezüglichen Risiken zu minimieren, was mir nicht immer gelungen ist, in sofern war ich aus egoistischen Gründen einfach unverantwortlich.

Ich, und vor allen Dingen die nicht so schnell Fahrenden, hatten vor meiner kinetischen Energie, ausgelöst durch teilweise unverantwortliches Handeln, Glück.

Ja, es hat Spaß gemacht, aber die AB ist nicht zum Spaß-Kult gebaut worden, sondern um Menschen in angemessen kurzer Zeit natürlich heil und sicher von A nach B zu bringen.

In sofern war ich der Schnellste und damit, auch entgegen meiner sonstigen Überzeugung, der Unvernünftigste.

Ich bin ganz klar zu Lasten der Anderen das höchste Risiko eingegangen.

Jetzt sei wenigstens ehrlich zu dir selbst! Es geht auch schneller als 130 und auch immer noch sicher!

Das klang vorhin ehrlich und real, jetzt ruderst du extrem zurück (was nicht seien kann, dass nicht seien darf...) Hmm, klingt nicht überzeugend was du da schreibst...

Was, wenn du streckenweise wirklich allein bist? Schneller als 130 OK?

Wenn nur einige da sind, schneller ok, bremsbereit UND rücksichtsvoll??

WARUM Limitieren, wenn kluges reagieren auch funktioniert??

...TL: Mache ein System Idiotensicher, und es wird nur von solchen benutzt...

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

... ging net, war überall ein generelles, äh spezielles Limit! 😁

Jetzt hab ich einfach mal für dich geantwortet! Ok? 😁

Wolf24

Zitat:

Ja, es hat Spaß gemacht, aber die AB ist nicht zum Spaß-Kult gebaut worden, sondern um Menschen in angemessen kurzer Zeit natürlich heil und sicher von A nach B zu bringen.

In sofern war ich der Schnellste und damit, auch entgegen meiner sonstigen Überzeugung, der Unvernünftigste.
Ich bin ganz klar zu Lasten der Anderen das höchste Risiko eingegangen.

Stellt sich nun die Frage, was ist angemessen?

Den 2. Teil kann ich leider nicht nachvollziehen, was heisst der Unvernünftigste und das höchste Risiko eingehen wenn ich davon ausgehe, dass sich andere Verkehrsteilnehmer regelkonform verhalten😕

Gruss TAlFUN

Zitat:

wozu, wenn es doch MT bereits für unterwegs gibt und man bei angemessenen 120 ja ruhig auch mal was schreiben kann. 🙄

Zitat:

Jetzt sei wenigstens ehrlich zu dir selbst! Es geht auch schneller als 130 und auch immer noch sicher!

...TL: Mache ein System Idiotensicher, und es wird nur von solchen benutzt...

Der letzte Spruch ist prima!

Aber immer diese verqueren Risikoeinschätzungen! Faktisch ist doch bei den Geschwindigkeiten, bei denen tatsächlich am meisten passiert, das größte Risiko, dass etwas passiert!

Und das größte Risiko, definiert als der Ort, wo die höchsten Wahrscheinlichkeit vorliegt zu sterben, ist im Bett! Dort sterben nunmal die meisten! ICH GEH NIE WIEDER INS BETT! Ist ja unverantwortlich für den Rest der Familie. Fast so was wie Selbstzerstümmelung im Krieg! 😁

Aber im Ernst, das größte Risiko mit den höchsten Speeddifferenzen besteht auf limitierten Strecken: Den Landstraßen!
Und wenn mir jetzt wieder einer kommt und daher sülzt, das sei nicht vergleichbar! Selbstverständlich ist es vergleichbar: Die Fahrzeuge bewegen sich und werden von Fahrern von A nach B gefahren! Und dort wo die meisten Menschen verunglücken, gemessen auf den Kilometer Straße, besteht nun mal das größte Risiko! BASTA!

Und eben deshalb, damit die höheren Risiken auf einfacheren Landstraßen reduziert werden und als Arbeitsbeschaffmaßnahme der damaligen Zeit (längst vor Adolf lagen entsprechende Pläne vor!) wurden die ABen gebaut. Als Panzerrennstrecken waren die ABen immer schon zu schade!

Wolf24

@wolf24: Also wenn ich einmal sterbe, dann am liebsten wie mein Opa, leise und friedlich....

...und nicht laut kreischend, wie sein Beifahrer 😁😁

*OT und schwarzerHumor-Mode OFF*

Zitat:

@wolf24: Also wenn ich einmal sterbe, dann am liebsten wie mein Opa, leise und friedlich....

...und nicht laut kreischend, wie sein Beifahrer 😁😁

*OT und schwarzerHumor-Mode OFF*

Ich mag schwarzen Humor, nur

war das, als dein Großvater still und die Realität des Lebens annehmend und ganz bescheiden starb, jetzt auf ner limitierten oder unlimitierten Bahn?

Und falls limitiert, hätte der Beifahrer sich nicht rechtzeitiger melden können? Immer dann stressen, wenn es eh zu spät ist! Erinnert mich an meine Holde! 😎 ts ts

Schwarzlicht aus! 😉

Wof24

Zitat:

20 Minuten Tankpause...? 😁

Und im ersten Fall über 6 Stunden Fahrt ohne Pause...? 😕

Manch einer betankt innerhalb der 20 Minuten nicht nur das Fahrzeug. Ich betanke mich auch gerne wärend der Pause.

Auch hatte ich schon mal, von Berlin aus, erst auf der Raststätte Frankenwald eine Pause gemacht. Kurz vor Thüringen sollte die erste Pause sein. Da meine Beifahrerin und ich aber eine Raststätte ansteuern wollten und keinen popligen Parkplatz, dauerte es echt bis Frankenwald, bis der erste (und dann auch einzige) Stopp eingelegt wurde.

Ich hatte mich dann nur gewundert, ob ich die Raststätten in Thüringen auf der A9 nur übersehen hatte oder ob es da keine gibt.

Allerdings bin ich bis dahin normalerweise auch keine sechs Stunden unterwegs. Denn sechs Stunden ohne Pause zu fahren, ist echt verantwortungslos!!!

Zitat:

Zitat:

Richtig!
Beim ersten Fall bei einem Verbrauch von 5,8L und 650km war ein Tanken nicht notwendig.

Und nun wird dieses verantwortungslose Verhalten auch noch bestätigt?!🙁

Was machen bei sechs Stunden Fahrzeit bitte zehn Minuten Pause aus? Tun die auf einmal weh?

MT sollte einen Kopfschüttelnden Smiley einführen.

Zitat:

Vorweg, jeder muss wissen, was ihm eine Sekunde seiner Zeitersparnis wert ist. Ich hab mir meine jüngsten zahlen reingeschrieben.
Natürlich werden hier, wenn es sein muss Sekunderechnungen aufgemacht - warum nicht.
Ich habe keinerlei Interesse allgemein nachvollziehbare Zahlen zu türken.
Dei Zeitersparnis bei der Beispielrechnung ergibt sich wie beschrieben, aus dem direkten Vergleich der beiden Fahrten.

Ich kann keine Langsamfahrten mit Schnellfahrten vergleichen. Ich fahre halt nicht langsam. Ich kann aber die berechnete Zeit von A nach B von google-maps mit meiner Fahrzeit vergleichen:

google-maps: 673 km – ca. 5 Stunden, 59 Minuten -> 6 Stunden

persönliche Erfahrung: ca 4 Stunden, 45 Minuten reine Fahrzeit plus etwas Pause (die ich auch bei langsamer Fahrt machen würde, vermutlich sogar zweimal). Allerdings muss ich ehrlich sein und zugeben, dass ich ein TL 130 (6-19Uhr, A6) ignoriert hatte. Evtl. hätte ich die Zeit sogar legal getoppt, wenn ich exakt 19 Uhr in diesen limitierten Abschnitt eingefahren wäre.

Macht also 75 Minuten Zeitgewinn oder 4500 Sekunden. Man könnte jetzt noch einen Sexvergleich einbringen (wieviel Zeit für Vorspiel usw...)

Und wer weiß, was ich sparen würde, wenn ich bei diesen Pausen nicht nur mich, sondern auch mein Auto betanken würde. Ob ich nun ne Zapfpistole in den Stutzen hänge oder nur so die Gegend beobachte, acht bei der Pausenzeit nichts aus. Ich müsste aber nicht 150km vor dem Ziel die Restreichweite vom BC mit der Reststrecke vom Navi vergleichen. Ich könnte zügig durch fahren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

???

Vielleicht hat er sich auch nur an geltende TL gehalten oder der Verkehr ließ eine schnellere Fahrt nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Manch einer betankt innerhalb der 20 Minuten nicht nur das Fahrzeug. Ich betanke mich auch gerne wärend der Pause.
Auch hatte ich schon mal, von Berlin aus, erst auf der Raststätte Frankenwald eine Pause gemacht. Kurz vor Thüringen sollte die erste Pause sein. Da meine Beifahrerin und ich aber eine Raststätte ansteuern wollten und keinen popligen Parkplatz, dauerte es echt bis Frankenwald, bis der erste (und dann auch einzige) Stopp eingelegt wurde.

Ich hatte mich dann nur gewundert, ob ich die Raststätten in Thüringen auf der A9 nur übersehen hatte oder ob es da keine gibt.

auch wenn´s hart ot ist: es gibt (mindestens) eine: am Hermsdorfer Kreuz ist sowohl Richtung Berlin als auch Richtung Nürnberg eine.

Zitat:

Allerdings bin ich bis dahin normalerweise auch keine sechs Stunden unterwegs. Denn sechs Stunden ohne Pause zu fahren, ist echt verantwortungslos!!!

Das sehe ich genauso.