Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Nun hast Du aber tief in die Klischee-Kiste gegriffen...

Wie schon erwähnt:
Ich fahre seit langen Jahren nach Lübeck. Mein Weg führt mich daher sehr häufig durch bewaldetes Gebiet, aus dem sich häufig irgendwelches Viehzeug auf der Straße herumtreibt- und ich meine damit nicht die Schleicher 😁

Sicherlich stellen diese Viecher eine Gefahr da, aber zum einen solltest Du doch so aufmerksam fahren, dass Du so etwas im Blick hast und zum anderen hast Du in der Fahrschule sicherlich mal gelernt, wie man sich in solchen Fällen verhält!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
Mir sind in der Zeit meiner Lübeck-Fahrerei mind. 100 Mal irgendwelche Viecher vors Auto gesprungen und ich habe noch nicht ein einziges erlegt - und das obwohl ich dort immer die erlaubten 100 km/h+ Tachoabweichung fahre ! ! !

Ok lassen wir die Diskusion, leider lässt Du nix gelten, alles wird sofort wieder zerlegt.
Manchmal bist Du auch ein wenig Realitätsfremd. Die Viecher stellen nicht vorher ein Schild hin und kündigen damit ihr kommen an. Die sind von jetzt auf gleich da. Da kannst aufmeksam sein soviel Du willst.
Falls Du dies anzweifelst gibst Du den vielen Tausenden die es im Jahr trifft eine Ohrfeige. Du meinst nämlich sie alle hätten gepennt.

Naja, was denkst Du denn, was wir hier machen ?

Dich auf der Kanzel bewundern und Deinen Reden artig zuhören und bedingungslos folgen ?

Zu Deiner Info:
Die Viecher gehen nur aus zwei Gründen auf eine Straße:
1. Weil es dort warm ist
2. Weil die Straße einen jahrhunderte alten Wildwechsel durchquert.

Für Punkt 1. gebe ich Dir recht, da ist wirklich Vorsicht geboten.
Trotzdem gehen auch hier die Viecher nur immer zu den gleichen Stellen. Wenn man die kennt, sollte das weniger das Problem dastellen.
Für Punkt 2. stehen dort mit Sicherheit schilder 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nachdem ich die letzten Seiten grob überflogen habe und mir dabei insbesondere die Ergüsse des Users Tempomat negativ aufgefallen sind, drängt sich mir ein furchtbarer Verdacht auf. Vor einiger Zeit hatte ich nämlich folgenden Beitrag verfaßt:

Zitat:

Zitat:

Im Bereich der Landwirtschaft ist es möglich, den Boden durch das Ausbringen von Fäkalien fruchtbarer zu gestalten. Diesen Prozess bezeichnet man als Düngen. Ob so etwas auch in einem Foren-Thema möglich ist dünkt mir indes zweifelhaft.😁

Obwohl ich zum Ausdruck gebracht habe, daß Fäkalien im Zusammenhang mit einem Foren-Thema keinen positiven Effekt erwarten lassen, ist es offenkundig das Bestreben des Users Tempomat den gegenteiligen Beweis zu erbringen. Sollte ich tatsächlich hierfür die Verantwortung tragen, so möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.

Schon wieder kaiserliche Worte in der Wiederholung wer entwickelt da Lust zu widersprechen - ich nicht. Das durch das Synonym gewählte Charisma ist zu gewaltig und die Fussnote belastet durch die jüngste Geschichte (sollte einem Kaiser bekannt sein) zu gewalttätig.

Vielleicht möge der Kaiser die jüngsten Worte/Zitate des Herrn tec-doch lesen, mein Eindruck ist, diese wurden für den Kaiser zitiert.

Zu meinem Schreibfehler und Deinen nachhaltigen Abstieg in Sachen Dung, noch einmal.

Da hast Du Dich selbst reingestellt und mit dieser Welt hab ich doch, trotz Unkaisertums nichts tun - da steckst drin, schau zu wie Du da vielleicht wieder rauskommst - es müffelt.

RESPEKT: Da hat unser lieber allgegenwärtig geschätzter Tempomat ja gleich ZWEI längere Beiträge WIRKLICH gelesen.

Das ich das noch erleben darf🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Ohne Grund so langsam zu fahren, dass sich eine Schlange bildet, ist nicht mit der STVO konform. Wo ist also die Verdrehung der Tatsachen?

Wer legt fest das es keinen Grund gibt? Es kann hunderte verschiedene geben von denen Du aus Deinem Auto hinter Ihm nicht einen erkennst.

Genau das ist der Knackpunkt.Im Gegensatz zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist nirgens eine Mindestgeschwinigkeit definiert.Welche auch gar nicht definiert werden kann da es zu viele Umstände gibt die dazu zwingen können langsamer als zulässig zu fahren.Aus diesem Grund werden Polizisten auch erst einschreiten wenn es zu krass wird,was meiner Erinnerung nach erst ab ca 60 abwärts der Fall ist.

Bei Vielen die über die zu langsamen auf Bundes-und Landstrassen klagen habe ich den leichten Verdacht das sie unfähig sind auf solchen Strassen zu überholen.Was auch erklärt das man auf solchen Strassen Drängler erlebt obwohl überholen kein Problem wäre.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

RESPEKT: Da hat unser lieber allgegenwärtig geschätzter Tempomat ja gleich ZWEI längere Beiträge WIRKLICH gelesen.

So mögen weitere positive Eindrücke des jungen Tages Dein Tagwerk begleiten, ich muss jetzt langsam auch was tun.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

So mögen weitere positive Eindrücke des jungen Tages Dein Tagwerk begleiten, ich muss jetzt langsam auch was tun.

Wie, du hast nen Arbeitsplatz? 😁

A M E N

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das hat er nicht gesagt !!!!

Er sprach nur von "was tun"...

Das könnte eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Stauführer auf der AB sein oder als Lustmolch im Stadtpark...

Apropos:
Die Polizei sucht einen Exipetionisten!
Meint ihr, ich sollte mich auf den Job mal berwerben ?
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Wenn die Sozialleistungen stimmen, ran an den Speck.😁

Zitat:

Thema verfehlt. 5 ! Es ging nicht darum ob Du in MVP unterwegs bist, es ging um regionale Unterschiede in der Ausschilderung der Straßen.

😁 Stimmt.Ich fahre tagtäglich eine Strecke auf der nirgens ein Limit verhängt wird aber 100 auf weiten Teilen selbstmörderisch wären.Auf der Strecke fährtst du auf eine Kurve mit ca 100-110 Grad zu die sich zum Ausgang hin auch noch verengt und man kein Stück sieht ob was kommt.Wer da versucht mit deutlich mehr als 50 rumzukommen hat Glück wenn nur die Reifen jammern,wer Pech hat nimmt den Notausgang und wer ganz viel Pech hat überwindet ganz schnell 20-30 Höhenmeter wenn er nicht an einem Baum hängenbleibt. Einziger Hinweis darauf das es die Kurven in sich haben ist das die Leitplanken Rot-Weiß markiert sind,was allerdings auch sein könnte weil es hinter diesen gleich steil abwärts geht.😁 Ist aber Bergauf eine geile Strecke.

So in der Art kenne ich aus dem wilden Süden der Republik viele Strecken.Im Norden wird ja laut Aussagen vieler

B

ekannten die sich dort öfters rumtreiben müssen anscheinend wegen jedem Furz ein seperates Limit verhängt so das der dümmste Fahrer sich keine Gedanken machen muß ob sein Tempo passt so lange er das Limit einhält.

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Das hat er nicht gesagt !!!!
Er sprach nur von "was tun"...
Das könnte eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Stauführer auf der AB sein oder als Lustmolch im Stadtpark...

Apropos:
Die Polizei sucht einen Exipetionisten!
Meint ihr, ich sollte mich auf den Job mal berwerben ?
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

🙂😁😛😉😁😛

Jetzt sollten wir aber wieder etwas zurückhaltender sein, bevor Andy wieder seine traurigen Pflicht nachkommen muss...

Welcen Grund hat ein Mensch(?), wenn er auf unlimitierter Strecke nur widerwillig mit seinen 130 auf die freie Mitte wechselt, wenn man mit Tempo von hinten kommt, dann in der Baustelle bei TL 60 mit 90 an einem vorbeizudrängeln und dabei auch noch das volle Programm (Lichthupe, Stoßstangenreiberei, Visuelle Kontrolle meiner TÜVplakette usw.) abzuziehen?? Ich versteh es nicht! Nach der Baustelle, als alles frei war, klebte er wieder mit besagten 130 links??? WTF??

Zitat:

Welcen Grund hat ein Mensch(?), wenn er auf unlimitierter Strecke nur widerwillig mit seinen 130 auf die freie Mitte wechselt, wenn man mit Tempo von hinten kommt, dann in der Baustelle bei TL 60 mit 90 an einem vorbeizudrängeln und dabei auch noch das volle Programm (Lichthupe, Stoßstangenreiberei, Visuelle Kontrolle meiner TÜVplakette usw.) abzuziehen?? Ich versteh es nicht! Nach der Baustelle, als alles frei war, klebte er wieder mit besagten 130 links??? WTF??

Das frage ich mich auch immer....🙄

Zitat:

Zitat:

Ohne Grund so langsam zu fahren, dass sich eine Schlange bildet, ist nicht mit der STVO konform. Wo ist also die Verdrehung der Tatsachen?

Wer legt fest das es keinen Grund gibt? Es kann hunderte verschiedene geben von denen Du aus Deinem Auto hinter Ihm nicht einen erkennst.

Natürlich gibt es für JEDES menschliche Verhalten Gründe: Rationale = selten, irrationale = häufig, berechtigte = triftige/stimmige/passende/logische Gründe oder unberechtigte = unstimmige/ ... -dabei ist allerdings die Frage,

wer oder was definiert

berechtigt oder unberechtigt!

Und genau letzteres ist für die Frage interessant, ich weiß zunächst nämlich nicht, hat JKL05 jetzt den §§ 3, Abs. 2, komplett und richtig mit dem hier wichtigen Begriff "ohne triftigen Grund ..." zitiert oder hast Du, weil Du meinst das Heil der Welt kommt vom langsam fahren, hier sehr selektiv gelesen und das "triftig" unterschlagen.

Und jeder darf "triftige Gründe" nun so oder so interpretieren. Du so oder so. Die Rennleitung wiederum so und ggfs. der Richter so. Und im Zweifel entscheidet ein Richter so, daß sein Urteil nicht von der höheren Instanz kassiert wird. Ein Beispiel dafür hat ja der Kueks schon geliefert!

Und wenn ich Sonntags durch den Pfälzer Wald kurve und ein Opa fährt an einem schönen, trockenen Frühjahrstag Kurven, die ein Biker mit 80 durchbläst, ein Ausflügler im Family-Van mit 60 und der Opa mit 40 oder gar weniger, dann sind hier idR. keine triftigen Gründe erkennbar!
Auch nicht, wenn unser Opa auf leichterem Geschlängelstrecken, problemlos mit 80 zu fahren, mit irgendwas zw. 50-60 langfährt!

Bäume zählen wollen, ist zwar auch ein Grund, aber und da wirst Du wohl zustimmen, garantiert kein triftiger Grund. Selbst wenn Du Förster wärest!

Hör doch endlich mal auf, einen antisozialen, egozentrischen Fahrstil als sozial verantwortlich schön reden zu wollen! Wer nicht mehr geeignet ist aufgrund mangelnder körperlicher oder psychologischer Defizite (Wahrnehmung, Konzentration, IQ < 80) fahren zu können, dem kann und MUSS ggfs. die Führerscheinbehörde den FS abnehmen. Bei Zweifel kann sie zugunsten desjenigen ne MPU anordnen. 
Bei der Frage der Eignung spielen soziale Kriterien erstlich und letztlich keine Rolle! Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung! 

Dich möchte ich mal hören, wenn ich verantwortungsloses Rasen in ähnlicher Weise schön reden würde!

Wolf24 

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von AnnoreM

Genau.. nicht die so unverantwortlich überholenden Lenker trifft die Schuld, nein, natürlich die 'Oberlehrer-Schnachnasen', die sie dazu nötigten! Was eine Verdrehung der Realitäten - alle Wetter.
tatsächlich liegt die wahrheit -wie so oft- irgendwo in der mitte. nicht ausblenden, dass ein teil der verantwortungslosen überholmanöver eben auch durch opa krückstocks verkehrserziehungsmassnahmen ausgelöst werden. die schulddiskussion können wir ja führen, während wir die toten begraben. rückwirkende schuldzuweisungen nützen denen aber nix mehr.

dabei ist alles so einfach - leben lassen und selber leben. 🙂

Vielleicht kann "Opa-Krückstock" eben nicht schneller. Wieso immer gleich den bösen Vorsatz des erziehen-wollens unterstellen?

In § 3 Geschwindigkeit ist zu lesen:
(1)
Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht.
Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht-
6 -
und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Im Übrigen rechtfertigt nichts ein gefährliches Überholmanöver.