Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Den Unterschied gibt es. Bei Tempo 200 bist du 3 Sekunden früher tot.

Hmmm, ... was soll man da sagen?!

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Unaufmerksamkeit, Gleichgültigkeit und Egoismus sorgen für Unfälle.

Zitat:

Also ich wage zu behaupten, dass die Reaktionszeit bei allen in etwa konstant sein sollte. 🙄
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass der jenige der "schnell" fährt meist konzentrierter ist und somit früher reagiert als der der lethargisch dahingondelt.
Außerdem reduziert der erfahrene "Schnellfahrer" ohnehin im Regelfall bereits die Geschwindigkeit sofern sich eine kritische Situation nur im Ansatz andeutet. Der "Gondler" bekommt solche sich anbahnenden "Probleme" meist gar nicht mit. (Seltene Ausnhamen bestätigen natürlich die Regel.)

Mit TLB zu diskutieren ist irgendwie genauso als würde man mit einer Wand Tennis spielen...

Ok, das mit der Wand macht mehr Spaß.

Ich bin erstmal wieder raus.

Mein Crash passierte, weil ich ganz gemütlich mit meiner Frau und den beiden Teenies hintendran palavert habe!  Er wäre garantiert nicht passiert, wenn ich im oberen Aufmerksamkeitslevel langgedüst wäre! Das war jetzt subjektiv, ok!

Allerdings gibt es längst eine Vielzahl von zu respektierenden Forschungsergebnissen, die zu dem Ergebnis kommen:
"Der unterdurchschnittliche Stress, hier das Fahren weit unterhalb des idealen, mittleren 'Wohlfühltempos', erhöht signifikant die Fehlverhaltensweisen von Fahrern! Und zwar unabhängig vom bewussten Willen und Können!"

Schade, daß Du tj.franke, keine Lust mehr zum Squatschen hast! 😁

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Nun, ein blöde Frage passend beantwortet?! 😁

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von pummel74

Aber der Politiker sieht erst mal die Kosten, denk ich jetzt mal.

Nein.

Wenn ein Politiker überhaupt was sieht, ist das sein Bankkonto und seine eigenen Schäfchen.

Aber momentan sind alle wieder geil auf Killerspiele, Schützenvereine und legalen Waffenbesitz in Deutschland. Deswegen ist das Thema TL wieder auf den hinteren Plätzen der Charts.
Wie überheblich sich doch die Leute über die USA mit ihren Waffen ausgelassen haben.
Ja.
Bis Winnenden passiert ist.

cheerio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nun ja schwere Unfälle die passieren auch auf den limitierten Autobahnen anderer Länder--->Klick

die Crash Situation im Link wäre durch vorausschauendes fahren und mehr Aufmerksamkeit aller Beteiligten am ehesten zu verhindern gewesen,ein Limit hat es scheinbar jedenfalls nicht vermocht😉

mfg Andy

Jeder Unfall, egal wo er auf der Welt passiert ist irgendwie anders, Andy.

Die Tatsache, dass NATÜRLICH auch in den USA oder sonstwo in der Welt auch unterhalb von 130 Unfälle passieren, hat doch bite überhaupt nix damit zu tun, das über 130 auch Unfälle, und in der Regel eben mit größeren Folgen, passieren.

Zitat:

Zitat:

: Es gibt schreckliche Unfälle, gerade ab Tempo 130+.
Alle Unfälle ab Schrittgeschwindigkeit haben schreckliche Folgen. 🙄 Nur komisch, daß z.b. in den USA mit ihrem Limit mehr tödliche Unfälle passieren als hierzulande. Da bitte ich mal um eine Erklärung. Nur merkwürdig, daß die meisten tödlichen Unfälle auf limitierten Landtraßen passieren sowie in der limitierten Stadt - Erklärung bitte.

Du stellst Behauptungen in den Raum die, wenn man die Konsequenzen vergleichen möchte, in aufwendigster Art und Weise analysiert und differenziert werden müssten.

Mir fehlt hierzu leider jegliche Unterlage zu dieser Vorarbeti, die Du schon gemacht hast?

Bitte leg doch mal diese Zahlen vor.

Aber unabhängig von hier immer wieder hervorgezauberten Vergleichen, habe wir halt hier in D. die einmalige und UNVERGLEICHBARE Situation, dass nur wir legal auf Unfälle bei 130+ vergleichen können.

Wenn andere Nationen halt unterhalb von 130 mehr verunfallen, was hat dies mit Unfällen 130+ zu tun.

Bitte jetzt nicht: die schalfen alle ein oder Landstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Irgendwie nimmt das Leugnen dieser Dinge sehr, ob jetzt gewollt oder nicht, hier menschenverachtende Züge an.
In diesem Zusammenhang bitte ich den tj.ranke doch noch einmal zu überprüfen ob nicht seine Aussage unter Rubrik pietätlos fallen könnte.

Langsam reicht mir dein fieses Verdrehen von Ursache und Wirkung!
Da Du erkennbar nicht blöde bist, muss man Deine Strategie als menschenverachtende Manipulation bezeichnen! 🙁 🙁 🙁

Du nimmst einen solchen Unfall als Beweis für die Unfallursache Geschwindigkeit, obwohl nicht klar ist, was hier genau passiert ist.

Deine Behauptung, daß Speed hier die UnfallURSACHE sei, ist genauso plausibel, wie das Messer des Mörders zur Mordursache zu stempeln. Geschwindigkeit ist hier möglicherweise einfach nur das Instrument, aber nicht die Ursache!

Zeigt Dir und Deiner Fraktion dann jemand EURE Unmoral auf, dann ruft ihr wie der Dieb zur Ablenkung, "Haltet den Dieb!"

Ich brauche Deine und verallgemeinert auf die entsprechenen Poster Moral sowenig, wie die aus Dir sprechende Logik des Regulierungswahns!

In Anwendung Deiner Logik, müsste ich jetzt sagen:"Eure Argumentation spricht gegen ein Limit!"

Wolf24

Wolf24 wirst wieder fies, gell.

NA ja, dafür bist Du auf der AB der entspannte und freundlcih Gentleman.

Zitat:

...
Die Tatsache, dass NATÜRLICH auch in den USA oder sonstwo in der Welt auch unterhalb von 130 Unfälle passieren, hat doch bite überhaupt nix damit zu tun, das über 130 auch Unfälle, und in der Regel eben mit größeren Folgen, passieren.

Woher nimmst Du diese Weisheit?

Ich habe in meiner Laufbahn schonn JEDE MENGE Unfälle erleben müssen. Konnte aber keinerlei Rückschlüsse auf eine größere Schwere bei Geschwindigketen oberhalb 130 feststellen. Das liegt wohl in der Aufprallgeschwindigkeit. Unfälle mit Bäumen, weil Allee, findest Du so auf der BAB nicht. Gegenverkehr auch nur bei Geisterfahrern. Die Schwere bei 130+ ist superselten als Aufprallgeschwindigkeit.

Warum gerade TL 130?? Das hast Du mir immer noch nicht erklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Und ich hätte früher in Bern losfahren können. Dann hätte ich nicht einen dicken Auftrag einsacken können.

Glückwunsch zum dicken Auftrag dank Tempofreiheit ...

Und beim Nasepopeln kann man sich den Finger brechen, mit dem Schiff untergehen, mit dem Flugzeug abstürzen, bei einem Erdbeben geplättet werden, die Treppe runterfallen und sich den Hals brechen, von einem Amokschützen erledigt werden, kann, könnte usw. Das Leben ist nunmal lebensgefährlich. Wechselt z.b. ein LKW ohne weiteres die Spur, kann der Tempomat sich seinen Anhalteweg irgendwo hinstecken- da spielt das Tempo überhaupt keine Rolle. Die beste Unfallverhütung ist das Verbot des Autos, und dann fallen wir halt wieder vom Pferd oder stürzen mit der Kutsche um. Die Zahlen kannst du dir beim KBA holen, ich brauche nichts zu beweisen im Gegensatz zu dir, da bei dir ja Tempi über 130 wohl brandgefährlich sind.

Wenn ich mal hier die Meldungen überfliege, kann ich weit zurückblättern und finde bei einer Vielzahl an Unfällen nur ein bis zwei, wo zu hohe Geschwindigkeit vor dem Stauende einen Unfall auslöste. Alle anderen Unfälle die passieren, spielen sich entweder nicht auf der BAB ab, oder haben andere Ursachen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

ich bin ein tlg und ja, ich bin extrem aggressiv, gestern hatte ich so ein arschloch aus der tlb-fraktion vor mir, auf der landstrasse... etwa 2 km lang mit tempo 80 bei durchgezogener mittellinie, und dann mit 110, als die linie nicht mehr durchgezogen war... vor lauter frust, hab ich mal grad gar nix gemacht, ausser mich mal wieder ueber einen "oberlehrer" und machtausueber aufgeregt... soviel zum kommentar von der oberpflaume tempomat. wenn ich dich erwische mein lieber....dann... trinken wir mal nen kaffee zusammen 😁
BTW, ich mache mir jetzt mal die Mühe Deinen Zeitverlust ob des AL vor Dir mit 80km/h und das 2 km lang.
BTW. Wenn Du auf der Landstraße unterwegs bist, dann tätest Du gut daran Dich darauf einzustellen, dass diese Strassen auch mit langsameren (LKW, 60km/h und z. B. Schleppern) befahren werden.
Also, währst Du Optimist, so könntest Du froh sein, nicht hinter einem LKW oder Trecker gelandet bist.

Aber zur Rechnung: Bei einer Wegstrecke von 2km würdest Du mit (V) 100 statt 80, 400m im gleichen Zeitraum mehr zurück legen.
Da Du durch das AL gezwungen warst, 80 zu fahren, warst Du genau 18 sec länger unterwegs, als wenn Du mit 100 gefahren wärst.
Wenn Du jetzt sagst: Egal, diese 18 sec sind für mich immens wichtig, dann frage ich mich, warum Du das hier noch länger in der Zeit als 18 sec niederschreibst.
Soviel zur Personenzuordnung `Oberpflaume`.

zum punkt oberpflaume sei dir von meiner seite gesagt, dass das eher freundlich gemeint war, dan zu dem vor mir fahrenden oberlehrer passenden begriff habe ich weiter oben verwendet. ich habe mit sicherheit verstaendnis dafuer, dass an bestimmten stellen tempolimits bestehen und halte mich auch daran, allerdings kotzt es mich an, wenn sich leute wie dieser typ auffuehren, und andere menschen einfach auf so eine art und weise noetigen. haette er nach der teilstrecke seine fahrt mit tempo 80 fortgesetzt, okay, vielleicht konnte er nicht schneller fahren, oder er hat sich nicht getraut, ist doch alles in ordnung, aber wenn er vorher 110 und dann 80 und danach wieder 110 faehrt, betrachte ich sein verhalten mal als vorsatz und aergere mich darueber, aber dir ist das wahrscheinlich alles scheissegal, hauptsache du bekommst dein tempolimit...

und selbst dann, und das schwoer ich dir in die hand, wirst du immer einen kacker finden, der dann bei erlaubtem tempo 80 bei durchgezogener linie mal sein tempo auf 55 drosselt um die anderen zu schulmeistern.

da du den teils augenzinkernden unterton in meinem letzten beitrag entweder nicht verstanden hast, oder nicht verstehen wolltest, hier noch mal der hinweis, dass ich dir definitiv nichts in den kaffee tun wuerde, du aber trotzdem fuer mich weiterhin zur "pflaumenfraktion" gehoerst ....

kuesschen

maxwella

Zitat:

Zitat:

Sich wundern..

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

ich empfinde es als äußerst befremdlich, dass hier vehement ignoriert wird einen unterschied in bremsweg/reaktionszeit/anhalteweg zwischen tempo 200 und 130 gäbe es nicht.

Es ignoriert niemand - nur muss man mal die Kirche im Dorf lassen .....

Wenn ich mit 50 km/h eine innerstädtische Strasse mit Kurven, Kreuzungen, Fahrradfahrern, Fußgängern, spielenden Kindern,etc... entlangfahre, dann ist es sicherlich gefährlicher, als wenn ich mit 180 km/h auf einer nahezu leeren Autobahn einen überhole, der 130 km/h fährt, wo ich sehr weit vorausschauend fahren kann, die Fahrspuren breiter sind, keine Fußgänger, keine Kinder, etc....

Das sollte selbst Dir einleuchten!
Wenn ich nun das jeweilige Gefährdungspotential mit Deiner "alle sollen gleich schnell sein"-Theorie vergleiche, müsste aus Sicherheitsgründen innerstädtisch generell Tempo 5 km/h gelten....

Und das ist ja nun absoluter Humbuck...

Zitat:

Glückwunsch zum dicken Auftrag dank Tempofreiheit ...

*gg*