Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Und eben weil diese Fehler, aus welchen Gründen auch immer, auf beiden Seiten passieren - Golf-Fahrer pennt, Überholer verpennt oder erkennt nicht, aus welchen Gründen auch immer, die eindeutigen Gefahrenparameter der Situation - sind halt die hohen Geschwindigkeitsdifferenzen so gefährlich bis tödlich.
Ja, es gibt diese Situationen.
Ja, die sich so Verhaltenden sind halt .... selbst schuld, oder wie auch immer, aber deshalb die Leute mit Tod oder dem Rollstuhl zu bestrafen ist schon ein bissl viel.
Irrtum ! ! !

Ich habe am Samstag auf der A1  folgendes gesehen :
Ich fuhr 130 km/ bei erlaubten 120 km/h ....
Die ganze Zeit fuhr vor mir mit selben Tempo ein VW T5. Wir liefen langsam auf einen LKW auf, als mich ein Opel Corsa überholte...
Als dieser dann nahezu auf gleicher Höhe mit dem T5 vor mir war, zog dieser plötzlich auf die linke Spur um den LKW zu überholen....und quetschte dabei den Corsa in die Leitplanke!
Irgendwie verhakte sich der Corsa und drehte sich durch einen heftigen Schlagt mehrfach um die eigene Achse, bis er blötzlich umkippte und auf dem Dach liegen blieb.
Auch der T5 kam ordentlich ins Straucheln....

Zu jedem Thema eine passende persönliche Begebenheit der letzten Woche, bewundernswert 😁 ... und soooooo glaubwürdig.

Ist aber dann wohl kein Wunder daß Du über die A1 soviel länger als über A7 und A2 gebraucht hast - Du wirst als zeuge an dem Unfall ja wohl nicht vorbeigefahren sein. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Eine Pflicht zum Schnellfahren ist Nonsens, eine Pflicht zum Rechtsfahren verpflichtend!
Ich frage mich woher immer die Diskussionen über das Rechtsfahrgebot kommen. Da sind sich doch fast alle einig daß wer schnell genug ist ruhig links bleiben kann. Unterschiede gibt es doch nur in der Definition von "schnell genug".

Ich bin da nicht mit einig. Selbst mit Tempo 300 hat man gefälligst rechts zu fahren, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.

@ Tempomat: Wer mit ner Ente 110 fährt, gibt schon Vollgas und ist damit so rücksichtsvoll, wie es ihm beim Überholen möglich ist, Beachtung des nachfolgenden Verkehrs beim Ausscheren vorausgesetzt. Wer aber mit sagen wir mal einem neueren Benz mit 110 eine Kolonne LKWs überholt, blockiert und verhält sich damit mMn asozial.

Nicht, daß ich Euch auf die falsche Fährte führe. Ich selbst habe Tempo 110 als durchaus angenehmes Tempo auf kürzeren Autobahnetappen kennengelernt. Wenn ich aber einen oder mehrere LKWs überhole, verhalte ich mich so rücksichtsvoll, daß ich entweder vom Gas gehe und hinter einem LKW bleibe oder ich überhole mit Vollgas und gehe erst beim Wiedereinscheren nach rechts vom Gas, um dann mein Reisetempo weiterzufahren. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Wenn man vom Staat gezwungen wird mit 130 über die Autobahn zu kriechen grenzt das meines Erachtens schon fast an Nötigung. Bei 130 denkt man doch man steht und kommt überhaupt nicht vorran. Die reinste Zeitverschwndung. Außerdem passieren ja wohl auf den 120 oder 130 Strecken mehr Unfälle als in den unbegrenzten Autobahnbereichen. Sollen sie doch einfach mal die ganzen besch.... LKWs auf die rechte Spur verbannen, für die Mittelspur ein Tempolimit einführen und die linke Spur unbegrenzt machen. Das Tempolimit in der Mittelspur sollte bei 160 liegen. Oder das Tempolimit wird abhängig vom Verkehr bestimmt.
Letztendlich geht es doch gar nicht um Sicherheit sondern darum mal wieder was zu verbieten.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Ich frage mich woher immer die Diskussionen über das Rechtsfahrgebot kommen. Da sind sich doch fast alle einig daß wer schnell genug ist ruhig links bleiben kann. Unterschiede gibt es doch nur in der Definition von "schnell genug".
Ich bin da nicht mit einig. Selbst mit Tempo 300 hat man gefälligst rechts zu fahren, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.

Hallo

korrekt,egal wie hoch mein Tempo ist,wenn rechts frei ist wird rechts gefahren und fertig,links ist ausschliesslch zum überholen gedacht und es ist eine reine Frage der Gewohnheit rechts zu fahren,egal wie schnell man fährt😉

dieses links fahren isst nunmal oft leider Bequemlichkeit,weil der allfällige Spurwechsel zum überholen manchen lästig erscheint,deshalb bitte konsequent rechts fahren wenn möglich und man gewöhnt sich erst gar nicht an diese Unsitte links zu bleiben😉

mfg Andy

BTW: einen Beitrag auf der Vorseite habe ich entfernt,wir wollen ja nicht wieder zanken😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Irrtum ! ! !

Ich habe am Samstag auf der A1  folgendes gesehen :
Ich fuhr 130 km/ bei erlaubten 120 km/h ....
Die ganze Zeit fuhr vor mir mit selben Tempo ein VW T5. Wir liefen langsam auf einen LKW auf, als mich ein Opel Corsa überholte...
Als dieser dann nahezu auf gleicher Höhe mit dem T5 vor mir war, zog dieser plötzlich auf die linke Spur um den LKW zu überholen....und quetschte dabei den Corsa in die Leitplanke!
Irgendwie verhakte sich der Corsa und drehte sich durch einen heftigen Schlagt mehrfach um die eigene Achse, bis er blötzlich umkippte und auf dem Dach liegen blieb.
Auch der T5 kam ordentlich ins Straucheln....

Zu jedem Thema eine passende persönliche Begebenheit der letzten Woche, bewundernswert 😁 ... und soooooo glaubwürdig.

Ist aber dann wohl kein Wunder daß Du über die A1 soviel länger als über A7 und A2 gebraucht hast - Du wirst als zeuge an dem Unfall ja wohl nicht vorbeigefahren sein. 😎

Da gebe ich Linus Recht. Was hier ständig erlebt wird ist unglaublich. Einige Leute erleben was sie gerade erleben möchten um ihre Meinung zu unterstreichen.

So wenig Leute aber alles Böse bzw. Gute auf dieser Welt.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Mich würde mal der Altersdurchschnitt der Leute interessieren, die für ein Tempolimit sind. Bin mir sicher der liegt über 50. Es soll doch jeder so schnell fahren können wie er will. Ist ja eh nur noch selten möglich.

Wenn doch ein Tempolimit kommen sollte, dann doch bitte min. bei 180.

... oder pro Rad 100 km/h ! 😉

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Da gebe ich Linus Recht. Was hier ständig erlebt wird ist unglaublich. Einige Leute erleben was sie gerade erleben möchten um ihre Meinung zu unterstreichen.

...und das verwunderliche ist :

Leute, die jährlich 50.000 km oder mehr abreißen erleben mehr, als Leute die nur 10.000 fahren....

Komisch, aber woran könnte das denn nur liegen ?!?!?!

Zitat:

Zitat:

Leute, die jährlich 50.000 km oder mehr abreißen erleben mehr, als Leute die nur 10.000 fahren....

...und einige Leute die hier ständig präsent sind erleben täglich etwas und komischerweise immer das was zum Thema passt. Sind immer live dabei. Du hast Dein letztes Erlebniss beschrieben als wenn es auf der Leinwand passiert ist, aber nicht als wenn Du selbst Zeuge warst. Oder Du bist ein Eiskalter ohne Emotionen.

Zitat:

Zitat:

...und einige Leute die hier ständig präsent sind erleben täglich etwas und komischerweise immer das was zum Thema passt. Sind immer live dabei. Du hast Dein letztes Erlebniss beschrieben als wenn es auf der Leinwand passiert ist, aber nicht als wenn Du selbst Zeuge warst. Oder Du bist ein Eiskalter ohne Emotionen.

Dieses Thema existiert seit dem 11.05.2007 um 9:31 Uhr.... Wer in knapp zwei Jahren nicht etwas zum Thema passendes erlebt hat, der scheint nicht in der Lage zu sein eine realistische Wertigkeit über das Verhalten einzelner Personengruppen auf der Autobahn abgeben zu können....

Zudem kan ich Dir zum Thema Emotionen etwas sagen :

Ich habe 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr hinter mir und habe eine Menge Unfälle oder Vorfälle mit Personenschaden oder schlimmeren mitgemacht....

Da lernt man seine Emotionen diesbezüglich zu zügeln - schon alleine als Selbstschutz !

Aber falls es Dich interessiert :
Die Insassen des T5 kamen unverletzt davon, die Beifahrerin des Corsa hate einige kleine Schnittwunden und Prellungen und der Fahrer des Corsa hatte ein Schleudertraume und leichte Lähmingserscheinungen in den Beinen...
Dann kam der RTW und ich habe bei der Polizei - die schon vor Ort war - meine Zeugenaussage getätigt...und dann bin ich weiter gefahren .

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Etwas Anderes ist es, wenn wer auf der unlimitierten Autobahn mit Tempo 110 überholt - wobei man hier auch differenzieren muß zwischen einem z.B. Citroen 2CV (Ente), der einfach nicht schneller kann, und einem "richtigen" Auto.
Warum?
Sind 110 bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 (ja, es gibt diese RG und der GG begründet das auch mit allen Konsequenzen) ein solcher Aderlass an Freude, Zeit, Adrenalin, dass man 110 nur bei natürlichen Hindernissen (Ente) großzügig oder zähneknirschend akzeptiert?
Was soll das?

Tja, die Ente gibt in diesem Beispiel alles, es gibt aber auch Leute, die wollen partout nicht den Überholvorgang verkürzen, nur weil sie dann mal kurzfristig, im legalen Rahmen, die Richtgeschwindigkeit überschreiten wollen.

Ich fahre aus persönlichen Gründen meist nur 180 (Verbrauch im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke), breche mir jedoch keinen ab, voll durchzutreten, wenn ich dabei jemanden daran hindere, schneller zu fahren und rechts für 180 die Lücken zu klein sind.

Warum schaffen es einige bei 130 nicht? Richtgeschwindigkeit? Strirbt man etwa bei kurzfristiger Überschreitung?

Zitat:

Nicht, daß ich Euch auf die falsche Fährte führe. Ich selbst habe Tempo 110 als durchaus angenehmes Tempo auf kürzeren Autobahnetappen kennengelernt. Wenn ich aber einen oder mehrere LKWs überhole, verhalte ich mich so rücksichtsvoll, daß ich entweder vom Gas gehe und hinter einem LKW bleibe oder ich überhole mit Vollgas und gehe erst beim Wiedereinscheren nach rechts vom Gas, um dann mein Reisetempo weiterzufahren. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Stimmt, wenn ich nach 3km wieder von der Bahn muss (A111), fahre ich auch nicht schneller. Es macht da einfach keinen Sinn voll durchzutreten. Aus meiner Sicht, macht es da aber auch sonst kaum Sinn, voll drauf zu treten.

Wüsste ich allerdings, dass der FAP freigebrannt wird, würde ich dem Motor helfen, die Abgastemperatur bis zum FAP zu erhöhen.😁
Dann würde es aber auch Sinn machen.

Zitat:

... oder pro Rad 100 km/h ! 😉

Wolf24

Warum willst du denn jetzt den Fahrer einer Hayabusa bei 200 einbremsen?

Oder willst du alles, was sich im Motor weitestgehend als Rad bezeichnen lässt, dazu zählen?😁

Zitat:

Dieses Thema existiert seit dem 11.05.2007 um 9:31 Uhr.... Wer in knapp zwei Jahren nicht etwas zum Thema passendes erlebt hat, der scheint nicht in der Lage zu sein eine realistische Wertigkeit über das Verhalten einzelner Personengruppen auf der Autobahn abgeben zu können....

Jetzt fühle ich mich aber persönlich angegriffen!

Außer den typischen Idioten, hatte ich bisher noch nichts derartig spektakuläres wie diesen ominösen Unfall erlebt.

Naja, einmal musste sich einer ordentlich auf der A9 überschätzt haben und flog in einer 100er Kurve ab. Wären wir eine Minute eher da gewesen, hätten wir das uU auch gesehen. Ein anderes Mal meinte der Faher eines 3er Touring trotz recht hoher Geschwindigkeit von der mittleren Spur auf die Tankstelle zu wollen. Das ging irgendwie gut aber das geistige Auge hatte den BMW schon ausbrechen sehen und über die Leitplanke abheben sehen.

Bin heut (mal wieder) nach Lübeck gefahren und wisst ihr was?
Wo ich durfte konnte ich auch 160-180km/h fahren, von paar ein paar kleine Etappen von einigen Blindfischen mal abgesehen...

Mehr hat der Passat 3C meines Fetters nicht hergegeben...

Zitat:

Ist auch völlig richtig.

Etwas Anderes ist es, wenn wer auf der unlimitierten Autobahn mit Tempo 110 überholt - wobei man hier auch differenzieren muß zwischen einem z.B. Citroen 2CV (Ente), der einfach nicht schneller kann, und einem "richtigen" Auto.

Das sehe ich auch so. Muss ja nicht gleich Vollgas geben, aber "ein bißchen" Entgegenkommen gegenüber dem Schnellerfahrenden ist immer drin, und meiner Meinung nach auf unlimitierter (e.g. "Richtgeschwindigkeit"😉 Strecke auch eine Verpflichtung - genauso wie aufpassen vorm und beim Aussscheren und Einhalten des Rechtsfahrgebotes wann immer möglich (und sinnvoll).

Zitat:

Korrekt. (na gut, einschränkend gesagt: es is schon etwas sinnlos, für 5 sec nach rechts rüberzuziehen, wenn hinter einem auf Kilometer keiner ist..., aber das ist ja ohnehin eine Ausnahme)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

BTW: einen Beitrag auf der Vorseite habe ich entfernt,wir wollen ja nicht wieder zanken😉

Warum nicht diesen:

Zitat:

Und im übrigen ist es den Tempolimitianern ohnehin jeder der, warum auch immer schneller fährt ein Dorn im Auge.
Die Limitianer sind einfach so auf der Suche noch Begründungen, weil es letztlich keine ernsthaften Begründungen gibt. Höchsten nur Begründungen die den Charakter einer "Augenscheinvalidität", aber mehr auch nicht, haben.

?????????????????????????????????????????????

Oder können wir uns darauf einigen daß solche allgemeinen Verunglimpfungen genrell als Produkt nicht ernstzunehmender Spinner anzusehen sind? Dann sollte man dies seitens der Mods doch bitte entsprechend kennzeichnen. Danke.

Welche Verunglimpfungen 😕

Das mit dem rechts rüber fahren, naja wenn keiner hinter einem ist, dann ist das wie mit dem Blinken, wenn keiner da ist oder der roten Ampel in der Kleinstadt. Wenn das nächste Auto 500m weiter weg ist, dann beeinflusst weder regelwiedriges noch regelkonformes Verhalten jemand Anderen auch nur im Geringsten.

Man muß "nur" zu 200% sicherstellen, dass auch wirklich niemand da ist. Was keiner sieht, ist auch nicht verboten 😉

Nen Passat 3C mit Vmax 160-180kmh ? Gibt`s  den noch als 1.6er Benziner? 😁

Zitat:

Zitat:

?????????????????????????????????????????????

Edit, der Beitrag von Linus ist keiner Beachtung wert!

Danke für den Hinweis vom ebenfalls ausgewanderten Schwäble!

Wolf24