Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wer eine solch eindeutige Aussagekraft in einen Satz packen kann ist es wert, Mitglied der Ignor-Liste zu werden - schwupp, schon drin!
Da hier im TL-Fred auch schon einmal dem OT gefröhnt wird, werde ich aus aktuellem Anlaß diesen auch einmal mißbrauchen, um mich über die Ignore-Funktion auslassen. Grundsätzlich gibt es hier ja verschiedene Gruppen von Usern:

1.) User, die nicht nur in der Lage sind sich ihre eigenen Gedanken zu machen, sondern diese auch noch auf hohem Niveau zu artikulieren - ausgesprochen selten und dementsprechend freudig zur Kenntniss genommen.
2.) User, die auf eigenes Denken verzichten, gleichwohl aber in ihren Beiträgen ein Mindestmaß an geistiger Kapazität offenbaren - relativ selten und als Diskussionspartner jederzeit willkommen.
3.) User, die zwar versuchen selbständige Gedanken zu fassen, gleichwohl aber nur über geringes intellektuelles Potential verfügen - auch nicht wirklich häufig vertreten, aber von mir dann stets zum Anlaß genommen, um diese gegen die Angriffe geistig überlegener Ignoranten zu verteidigen.
4.) User, deren Verweigerungshaltung im Bezug auf die Nutzung des eigenen Gehirns einhergeht mit dessen eingeschränkten Möglichkeiten - die überwiegende Mehrheit, häufig Anlaß zu entsetztem Kopfschütteln, manchmal auch für mittleidiges Grinsen und selten für wirkliches Gelächter.
5.) Und dann gibt es auch noch die User, die einfach meinen überall ihren Senf dazugeben zu müssen, ohne Sinn oder Inhalt, einfach nur weil es in den Fingern juckt - dies sind dann die Kandidaten für die Ignor-Liste.

Vor diesem Hintergrund habe ich die Ignor-Funktion als ausgesprochen zweckmäßiges Intrument kennengelernt, welches mir die Lektüre für mich uninteressanter Beiträge erspart. Umso erbärmlicher erscheint es mir, wenn einzelne User meinen ihre persönliche Ignore-Liste publik machen zu müssen, um damit andere zu maßregeln. Meistens handelt es sich dabei um Angehörige der Gruppe 4, welche in dem Fall für ein leicht gequältes, aber dennoch mitleidiges Grinsen sorgen.

Vorab: Ich mag das mit dem Spruch "Jedem das Seine" nicht. Jegliche Diskussion darüber ist zwecklos. Du kannst der Antike verbunden sein, soviel du willst - "Jedem das Seine" geht seit 1945 nicht mehr.

Ach so: Nimm mal etwas spin aus deinen Neuronen, sonst hebst du zu sehr ab und verlierst die Bodenhaftung.

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Obwohl ich mir geschworen hatte , diese dämliche Auto-Sendung auf Vox nicht meh anzusehen , kam ich heute in den Genuss ...und war ganz verstört !
Anstatt über Raser und Drängler ging es heute um Mittelspurschleicher , die von Zivilfahrzeugen aus dem Verkehr gezogen wurden ...

Weil die mehr Gefahren verursachen, als die Raser. Endlich wird das mal erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Zitat:

Obwohl ich mir geschworen hatte , diese dämliche Auto-Sendung auf Vox nicht meh anzusehen , kam ich heute in den Genuss ...und war ganz verstört !
Anstatt über Raser und Drängler ging es heute um Mittelspurschleicher , die von Zivilfahrzeugen aus dem Verkehr gezogen wurden ...
Weil die mehr Gefahren verursachen, als die Raser. Endlich wird das mal erkannt.

Ganz genau.

Dass das Verkehrsvergehen "Drängeln" nur die Reaktion auf ein vorangeganges Verkehrsvergehen ist, das haben noch nicht viele Leute begriffen.

Würden alle Autobahnnutzer

* ihrem Rechtfahrgebot,
*der Pflicht, signifikant schneller als der zu Überholende zu fahren und
*der Pflicht beim Spurwechsel nachkommen, die Spur nur zu wechseln wenn der nachfolgende Verkehr weder behindert noch gefährdet wird,

dann gäbe es ( fast ) keine Drängler mehr.

Edit:
Was das Drängeln in keinster Weise beschönigen oder Rechtfertigen soll.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die "Raser und Drängler" gar nicht schuld an der Misere sind, sie reagieren "nur" falsch.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ganz genau.

Dass das Verkehrsvergehen "Drängeln" nur die Reaktion auf ein vorangeganges Verkehrsvergehen ist, das haben noch nicht viele Leute begriffen.

Würden alle Autobahnnutzer

* ihrem Rechtfahrgebot,
*der Pflicht, signifikant schneller als der zu Überholende zu fahren und
*der Pflicht beim Spurwechsel nachkommen, die Spur nur zu wechseln wenn der nachfolgende Verkehr weder behindert noch gefährdet wird,

dann gäbe es ( fast ) keine Drängler mehr.

Edit:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die "Raser und Drängler" gar nicht schuld an der Misere sind, sie reagieren "nur" falsch.

Das ist auch falsch. Natürlich

kann

Drängeln durchaus eine Reaktion auf ein vorheriges Fehlverhalten des anderen VTs sein.

Muss

aber überhaupt nicht. Bestes Beispiel ist ja wohl der LKW-Fahrer, der einen vor ihm in der Baustelle fahrenden PKW (auf der rechten Spur) extrem dicht auffährt. Ein Fehlverhalten des PKW-Fahrers liegt hier nicht vor - wenn man von dem eingebildeten "Fährt ja schließlich nicht 20-40 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit" mal absieht, weil dieses kein Fehlverhalten, sondern völlig korrektes Verhalten ist.

Ebenfalls ist es sehr toll, wenn Du eine Kolonne LKW überholst (bei Beginn des Überholens keinerlei Behinderung), und

kurz vor dem letzten meint der gerade herankommende, die 15 sec., die es noch dauern könnte, seien jetzt aber doch mal zu lang, und fährt sehr dicht auf und so weiter...

Das soll natürlich kein Freifahrtschein für diejenigen sein, die sich miserabel verhalten, aber Drängeln hat nicht immer einen Grund, der beim "Bedrängelten" liegt.
Auf der rechten Spur kann das eigentlich nur miserables Verhalten beim Spurwechseln sein (also jemanden schneiden) - zu langsames Fahren rechts ist ja doch eher (sehr) unwahrscheinlich, und ans RFG hält man sich da ja auch, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bucklew2

also, mal im ernst: wer bei erlaubten 100 mit 105 überholt und dabei nur 15km/h differenz hat, wird niemals eine strafe erhalten.

das wäre zwar THEORETISCH möglich, aber praktisch wird das niemand durchziehen.

Hoffentlich. Allerdings läßt Deine Antwort noch die Frage offen, wie es denn dann bei erlaubten 100 und gefahrenen 100 aussieht...

Wobei (und ja, Wolf, ich habe es gelesen): wahrscheinlich ist das alles ohnehin zu theoretisch: und wenn es tatsächlich passieren sollte, daß ich wegen "Zu-langsam-Fahrens" bestraft werde, obwohl ich nur das Tempolimit eingehalten habe (und mind. 10-15 km/h schneller war), dann mach ich mir Kopien von dem Bescheid, und dem nächsten Polizisten, der mich anhält, halte ich das Ding unter die Nase und sage, ich würde nur versuchen, nicht bestraft zu werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Edit:

Viel Drängler drängeln einfach, weil Sie Freude am Drängeln haben oder aus Frustabbau oder aus Gedankenlosigkeit (weil sie's grundsätzlich so machen).

Letzten Freitag war ich in A., ich glaube auf der BS 171 von Kiefersfelden in Richtung St. Johann in der Früh zum Skifahren, unterwegs.

Ich war natürlich nicht alleine auf der Straße, sondern viele Ausflügler waren dort unterwegs. Der Verkehr auf der teilweise kurvenreichen Strecke mit einigen Steigungen und Gefällen lief `zügig´ mit 70, mehr war nicht drin. Alles war unaufgeregt die Abstände stimmten, drängeln absolut sinnlos, auch ob des Gegenverkehrs.

Einer machte es anders. Ein ca. 30T Sattelschlepper, voll beladen. In einem Abstand von max. 2-3m donnerte er, bergauf und - runter, hinter mir her.

Tja, eben ein Vollblutidiot. Vielleicht gefällt ihm irgendetwas nicht an mir, dachte ich mir und irgendwann an einer Tankstelle hab ich ihn vorbeidonnern lassen.

Was tat er? Größte Beschleunigungsanstrengung, um bei meinem bisherigen Vordermann wieder so nah aufzuschließen, bis seine alte Ordnung (2-3m Abstand) wieder hergestellt war.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Leider Falsch.
Bekannte von mir wurden einmal von der Polizei rausgeholt, weil sie zu lange auf der linken Spur waren. (auf der rechten war schon Betrieb)
Sie mussten sogar was zahlen.

Wenn ich nicht rechts rüber kann, weil dort Verkehr ist, zahle ich auch nicht. Wo gibts denn sowas. Wenn die Geld für ihre Brötchen brauchen, sollen sie nicht mich fragen.😠

Solange ich ohne Überschreitung von TLs überhole, ist alles in Butter und da soll mir bei anderer Meinung der Kontrolleure, ein Brief verfasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die StVO verbietet nun aber auch die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Heißt, in deinem Tunnel wäre es legitim, bei weitaus höherem Limit nicht.
ein ereichen der zhg rechtfertigt kein benutzen der linken spur bei freier rechter spur! und die stvo ist da auch ziemlich eindeutig gehalten!

genau DAS problem haben äußerst viele auch bei tl's von 130kmh auf der autobahn das man bei freier rechter spur immer schön links mit tacho strich'130 fährt, weil man ja eh nicht schneller fahren darf, und genau diese leute sind dann auch meist die, die sich wundern warum soviele autos hinter ihnen lichthupe geben und mit "blinker links" hinter ihnen herfahren obwohl es garkeine weitere linke spur gibt.... 🙄

Ich bin aber auch jemand, der vom Überholen schreibt. Und überholen kann man nur, wenn rechts auch jemand ist.

Oder links.😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

4.) User, deren Verweigerungshaltung im Bezug auf die Nutzung des eigenen Gehirns einhergeht mit dessen eingeschränkten Möglichkeiten - die überwiegende Mehrheit, häufig Anlaß zu entsetztem Kopfschütteln, manchmal auch für mittleidiges Grinsen und selten für wirkliches Gelächter.
5.) Und dann gibt es auch noch die User, die einfach meinen überall ihren Senf dazugeben zu müssen, ohne Sinn oder Inhalt, einfach nur weil es in den Fingern juckt - dies sind dann die Kandidaten für die Ignor-Liste.
Nun bleibt nur noch zu klären , in welcher der beiden Gruppen wir Dich einordnen sollen !
Jungs , bitte um eure Abstimmung ....

Dann aber bitte in einer eigenen Umfrage.😉

Zitat:

...
Edit:

Mitunter reagieren sie überhaupt.

Denn auf die legalen Mittel der Ankündigung einer Überholabsicht wird ja leider kaum reagiert.

Zitat:

Zitat:

Edit:

Viel Drängler drängeln einfach, weil Sie Freude am Drängeln haben oder aus Frustabbau oder aus Gedankenlosigkeit (weil sie's grundsätzlich so machen).

Oder, weil die komplette Pallete der legalen Möglichkeiten nicht dazu führte, dass man Überholen konnte. Irgendwann macht man halt durch Abstandreduzierung auf seinen Wunsch aufmerksam.

Bei den Preisen heutzutage bevorzuge ich aber die freie rechte Spur. Ist auch sicherer. Man muss sich halt auf viele Varianten der Reaktionen des zu Überholenden vorbereiten.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Leider Falsch.
Bekannte von mir wurden einmal von der Polizei rausgeholt, weil sie zu lange auf der linken Spur waren. (auf der rechten war schon Betrieb)
Sie mussten sogar was zahlen.
Wenn ich nicht rechts rüber kann, weil dort Verkehr ist, zahle ich auch nicht. Wo gibts denn sowas. Wenn die Geld für ihre Brötchen brauchen, sollen sie nicht mich fragen.😠

Solange ich ohne Überschreitung von TLs überhole, ist alles in Butter und da soll mir bei anderer Meinung der Kontrolleure, ein Brief verfasst werden.

Sehe ich auch so. Das Problem hier ist, dass nicht eindeutig hervorgeht, was es heißt, dass auf der rechten Spur "schon Betrieb war".

Es reicht doch schon, dass ausreichende Lücken vorhanden sind, dann muss man reinwechseln, auch wenn in der rechten Betrieb ist.

Zitat:

Einer machte es anders. Ein ca. 30T Sattelschlepper, voll beladen. In einem Abstand von max. 2-3m donnerte er, bergauf und - runter, hinter mir her.
Tja, eben ein Vollblutidiot.

man merkt immer, wer nur mehr oder weniger in der freizeit auto fährt und wer schonmal beruflich viel fahren musste 😛

Zitat:

Vorab: Ich mag das mit dem Spruch "Jedem das Seine" nicht. Jegliche Diskussion darüber ist zwecklos. Du kannst der Antike verbunden sein, soviel du willst - "Jedem das Seine" geht seit 1945 nicht mehr.

Ach so: Nimm mal etwas spin aus deinen Neuronen, sonst hebst du zu sehr ab und verlierst die Bodenhaftung.

Na dann ists ja gut wenn man darüber nicht diskutieren braucht. Ich wüsste nicht was an dem Spruch jetzt dran sein sollte. Haben wir heimlich die Erbsünde wieder eingeführt oder haben "wir" eine besondere Verantwortung ggü. gewissen Leuten ? DAS glauben doch wohl hoffentlich nur ewiggestrige ?

Die Israelis sind ein Staat unter vielen und nichtmal ein besonders sympatischer.

"Bildungsoffensive" bekommt eine ganz neue Bedeutung wenn es daran geht UN-Schulen zu zerlegen. 😁

Da zeigt sich doch mal wieder "unsere" gespaltene Moral bzw. dass es kein "Recht" und "Unrecht" gibt - Weder in der Politik, noch in der Geschichte, noch im Straßenverkehr
Finden wir denn nun Angriffskriege ungerechter oder meinen wir eher Israel moralisch unterstützen zu wollen 😁 (moralisch, weil mit Taten mussten wir ja auch eher den Palestinensern Geld bzw. Entwicklungshilfe leisten/spenden)
Den Palestinensern Geld geben und die Israelis bedauern aber wenns an "Jedem das Seine" oder "Arbeit macht frei" geht dann kommt die Nazikeule 😁
Naja 1871 haben ja auch schon Kanonen von Krupp auf deutsche Soldaten geschossen weil die Herren Rüstungindustriellen an beide Seiten verkauft hatten.

Das was hier abgeht auf der Straße mit dem alltäglichen "Ich habe Recht" und "Ich erhebe den moralischen Zeigefinger gegen sich" ist doch nur die Fortsetzung im Kleinen, was die Politik im großen tut.

Hauptsache das Volk ist untereinander beschäftigt und man hat jederzeit ein Feindbild.

Das mag der Jud für den Moslem sein, Die Finanzheuschrecke für den Münte oder eben der Drängler für den Penner.

Es kann ja sein, dass ich nach über 1600 Seiten moralisch werde, aber ist es nicht so langsam nur noch unendlich sinnlos zum 629ten Male vom bösen Raser/Schleicher zu berichten ?
Wenn wer nicht in die Gänge kommt, dann wird er von mir aus rechts überholt, aber danach doch vergessen. Man kann sich ja mal gerne (mach ich auch gerne) mal breit darüber auslassen wie doof doch viele Andere......aber über J a h r e und Monate, die der tread schon läuft ????

Wenn ich Nahost-Probleme oder Finanzkrise sehen möchte, mach ich TV und nicht MT an.😉

Naja aber die Triebfedern sind doch die gleichen 😉
Eine Demokratie auf der einen Seite, die zu weich geworden ist, mal richtig durchzugreifen und ein "paar" radikale Extremisten auf der anderen Seite, welche zwar zu allem entschlossen sind aber sich nichtmal gegen Militärtechnik von 1940 durchsetzen könnten.

Ebenso gibt es hier ein paar Diskutanten, die seit Jahr und Tag immer und immer wieder stänkern, stören und motzen und mit ihrer Propaganda vom bösen Drängler und Kreation immer wieder neuer abstruser Einzelfälle (wo man ihnen Recht geben muss und die dann verallgemeinert werden) den "Konflikt" hier stetig am Leben erhalten.

Es ist eben nicht "nur" eine Diskussion über TL ja/nein, sondern doch etwas mehr. Der Tread sollte mittlerweile für Psychologen interessant sein.

Wenn man einen handfesten Konflikt am laufen hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) man lebt mit dem alltäglichen Kleinkrieg und hofft auf die Vernunft und Besserung in ferner Zukunft -oder
2.) man holt die dicke Neandertalerkeule aus dem Keller (intelligenterweise nur dann, wenn man die größere Keule hat was den intelligenten westlichen Neandertaler von der Hamas unterscheidet weswegen der westliche Neandertaler bei fließend Wasser und Strom in der warmen Bude sitzt und sich über TL streiten kann während der Hamas-Neandertaler im Dreck sitzt, Dreck ißt und von 20 Jungfrauen im Himmel träumt)

Ich fürchte nur, dass man beim vielen nachdenken hier gaga wird , wenn man es nicht schon ist 😁

Grundsätzlich hast du durchaus recht, aber trotzdem gehört das Thema nicht hierher.
Und was die HAMAS betrifft, die maßgeblichen Führer/Hintermänner sitzen bestimmt nicht im Dreck und fressen diesen!

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Grundsätzlich hast du durchaus recht, aber trotzdem gehört das Thema nicht hierher.
Und was die HAMAS betrifft, die maßgeblichen Führer/Hintermänner sitzen bestimmt nicht im Dreck und fressen diesen!

Äh, nö, die garantiert nicht und die glauben auch am allerwenigsten an diesen Allah 😁

Unsere Politiker sitzen doch auch nicht im Dreck oder begnügen sich mit Autos mit 120 Gramm CO2.

Und wenn es ein Politiker mal eilig hat (und nicht gleich den Flieger nimmt) dann gibts so ein nettes Blaulicht aufs Dach.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Äh, nö, die garantiert nicht und die glauben auch am allerwenigsten an diesen Allah 😁
Unsere Politiker sitzen doch auch nicht im Dreck oder begnügen sich mit Autos mit 120 Gramm CO2.
Und wenn es ein Politiker mal eilig hat (und nicht gleich den Flieger nimmt) dann gibts so ein nettes Blaulicht aufs Dach.

...deshalb sind ja auch alle vor dem Gesetzt gleich 😉

Leider bin ich nicht so gleich wie ein Politiker , und darf mir kein Blaulicht aufs Dach setzen , wenn ich es eilig habe ....

Apropos :
Warum haben die es eigentlich eilig ? Nach eigenem Bekunden muss kein Autofahrer in Deutschland zu schnell fahren , wenn er seine Termine richtig legt ....
Warum müssen es Politiker denn dann eilig haben ?
Nur mal so ein Gedankengang ....

Damit wären wir wieder beim Thema :
Wasser predigen und Wein saufen - und dass noch auf unsere Kosten !
Hurra Deutschland ....!

Zitat:

...Wenn man einen handfesten Konflikt am laufen hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) man lebt mit dem alltäglichen Kleinkrieg und hofft auf die Vernunft und Besserung in ferner Zukunft -

Oder man lässt den alltäglichen Kleinkram an sich abtropfen wie Regentropfen. Schließlich sind wir ja wasserdicht und Herrscher unserer Gefühle.  😉

Zitat:

oder 2.) man holt die dicke Neandertalerkeule aus dem Keller (intelligenterweise nur dann, wenn man die größere Keule hat was den intelligenten westlichen Neandertaler von der Hamas unterscheidet weswegen der westliche Neandertaler bei fließend Wasser und Strom in der warmen Bude sitzt und sich über TL streiten kann während der Hamas-Neandertaler im Dreck sitzt, Dreck ißt und von 20 Jungfrauen im Himmel träumt)

... dass diese Jungs einfach nicht an die vielen Schwiegermütter denken und immer nur an die Töchter derselben. Ha sowas! Und welche Rolle spielt der Schwiegervater?

Sollten das im übriigen nicht gar 99 oder 66 Jungfrauen sein?

Zitat:

Ich fürchte nur, dass man beim vielen nachdenken hier gaga wird , wenn man es nicht schon ist 😁

Wer an sich selbst zweifelt, kann nicht verkehrt und schon gar nicht blöd sein! 😉 Aber kommt NACH-Denken nicht eh immer zu spät? Wäre es nicht besser VOR-Zu-Denken? 😉

Gruß Wolf, der davon ausgeht, daß man sich immer auf die Unvernunft verlassen kann! Das ist die Regel, die Ausnahme stellt unsere Vernunft dar. Daran müssen wir nämlich arbeiten! Ein Leben lang!

Und schließlich und endlich ist der Straßenverkehr genauso wie jedweder Sozialverkehr oder Politik eine Regelung bestimmter Wirklichkeiten! Insofern haben Deine Querverweise Citius schon auch was mit dem Thema zu tun!

Auf was man so alles, von einer banalen Frage ausgehend kommt! 😁

Wolf