Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Zitat:
Glaubt ihr, das auch zukünftig, also so in 10-20Jahren es ohne gTL auf den AB gehen wird? Ist es absehbar, dass der technische Fortschritt diesem Veränderungsprozess sicherheitstechnisch entgegenwirken kann? Wie soll das gehen, wenn auch der alte Fahrer noch mit 250km/h seinen Spaß auf der AB haben will? Oft wird ja vorgetragen, dass man die liebe Lebenszeit nicht auf der AB verbringen will, sonern lieber bei seinen Lieben zu Hause. Ein 85-Jähriger sieht das noch viel verschärfter, dem bleibt nicht mehr so viel Zeit, der muß dann noch schneller fahren.
Das ist (bis auf den letzten Satz) ernst gemeint.
Also: noTL <-> Überalterung ...
Wenn die Grünen sich bis dahin nicht rückentwickelt haben, dann fahren dort kostenträchtige Straßenbahnen.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Zitat:
... Ich finde es nämlich tatsächlich amüsant, wenn mir einer bei 50 m Sichtweite und Tacho 60 an der hinteren Stoßstange klebt oder bei Tacho 80 nachts auf regennasser Fahrbahn mit Abblendlicht meinerseits und Gegenverkehr.
Du siehst es gibt viele viele Situationen in denen es mir richtig Freude bereitet dem Hintermann das "Hinterteil" zu zeigen und ich warte schon immer auf die Situation, in der ich dann bremsen muss...Na wenn du mich deshalb anzeigen willst... viel Spaß...
Aber überlege vorher was du mir vorwerfen könntest und was ich dir vorwerfen könnte... einen weißen Supra erkenne ich nämlich noch gerade so von einem 5er Golf weg... und Zitate gibt es hier von dir wie Sand am Meer.
Du solltest zu den Springreitern gehen, da bist Du besser aufgehoben als auf deutschen Straßen.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Leider kann die EU auch in manchen Bereichen Druck machen. Meck-Pom hat ein Seilbahngesetz oder eine entsprechende Verordnung weil die EU mit Strafzahlungen drohte, da kein Seilbahngesetz bestand.Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Gott sei Dank kann dafür die EU nur Empfehlungen geben.
Gruss TAlFUN
Allerdings hoffe ich, dass wir uns in D mal wie die Franzosen verhalten, wenn man uns auf dem gesamten Staatsgebiet mit EU-Schwachsinn das Leben schwer machen will. Ich wäre dabei!!!
Dazu brauchst Du aber Nationalstolz. Von den Politikern gar nicht erst zu reden.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Falsche einschaetzung, eine wirkliches argument fuer aTL war hier noch nie genannt!Zitat:
Sollte es eigentlich... Aber bestimmte User gehen sofort auf die Palme, wenn man auch nur erwähnt, es könnte ein Argument für das aTL geben.Eine wirkliche Diskussion über das aTL ist und war hier doch niemals möglich... 😁
Gut, das schraenkt die moeglichkeiten der diskussion natuerlich ein.Du faellst mir hier seit einiger zeit als provokant auf.
(sollen sie sich doch schwarz aergern, oder war es gruen und blau?)
Was ? Mir garnicht aufgefallen... beides... Sorry...
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ? Mir garnicht aufgefallen... beides... Sorry...Zitat:
Falsche einschaetzung, eine wirkliches argument fuer aTL war hier noch nie genannt!
Gut, das schraenkt die moeglichkeiten der diskussion natuerlich ein.Du faellst mir hier seit einiger zeit als provokant auf.
(sollen sie sich doch schwarz aergern, oder war es gruen und blau?)
So und noch mal weg von deinem subjektiven Gerede Mr. LangsamSirion, ich kann ja verstehen, daß Du die Alternative wählst Dich gegen die Reakionen auf deine Schreibe wehren zu müssen, anstatt etwas daraus zu lernen. Meiner Kenntnis nach bist Du mit deinem zarten Alter von 22 Jahren ja, im Gegensatz zu mir altem Knacker, noch lernfähig, aber diese Themen sind letztlich uninteressant. Du wollest, mehr oder weniger ernsthaft eine Diskussion führen, dann beantworte mir doch bitte die inzwischen mindestens zum 3. Mal gestellte Frage(n) an Dich! Zitat meines Posts von ca. Fenster 1600:
"Für mich ist diese Tempolimit-Diskussion auch eine Auseinandersetzung derer, die glauben, sie könnten die Welt vom Elend erlösen und der Realisten, die froh genug damit sind, sich selbst von der Angst vor dem Untergang zu befreien und das Leben, so wie es nun mal ist, nämlich ziemlich sicher, todsicher, anzunehmen!
Also nochmal, welche These der Tempolimitbefürworter hättest Du noch gerne genauer diskutiert?
Apropo, ich verstehe (trotz) Deines Blocks nicht, daß Du ein Temolimit (für alle) möchtest!
Du realisierst doch dein Limit längst. Und solange Du Dein Limit nicht anderen um die Ohren haust und die StVO nicht nur für andere forderst sondern auch einhältst, ist mir dein persönliches Limit, als Dein Ding ziemlich sch... -egal!"
Deine bislang darauf gegebene Antwort ist nicht verwertbar, da sie lediglich behauptet, es hätten keine logisch nachvollziehbaren Widerlegeungen der Argumente
der Limitbefürworter stattgefunden. Auch wenn durch die Produktion von Nebenwidersprüchen, so wie von Dir und manch anderen, immer wieder Spiralen um das eigentlich Thema gezogen werden, findet sich doch bei etwas bewussterem Lesen und Nachblättern, sehr viele Widerlegungen der Thesen der Einschränker!
Merke Dir doch bitte mal den Algoritmus: Lesen, Denken, das Gedachte auf sich einwirken lassen, zur Kontrollinstanz Gefühle schicken und körperliche Reaktionen wahrnehmen, Entscheiden und erst dann handeln. (Also z.B. die Tasten des Computers bedienen!) (Irgendwie muss ich mal nachschauen, es gibt ein nettes Buch, das Dir gefallen könnte: Irgendetwas von wegen "Gewinn der Langsamkeit" oder so. Ist wirklich empfehlenswert. Ich hoffe und wünschte mir, dein Fahrstil hätte für alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur für Deinen Geldbeutel Vorteile.
Übrigens hatte ich bewusst den Polizeibericht über den 68-jährigen Schleicher unabhängig von meinem Post an Dich plaziert. Interessant, daß Du Dich angesprochen siehst! Du warst meinerseits nicht gemeint! Klar!
Wolf24
Zitat:
Du faellst mir hier seit einiger zeit als provokant auf.
(sollen sie sich doch schwarz aergern, oder war es gruen und blau?)Ich moechte dir gerne mitteilen, dass ich taeglich im strassenverkehr mit leuten zu tun habe wie dir. Mit leuten die ideoten sind, mit leuten die gerade einen hormonschub haben, mit leuten die schlaefrig sind, mit leuten die unfaehig sind und verstoert mit besserwissern und oberlehren und ich weiss nicht was alles und mit menschen die voellig ok sind, schlau, flink und kooperativ. Letztere in der ueberwiegenden mehrzahl.
So ist das leben, und das ist schoen. Du solltest nicht annehmen, dass ich mir wegen der wenigen querkoepfen gedanken mache. Das ist zu unwichtig...Verstehst du das?
willy
Wenn Dir diese von Dir genannten Leute auf der AB auch noch sehr häufig entgegen kommen, dann solltest Du Deine üblen Beschimpfungen überprüfen, denn Deine beschriebene Situation findet mglw. zum großen Teil nur in Deiner Auffassung der Dinge statt.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Wenn Dir diese von Dir genannten Leute auf der AB auch noch sehr häufig entgegen kommen, dann solltest Du Deine üblen Beschimpfungen überprüfen, denn Deine beschriebene Situation findet mglw. zum großen Teil nur in Deiner Auffassung der Dinge statt.
Dann sollte er wohl eher schauen , ob er nicht falsch herum auf die AB gefahren ist ....
Wie war das noch ?
Ein Geisterfahrer soll hier sein ? Ich sehe hier hunderte ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von kueks29
Dann sollte er wohl eher schauen , ob er nicht falsch herum auf die AB gefahren ist ....Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Wenn Dir diese von Dir genannten Leute auf der AB auch noch sehr häufig entgegen kommen, dann solltest Du Deine üblen Beschimpfungen überprüfen, denn Deine beschriebene Situation findet mglw. zum großen Teil nur in Deiner Auffassung der Dinge statt.Wie war das noch ?
Ein Geisterfahrer soll hier sein ? Ich sehe hier hunderte ! ! !
Jetzt übertreibst Du aber ganz schön.
Zitat:
Original geschrieben von elch-michel
Nein, das ist ein uralter Witz 😉
Der Kernpunkt ist hierbei, das der Falschfahrer/Geisterfahrer nicht kapiert hat, das er selbst der wo falsch gefahren ist und die anderen richtig fahren...
Ist übrigens auch ein Spiegel für 'typisch Deutsch' -> Schuld sind die anderen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, das ist ein uralter Witz 😉Zitat:
Der Kernpunkt ist hierbei, das der Falschfahrer/Geisterfahrer nicht kapiert hat, das er selbst der wo falsch gefahren ist und die anderen richtig fahren...Ist übrigens auch ein Spiegel für 'typisch Deutsch' -> Schuld sind die anderen.
Neben Mitte-/Linksfahrer jetzt auch noch Geisterfahrer!
Wenn dem so ist, dann hilft ja auch kein Tempolimit. Dann brauchen wir doch schnellstens ein neues Navisystem mit Geisterfahrererfassung.
Zitat:
Dazu brauchst Du aber Nationalstolz. Von den Politikern gar nicht erst zu reden.
Und wo ist jetzt das Problem, den Nationalstolz zu haben? Bekommt man den nur, wenn man ein deutsches Auto kauft?
Zitat:
Neben Mitte-/Linksfahrer jetzt auch noch Geisterfahrer!Wenn dem so ist, dann hilft ja auch kein Tempolimit. Dann brauchen wir doch schnellstens ein neues Navisystem mit Geisterfahrererfassung.
Geisterfahrer plus Tempolimit = Der Geisterfahrer ist länger, weil langsamer, in der falschen Richtung unterwegs ... . 😠 😁
Also noch ein Argument gegen ein allgemeines TL!
Denn ob der Aufprall nun 120 km/h plus 120 km/h = 240 V beträgt oder 200 V plus 200 V ist letztlich im Ergebnis vollkommen gleich! Nämlich tödlich!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Geisterfahrer plus Tempolimit = Der Geisterfahrer ist länger, weil langsamer, in der falschen Richtung unterwegs ... . 😠 😁Zitat:
Neben Mitte-/Linksfahrer jetzt auch noch Geisterfahrer!Wenn dem so ist, dann hilft ja auch kein Tempolimit. Dann brauchen wir doch schnellstens ein neues Navisystem mit Geisterfahrererfassung.
Also noch ein Argument gegen ein allgemeines TL!
Denn ob der Aufprall nun 120 km/h plus 120 km/h = 240 V beträgt oder 200 V plus 200 V ist letztlich im Ergebnis vollkommen gleich! Nämlich tödlich!Wolf24
Solche Schüsse können tödlich treffen, z.B. den Schützen selbst:
Nach deiner Argumentation wäre folglich ein sehr geringes TL, z.B. 30km/h, hier die richtige Vorgabe, denn 30+30=60 ist heute nicht mehr unbedingt tödlich (crashtests belegen dies). Also: TL 30km/h, das brauchen wir auf der AB.🙂
Ultimativ die beste Lösung wäre natürlich das vollständige Verbot jeglichen Verkehrs (und ich meine wirklich jeglichen Verkehr, auch den im oder vor dem Bett), womit wir die Endstufe unseriöser Blödelei erreicht haben dürften.😁
edit: bevor die Frage nach seriöser Blödelei aufkommt: Früher mal Otto (etwas) und eventuell noch H.Schm.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
So und noch mal weg von deinem subjektiven Gerede Mr. LangsamSirion, ich kann ja verstehen, daß Du die Alternative wählst Dich gegen die Reakionen auf deine Schreibe wehren zu müssen, anstatt etwas daraus zu lernen. Meiner Kenntnis nach bist Du mit deinem zarten Alter von 22 Jahren ja, im Gegensatz zu mir altem Knacker, noch lernfähig, aber diese Themen sind letztlich uninteressant. Du wollest, mehr oder weniger ernsthaft eine Diskussion führen, dann beantworte mir doch bitte die inzwischen mindestens zum 3. Mal gestellte Frage(n) an Dich! Zitat meines Posts von ca. Fenster 1600:"Für mich ist diese Tempolimit-Diskussion auch eine Auseinandersetzung derer, die glauben, sie könnten die Welt vom Elend erlösen und der Realisten, die froh genug damit sind, sich selbst von der Angst vor dem Untergang zu befreien und das Leben, so wie es nun mal ist, nämlich ziemlich sicher, todsicher, anzunehmen!
Das ist keine Frage... Sorry...
Aber um meine Meinung über deine Ansicht zu schreiben... ist doch das, was du verlangst ?
Sicherlich gibt es Idealisten mit utopischen Ansichten, die behaupten ein Tempolimit würde jegliches Unheil abwenden. Aber gehöre ich dazu ?
Habe ich das so von mir gegeben und diese Meinung vertreten ?
Ich schreibe eigentlich stets im Konjunktiv, da ich nicht genau weiß was ein Limit für Folgen hätte. Ich schreibe was sein könnte ohne zu behaupten, dass es sich um eine Tatsache handelt.
Allein diese Äußerungen über Möglichkeiten will hier niemand hören und sie führen zu dem, was sich auf den letzten Seiten hier zugetragen hat.
Zitat:
Also nochmal, welche These der Tempolimitbefürworter hättest Du noch gerne genauer diskutiert?
Keine und ich stehe zu dem, was ich vor ein paar Seiten schrieb. Hättest du das gelesen, wäre vielleicht einiges klarer.
Zitat:
Apropo, ich verstehe (trotz) Deines Blocks nicht, daß Du ein Temolimit (für alle) möchtest!
Habe ich das behauptet ?
Dass ich für ein allgemeines Limit bin ?
Ich schrieb, dass ich es mir vorstellen könnte und darin Vorteile sehen kann.
Wenn ich mir insgeheim wünsche, dass das Limit eingeführt wird, dann aber auch, genau wegen diesem Thread hier.
Ich wünsche wirklich niemandem, dass ihm durch ein Limit kostbare Zeit gestohlen wird, was ja in der Theorie der einzig richtige und wirkliche Vorteil einer limitfreien Kraftfahrstraße ist, aber wie sich hier manche geben und von ihrer besten Seite zeigen... lustig...
Zitat:
Deine bislang darauf gegebene Antwort ist nicht verwertbar, da sie lediglich behauptet, es hätten keine logisch nachvollziehbaren Widerlegeungen der Argumente der Limitbefürworter stattgefunden.
Das stimmt so nicht und ist eine bloße Unterstellung deinerseits. Ich habe niemals behauptet die Argumente wären nicht widerlegt worden. Ich stehe lediglich zu der Meinung, dass es diese Argumente immernoch gibt. Kleingeredet und weggesperrt. Du siehst ich selbst erwähne sie schon garnicht mehr, aber durch viele Behauptungen und Unterstellungen hier leben sie wunderbar auf.
Ich danke allen Teilnehmern der Diskussion dafür, meine Absicht wurde in jeder Hinsicht erfüllt !
Denkt einmal drüber nach...
Zitat:
Übrigens hatte ich bewusst den Polizeibericht über den 68-jährigen Schleicher unabhängig von meinem Post an Dich plaziert. Interessant, daß Du Dich angesprochen siehst! Du warst meinerseits nicht gemeint! Klar!
Aha... Und was willst du damit jetzt sagen oder beweisen ?
Dass ich gerne einmal 20 km/h unter dem erlaubten Limit fahre, habe ich bereits hundertemale geschrieben und dass ich nicht gemeint war, kannst du erzählen wem du willst.
Vielmehr ist es so, dass du mit dem rot markierten Textabschnitt nun auch noch zu lügen anfängst - was ich dir allerdings nicht nachweisen kann - und versuchst dich hier aus der Affäre zu ziehen, da du selbst merkst, was das hier für ein Kindergarten ist.
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich meine Arbeit hier erneut für getan ansehe, wird mir zwar sicherlich ein feiger Rückzug vorgeworfen, aber ich sehe alle ernsthaften Fragen als beantwortet an.
Ihr werdet jetzt vermutlich zum entspannten Teil zurückkehren.
Befürworter eines Limits trauen sich ja hier schon lange nicht mehr rein...
Vielen Dank !
PS:
Ich wüsste nicht, warum ich mir eine Lernresistenz im Hinblick auf den Straßenverkehr vorwerfen lassen müsste. Ich fahre fast täglich mit dem Wagen, ich lerne täglich dazu.
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht - ich schrieb es aber bereits irgendwo - meine Fahrweise ist die Summe alle meiner Erfahrungen im Straßenverkehr und dessen, was ich hier so lese.
Anhang:
Mich hier als Provokateur hinzustellen, mag zwar in gewisser Hinsicht, wenn auch nicht in jeglichem Bereich stimmen, da ich selbst darauf hinwies, dass man gewisse Themen an anderer Stelle besprechen kann, aber meine Signatur spricht eigentlich für sich...
Mann , @LSirion , musst Du viel Zeit haben ....
...das Du soviel reden kannst , ohne was zu sagen !
Daher sehe ich mich wieder einmal bestätigt : Armes Deutschland !