Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

kurzer abschiedsgruss an alle,

konnte leider nicht in 6 schalten, weil ichs handy festhalten musste damits bild nich verwackelt:

http://www.e90-forum.de/wbb2/galerie/bilder/bild-1343.jpg

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Und 100 Km/H Übeschußgeschwindigkeit ist für mich persönlich kein Problem, aber Ängste sind verschieden groß, dem einen ist 50 zu schnell, der andere hat bei 500 seine Grenze. 😉

Ist ja nicht so das ich euch hier widersprechen will, ich will auch kein TL, aber anstatt stur zu beharren, sollte man auch mal Versuchen ne Lösung zu finden mit der ALLE leben können.

Nur weil ICH schnell fahren muß/will, sollen andere aber nicht ängstlich, zitternd in der Gegend rumgurken. So egoistisch bin ich nicht, also für jeden Kompromiss zu haben.
Z.B. Wenn TL, dann wäre ich bereit etwas langsamer zu fahren, wenn ander dafür wieder etwas zügiger unterwegs sind. Alle auf 120 drosseln geht NICHT.

Eine Lösung mit der Alle leben können haben wir doch bereits! Nennt sich StVO!

Ängste sind nicht einfach "da"! Sondern derjenige, der "zitternd und ängstlich" in der Gegend rumkurvt, sollte lernen reale Gefahreneinschätzungen und -Interpretation von irrationalen Interpretationen der Wirklichkeit zu trennen.
Hierfür dient überlicherweise die Einrichtung der Fahrschulen, als auch, wenn die Fahrschulen nicht ausreichen, die für den Führerschein erforderlichen Qualifikationen, unter anderem auch die "charakterliche Eignung" zu erwerben, Schulungskurse an den MPUs oder wenn dies nicht reicht und das innere Alarmsystem laufend Fehlalarme produziert, die Hilfe eines professionellen Psychotherapeuten anzufragen.

Es macht wenig Sinn irrationale Ängste aus Mitleid oder in bester Absicht zu unterstützen. Dies ist die beste Methode dafür zu sorgen, daß jemand sich schließlich erst gar nicht mehr ins Auto setzt.

Und ein Spruch eines Welt- oder Europameisters in irgendeiner Wildwasserdisziplin, leider weiß ich nicht mehr wie er heißt, drückt es passend aus! Angesprochen daraus, daß man bei dieser gefährlichen Sportart "keine Angst haben dürfte!", so der Reporter, antwortete er absolut sinnvoll:
Wenn ich keine Angst mehr habe, höre ich auf, denn dann wird es gefährlich!

Der Irrationalität nachzugeben, macht selbst irrational! Und bezogen aufs Fahren, sollten eben ängstliche Fahrer das Korsett der StVO nehmen, denn jedem Unfall geht letztlich immer ein Regelverstoß, (unangepasster Speed, Nichteinhalten der Abstände, des Rechtsfahrgebots usw. ) voraus.

Oder ganz platt: Es gibt hübsche Mäd, die (unvernünftigerweise) rot werden, wenn sie angeschaut werden. Sollte man deshalb vermeiden die Mäd anzusehen?

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

konnte leider nicht in 6 schalten, weil ichs handy festhalten musste damits bild nich verwackelt:

www.e90-forum.de/wbb2/galerie/bilder/bild-1343.jpg

LOL, schönes Foto, bei dem Speed schluckt meiner auch ziemlich heftig! Aber trotzdem noch einige Liter weniger! Ätsch. 🙂 Weiter gute Fahrt!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

LOL, schönes Foto, bei dem Speed schluckt meiner auch ziemlich heftig! Aber trotzdem noch einige Liter weniger! Ätsch. 🙂 Weiter gute Fahrt!

Wolf24

Hallo

nach Tacho schafft meiner das auch bei minus 7% Voreilung bleiben 242km/h übrig...zumindest bei meinem

RX-7 Turbo

der Verbrauch dürfte dann eher noch höher sein 😁

Wankel und Turbo läuft und säuft😁

mfg Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

Zitat:

Tja, wie bewertest deine Einschätzung der Verkehrslagerungstheorie, als "billig?"

Aber damit Du eine Möglichkeit hast, beantworte mir bitte sachlich folgende Fragen:

Was ist der Grund für Deine Lösungsvorschläge? Kannst Du mir mal ne halbsweg nachvollziehbare Begründung liefern?

Daß meine Argumentationsschleife "billig" ist, ist falsch! Sie ist gratis und damit weder preiswert noch "billig". Falls Dir der Unterschied bekannt ist.

Wolf24

lösungsvorschlag 80km/h auf der landstraße? nachdem hier allzu oft von den risikoreichen landstraßen die rede ist, welche im vergleich zur autobahn ein um einiges höherers unfallpotential besitzen, liegt die der lösungsansatz "zusätzliche reduizierung der höchstgeschwindigkeit auf landstraßen" doch nahe, oder? zudem würde man die angebliche abwanderung "bab->landstraße" unterbinden. wo ist ihr problem mit diesem lösungsansatz?

Der loesungsvorschlag ist nur konsequent.

Jetzt erinnern wir uns an den ursprung der diskussion. Wir, oder besser sie und der herr werner wollten ein ATL nicht weil die zahlen in deutschland schlechter seien als anderswo, sondern weil menschenleben kostbar ist und man mit ATL vielleicht doch noch das ein oder andere retten koennte.

Das ist ein toller ansatz, und um diesen nicht zu verderben machen wir also nicht nur ATL 120 sondern auch gleich TL 80 auf der landstr.. Jetzt stellt sich fuer mich natuerlich eine frage. Koennte es nicht moeglich sein, dass wir nochmals leben retten koennen wenn wir das ATL auf 100 setzen und dann entsprechend auf der landstr. 70. Wie denken sie darueber?

willy

Zitat:

Zitat:

Wolf24

Der beschleunigt noch, daher etwas mehr verbrauch 🙂

willy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Und 100 Km/H Übeschußgeschwindigkeit ist für mich persönlich kein Problem, aber Ängste sind verschieden groß, dem einen ist 50 zu schnell, der andere hat bei 500 seine Grenze. 😉

Ist ja nicht so das ich euch hier widersprechen will, ich will auch kein TL, aber anstatt stur zu beharren, sollte man auch mal Versuchen ne Lösung zu finden mit der ALLE leben können.

Nur weil ICH schnell fahren muß/will, sollen andere aber nicht ängstlich, zitternd in der Gegend rumgurken. So egoistisch bin ich nicht, also für jeden Kompromiss zu haben.
Z.B. Wenn TL, dann wäre ich bereit etwas langsamer zu fahren, wenn ander dafür wieder etwas zügiger unterwegs sind. Alle auf 120 drosseln geht NICHT.

Eine Lösung mit der Alle leben können haben wir doch bereits! Nennt sich StVO!

Ängste sind nicht einfach "da"! Sondern derjenige, der "zitternd und ängstlich" in der Gegend rumkurvt, sollte lernen reale Gefahreneinschätzungen und -Interpretation von irrationalen Interpretationen der Wirklichkeit zu trennen.
Hierfür dient überlicherweise die Einrichtung der Fahrschulen, als auch, wenn die Fahrschulen nicht ausreichen, die für den Führerschein erforderlichen Qualifikationen, unter anderem auch die "charakterliche Eignung" zu erwerben, Schulungskurse an den MPUs oder wenn dies nicht reicht und das innere Alarmsystem laufend Fehlalarme produziert, die Hilfe eines professionellen Psychotherapeuten anzufragen.

Es macht wenig Sinn irrationale Ängste aus Mitleid oder in bester Absicht zu unterstützen. Dies ist die beste Methode dafür zu sorgen, daß jemand sich schließlich erst gar nicht mehr ins Auto setzt.

Und ein Spruch eines Welt- oder Europameisters in irgendeiner Wildwasserdisziplin, leider weiß ich nicht mehr wie er heißt, drückt es passend aus! Angesprochen daraus, daß man bei dieser gefährlichen Sportart "keine Angst haben dürfte!", so der Reporter, antwortete er absolut sinnvoll:
Wenn ich keine Angst mehr habe, höre ich auf, denn dann wird es gefährlich!

Der Irrationalität nachzugeben, macht selbst irrational! Und bezogen aufs Fahren, sollten eben ängstliche Fahrer das Korsett der StVO nehmen, denn jedem Unfall geht letztlich immer ein Regelverstoß, (unangepasster Speed, Nichteinhalten der Abstände, des Rechtsfahrgebots usw. ) voraus.

Oder ganz platt: Es gibt hübsche Mäd, die (unvernünftigerweise) rot werden, wenn sie angeschaut werden. Sollte man deshalb vermeiden die Mäd anzusehen?

Wolf24

Da hilft nur aufklaerung....

Bei manchen hilft natuerlich nix, die wollen nicht die koennen nicht, sowas gibts. Es muss auch nicht jeder auto fahren. Es gibt ne menge sachen die teile der gesellschaft einfach nicht gebacken bekommen ohne, dass die anderen zu stillstand verfallen. Das ist auch nichts schlimmes.

Das ist aber kein grund den anderen "normalen" angst einzureden.

Das sollte mal aufhoeren, das ist unverantwortlich!

Erstens weils die menschen belastet, zweitens weil es tatsaechlich zu unfaellen fuehren kann.

Und last not least, weil es ja nicht den tatsachen entspricht.

Da sollte man gegensteuern, die berichterstattung fuer leute ohne erfahrungshorizonnt ist gift.
Ich bin ueberzeugt ein nicht geringer teil der ATL pros wuerde sofort zu uns ueberlaufen nachdem man sie serioes informiert hat.
Wuerde man das autofahren nicht kuenstlich verteuern, koennten sich mehr leute bessere und schnellere autos leisten und das auch mal geniessen, wuerden nochmal einige wegbrechen. Das ist die "neidfraktion". Am ende bleiben warscheinlich nicht mal mehr die 20% berufsgruenen als bodensatz der pros.

🙂

willy

Es läuft eben Vieles auf einseitige Berichterstattung hinaus. Elektrischer Strom tötet auch, wenn ich von der falschen Seite diskutiere. Wollen wir in letzter Konsequenz also gegen 3 Uhr nachmittags im Winter daheim ins Bett, weil keiner mehr was sieht und wieder mit Kerzen im Haus rumrennen? Und kann ich damit nicht auch ein Haus in Brand stecken?
Man sieht, es ist eine sinnlose Diskussion.
Wir können ja auch zurück auf Speedlimit Pferdekutsche. Nur, ob da dann 0 Getötete dabei rumkommen, darf bezweifelt werden.

*hat hübsches Mäd daheim, schaut aber trotzdem gerne 🙂

cheerio

Zitat:

Oh je, lange wird der Das Tempo nicht mehr gemacht haben..... Kraft und Kraftstoff laufen auch bei BMW synchron. 😁

....und ganz sicher nicht nur hinten aufgebockt ???😁

Danke jedenfalls dass du für die Rentenkasse eine Extraportion Ökosteuer abgedrückt hast !

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Es läuft eben Vieles auf einseitige Berichterstattung hinaus. Elektrischer Strom tötet auch,

richtig, machen wir ihnen richtig angst vor strom verbrennen nacher mehr in ihren haeusern als je wegen strom starben 🙂

Zitat:

wenn ich von der falschen Seite diskutiere. Wollen wir in letzter Konsequenz also gegen 3 Uhr nachmittags im Winter daheim ins Bett, weil keiner mehr was sieht und wieder mit Kerzen im Haus rumrennen? Und kann ich damit nicht auch ein Haus in Brand stecken?
Man sieht, es ist eine sinnlose Diskussion.
Wir können ja auch zurück auf Speedlimit Pferdekutsche.

Also wenn dann bitte

fiaker

, das sind wir werner schuldig.

Zitat:

Nur, ob da dann 0 Getötete dabei rumkommen, darf bezweifelt werden.

hoerensagen mehr tote als auf der AB,

ist ja auch nachvollziebar, bei 1mrd km kann man schon ein paar mal vom pferd fallen oder am ast haengebleiben. Da geht schon was. 🙂

Zitat:

*hat hübsches Mäd daheim, schaut aber trotzdem gerne 🙂

cheerio

willy

Zitat:

Zitat:

Wolf24

Man ziehe 50 km/h von der Vmax ab und 25 Liter beim Verbrauch und schon hat hat man die Werte meines Dicken.😛

wenn ich mir diese tachoaufnahmen ansehe dann ist das allein schon ein 100% argument pro-tl ^^

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

wenn ich mir diese tachoaufnahmen ansehe dann ist das allein schon ein 100% argument pro-tl

von der qualität sind die meistern argumente der Pro-TLer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

wenn ich mir diese tachoaufnahmen ansehe dann ist das allein schon ein 100% argument pro-tl

wenn man die geschichten vonwegen einhändig vom fahrer aufgenommen berücksichtigt... ^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wenn man die geschichten vonwegen einhändig vom fahrer aufgenommen berücksichtigt... ^^

es ist auf einer topfebenen und leeren

Autobahn

mit einem modernen Auto bei guten Wetter für einen routinierten Fahrer überhaupt kein Problem....und sicher auch nicht gefährlicher als auf einer Leiter stehend einhändig eine Birne in die Lampe zu schrauben...😉

für jemanden der niemals über 200km/h fährt eventuell völlig unverständlich aber eben Realität😉

mfg Andy