Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
eine sehr billige argumentationsschleife. es ist, wie schon erwähnt wurde einer diskussion nicht zuträglich mit solchen statements aufzuwarten. wer so argumentiert ist in meinen augen kein geeigneter diskussionsteilnehmer.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wir lotsen also einen, wie auch immer großen Prozentsatz von FAhrzeugen auf diese ohnehin unfallträchtigen Straßen! Prima! Und ob es nun 1% oder 10%, wie von mir konservativ geschätzt oder gar mehr sind. Es findet eine Risikoverlagerung von der recht sicheren AB und recht unsicheren Nicht-AB Straße statt! Wer dies verantwortungsvoll findet, der muss sich, ob es ihm passt oder nicht, von mir sagen lassen, daß er den Tod von Menschen in Kauf nimmt und damit für mich garantiert nicht als Diskussionspartner herhalten kann. Es gibt eine Grenze der Toleranz und diese besteht für gegenüber der Ignoranz und Intoleranz!
auf was bezieht sich das?
Mit dem ausweichen auf die landstr muss man rechnen, das ist trivial.
Das werner unangemessen argumentiert, halte ich auch fuer gegeben..
Zitat:
dabei liegt die lösung so nahe, eine limitierung der landstraße auf 80 km/h und die angebliche verlagerung ist geschichte.
Das stimmt natuerlich, da haben sie recht.
Ich denke auch das wird ganz sicher kommen als reaktion auf erhoehte unfallzahlen falls ein ATL kommt.
willy
Zitat:
eine sehr billige argumentationsschleife. es ist, wie schon erwähnt wurde einer diskussion nicht zuträglich mit solchen statements aufzuwarten. wer so argumentiert ist in meinen augen kein geeigneter diskussionsteilnehmer.Zitat:
Wir lotsen also einen, wie auch immer großen Prozentsatz von FAhrzeugen auf diese ohnehin unfallträchtigen Straßen! Prima! Und ob es nun 1% oder 10%, wie von mir konservativ geschätzt oder gar mehr sind. Es findet eine Risikoverlagerung von der recht sicheren AB und recht unsicheren Nicht-AB Straße statt! Wer dies verantwortungsvoll findet, der muss sich, ob es ihm passt oder nicht, von mir sagen lassen, daß er den Tod von Menschen in Kauf nimmt und damit für mich garantiert nicht als Diskussionspartner herhalten kann. Es gibt eine Grenze der Toleranz und diese besteht für gegenüber der Ignoranz und Intoleranz!dabei liegt die lösung so nahe, eine limitierung der landstraße auf 80 km/h und die angebliche verlagerung ist geschichte.
Ach der Nixfürungut motzt mal wieder. Du meinst also alles runterbremsen ist die Lösung. Nixfürungut, es gibt gute Lösungen, schlechte Lösungen und Nixfürunguts Lösungen.
Was ist der Grund für Deine Lösungsvorschläge? Kannst Du mir mal ne halbsweg nachvollziehbare Begründung liefern?
Daß meine Argumentationsschleife "billig" ist, ist falsch! Sie ist gratis und damit weder preiswert noch "billig". Falls Dir der Unterschied bekannt ist.
Wolf24
Wenn wir schon beim runterbremsen sind.....
Wozu brauche ich 10 Sorten Erdbeerjoghurt im Supermarkt ?
Warum mehr als 2 Sorten Bier ? Bier ist Bier !
Rauchen gehört ganz verboten.
Länger als 1 Jahr weiter als 25km von der Arbeit entfernt wohnen --> Strafsteuer
Urlaubsreisen über 2000km Entfernung ? Deutsche Lande sind auch schön ! Fernreisen maximal einmal in 10 Jahren reicht auch aus.
Fernseher gibts auf Zuteilung. So ein Gerät hält auch mindestens 10 jahre.
Pfirsiche zu (fast) jeder Jahreszeit ? Im Winter ist der gute Deutsche Kohl ! Und zwar roten und weißen im Wechsel.
Fahrstuhl fahren ? Um Himmelwillen ! Die Treppe spart Geld, ist ungefährlicher und baut Speck ab.
Irische Butter sollen die Iren mal schön selber essen....
und wegen Gefahren im Leben....
Brotschneidemaschinen, Bügeleisen und Haarföne können u.U. auch sehr gefährlich werden.
@werner
Das "ebitda" ...... du weißt, was das (ohne jetzt zu googeln) zu bedeuten hat ? Warum gibt sich so ein Spaltpilz wie du eine Bezeichnung aus der Wirtschaft - würgt diese, sollte sich seine Meinung durchsetzen, jedoch gnadenlos ab.
Zitat:
Original geschrieben von citius
Wenn wir schon beim runterbremsen sind.....Wozu brauche ich 10 Sorten Erdbeerjoghurt im Supermarkt ?
Warum mehr als 2 Sorten Bier ? Bier ist Bier !
Rauchen gehört ganz verboten.
Länger als 1 Jahr weiter als 25km von der Arbeit entfernt wohnen --> Strafsteuer
Urlaubsreisen über 2000km Entfernung ? Deutsche Lande sind auch schön ! Fernreisen maximal einmal in 10 Jahren reicht auch aus.
Fernseher gibts auf Zuteilung. So ein Gerät hält auch mindestens 10 jahre.
Pfirsiche zu (fast) jeder Jahreszeit ? Im Winter ist der gute Deutsche Kohl ! Und zwar roten und weißen im Wechsel.
Fahrstuhl fahren ? Um Himmelwillen ! Die Treppe spart Geld, ist ungefährlicher und baut Speck ab.
Irische Butter sollen die Iren mal schön selber essen....und wegen Gefahren im Leben....
Brotschneidemaschinen, Bügeleisen und Haarföne können u.U. auch sehr gefährlich werden.@werner
Das "ebitda" ...... du weißt, was das (ohne jetzt zu googeln) zu bedeuten hat ? Warum gibt sich so ein Spaltpilz wie du eine Bezeichnung aus der Wirtschaft - würgt diese, sollte sich seine Meinung durchsetzen, jedoch gnadenlos ab.
🙂 verstehe was du meinst 🙂
Aber lass sie doch ruhig sagen was sie genau meinen und wie sie sich das vorstellen.
Bisher war das immer ein bischen eine luege mit dem TL und der verkehr fliesst besser und weniger unfaelle. Jetzt wird das schon realistischer, mit begleitenden massnahmen auf der landstr. um das schlimmste zu verhindern. Lass sie ruhig weiter tuefteln und konzipieren. Fuer OE vielleicht erstmal TL 100 um das schlimmste auf der AB zu verhindern, weil so kann das ja auch nicht bleiben. Das gibt schon alles sinn, du musst das ganzheitlich sehen. 🙂 Auch da muss die landstr nachziehen dann, ist auch nur konsequent und bald haben wir ochsenkarren, wirst sehen. Ganz grosses kino....
willy
Ähnliche Themen
Hallo
ich glaube hier muss ständig ein Moderator mit diskutieren damit dies hier einigermassen friedlich abläuft🙄
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
auf was bezieht sich das?Zitat:
eine sehr billige argumentationsschleife. es ist, wie schon erwähnt wurde einer diskussion nicht zuträglich mit solchen statements aufzuwarten. wer so argumentiert ist in meinen augen kein geeigneter diskussionsteilnehmer.
Zitat:
Das stimmt natuerlich, da haben sie recht.Zitat:
dabei liegt die lösung so nahe, eine limitierung der landstraße auf 80 km/h und die angebliche verlagerung ist geschichte.
Ich denke auch das wird ganz sicher kommen als reaktion auf erhoehte unfallzahlen falls ein ATL kommt.willy
Hi Willy, wenn ein ATL kommt, brauchen wir auf den Landstraßen kein Limit mehr! Dann läuft da ja sowieso nichts mehr und selbst die Zufahrten zu den ABen sind dann dicht!
Aber ein nettes Gutsle zu den Lügen des österreichischen VCÖ's. Ist evtl. in meinem letzten, größeren Post etwas untergegangen!
Ich generalisiere jetzt mal genauso, wie es dieser Back to Rikscha's Club macht:
Die ATLer sind entweder
- naiv unwissend, -
- haben größtenteils keine oder nur Urlaubsfahrten AB-Erfahrungen,
- verlangen, daß andere sich ihrem niedrigeren Level anpassen oder
- lügen und verdrehen die Wirklichkeit, wie es ihnen in den Kram passt
- mißbrauchen diesen Thread als PR für ihre Interessen,
- werfen dieses dann Dir, Willy vor.
Was liebe ich Leute, die sich so aufführen!
Zu den ach so sicheren limitierten Straßen in Österreich oder unserem großen Bruder, idR. sogar nur TL 96 km/h:
Die Rate der Getöteten pro einer Milliarde Kfz-Kilometer auf Autobahnen ist in Deutschland mit 2,97 deutlich geringer als zum Beispiel in Österreich (4,18), Belgien (4,78) oder den USA (5,01).
Da ich auch die Ehre habe auf Ebitdas Ignore zu stehen, darf ich mich wieder deutlicher äußern!
Wolf24
@ Sir Donald
Voll und ganz deiner Meinung. Aber was machen wir gegen D + F ?? Ich würde mich jetzt zu einer der ersten Drei zuzählen. Wenn die Beiden sich nicht einigen können, müssen halt andere Eingreifen. Staat, Versicherungen... was auch immer. Oder wir lassen Sie weiter die Köpfe einschlagen 😁
Achja @ Rest.
Das mit der Blackbox war einfach mal dahin gesagt, als eventueller Lösungs Vorschlag. Aber wenns ums gute Geld geht.........😁 Außerdem haben einige Recht,
mich hätte es wohl am heftigsten getroffen. Ich fahr auf AB, wenn es nicht sein muß, nie unter 160 😉. Upps jetzt hab ich mich entlarvt. Aber auch ja, um weiter schnell fahren zu können, würde ich wenn es sein muß auch mehr blechen 😉
Also Tempolimit:............ NEIN.
Achja um die Diskussion weiter am Leben zu halten 😁
Wie wäre es mit zusätzlichen, abgesperrten (so ne Art Maut), Schnellfahrstrecken ?? So neben jeder größeren AB entlang. Wo Leute wie ich, ohne Limit fahren können 😁
In Private Hände gegeben ( siehe Ausland ) und auf diesen Strecken dann gegen Bares den Adrenalinschub ans Limit drängen 😁 Aber lieber net gell. Weil dann als nächstes die Land und Grundbesitzer Amok laufen 😁
Zitat:
Zitat:
auf was bezieht sich das?
Zitat:
Hi Willy, wenn ein ATL kommt, brauchen wir auf den Landstraßen kein Limit mehr! Dann läuft da ja sowieso nichts mehr und selbst die Zufahrten zu den ABen sind dann dicht!Zitat:
Das stimmt natuerlich, da haben sie recht.
Ich denke auch das wird ganz sicher kommen als reaktion auf erhoehte unfallzahlen falls ein ATL kommt.willy
Aber ein nettes Gutsle zu den Lügen des österreichischen VCÖ's. Ist evtl. in meinem letzten, größeren Post etwas untergegangen!
Ich generalisiere jetzt mal genauso, wie es dieser Back to Rikscha's Club macht:
Die ATLer sind entweder
- naiv unwissend, -
- haben größtenteils keine oder nur Urlaubsfahrten AB-Erfahrungen,
- verlangen, daß andere sich ihrem niedrigeren Level anpassen oder
- lügen und verdrehen die Wirklichkeit, wie es ihnen in den Kram passt
- mißbrauchen diesen Thread als PR für ihre Interessen,
- werfen dieses dann Dir, Willy vor.Was liebe ich Leute, die sich so aufführen!
Zu den ach so sicheren limitierten Straßen in Österreich oder unserem großen Bruder, idR. sogar nur TL 96 km/h:
Die Rate der Getöteten pro einer Milliarde Kfz-Kilometer auf Autobahnen ist in Deutschland mit 2,97 deutlich geringer als zum Beispiel in Österreich (4,18), Belgien (4,78) oder den USA (5,01).
Da ich auch die Ehre habe auf Ebitdas Ignore zu stehen, darf ich mich wieder deutlicher äußern!
Wolf24
🙂 ja 🙂
Grosses kino, zuruecklehnen und entspannen.
Ich glaube ueberigens keinesfalls die oesis "sind so". Wir haben hier nur besonderes glueck ein paar fiaker anhaenger gefunden zu haben. Das ist doch auch mal schoen.
oder:
es ist rueckwaerts gewandes denken.
Natuerlich sind wir alle fuer mehr sicherheit, ist doch klar. Nur die loesungswege sind unterschiedlich. Ich bin fuer den weg den wir gingen, also technische verbesserung und aufklaerung. War ja ein riesen erfolg. Ich wuerde mir mehr investitionen wuenschen um die ABs noch intresannter zu machen. (gefahrenstellen beseitigen, limit schilder abmontieren.)
Hatte ich ja schon geschrieben.
Etwas aengstlichere leute gehen andere wege, das war schon immer so.
Und wer das gewinnt ist fast immer klar. 😉
willy
@ Bucklew2
Das war nur so nee Idee, man müsste es noch etwas ausarbeiten 😉. Aber zu der 30er Zone, schonmal nen Unfall bei 30- 40 Km/h mit nem Knaller bei 120 Km/h verglichen ?
In der 30er Zone wirst du bei geringer Geschwindigkeitsüberschreitung wohl kaum großen Schaden anrichten. Aber fahr mal mit 100 durch die 30er. Wenn es jetzt knallt, zerlegst du sicher mehr wie dein Auto 😉
Achja Zusatz. Ich bezeichne jemand der mit 50 durch die 30er fährt nicht als "Raser", sonst wäre das wohl mein zweiter Name 😉 auser da ist ne Schule 😉
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Halloich glaube hier muss ständig ein Moderator mit diskutieren damit dies hier einigermassen friedlich abläuft🙄
mfg Andy
stimmt,
hast du spezielle anmerkungen?
Wie waere es mit einer schliessung?
Es kommen keine neuen argumente, es ist im grunde durch das thema.
(und deswegen verzetellt es sich und wir haben "flames".)
meine 5 cent...
willy
..ich schließe mich an. Ab Post 1178 hab ich auch nicht mehr gelesen 😁 Augenkrebs Risiko 😁 Mit CRT Monitor hätt ich bestimmt schon vorher aufgehört 🙂
Aber Spass machts trozdem 😁
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
@ Bucklew2Das war nur so nee Idee, man müsste es noch etwas ausarbeiten 😉. Aber zu der 30er Zone, schonmal nen Unfall bei 30- 40 Km/h mit nem Knaller bei 120 Km/h verglichen ?
In der 30er Zone wirst du bei geringer Geschwindigkeitsüberschreitung wohl kaum großen Schaden anrichten. Aber fahr mal mit 100 durch die 30er. Wenn es jetzt knallt, zerlegst du sicher mehr wie dein Auto 😉Achja Zusatz. Ich bezeichne jemand der mit 50 durch die 30er fährt nicht als "Raser", sonst wäre das wohl mein zweiter Name 😉 auser da ist ne Schule 😉
wir sprechen von autobahn 🙂
willy
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
@ Sir DonaldVoll und ganz deiner Meinung. Aber was machen wir gegen D + F ?? Ich würde mich jetzt zu einer der ersten Drei zuzählen. Wenn die Beiden sich nicht einigen können, müssen halt andere Eingreifen. Staat, Versicherungen... was auch immer. Oder wir lassen Sie weiter die Köpfe einschlagen 😁
Egal was man macht,ein Limit würde nichts ändern,bestenfalls das Geschwindigkeitsniveau bei dem sie sich in die Wolle kriegen.
Die Frage ist doch weshalb man die Masse die auch ohne generelle Limitierung vernünftig fahren kann zu einem Limit zwingen will das die unbelehrbaren Rechhaber beider Seiten eh nicht interessieren wird?
Im Prinzip gibts nur eine Möglichkeit,diejenigen die sich nicht an §1 STVO halten können oder wollen verstärkt von der Autobahn zu ziehen.
@ 3-L Auto- ja
Yep is mir schon klar 😉 Mein letzter Post dient als Antwort für Blackbox, Versicherung ....... les mal ein zwei seiten vorher. 😉
@ Sir Donald
Auch hier wieder Zustimmung. Aber sind in der Regel, die die dieses Tempolimit fordern, nicht eben die die in gewisser hinsicht auch Angst haben auf der AB.
Meine Schwägerin zum bsp. ist für solch ein Tempolimit, warum ? Es kam raus das sie AB, generel meidet, sie hatte 10 Jahre lang nen Führerschein und außer den Pflichtstunden in der Fahrschule, war sie nie wieder auf ner AB. 120 Km/h ist für sie wie ne Rakete auf dem Weg zu Mars 😁
Wenn ich mir jetzt vorstelle, da fährt so nen verängstigtes Ding auf der AB mit Tempo 100 zitternd dahin, und plötzlich knallt einer mit 260 vorbei. Ich denke, in dem Moment steht die Arme kurz vorm Kollaps 😁
Und der Witz bei der Sache. Ich gebe ihr Blind jedes Auto, sie fährt super, vorausschauend, sicher... man kann im Auto selenruhig schlafen wenn sie fährt 😁 Bei mir nicht unbedingt 😉
Das ist natürlich ein Extremfall. Aber ich will nicht Wissen, wie viele schon zusammengezuckt sind wenn ich mit knapp 300 an denen vorbeigeknallt bin 😁
Ja, ist nicht schön ich weiß..... ich hasse es auch wenn ein Motorad neben mir die Schallmauer durchbricht 😁