Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Guten Tag,
auch ohne ein Drücken des Alarmknopfes fände ich es nett wenn die Diskussion wieder etwas sachlicher und Personenneutral weitergehen würde😉
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Tja, diese Studie geht über das Niveau des Threads auch nicht hinaus. Thesen, Thesen, unvollständige Darstellung der Gegenthesen, keine Belege und Zahlen. Und wo steht da was über Hessen? Bin ich blind?Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Zitat:m Bundesland Hessen halbierte sich – unter
sonst gleichen Bedingungen – die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf Bundesautobahnen
bei der versuchsweisen Einführung von Tempo 100.HP
Einer Podiumsdiskussion mit diesen Herren Professoren würde ich mit Vergnügen entgegen sehen. Was bei uns alles Professor werden kann! Ts, ts.
Wolf24
Seite 2, Abschnitt "Verkehrssicherheit"
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
@jkl05da kannste nix zu sagen, das sagt einfach aus, das solange man nicht auch den letzten befragt hat man nie wissen kann, ob die umfrage die wirkliche denke der leute wiedergibt. hier geht es um die auswertung von wahrscheinlichkeiten und da kann ich dir ein tolles beispiel dazu geben. IMMER wenn ich zu meinem damals 2-jaehrigen sohn gesagt habe, renn nicht so schnell, damit du nicht hinfaellst, ist er garantiert 2 microsekunden spaeter auf die stuerze gefresst. dem war papas tempolimt scheissegal.... grins
Und bis man den letzten befragt hat, hat der erste schon seine Meinung, aufgrund weiterentwickelter Lebenserfahrung, geändert...
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Zitat:
wie kommst du auf eine cholerische Art meinerseits? 🙄😉
Zitat:
Der Bucklew2 hat sich in diesem Post in keinster Weeise arschig verhalten. Du dagegen flippst aus.Zitat:
1. Habe ich dies schon korrigiert. Bei deinem nächsten Tippfehler werde auch ich zum Arschloch.
2. 70 % der BAB sind unlimitiert?
Zitat:
}>
70% sind also "wenige %"? du hast offensichtlich keine ahnung und fang bitte an zitieren zu lernen.
{<
..."und fang bitte an zitieren zu lernen". Wie gesagt, dies war ein Fehler, dem er auch anderen unterlaufen kann, und auch schon anderen unterlaufen ist. Ich könnte in fast jedem comment mehrere Rechtschreib und -Grammatikfehler finden, trotzdem provoziere ich mit dieser Erkenntnis nicht jedes mal aufs Neue. In meinen Augen ist sowas schon ein "arschiges" Verhalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jkl05da kannste nix zu sagen, das sagt einfach aus, das solange man nicht auch den letzten befragt hat man nie wissen kann, ob die umfrage die wirkliche denke der leute wiedergibt. hier geht es um die auswertung von wahrscheinlichkeiten und da kann ich dir ein tolles beispiel dazu geben. IMMER wenn ich zu meinem damals 2-jaehrigen sohn gesagt habe, renn nicht so schnell, damit du nicht hinfaellst, ist er garantiert 2 microsekunden spaeter auf die stuerze gefresst. dem war papas tempolimt scheissegal.... grins
Eine wissenschaftlich gesehen nicht objektiv & repräsentative Umfrage sagt das eine aus. Alle anderen, die ich hier bisher gesehen habe, sagen das gleiche
starkabgechwächt, oder sogar das Gegenteil aus. Es geht hier nicht darum, auch den aller letzten Hinterwälder zu befragen, sondern darum, aus vielen Fakten und Umfragen eine Tendenz zu ziehen. Diese Tendenz anhand einer wissenschaftlich gesehen nicht objektiv & repräsentativen Umfrage festzumachen, finde ich schwach.
Zitat:
Und bis man den letzten befragt hat, hat der erste schon seine Meinung, aufgrund weiterentwickelter Lebenserfahrung, geändert...Zitat:
genau deswegen bin ich nicht dafür, auch den aller letzten zu befragen....
Aber eine reine Online Umfrage so hin zu stellen, als wäre sie repräsentativ, finde ich doch sehr leichtgläubig....
Zitat:
In meinen Augen ist sowas schon ein "arschiges" Verhalten.
Ist es auch ein arschiges Verhalten eine schon längst mehrfach gelaufene diskussion von vorne vom Zaun zu brechen, anstatt die alte Diskussion einfach zu lesen und falls es noch gegebenenfalls Fragen gibt, diese dann zu stellen?
noch einmal zum vergleich limitiert und unlimitiert, ich zitiere hierbei aus wikipedia:
Einer bundesweiten Studie der DEKRA-Unfallforschung aus dem Jahr 2007 zufolge sind bei einem Vergleich von unterschiedlichen Autobahnabschnitten mit und ohne Tempolimit keine Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit oder Folgen von Unfällen feststellbar. Es hat sich sogar gezeigt, dass es gerade bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel in Baustellenbereichen zu einer Häufung schwerer Unfälle kommt. Jedoch kann dies nicht als Argument gegen ein generelles Tempolimit dienen, da Tempolimits derzeit vorwiegend an Gefahrstellen verhängt werden (gemäß § 45 StVO ist dafür eine besondere Gefahrensituation oder der Schutz von Anwohnern erforderlich) und es deshalb der Hypothese eines Sicherheitsgewinnes durch Tempolimits nicht widerspricht, im Gegensteil diese sogar stützt, wenn an zumeist gefährlicheren Passagen mit Tempolimit gleich viele und schwere Unfälle passieren wie an zumeist ungefährlicheren Passagen ohne Tempolimit.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
Ist es auch ein arschiges Verhalten eine schon längst mehrfach gelaufene diskussion von vorne vom Zaun zu brechen, anstatt die alte Diskussion einfach zu lesen und falls es noch gegebenenfalls Fragen gibt, diese dann zu stellen?Zitat:
In meinen Augen ist sowas schon ein "arschiges" Verhalten.
die dutzenden Seiten, die ich vorab gelesen habe, sagen nur aus, dasss die TL Pros wegdiffamiert wurden und es solange diskutiert wurde, bis denen, die anderer Meinung waren, einfach die Laune vergangen ist. Ist ja auch einfach, wenn man in der Gruppe ne große Klappe haben kann.....
Eben, ich habe nämlich vorhin um 12 mal kurz reingeguckt, und jetzt sagt mir MT, dass ich schon wieder 140 Beiträge verpasst habe.
Sorry, aber das kann man nicht alles lesen, wenn man nicht immer Zeit hat. Nach einem Wochenende sind das ja teilweise über 30 Seiten noch mal von vorne erzählt 😠
Ich weiß auch nimmer, worum es geht. Aber lasst mich raten, es gibt immer noch nichts, was definitiv für ein generelles Limit spricht? 😉
Tz tz
Edit: ich habe mich auf Bucklews Beitrag bezogen, aber in der Zeit, in der ich schrieb, waren schon wieder 5 oder 6 Beiträge verfasst worden 🙄
Wer soll die ganze Sch***e denn noch lesen?
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
im Gegensteil diese sogar stützt, wenn an zumeist gefährlicheren Passagen mit Tempolimit gleich viele und schwere Unfälle passieren wie an zumeist ungefährlicheren Passagen ohne Tempolimit.
es ist aber auch kein beweis, dass mit einem TL weniger unfälle passieren würden....
@JKL05: alle deine hier zitierten statistiken & co wurden bereits diskutiert. falls die dich also interessieren und waurm sie kein beweis für ein TL sind - dann lies das entsprechend nach.
Zitat:
es ist aber auch kein beweis, dass mit einem TL weniger unfälle passieren würden....Zitat:
im Gegensteil diese sogar stützt, wenn an zumeist gefährlicheren Passagen mit Tempolimit gleich viele und schwere Unfälle passieren wie an zumeist ungefährlicheren Passagen ohne Tempolimit.
aber ein hinweis, dass ihre vergleiche "limitiert/unlimitiert", dezent ausgedrückt untauglich sind. sinngemäß betrifft dies natürlich auch den vergleich landstraße/autobahn.
Zitat:
aber ein hinweis, dass ihre vergleiche "limitiert/unlimitiert", dezent ausgedrückt untauglich sind. sinngemäß betrifft dies natürlich auch den vergleich landstraße/autobahn.
wieviele unfälle/verletzte/tote spart ein TL denn dann?
Zitat:
wieviele unfälle/verletzte/tote spart ein TL denn dann?Zitat:
können wir vorerst festhalten, dass ihr vergleich untauglich ist? ich weiß, es würde ihnen als omnipräsenter gegner des tl sehr schwer fallen etwas zu zugestehen!
Zitat:
die dutzenden Seiten, die ich vorab gelesen habe, sagen nur aus, dasss die TL Pros wegdiffamiert wurden und es solange diskutiert wurde, bis denen, die anderer Meinung waren, einfach die Laune vergangen ist. Ist ja auch einfach, wenn man in der Gruppe ne große Klappe haben kann.....
die letzten 4 dutzend seiten hast du verursacht. seit mindestens gestern abend initiierst DU aktiver als alle anderen unnötigen traffic. wo du doch gar nicht für ein gen.tl. bist,
...
erspare es doch bitte einem gleichgesinnten tl-contra gegen heute abend wieder 40 seiten *nichts* lesen zu müssen.
es reicht schon, dass ich wohl "nix" werde lesen müssen. und überhaupt: warum bekehrst du nicht ihn?