Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

können wir vorerst festhalten, dass ihr vergleich untauglich ist?

der vergleich ist insofern nicht untauglich, als das das ergebnis der dekrastudie (keine signifikanter gefahrenunterschied zwischen limitierter und unlimitierter autobahn) ganz klar zeigt, dass unser deutsches AB-system mit richtgeschwindigkeit und temporären tempolimits (da wo sinnvoll und effektiv) perfekt funktioniert. warum sollte man ein perfekt funktionierendes system ändern?

also junx,

ich verabschiede mich dann mal aus diesem Diskussion.
Was gesagt werden muss wurde gesagt. Mehr als einmal. Grundlegend haben wir die gleiche Meinung....
Ich geh jetzt ins Wochenede und werd erst mal ne Runde sinnlos Sprit rausblasen, um mich abzureagieren und um meinen Rücken erholen zu lassen....
vielleicht sehn wir uns ja Montag bei Seite 1600 ^^

gruß und schönes Wochenende...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

können wir vorerst festhalten, dass ihr vergleich untauglich ist?
der vergleich ist insofern nicht untauglich, als das das ergebnis der dekrastudie (keine signifikanter gefahrenunterschied zwischen limitierter und unlimitierter autobahn) ganz klar zeigt, dass unser deutsches AB-system mit richtgeschwindigkeit und temporären tempolimits (da wo sinnvoll und effektiv) perfekt funktioniert. warum sollte man ein perfekt funktionierendes system ändern?

ihr versuch sich heraus zu winden in allen ehren, aber ein perfektes system wären 0 (in worten: null) unfälle!

wir sind weit entfernt von einem perfekten system. wäre es dies, enthielte dieses forum nicht einen beitrag. 😉

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Ist es auch ein arschiges Verhalten eine schon längst mehrfach gelaufene diskussion von vorne vom Zaun zu brechen, anstatt die alte Diskussion einfach zu lesen und falls es noch gegebenenfalls Fragen gibt, diese dann zu stellen?
die dutzenden Seiten, die ich vorab gelesen habe, sagen nur aus, dasss die TL Pros wegdiffamiert wurden und es solange diskutiert wurde, bis denen, die anderer Meinung waren, einfach die Laune vergangen ist. Ist ja auch einfach, wenn man in der Gruppe ne große Klappe haben kann.....

das moechte ich so nicht stehenlassen das ist unrichtig

es ist allerdings so, dass manche, wenn sie mit argumenten nicht weiterkommen, pampig werden.

du beginnst grade damit scheint mir.

willy

Ähnliche Themen

Zitat:

gruß und schönes Wochenende...

danke.

so, leute - weitermachen! 😁

Zitat:

ihr versuch sich heraus zu winden in allen ehren, aber ein perfektes system wären 0 (in worten: null) unfälle!

wir sind weit entfernt von einem perfekten system. wäre es dies, enthielte dieses forum nicht einen beitrag. 😉

Würde eine ewig meckerige Minderheit von 20% endlich anerkennen , das unsere Autobahnen gut sind und wir ein nahezu perfektes System haben , würde dieser Thread längst Geschichte sein !

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

die dutzenden Seiten, die ich vorab gelesen habe, sagen nur aus, dasss die TL Pros wegdiffamiert wurden und es solange diskutiert wurde, bis denen, die anderer Meinung waren, einfach die Laune vergangen ist. Ist ja auch einfach, wenn man in der Gruppe ne große Klappe haben kann.....
die letzten 4 dutzend seiten hast du verursacht. seit mindestens gestern abend initiierst DU aktiver als alle anderen unnötigen traffic. wo du doch gar nicht für ein gen.tl. bist,

...

erspare es doch bitte einem gleichgesinnten tl-contra gegen heute abend wieder 40 seiten *nichts* lesen zu müssen.

Leider kann ich diesen Beitrag nur einmal mit grün bewerten. Wer soll das bitte noch lesen? Ein Irrsinn.

cheerio

Zitat:

die es nunmal niemals geben wird, solange es menschen gibt - von daher ein frommer wunsch aber in dieser diskussion reine theorie (bist wohl mathematiker?!).

du kannst mir ja gern ein besseres AB-system nennen, dass angesichts unserer bevölkerungsdichte, AB-dichte, AB-kilometer, AB-nutzung und verkehrsdichte ein besseres ergebnis erzielt.

@turbocivic, meine pn erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

das moechte ich so nicht stehenlassen das ist unrichtig
es ist allerdings so, dass manche, wenn sie mit argumenten nicht weiterkommen, pampig werden.
du beginnst grade damit scheint mir.

willy

wieso sollte ich pampig werden? Aber auf einen meiner Beiträge kommen 5 zurück, und zwar von 5 Usern. Da laugt man zwangsläufig aus...

an alle "wegen der vielen toten"-tl-befuerworter,

fuer was demonstriert ihr eigentlich, wenn ihr merkt, dass das sterben mit dem geborenwerden anfaengt?

quasi so als prozess?

😁

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Zitat:

Würde eine ewig meckerige Minderheit von 20% endlich anerkennen , das unsere Autobahnen gut sind und wir ein nahezu perfektes System haben , würde dieser Thread längst Geschichte sein !

ich kann durchaus anerkennen, dass wir eine gute infrastruktur besitzen. zu dieser guten infrastruktur gehören natürlich auch die bundesdeutschen autobahnen. ich halte sie sogar für relativ sicher!

nur, mit "gut" habe ich mich noch nie zufrieden gegeben.

Zitat:

noch einmal zum vergleich limitiert und unlimitiert, ich zitiere hierbei aus wikipedia:

Einer bundesweiten Studie der DEKRA-Unfallforschung aus dem Jahr 2007 zufolge sind bei einem Vergleich von unterschiedlichen Autobahnabschnitten mit und ohne Tempolimit keine Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit oder Folgen von Unfällen feststellbar. Es hat sich sogar gezeigt, dass es gerade bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel in Baustellenbereichen zu einer Häufung schwerer Unfälle kommt. Jedoch kann dies nicht als Argument gegen ein generelles Tempolimit dienen, da Tempolimits derzeit vorwiegend an Gefahrstellen verhängt werden (gemäß § 45 StVO ist dafür eine besondere Gefahrensituation oder der Schutz von Anwohnern erforderlich) und es deshalb der Hypothese eines Sicherheitsgewinnes durch Tempolimits nicht widerspricht, im Gegensteil diese sogar stützt, wenn an zumeist gefährlicheren Passagen mit Tempolimit gleich viele und schwere Unfälle passieren wie an zumeist ungefährlicheren Passagen ohne Tempolimit.

Was nichts sagt ueber die tatsache, dass schnelle autobahnen nuetzlich sind und verkehr von der landstr abziehen, was wiederum ein sicherheitsaspekt ist.

wily

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

ich kann durchaus anerkennen, dass wir eine gute infrastruktur besitzen. zu dieser guten infrastruktur gehören natürlich auch die bundesdeutschen autobahnen. ich halte sie sogar für relativ sicher!

nur, mit "gut" habe ich mich noch nie zufrieden gegeben.

ganz meine Meinung.

Eigtl wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber danke der vielen "danke dass du weg bist", werde ich eben auch zum Ausdruck bringen, was ich dazu denke.

Und in diesem Punkt hat nixfuerungut absolut Recht...

zitat: nur, mit "gut" habe ich mich noch nie zufrieden gegeben.

ui, kann ich mal n altes zeugnis sehen?

😁