Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

sehen sie, also wird davon ausgegangen, dass eine geringere höchstgeschwindigkeit zu höherer sicherheit führt.
nicht zwangsläufig!
das hängt wiederrum vom trassenverlauf (wie einsehbar ist die strecke gebaut, rbeite der fahrspuren) und der verkehrsdichte ab.......

ob trasse oder verkehrsdichte, fakt ist, dass die höchstgeschwindigkeit zu gunsten einer höheren sicherheit abgesenkt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von Tnixm

😁...ich meine Amiland, würde mir für uns auch ein TL von 55m/ph wünschen.
haben die da inzwischen ihre pferdekarren abgeschafft?!

Speedlimit, aber Waffen für jeden Deppen! Was Logik! 😠

Wolf24

Zitat:

ob trasse oder verkehrsdichte, fakt ist, dass die höchstgeschwindigkeit zu gunsten einer höheren sicherheit abgesenkt wurde.

was aber nicht automatisch bedeutet, dass das für jede strecke gilt.

Zitat:

sehen sie, also wird davon ausgegangen, dass eine geringere höchstgeschwindigkeit zu höherer sicherheit führt.

dort, wo es steigungen, gefälle, haarnadelkurven etc gibt - ja.

gilt aber z.b. nicht für lichtjahrelang stur geradeaus.

in genau diesem fall ist es eher umgekehrt.

Ähnliche Themen

Doppelpost sorry.....

Zitat:

Zitat:

thx!

Tnixm, your turn 😛

"Hier will die Regierungen durch weitere Tempolimits, gerade in den Ballungsräumen um die Großstädte herum, für eine Verringerung des Benzinverbrauchs sorgen. Damit könnte als Nebeneffekt auch noch ein zweites großes Ziel der Regierung Zapatero erreicht werden, eine weitere Reduzierung der Verkehrstoten auf spanischen Straßen. Die Regionalregierung von Katalonien hat bereits in diesem Jahr ein Tempolimit um die Großstädte wie Barcelona eingeführt. Hier darf auf den Autobahnen bereits seit Beginn des Jahres nur noch 80 statt 100 Stundenkilometer gefahren werden. Die vorgelegten Zahlen, die eine Reduzierung von Verkehrsunfällen, Verkehrstoten und Verletzten belegen, unterstützen die Pläne der spanischen Zentralregierung."

QUELLE

du glaubst einer Quelle, die keine Zahlen nennt und Tourismus fördernd arbeiten soll?

Zitat:

Zitat:

thx!

Tnixm, your turn 😛

"Hier will die Regierungen durch weitere Tempolimits, gerade in den Ballungsräumen um die Großstädte herum, für eine Verringerung des Benzinverbrauchs sorgen. Damit könnte als Nebeneffekt auch noch ein zweites großes Ziel der Regierung Zapatero erreicht werden, eine weitere Reduzierung der Verkehrstoten auf spanischen Straßen. Die Regionalregierung von Katalonien hat bereits in diesem Jahr ein Tempolimit um die Großstädte wie Barcelona eingeführt. Hier darf auf den Autobahnen bereits seit Beginn des Jahres nur noch 80 statt 100 Stundenkilometer gefahren werden. Die vorgelegten Zahlen, die eine Reduzierung von Verkehrsunfällen, Verkehrstoten und Verletzten belegen, unterstützen die Pläne der spanischen Zentralregierung."

QUELLE

man kann sagen, ein klassisches eigentor!

eine weitere quelle:

Im Grossraum Barcelona gibt es seit 1. Januar für viele Strassen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h (limitación de la velocidad a 80 kilómetros por hora). Laut La Vanguardia hat der Katalanische Verkehrsdienst (Servicio Catalán del Tráfico (SCT)) eine Zwischenbilanz gezogen. Laut dem Director des SCT, Josep Pérez-Moya, waren die Geschwindigkeitsbeschränkungen ein voller Erfolg. Seit der Einführung der Geschwindigkeitsbeschränkungen gab es auf den betroffenen Strecken 325 Unfälle (accidentes) mit 5 Toten (muertos), 19 Schwerverletzte (heridos graves) und 389 Leichtverletzte (heridos leves).

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete dies bei den Todesfällen ein Absinken um 50% (von 10 auf 5) und bei den Verletzten ebenfalls um eine Verminderung um 50%. Das SCT feiert dies als ein Erfolg der Geschwindigkeitbeschränkungen, die dazu geführt haben, dass es auch weniger Staus (retenciones) gab.

Man könnte meinen, dass die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer nun positiv von den Zahlen überrascht sind und die Massnahme als äusserst sinnvoll anerkennen. Weit gefehlt, eine Internet-Umfrage von La Vanguardia mit dem Inhalt "Sind sie einverstanden, dass die Geschwindigkeit auf den Zufahrtsstrassen zu den Gemeinden (en los accessos a los municipios) auf 8o km/h beschränkt wird?" ergab bei 10013 teilnehmenden Personen, dass 76% mit "nein" abgestimmt haben, d.h. sie hielten von Geschwindigkeitsbeschränkung gar nichts.

Es gibt wohl noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten!

so wie hier wohl auch! 😉

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

OK,
hier mal ein paar Fakten zu TL 80km/Std auf Autobahnen.
Seit Juli gibt es in Katalunien/Spanien im Bereich von Barcelona dieses TL, Resultat bisher ist, keine Verringerung der Unfallzahlen aber dafür Mehreinnahmen für die Stadt, da sage mal einer, dass ein TL keinen Sinn macht🙄😉
Gruss TAlFUN

Falsch !

siehe mein Post MIT Quelle weiter oben !

Zitat:

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum....

....der im kompletten europa eine deutlich erhöhte anzahl der unfälle aufgrund der schlechten wetterlage zu beklagen hatte....

Zitat:

ohne eine einbeziehung der höheren strafen für verkehrssünder und der punktekartei (

link

), taugt das ganze als aussage allerdings. interessanter wäre also der vergleich mit anderen straßen, ob die reduzierung stärker, gleich stark oder weniger stark als anderswo war.

@nixfürungut:
erneut extrem schlechter stil, keinen link anzugeben - denn das ganze steht in irgendeinem blog ohne weiter quellenangabe. verlässliche quellen sehen definitiv anders aus!

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

du glaubst einer Quelle, die keine Zahlen nennt und Tourismus fördernd arbeiten soll?

mehr, als KEINER Quelle

die o.a. hatte ich nach 30sec. googeln

Zitat:

QUELLE

Du erlaubst das ich darüber lächle.

Ich erlebe es jeden Tag hier auf den Strassen und ja, ich lebe in Barcelona, das Tempolimimit wird hier genauso gut befolgt wie rote Ampeln und das Rechtsfahrgebot und ob ein Auto weniger Sprit bei 130 im 6.Gang oder bei 80 im 3. Gang verbraucht müssen wir hier nicht diskutieren, oder?

Über die Politik und der Ansicht der Zentralregierung in Madrid bezogen auf Katalunien soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Ich erlebe es jeden Tag hier auf den Strassen und ja, ich lebe in Barcelona, das Tempolimimit wird hier genauso gut befolgt wie rote Ampeln und das Rechtsfahrgebot und ob ein Auto weniger Sprit bei 130 im 6.Gang oder bei 80 im 3. Gang verbraucht müssen wir hier nicht diskutieren, oder?
Über die Politik und der Ansicht der Zentralregierung in Madrid bezogen auf Katalunien soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.
Gruss TAlFUN

Zahlen ?

Quellen ?

Zitat:

Zitat:

QUELLE
Gruss TAlFUN

Zitat:

OK,
hier mal ein paar Fakten zu TL 80km/Std auf Autobahnen.
Seit Juli gibt es in Katalunien/Spanien im Bereich von Barcelona dieses TL, Resultat bisher ist, keine Verringerung der Unfallzahlen aber dafür Mehreinnahmen für die Stadt, da sage mal einer, dass ein TL keinen Sinn macht🙄😉
Gruss TAlFUN

mit 2 quellen innerhalb weniger minuten widerlegt. eigentor.

Zitat:

ob trasse oder verkehrsdichte, fakt ist, dass die höchstgeschwindigkeit zu gunsten einer auf grund von höheren sicherheit nicht generell, sondern nur lokal vorhandenen faktoren abgesenkt wurde.