Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Woodoo😕Zitat:
Original geschrieben von scooter61
Multitasking..... und intuitiv. Du meinst irgendwie Woodoo, denn gerade intuitiv hat was mit Wahrnehmung zu tun.
aber Annäherungs- und Differenzgeschwindigkeiten intuitiv richtig einschätzen, Ausnahmen abgesehen.Allerdings solltest Du etwas an Deinem Fahrverhalten ändern, denn wer andere Verkehrsteilnehmer bewusst und absichtlich blockiert macht sich zumindest der Nötigung schuldig und ist daher wohl besser im Fahrsimulator anstatt auf der Strasse aufgehoben🙄
Gruss TAlFUN
Schau dir die Augen einen Adlers an. Der kann Differenzgeschwindigkeiten aufnehmen, quantifizieren und umsetzen. Ein Mensch ist ziemlich weit entfernt davon dies ordentlich zu können. Wozu auch, er kann Werkzeuge gebrauchen und sich seine Situationen so schaffen, dass er sie handeln kann.
Ich blockiere nicht andere Verkehrsteilnehmer, sondern die die mich und/oder andere gefährden. Schreib es komplett, sonst wird ein Märchen draus.
Zitat:
. Ein Buschmann wird instinktiv vor Angst schreien, wenn er 200km/h mit einem Auto fährt oder in Ohnmacht fallen um sich zu schützen.Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@scooter61Intuition steht letztlich hinter aller Kreativität. Der danach einsetzende Intellekt führt nur noch aus bzw. prüft bewusst die "Ergebnisse", die aus dem Unbewussten kommen
hinzu kommen Instinkte und diese lösen Reflexe aus😉
ohne diese (überlebensnotwendigen) Reflexe wären die meisten von uns schon im Kindesalter nicht mehr am Leben...😉
fahr du mal rein Intellektgesteuert und mal sehen wie lange das gut geht😛
mfg Andy
ähm sorry aber du wirst dich doch jetzt nicht auf eine Ebene mit einem Buschmann stellen wollen😕
ein Instinkt warnt vor Gefahr bevor du diese richtig wahrgenommen hast😉
Angstinstinkt
Sie haben auch manchmal Angst, Sie wollen es nur nicht zugeben! Die Angst schützt uns davor ein zu hohes Risiko einzugehen und sichert so unser Überleben. Bei drohender Gefahr schaltet unser Angstzentrum ein und gibt ein Befehl an die Nebennieren wo blitzschnell Adrenalin ausgeschüttet wird. Das Adrenalin schaltet unser Gehirn aus und die Atmung und die Muskeln werden auf Höchstleistung eingestellt.
Stellen Sie sich hierzu das Leben vor einigen tausend Jahren vor, als die Männer auf die Jagd gingen. Plötzlich begegnen Sie einem Sebelzahntiger. Instinktiv wird Ihr Gehirn abgeschaltet und der Körper blitzschnell auf Höchstleistung umgestellt. Ohne zu überlegen rennen Sie davon um zu überleben. Würde das Gehirn nicht abschalten müssten Sie erst überlegen was Sie tun sollen, bis dahin hätte Sie der Tiger längst aufgefressen. Während Sie davon rennen wirft Ihr Körper automatisch den unnötigen Ballast Urin und Kot ab, um noch schneller rennen zu können. Daher auch der Satz “Vor Angst in die Hose machen”
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Und "zu schnell" bist Du auch, wenn du mit 3 km ein Kind in ner Spielstraße anfährst. Sprich zu schnell hat grundsätzlich nichts nem TL zu tun, da Unfälle mit "richtiger" Geschwindigkeit unmöglich sind! Abgesehen davon, daß Du mein parkendes Fahrzeug rammst. Allerdings warst Du dann "zu schnell!"Zitat:
Hier geht es um die Autobahn und wie du selbst schilderst, um das zu schnell FahrenNicht angepasste Geschwindigkeit hängt nicht von Limits ab! Und die meisten Unfälle passieren nun mal in limitierten Bereichen! Also was soll ein Limit mehr noch bringen?
Wolf24
da hast du komplett recht. Darum muss ja ein Spielstrassenschild existieren, sonst begreift der Fahrer das nicht, dass er Schrittgeschwindigkeit fahren muss. Oder vor der Schule, wer fährt da schon 30km/h, wenn da kein Schild stände. Wie das TL auf der Autobahn, der Mensch begreift es nicht.
Zitat:
Ich blockiere nicht andere Verkehrsteilnehmer, sondern die die mich und/oder andere gefährden. Schreib es komplett, sonst wird ein Märchen draus.
dass du keine blitzer aufstellst, führerscheine einziehst, tickets schreibst ist auf deine gutmütigkeit zurückzuführen und du erwartest wohl auch noch dank dafür.
Zitat:
der Mensch begreift es nicht.
dann bilde ihn so aus, dass er es begreift. aber möglichst BEVOR er am strassenverkehr teilnimmt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
ja nee, sorry, aber wenn er soviel steuern zahlt, wie es das gesetz vorsieht -was ich btw auch mache- gelten für ihn die verkehrsregeln nicht oder wie?Zitat:
Halloich habe schon mal begonnen Beiträge zu entfernen die ausschliesslich auf die persönliche Ebene abzielen und ein Zuspitzung der Diskussion durch Provokationen bedingen....🙄
weiteren Spam und OT werde ich ohne weitere Ankündigung löschen🙄
mfg Andy
MT-Moderation
nein, für mich gelten die Gleichen, obwohl ich sicher nicht so ein guter und schneller Fahrer bin.
Zitat:
ähm sorry aber du wirst dich doch jetzt nicht auf eine Ebene mit einem Buschmann stellen wollen😕Zitat:
. Ein Buschmann wird instinktiv vor Angst schreien, wenn er 200km/h mit einem Auto fährt oder in Ohnmacht fallen um sich zu schützen.
Angstinstinkt
Sie haben auch manchmal Angst, Sie wollen es nur nicht zugeben! Die Angst schützt uns davor ein zu hohes Risiko einzugehen und sichert so unser Überleben. Bei drohender Gefahr schaltet unser Angstzentrum ein und gibt ein Befehl an die Nebennieren wo blitzschnell Adrenalin ausgeschüttet wird. Das Adrenalin schaltet unser Gehirn aus und die Atmung und die Muskeln werden auf Höchstleistung eingestellt.
Stellen Sie sich hierzu das Leben vor einigen tausend Jahren vor, als die Männer auf die Jagd gingen. Plötzlich begegnen Sie einem Sebelzahntiger. Instinktiv wird Ihr Gehirn abgeschaltet und der Körper blitzschnell auf Höchstleistung umgestellt. Ohne zu überlegen rennen Sie davon um zu überleben. Würde das Gehirn nicht abschalten müssten Sie erst überlegen was Sie tun sollen, bis dahin hätte Sie der Tiger längst aufgefressen. Während Sie davon rennen wirft Ihr Körper automatisch den unnötigen Ballast Urin und Kot ab, um noch schneller rennen zu können. Daher auch der Satz “Vor Angst in die Hose machen”
mfg Andy
so ist es und das schaltet der Mensch aus, zum Glück, weil er die Gefahr gewohnt ist. 1000mal nichts passiert, also auch nicht jetzt.
Der Mensch ist und bleibt, alleine betrachtet, der Urzeitmensch von eins.
nach der von dir erhaltenen pm, scooter61, kann ich vielleicht deine beweggründe, aus welchen herraus du die anderen blockierst usw. ein stück weit nachvollziehen. du, wiederrum, musst zugeben, dass du das thema gen.-tl. gar nicht mehr objektiv und unvoreingenommen angehen kannst.
über deinen "gutgemeinten rat" sehe ich mal hinweg.
gruss.
Zitat:
dass du keine blitzer aufstellst, führerscheine einziehst, tickets schreibst ist auf deine gutmütigkeit zurückzuführen und du erwartest wohl auch noch dank dafür.Zitat:
versteh ich nicht, ist vielleicht auch gut so.
Zitat:
dann bilde ihn so aus, dass er es begreift. aber möglichst BEVOR er am strassenverkehr teilnimmt.Zitat:
der Mensch begreift es nicht.
das wird das gleiche sein wie dem Mensch das Fliegen beizubringen, natürlich ohne Flugzeug. Wieso gibt es denn immer mehr Regularien?
Gut, es gibt da eine Theorie. Der Mensch nimmt bei Überbevölkerung weniger Rücksicht auf den anderen. Er trainiert sein Ego, um zu überleben. Das fängt bei Verstößen und Überschreitungen an und sorgt letztendlich dafür, dass er über Generationen hinaus seine Hemmschwelle zum Töten überwindet. Klingt primitiv aber hat was. Viele verbinden das auchmit dem Willen zur Macht. Ich hab 200PS, ich bin euch überlegen, schneller, besser, etc. Die Steinzeitmenschen haben sich zumindest weniger geprügelt und hatten das Imponiergehabe eigentlich nur zur Verteidigung und Vermehrung. Der Mensch heute verteidigt sich aber nicht. Und das kann schon Sorgen machen.
Zitat:
Und was hat den Urzeitmenschen von den Tieren seiner Zeit unterschieden?
Die Fähigkeit sich veränderten Bedingungen schnelle und perfekt anpassen zu können,hätte er diese Fähigkeit nicht entwickelt würden wir jetzt alle nicht hier sitzen und um Kaisers Bart streiten da wir schon lange ausgestorben wären.
Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht es uns aber auch das wir innerhalb weniger Generationen von Fußgängertempo bis zum Flugzeug große Geschwindigkeitsunterschiede kontrollieren können.Klappt nicht immer und nicht bei jedem gleich aber einige sind ja schon zu Fuß überfordert und stolpern durch die Lande.
PS😁u erinnerst mich immer mehr an einen ehemaligen Berufschullehrer.Was der nicht schon alles war und konnte.Nur dumm das er mit knapp 60 schon fast 30 Jahre Lehrer war.😁 Allerdings kein Guter,eher ständig besoffen.
Zitat:
so ist es und das schaltet der Mensch aus, zum Glück, weil er die Gefahr gewohnt ist. 1000mal nichts passiert, also auch nicht jetzt.Zitat:
ähm sorry aber du wirst dich doch jetzt nicht auf eine Ebene mit einem Buschmann stellen wollen😕
Angstinstinkt
mfg Andy
also ich weiss ja nicht in welcher Welt Du lebst😕
BAB :
2 LKW's in kurzen Abstand hintereinander fahrend ich nähere mich mit deutlich höherer Geschwindigkeit---> was passiert??
Ich weiss sowohl intelleketuell,Instinktiv als auch intuitiv das dies eine Gefahr darstellen kann und richte mich darauf ein das dieser ausscheren kann ohne mich zu berücksichtigen oder zu beachten....fahre ich aufmerksam wird der Intellekt reichen,bin ich weniger aufmerksam wird mir mein Instinkt etwas später mit schnelleren Reflexen helfen dies zu meistern....ein Buschmann würde wohl überhaupt nicht verstehen warum ich bremse oder verlangsame😉
Im Zuge der Evolution hat sicher auch der Mensch verschiedene Dinge mit auf den Weg bekommen sich in dieser etwas anderen Welt zurechtzufinden und sei es nur ein höherer IQ😁
mfg Andy
Zitat:
das wird das gleiche sein wie dem Mensch das Fliegen beizubringen, natürlich ohne Flugzeug. Wieso gibt es denn immer mehr Regularien?Gut, es gibt da eine Theorie. Der Mensch nimmt bei Überbevölkerung weniger Rücksicht auf den anderen. Er trainiert sein Ego, um zu überleben. Das fängt bei Verstößen und Überschreitungen an und sorgt letztendlich dafür, dass er über Generationen hinaus seine Hemmschwelle zum Töten überwindet. Klingt primitiv aber hat was. Viele verbinden das auchmit dem Willen zur Macht. Ich hab 200PS, ich bin euch überlegen, schneller, besser, etc. Die Steinzeitmenschen haben sich zumindest weniger geprügelt und hatten das Imponiergehabe eigentlich nur zur Verteidigung und Vermehrung. Der Mensch heute verteidigt sich aber nicht. Und das kann schon Sorgen machen.
das imponiergehabe mit dem leistungsstarken auto ist aus der selben kiste. mein auto hat 'nen besseren sound also fahren die miezen auch auf mich ab. ;p ich habe an mir festgestellt, dass je stärker meine kisten wurden desto "ruhiger" wurde ich. man musste plötzlich niemandem mehr was beweisen.
das mit den regularien... dass (nach-) reguliert werden muss ist imo ein indiz dafür, dass die praxis nicht der idee entspricht. ich glaube da an die prävention - so ausbilden, dass ein friedliches miteinander ohne regularien möglich wird.
ein gen.-tl. dient aber nur dem zweck denjenigen, die heute gegen die derzeit aktuellen regeln verstossen ein recht dazu zu geben.
erinnern wir uns mal daran, was wir schon wissen - es gibt ~200 geschwindigkeitstote/jahr. es bedarf raffinierterer methoden diese zahl zu minimieren als ein *zonk* generelles, überall und zu jederzeit gültiges tempolimit. das ist wie mit kopfschmerztabletten eine ernstzunehmende krankheit bekämpfen wollen. effekt=0.
darüber hinaus, dass es ethisch nicht ok ist.
Zitat:
also ich weiss ja nicht in welcher Welt Du lebst😕Zitat:
so ist es und das schaltet der Mensch aus, zum Glück, weil er die Gefahr gewohnt ist. 1000mal nichts passiert, also auch nicht jetzt.
BAB :
2 LKW's in kurzen Abstand hintereinander fahrend ich nähere mich mit deutlich höherer Geschwindigkeit---> was passiert??Ich weiss sowohl intelleketuell,Instinktiv als auch intuitiv das dies eine Gefahr darstellen kann und richte mich darauf ein das dieser ausscheren kann ohne mich zu berücksichtigen oder zu beachten....fahre ich aufmerksam wird der Intellekt reichen,bin ich weniger aufmerksam wird mir mein Instinkt etwas später mit schnelleren Reflexen helfen dies zu meistern....ein Buschmann würde wohl überhaupt nicht verstehen warum ich bremse oder verlangsame😉
Im Zuge der Evolution hat sicher auch der Mensch verschiedene Dinge mit auf den Weg bekommen sich in dieser etwas anderen Welt zurechtzufinden und sei es nur ein höherer IQ😁
mfg Andy
das Dumme ist, dass der Instinkt in der Psychologie eigentlich gar nicht richtig definiert ist.
Nenne es Notprogramm. Die schnellste Verbindung verschiedener eingeschulter Handlungen. Wehe eine gerät falsch oder unvollständig.
Das ist ein Dilemma diese Situation. Du weisst, dass die Eindrücke wichtig werden und nimmst zuviele auf (intuitivität). Du schüttest Stoffe aus, diesen Overrun zu vermeiden (Instinkt) und müsstest eigentlich versagen. Nein, du hast Erfahrung, da passiert nichts und du hast Selbstbewusstsein (Intellekt) Wenn dein Notprogramm nicht passt, prost Mahlzeit. Wenn nichts passiert, Entspannung und eine positive Erfahrung mehr zum Leichtsinn.
Quasi alles was nicht mit Fressen, Poppen und Schlafen zu tun hat, wird rein über den Intellekt gesteuert. Mal sehr grob ausgedrückt ;o).
Zitat:
das imponiergehabe mit dem leistungsstarken auto ist aus der selben kiste. mein auto hat 'nen besseren sound also fahren die miezen auch auf mich ab. ;p ich habe an mir festgestellt, dass je stärker meine kisten wurden desto "ruhiger" wurde ich. man musste plötzlich niemandem mehr was beweisen.das mit den regularien... dass (nach-) reguliert werden muss ist imo ein indiz dafür, dass die praxis nicht der idee entspricht. ich glaube da an die prävention - so ausbilden, dass ein friedliches miteinander ohne regularien möglich wird.
ein gen.-tl. dient aber nur dem zweck denjenigen, die heute gegen die derzeit aktuellen regeln verstossen ein recht dazu zu geben.
erinnern wir uns mal daran, was wir schon wissen - es gibt ~200 geschwindigkeitstote/jahr. es bedarf raffinierterer methoden diese zahl zu minimieren als ein *zonk* generelles, überall und zu jederzeit gültiges tempolimit. das ist wie mit kopfschmerztabletten eine ernstzunehmende krankheit bekämpfen wollen. effekt=0.
darüber hinaus, dass es ethisch nicht ok ist.
Sicher, mit Verstand betrachtet müsste der Mensch fähig sein für sich eigene individuelle Lösungen zu finden. Nur dafür müsstest du den Individualverkehr völlig beseitigen. Es kann nichts individuelles geben wenn bei jeder Gelegenheit sich ein anderer dran den Kopf stösst. Wie wäre es mit Vakuumröhren und Projektilen in denen der Mensch von A nach B geschossen wird? Selbst da wird das Individium an seine Grenzen stossen.
Wie schaut es aus mit Transmitter die Geschwindigkeitsbeschränkungen an den Wagen weitergeben. So fährst du Vollgas von einem Schild zum anderen, andere Fahrzeuge halten dich von sich fern in ihrer Geschwindigkeit. Auch hier würde gelten, je mehr desto langsamer.