Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Wenn ich auf der Rennstrecke fahre, wie manche erzählen oder es gar auf der Autobahn tun, dann bn ich am schwitzen und brauch danach meine Erholung, weil ich am ganzen Körper zitter.

der unterschied rennstrecke und autobahn sind ungefähr wie treppen steigen und den mount everest bezwingen - äpfel mit birnen!

woran du siehst, dass es uns beim schnell fahren auf der autobahn eben NICHT darum ghet, die sau rauszulassen. sondern so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Es geht nicht nur um die erfahrung sondern auch um das Talent beim Autofahren.

sollte ich singen, wenn ich kein talent habe? und wenn jemand dauerhaft links fährt, obwohl die spuren rechts ALLES frei ist, der hat einfach kein talent, sondern ist schlicht UNFÄHIG.

Zitat:

worum geht es denn beim Schnellfahren? Gut, schnell ankommen. Wenn ich mit 170km/h meine wöchentlichen 600km gefahren bin habe ich 5h gebraucht. Mit 140km/h 15min länger, dafür 12 Liter weniger Gas verbraucht.

komisch, ich kann schon 15min auf 200km rausfahren und meine kiste läuft nur 174 lt. schein. und das sind keine pampa-autobahnen sondern vorallem die A1 am ruhrgebiet vorbei, viel mehr verkehr geht also nicht. und mein mehrverbrauch liegt nachher bei vllt 2-3l auf der fahrt. fair, wie ich finde.

Zitat:

Spass? Klar, schnell fahren macht Spass. Auf Kosten anderer? Darf Spass soviel wert sein, dass andere sich gefährdet und eingeschränkt fühlen? Sicher nicht.

warum dürfen dann die "talentfreien" andere gefähren und einschränken?

Zitat:

Könnte mich begeistern. Ich bin für Tempo 130km/h.

es geht aber nicht ums begeistern, es geht um die fakten. udn die fakten sind EINDEUTIG contra-tl.

Zitat:

Weil die BAB für jeden da ist.

falsch, nur für jeden, der TAUGLICH ist ein kfz zu führen.

Zitat:

Zitat:

ich schrieb "und" Spiegel gucken "und" schnell fahren. Der Mensch hat eine Sensorik für vielleicht 30km/h nicht mehr und ihr fahrt 200km/h und strengt euch genauso an. Das geht nicht.

Wo hast Du das denn her?😕

Die armen Astronauten, die da mit mehreren 1000km/Std durchs All rasen, unverantwortlich sowas😰🙄

Kein weiterer Kommentar🙄

TAlFUN

Zitat:

worum geht es denn beim Schnellfahren? Gut, schnell ankommen. Wenn ich mit 170km/h meine wöchentlichen 600km gefahren bin habe ich 5h gebraucht. Mit 140km/h 15min länger, dafür 12 Liter weniger Gas verbraucht.

Spass? Klar, schnell fahren macht Spass. Auf Kosten anderer? Darf Spass soviel wert sein, dass andere sich gefährdet und eingeschränkt fühlen? Sicher nicht.

Sagen wir doch 130km/h und man fährt 150km/h, weil das ja noch keine Punkte gibt, und schon fahren viele nahezu kultiviert und Öpaken hat keine Angst. Könnte mich begeistern. Ich bin für Tempo 130km/h.

Der Rest, Rennstrecke und heizen bis zum Exidus, das hat was. Würde auch den Streu vom Weizen trennen.

Du vergisst hier, daß nicht Jeder von Beruf Sohn eines Fabrikanten ist und nach Belieben den gesponserten Super-Sportwagen auf`m eigens angemieteten Ring heizen kann !

Es gibt auch Leute, die für wenig Geld viel Arbeiten; und für wenig Arbeit viel / weit Fahren müssen und nebenbei gern mehr von der Familie hätten als das "Tschüß" am Morgen und`s "Gut`Nacht " am Abend !

Zitat:

Ich fahre 140km/h laut Tacho, Tempomat rein, Musik an, Schwätzchen. Ich denke damit bin ich an der Grenze dessen was ich meiner Umwelt und mir antun kann. Wenn ich dann nachhause komme, brauche ich meine Stunde bis ich mich beruhigt habe und ins Bett kann.

bitte....BITTE gibt deinen führerschein ab, das kann man doch keinem antun 😰 😰

tickende zeitbombe....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Ich sehe, Du brauchst ein TL, Dein Adrinalinausstoss ist zu hoch um hohe Geschwindigkeiten fahren zu können

Wobei man hier mMn fairerweise anmerken sollte, dass Scooter das für sich reflektiert hat und dementsprechend fährt. Wenn nur mehr von den Leuten, welche ein Problem mit höheren Tempi haben so ehrlich zu sich selbst wären, würde das sicher uns allen gut tun.

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Ich denke damit bin ich an der Grenze dessen was ich meiner Umwelt und mir antun kann. Wenn ich dann nachhause komme, brauche ich meine Stunde bis ich mich beruhigt habe und ins Bett kann.

schonmal drüber nachgedacht, das es außer DIR noch andere verkehrsteilnehmer gibt......

Zitat:

Ein Tempolimit würde brunhilde die Angst nehmen und Sie sicherer werden lassen.

aha...aber unzähluige andere dafür einschränken....

Zitat:

Die meisten mittelspurschleicher wissen schlicht und einfach nicht das es ein rechtsfahrgebot gibt.

nö...

die meisten sind schlichtweg zu faul in die spiegel zu gucken, blinker zu setzen und eine spur weiter rechts zu fahren, weil man ja in xxkm eh wieder auf die mittlere spur wegen eines lkw's wechseln muss..

Zitat:

Daher wäre eine regelmäßige Führerscheinprüfung sinnvoll.

da sind wir uns einig!

Zitat:

Ich sehe, Du brauchst ein TL, Dein Adrinalinausstoss ist zu hoch um hohe Geschwindigkeiten fahren zu können🙄
Gruss TAlFUN

So ist es. Was machst du dagegen falsch, dass dein Körper den natürlichen Instinkten und Verhaltensregeln nicht nachkommt? Du schirmst ihn ab vom Stress, indem du dein Drummherum nur in dem Maße wahrnimmst, wie du es verkraftest. Bislang hast du Glück gehabt, dass es gereicht hat. Manche stumpfen auch nur einfach ab, als wenn die Nerven veröden und plötzlich ist der Schmerz zu stark und peng. Lauter kleine Zeitbomben die "Mütter mit Kindern" "ganze Familien" und die berühmten "Öma- und Öpaken" gefährden.

Das soll der mächtige Name TAIFUN ja auch darstellen. Groß, Stark, Übermächtig, schnell und gefährlich. Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Ich sehe, Du brauchst ein TL, Dein Adrinalinausstoss ist zu hoch um hohe Geschwindigkeiten fahren zu können

Wobei man hier mMn fairerweise anmerken sollte, dass Scooter das für sich reflektiert hat und dementsprechend fährt. Wenn nur mehr von den Leuten, welche ein Problem mit höheren Tempi haben so ehrlich zu sich selbst wären, würde das sicher uns allen gut tun.

mfg

invisible_ghost

Deswegen schrieb ich ja das er ein TL braucht😉

Gruss TAlFUN

p.s.
Selbst mit dem Rennrad schafft man mehr als 30km/Std, verbieten???😕

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Auf Kosten anderer?
zahlst du meinen treibstoff oder ich?
soweit sind wir in deutschland schon, das einen die tl-befürworter finanziell bevormunden wollen..... (ironie) 😎

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Darf Spass soviel wert sein, dass andere sich gefährdet und eingeschränkt fühlen?
gegenfrage, warum muss oma brunhilde mit einer jahresfahrleistung <100km auf die autobahn fahren wo sie sich total überfordert fühlt (und durch ihre unsicherheit andere massivst gefährdet), wo doch die landstraße eine alternative darstellt......

weil für sie die Autobahn einfacher ist? Keine Ampeln, kein Gegenverkehr. Willst du die Autobahn den Rasern?

Hallo scooter61,
bei mehr als 3.000.000km Fahrleistung bisher von Glück zu sprechen, glaubst Du an das was Du schreibst?🙄
Aber Gott sei Dank gibt es ja Fahrsimulatoren um seine Ängste abzubauen, Adressen findest Du über Google😉
Gruss TAlFUN

Zitat:

Vielleicht eher weniger da diese wissen das sie auch wieder von der rechten auf die mittlere oder linke spur kommen, ohne von hinten übern haufen gefahren zu werden.
Vielleicht auch nicht, wer weiß.

Die meisten mittelspurschleicher wissen schlicht und einfach nicht das es ein rechtsfahrgebot gibt.

Daher wäre eine regelmäßige Führerscheinprüfung sinnvoll.

Das ist so, die trauen sich nicht auf die Linke Spur weil sie Angst haben nicht wieder auf die mittlere Spur zurück zu kommen. Ich kenne auch wenige Fahrer die das zulassen. Sogar einige die bei dem Versuch noch Gas geben.

Zitat:

Defenitiv FÜR ein Tempolimit.

Der Verkehrsfluß wird gleichmäßiger und ruhiger.
Ohne TL ist es wie wenn einem Kugeln um die Ohren fliegen.
Ständig muß man beim Überholen in den Rückspiegel schauen und erkennen ob der von hinten jetzt 160 fährt oder mit 260 angebolzt kommt.
Diese Digitalschilder sind ein Witz, sie appelieren an den gesunden Menschenverstand. Das klappt nicht.

Feuer frei, dann 120. Denkt ihr da hält sich jemand. Die deutschen sind was Geschwindigkeiten betrifft eh undiszipliniert. Och 10km/h schneller geht immer 🙄
Da wird halt weiter geballert, kommt doch eh gleich "geschwindigkeit frei".

Eine einheitliche Tempobegrenzung würde die Autofahrer entlasten.

Wer rasen will sollte Kart fahren oder sich GT5 kaufen.

PS: die einzigen egoisten sind hier die TLgegner.
Den meisten geht es schlicht und einfach nur um Spaß.Alles andere ist egal.
Hauptsache ich ich ich ich.
Ein Tempolimit wäre ein gewinn für die Gemeinschaft. Das wiegt mehr als das primitive Lustbedürfniss einzelner.

Wenn das PS nicht wäre, hätt ich diesen Beitrag glatt ironisch gewertet.😁

Aber ich hatte bei den ~ sieben Stunden nach KA glatt den Spaß vergessen. Natürlich dann pro TL, dann hat man länger was von genau diesem Spaß!😛

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wusste gar nicht, dass ich beim Versuch, trotz Pausen weniger als sieben Stunden von KA nach B, oder umgekehrt, zu brauchen, auf den Nervenkitzel auswar.
Och wieso, das kannste auch einfacher und noch schneller haben: K L I C K

Wie, "falsches Forum"...? 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

In den USA heißt es übrigens keep in lane und nicht Hase und Igel.😉
Jo, und da halten sich in USA genauso viele dran, wie in Dtld. an's Rechtsfahrgebot! 😛

Bei der DB beginnt für mich der Nervenkitzel doch schon bei der Ticketbuchung. Spätestens wenn ich sehe, dass ich entweder im Januar meine Silvesterreise planen muss oder wenn ich die Preise sehe.

In den USA war ich übrigens noch nicht. Hab Angst vor den Schusswaffenbesitzern.

Zitat:

Allerdings... shit happens... da herrscht eh schon Biolimit, hausgemacht 😉

Aber was soll man auch davon halten, wenn alle, ja echt fast alle... eine Windschutzcheibenleuchte (vulgo Aldinavi) genau im Blickfeld haben? Naja... jede Woche 2x die Strecke... wer weiß, wo die AB in den 5 Tagen hingewandert ist, evtl. wurde ja auch München nach NRW verpflanzt? Alles nicht so einfach... 😁 😛

Wenns Navi TMC hat, machts durchaus Sinn, auch auf Hausstrecken des olle Teil anzuhaben.

Zitat:

@wolf24: Ich behaupte mal, schon regelmäßig in den Spiegel zu sehen, auch auf gerader Strecke/Autobahn. Trotzdem zucke ich instinktiv mehr zusammen, wenn sich ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit von hinten nähert, als wenn es dies mit nur wenig höherer, als meiner eigenen tut. Der verunfallten Dame posthum vorzuwerfen, sie hätte sich auf Mercedes-Testfahrer mit 250+ km/h durch häufiges In-den-Spiegel-schauen besser vorbereiten können, ist schon arg makaber.

Wenn ich bei 150 von einem SUV mit 200 überholt werde, ruckts höchstens kurz wegen der Bugwelle. Aber warum sollte ich mich erschrecken? Habs doch kommen

sehen

.😕

Zitat:

1. Mehr Verkehrstote sehe ich nicht so negativ wie hirnverbrannte Vollidioten, die lichthupend an meinem Allerwertesten hängen, weil sie gern 100 km/h schneller fahren würden. Da hätt ich dann immer gern den im Kofferraum verbauten Minenleger.

2. Dafür, dass man länger lebt, weil das Herz langsamer schlägt, gibt es genauso viele Beweise, wie dass es am generellen Tempolimit liegt, dass in anderen Ländern mehr Unfälle passieren als bei uns. Da spielen noch Unmengen anderer Faktoren hinein: Qualität des Straßenbelags, Qualität der Fahrausbildung, Mentalität der Fahrer (besonders im Hinblick auf regelmäßige Wartungen) usw.

3. Klar, dass in Ländern mit TL ein ähnliches Chaos herrscht wie bei uns, sobald's dort voll wird. Schlimmer als hier kann's aber nicht sein, das ist unlogisch. Zumindest Unfälle wie den mit den MB-Testfahrern dürfte es ja in Frankreich & Co. schon mal nicht geben, und wenn doch, hätten die forschen Jungs zumindest eine ordentliche Strafe für überhöhte Geschwindigkeit eingeheimst.

1. Mein gewünschter Raketenwerfer schießt dir die Minen direkt auf den Fahrersitz wo der Hirnverbrannte Vollidiot mal wieder nicht geschnallt hat, wozu welche Spur da ist und, dass man sich auch mal an sein drumherum anpassen muss.

2. Sollte schnelleres Herzschlagen das Leben verkürzen?
Warum schlägt das Herz von Neugeborenen mit ~160 Schlägen die Minute? Erwachsene würden bei dieser Frequenz sterben.
Ausserdem kompensiere ICH dieses risiko mit Rauchfreiheit und recht seltenem Alkoholkonsum.😛

3. Hmmm. Turborolf hätte gerne ein paar Punkte kassiert und ein paar Euro gelöhnt, statt für Totschlag (oder wie auch immer das erste Urteil ausfiel) in den Knast zu gehen. Die Strafen für Abstandunterschreitung gibt es bei dir auch scheinbar nicht...

Zitat:

Ein Tempolimit würde brunhilde die Angst nehmen und Sie sicherer werden lassen.

Woraufhin Brunhilde übermütig wird und am Radioknopf rumfummelt, anstatt den Verkehr zu beachten.

Im Übrigen: Wenn Brunhilde einfach rechts bleibt, fährt´s sich bequem mit 87 (km/h 😁) und hat sie mit den ganzen Todesrasern wenig Last.

Dabei kommt ihr zugute, dass auf ABen seltenst nach links abzubiegen ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

und auch für dich mit der Bitte um Begründung warum soll ich hier nur 120 fahren dürfen??
Aus dem gleichen Grund, warum H I E R nur 70 Meilen pro Stunde erlaubt sind: Weil's im Gesetz steht und es deshalb alle machen. 😛 Wird wohl noch ne Weile dauern, bis das den Deutschen zu verklickern ist, schließlich gibt man ungern ein Privileg wieder ab. Sinnvoll wär's aber schon: bei 120 km/h schlägt das Herz langsamer als bei 200 km/h, man lebt also länger (auch wenn man nicht in einen Hochgeschwindigkeitsunfall verwickelt wird).

Da sind doch nur deswegen 70 mph, weil sonst zuviel Strecke beim Kaffekochen durch den Tempomaten gemacht wird.

Zitat:

Willst du die Autobahn den Rasern?

Grundsätzlich dienen die ABen dem Schnellverkehr.

Was zählst Du - heutzutage - zum Schnellverkehr?