Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von citius
Seitdem blinke ich auf der Autobahn konsequent nicht mehr, außer an Auf und Abfahrten und beim Reisverschluss.
ich blinke auf der recht leeren autobahn nur wenn es frei ist und ich bedenkenlos die spur wechseln kann - quasi als "ich wechsel jetzt die spur"
wenn die autobahn allerdings voll ist und ich in eine kolonne rein will, blinke ich schon vorher um den hintermann das zu signalisieren, viele lassen dann auch platz - in dem falle also als "ich würd ja gern mal..."
denke das ist das sinnvollste, insgesamt gesehen....
OK, ist richtig, beim einscheren in die Kolonne wird geblinkt 😉
Zitat:
Ich merke, gerade wenn ich es ruhiger angehen lasse leider das folgende:Ich fahre meinetwegen meine 140-160 und ich müsste mal links rüber. im Spiegel sehe ich einen, der wenn er so weiterfährt noch relativ knapp es an mir vorbeischaft bevor ich wegen dem vor mir bremsen müsste. Von daher wäre etwas beschleunigen des schnelleren von hinten für mich hilfreich.
In der Zeit, wo ich in der Situation vorschriftsmäßig geblinkt habe, haben gute 3/4 der Überholer relativ ängstlich Tempo abgebaut und mich mit relativ wenig Differenz überholt - weil leider jedes mal ein rausscheren erwartet wird. Dann ist der vl. noch 20m hinter links hinter mir, merkt, dass ich so langsam bremsen muss weil vor mir.....
Ich ziehe aber einfach nicht links rüber und nachdem beide ordentlich Tempo rausnehmen mussten entknotet sich das Ganze dann.Seitdem blinke ich auf der Autobahn konsequent nicht mehr, außer an Auf und Abfahrten und beim Reisverschluss.
Es stiftet leider zuviel Verwirrung. Genau so ein fast schon panisches freimachen der rechten Spur, wenn man auf die Bahn auffährt und dann noch blinkt. Daher entfällt auch dies zur Zeit.
Also doch lieber immer Vollgas 😁
Daher bleibe ich, wenn ich der hinten links bin auch relativ lange auf meinem Tempo und bin "nur" erst brems und sofort danach hupbereit. Durchaus manchmal zum Leidwesen der Mitfahrer die ja kein Bremspedal unterm Fuß haben aber auch teilweise denken das man 2km Bremsweg hätte und deknen, man würde gleich abfliegen, wenn man bei 160 wirklich mal schnell die Spur wechseln müsste.
Zitat:
Wahrscheinlich genau das, was der Karlsruher Mutter und Fahrerin passierte und meines Erachtens fälschlicherweise dem "Feindbild Todesraser", als dessen Fehler zugeschustert wurde! Ich wage die Behauptung, daß diese Fahrerin, durch regelmäßiges in den Rückspiegel schauen, niemals in die letztlich äußerst verhängnisvolle Situation gekommen wäre und hier schließlich ein juristisches Sediativ für die presseseits aufgekochte Volksseele verabreicht wurde. Dieses Urteil ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ein Tempolimit hätte wohl das Leben der Mutter gerettet.
Zitat:
Woher weiß er denn, daß ich meine Geschwindigkeit aufgrund eines "primitiven Lustbedürfnisse" wähle.
Ist der Hauptgrund für schnelles Fahren. Es macht Spass.
Zitat:
zweitens ist mir unklar, was an Lust "primitiv" sein soll, denn ohne diese wären wir vermutlich nicht on the globus
Lust ist eines der primitivsten Triebe des Menschen.
Zitat:
drittens solltest Du renesis01 mir nicht in meinem Fachgebiet und schon gar nicht auf eine derart dümmliche Art kommen.
Und die wäre. Pflichtverteidiger für Todesfahrer 🙄
Zitat:
Und worin bitte soll denn der Gewinn für die Gemeinschaft bestehen? Brauche ich, wie die Tage für 320 km eine Stunde (oder so) weniger, dann hat die Gemeinschaft meiner Familie definitiv eine Stunde mehr Gemeinschaftserleben!!!!!!!!!! Brauche ich länger, wird mir und meiner Familie eine Stunde gestohlen!
Ja, genau. Mit "Gemeinschaft" meinte ich natürlich nur deine Familie 🙄
Zitat:
Liefere hier doch mal Argumente und nicht einfach nur Gebabbel!
DITO
Zitat:
Und ob Du es glaubst oder nicht! Die Gemeinschaftsidee "Straßenverkehrsordnung" schreibt auch Dir vor, daß Du tatsächlich ständig Deine Augen überall, wo sich verkehrstechnisch etwas tut, haben sollst! Wenn Du das nicht machst, weil Du es nicht weisst, wende Dich an Deinen Fahrlehrer! Er hat dich schlecht ausgebildet. Und so weit von der Fahrschulzeit scheinst Du ja noch nicht zu sein!
Wenn Du das nicht machst, weil dich das zu sehr anstrengst, dann gib deinen Führerschein ab, Dir fehlen einige entscheidende Voraussetzungen um am gemeinsamen Straßenverkehr teilnehmen zu können! 😠
Jo und die Appelle an den gesunden Menschenverstand. Na ja, können nur dort funktionieren, wo ein gesunder Menschenverstand ist! Hast Du etwa einen?
Ich hatte einen guten Fahrlehrer und bin ein guter Autofahrer. Kannst dir also deine anspielungen sonstwo hinstecken.
Aber vielleicht ist das wölfchen auch nur angefressen weil:
Zitat:
und dann so langsam bis zu meinen heutigen 260 km/h und Reisegeschwindigkeit um die 200 km/h.
der böse renesis ihm sein Spielzeug wegnehmen möchte😁
Ähnliche Themen
ich las zig Seiten vorher, dass ich noch Antworten schuldig bin. Das will ich natürlich nicht, aber ihr seid mir hier zu schnell. Also wer Fragen hat. Einfach ne PM schicken, wird prompt erledigt.
Hier schrieb mal einer, er wäre schon 3Mio km gefahren. Wollte wohl mit seiner Erfahrung struntzen.
Nun, das ist interessant. Wenn er täglich 4 Stunden Auto fährt, 7 Tage die Woche und auch Weihnachten, müsste er das 30 Jahre lang machen und jetzt mindestens 48 Jahre alt sein.
Ist er Fernfahrer und fährt an 235Tagen im Jahr 8h ist er jetzt 41Jahre alt.
Beides natürlich nur, wenn er seit dem 18ten Geburtstag fährt. Da haben wir ja einen absoluten Vollprofi unter uns.
Leider macht das die Glaubwürdigkeit dieser Fahrerengel hier ziemlich darnieder.
Achso, da ich den Lotus nicht kenne, der um den DB die Alpen hochdonnert. Der DBS hat den gleichen Wendekreis wie der Lotus, aber da er Frontmotor hat, weniger Schlupf in der Lenkung, und müsste damit besser um die Spitzkehren kommen. Also ich hatte nie Probleme damit. Der Mondeo liegt übrigens auch bei ca 12m. Das Leistungsgewicht ist wie bei typischen Sportwagen 4kg/PS, bei beiden, da dachte ich auch der Lotus wäre besser. Ist aber nicht. Der Carrera müsste unter 4kg/PS haben. Welche Autos seid ihr da gefahren?
Dann war die Frage nach PS Zahlen des Silver Shadows. Das sind 200PS bei 6,75L aber gewaltige >500Nm oder so bei 1800min-1. Der Wagen hat inkl Restauration ohne Stunden ca 120000€ gekostet, also weniger als hier manche an Porsche Wert gleichzeitig in der Garage haben. Als Fabrikant wird mein Dad sich das wohl leisten dürfen.
Wie gesagt, Fragen? Fragen. Ich bleib dabei, für Tempolimit. Denn die wenigsten können mit Speed umgehen und die meisten meinen sie sässen mit einem ST fast in einem Formel 1 Wagen und damit auf der Rennstrecke. Denn diese braven Ammenmärchen die hier erzählt werden, glaubt eh keiner.
30 Jahre Führerschein, 3 Knöllchen seit dem (wegen falsch Parken) und Null Punkte. Finde ich Standard. Wie schaut's bei Euch?
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
eine bessere fahrschulausbildung hätte ihr leben gerettet. oder eine bessere begutachtung und überprüfung der eignung zum führen eines kraftfahrzeugs.
der rest ist mir zu doof. bei dir mögen es ja primitive triebe sein, bei den meissten ist es der wunsch nicht ihr ganzes leben hinter dem lenkrad zu verbringen. imo ist DAS primitiv.
hausarrest, oder sicherungsverwahrung, mit an den tischen/gummiwänden festgeketteten messern hätten sicher auch ihr leben gerettet.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
ich las zig Seiten vorher, dass ich noch Antworten schuldig bin. Das will ich natürlich nicht, aber ihr seid mir hier zu schnell. Also wer Fragen hat. Einfach ne PM schicken, wird prompt erledigt.
pm's dürfen leider nicht veröffentlicht werden.....
aber die antwort was denn "schnellfahren" mit "sau rauslassen" zu tun hat kannst du ruhig hier im forum erklären....du wärest der erste tl-befürworter der darauf antworten würde....
"jeder der schneller als ich fährt ist automatisch ein todbringender raser" gillt im übrigen NICHT als antwort...
Zitat:
eine bessere fahrschulausbildung hätte ihr leben gerettet. oder eine bessere begutachtung und überprüfung der eignung zum führen eines kraftfahrzeugs.
Sie wird wohl eine Fahrausbildung genossen haben wie die meisten von uns.
Es ist halt nicht jeder ein erfahrener Kilometerreisser. Das kapieren die meisten hier aber nicht.
Autofahren ist für alle da, auch für die die nicht so begabt sind. Sie wollen ja auch keine Rennen gewinnen sondern nur von A nach B kommen.
Ein Tempolimit würde die Autobahn sicherer machen, gerade für die Fahrer mit weniger erfahrung.
Aber die Tempolimitgegner Fraktion würde lieber diese Autofahrer wegsperren um ja nicht aufs schnellfahrern zu verzichten zu müssen.
Es lebe schließlich die Freiheit🙄
Hallo renesis01,
Zitat:
du glaubst also, wenn es ein TL gibt rast keiner mehr?
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Ich merke, gerade wenn ich es ruhiger angehen lasse leider das folgende:Ich fahre meinetwegen meine 140-160 und ich müsste mal links rüber. im Spiegel sehe ich einen, der wenn er so weiterfährt noch relativ knapp es an mir vorbeischaft bevor ich wegen dem vor mir bremsen müsste. Von daher wäre etwas beschleunigen des schnelleren von hinten für mich hilfreich.
In der Zeit, wo ich in der Situation vorschriftsmäßig geblinkt habe, haben gute 3/4 der Überholer relativ ängstlich Tempo abgebaut und mich mit relativ wenig Differenz überholt - weil leider jedes mal ein rausscheren erwartet wird. Dann ist der vl. noch 20m hinter links hinter mir, merkt, dass ich so langsam bremsen muss weil vor mir.....
Ich ziehe aber einfach nicht links rüber und nachdem beide ordentlich Tempo rausnehmen mussten entknotet sich das Ganze dann.Seitdem blinke ich auf der Autobahn konsequent nicht mehr, außer an Auf und Abfahrten und beim Reisverschluss.
Es stiftet leider zuviel Verwirrung. Genau so ein fast schon panisches freimachen der rechten Spur, wenn man auf die Bahn auffährt und dann noch blinkt. Daher entfällt auch dies zur Zeit.
Also doch lieber immer Vollgas 😁
Daher bleibe ich, wenn ich der hinten links bin auch relativ lange auf meinem Tempo und bin "nur" erst brems und sofort danach hupbereit. Durchaus manchmal zum Leidwesen der Mitfahrer die ja kein Bremspedal unterm Fuß haben aber auch teilweise denken das man 2km Bremsweg hätte und deknen, man würde gleich abfliegen, wenn man bei 160 wirklich mal schnell die Spur wechseln müsste.
Das was du oben schilderst ist ja auch genau das FALSCHE ! (links blinken)
z.B. Du fährst auf der Landstr. , vor dir `n LKW, wilst vorbei. aber alles etwas unübersichtlich. der LKW-Fahrer ändert nichts an seinem Fahrverhalten, blinkt aber rechts !
Das bedeutet : Der LKW-Fahrer sitzt viel höher und hat den Überblick über die Verkehrssituation vor ihm !
er SIGNALISIERT DIR, daß du gefahrlos überholen kannst !!!
sollte für Euch beide vollkommen unerwartet doch Gegenverkehr auftauchen DARFST DU ABER NICHT BREMSEN, das tut der LKW damit du den eingeleiteten Vorgang beenden kannst !!!!
DIE SELBE / ÄHNLICHE erfahrung habe ich mit den VORAUSSCHAUENDEN SCHNELLEREN gemacht.
Ich beobachte sein Tempo mit dem er auf mich zu kommt + dem Tompo , mit dem ich mich meinem vordermann nähere ! wenn man wie Du jetzt schon LINKS BLINKT, weiß der hinter dir nicht was Du vorhast !
Wenn du aber (auf der mittleren Spur OHNE dein Fahrverhalten zu ändern) RECHTS BLINKST , und nicht auf die meist freie rechte spur wechselt, versteht dein hintermann daß Du Ihn RICHTIG ERKANNT hast undDU NICHT AUSSCHERST bevor er vorbei ist, er aber deshalb ruhig "ein brikett" zulegen dürfte bevors für dich eng wird.
Das hat bei mir schon XXL x super funktioniert, denn die aufmersamen schnellfahrer wissen diese zeichen zu schätzen und würdigen.
Nur die unaufmerksamen Schleicher haben nach 50 km mittelspur blockieren immer noch nicht gemerkt, daß ihr "Blinker links" seit der Autobahnauffahrt noch an ist. Und mit Denen möchtest Du doch nicht verwechselt werden ! oder ?
Zitat:
Zumindest nicht legal.
Zitat:
Das kapieren die meisten hier aber nicht.
wir verstehen schon worauf du hinauswillst....
es gibt aber im straßenverkehr einige regeln zu beachten....dazu zählt auch das "in die spiegel gucken"......
nur warum sollten ziemlich viele autofahrer eingeschränkt werden, nur weil es unfähige verkehrsteilnehmer gibt, die schlichtweg kein auto fahren können oder sich zu bequem sind spiegel, schulterblick usw. zu machen?
genau bei diesen autofahrern ists eh nur eine frage der zeit bis es kracht, nur leider passt dem ge
bildeten deutschen da prima das raserimage da sich eine schlagzeile "RASER - wieder eine tote frau" besser verkauft als "frau verursacht aus unachtsamkeit verkehrsunfall - unfallverursacherin kommt dabei ums leben"....
Zitat:
Sie wird wohl eine Fahrausbildung genossen haben wie die meisten von uns.
Es ist halt nicht jeder ein erfahrener Kilometerreisser. Das kapieren die meisten hier aber nicht.
und? hat man ihr auch beigebracht, dass sie während der fahrt nicht die rotznase ihres auf einem der sitze (hinter oder neben ihr) kreischenden balges säubern darf? wenn man kein erfahrener kilometerreisser ist sucht man sich 'ne ausfahrt und eine parkmöglichkeit. bringen einem die meissten
gutenfahrlehrer aber nicht bei.
Zitat:
Autofahren ist für alle da, auch für die die nicht so begabt sind. Sie wollen ja auch keine Rennen gewinnen sondern nur von A nach B kommen.
Ein Tempolimit würde die Autobahn sicherer machen, gerade für die Fahrer mit weniger erfahrung.
man kann auch ohne wenig erfahrung gut auto fahren. ich weiß nicht warum "wenig erfahrung" eine begründung dafür ist, dass sich jemand grob fahrlässig verhält - zumindest haben die damaligen zeugen ja gesagt, dass die autobahn sehr leer war und die rechte und mittlere spur auf weite sicht frei war. das hat nicht viel mit erfahrung zu tun, dann das rechtsfahrgebot einzuhalten.
Zitat:
Zitat:
Zumindest nicht legal.Zitat:
achso.....
aber weil 130 auf dem schild steht passieren dann automatisch keine unfälle mehr....
*lol* wiedermal ein komplett lächerliches argument....
und du denkst ernsthaft die raser (diejebigen die den begriff raser auch verdient haben) hält das vom rasen ab????