Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Warum ist es ungerecht?
Warum ist es unsozial?

welches spritsparende auto soll sich denn z.b. ein 5köpfige familie kaufen? da bleibt wohl kaum was übrig außer einem großen und dementsprechend schweren und daher recht großzügig motorisierten Van o.ä. übrig.

den double income, no kids paaren ist das doch latte ob die kfz-steuer nun 300€ oder 600€ kostet....

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Warum ist es ungerecht?
Warum ist es unsozial?
welches spritsparende auto soll sich denn z.b. ein 5köpfige familie kaufen? da bleibt wohl kaum was übrig außer einem großen und dementsprechend schweren und daher recht großzügig motorisierten Van o.ä. übrig.

den double income, no kids paaren ist das doch latte ob die kfz-steuer nun 300€ oder 600€ kostet....

Nein das ist niemals egal.

Ungerechte steuern sind ungerechte steuern. (oder abgaben, oder strafen, oder was immer)

Moeglich, dass ungerechtigkeiten von leuten mit mehr geld besser verkraftet werden, aber das problem bleibt natuerlich.

willy

Es ist also ungerecht, weil es ungerecht ist? OK, ist auch 'ne Antwort ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Da bonus/malus system ist von grund auf ungerecht, unsoszial und gehoert somit verhindert.
Da ich ja so vieles nicht verstehe, freue ich mich natürlich auf Deine Antworten: 😉

Warum ist es ungerecht?
Warum ist es unsozial?

ps. Du willst in Frankreich etwas verhindern, was es schon gibt? 😕

Ungerecht ist, wenn bestimmte gruppen besonders zur kasse gebeten werden.

Unsozial ist, wenn das ohne ruecksichtnahme auf ihre finanzielle leistungsfaehigkeit geschieht.

Beides ist der fall.

willy

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn's nach den grünen geht, soll man mit diesem grossen, schweren van dann auch noch im zweiten, höchstens dritten gang durch die stadt tuckern, weil den vierten oder gar fünften bekommste bei 30km/h nicht rein. (naja, rein schon).

dem knappen öl und der umwelt zuliebe. 🙄

Zitat:

Zitat:

Da ich ja so vieles nicht verstehe, freue ich mich natürlich auf Deine Antworten: 😉

Warum ist es ungerecht?
Warum ist es unsozial?

ps. Du willst in Frankreich etwas verhindern, was es schon gibt? 😕

Unsozial ist, wenn das ohne ruecksichtnahme auf ihre finanzielle leistungsfaehigkeit geschieht.

Beides ist der fall.

willy

Bestimmte Gruppen? Käufer von Dreckschleudern a la ML, Q7 und Co.? Oder welche Gruppen meinst Du? Ja, mir treibt es die Tränen in die Augen, wenn diese Gruppe die Grenzen Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit erreicht ..

Und jetzt komm mir bitte nicht Du auch noch mit dem albernen Beispiel einer 5-köpfigen Familie, denn auch für 5-köpfige Familien gibt es geeignete Fahrzeuge, die den Grenzwert von 160g/km CO2 nicht übersteigen. Raussuchen darfst Du sie Dir selber, diese Beispiele. Kleiner Tipp am Rande, ich würde eher nicht in der Palette unserer hochinnovativen deutschen Hersteller suchen 😉 ...

Zitat:

Zitat:

Beides ist der fall.

willy

Bestimmte Gruppen? Käufer von Dreckschleudern a la ML, Q7 und Co.? Oder welche Gruppen meinst Du? Ja, mir treibt es die Tränen in die Augen, wenn diese Gruppe die Grenzen Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit erreicht ..

Und jetzt komm mir bitte nicht Du auch noch mit dem albernen Beispiel einer 5-köpfigen Familie, denn auch für 5-köpfige Familien gibt es geeignete Fahrzeuge, die den Grenzwert von 160g/km CO2 nicht übersteigen. Raussuchen darfst Du sie Dir selber, diese Beispiele. Kleiner Tipp am Rande, ich würde eher nicht in der Palette unserer hochinnovativen deutschen Hersteller suchen 😉 ...

Ein klares feindbild hilft immer ist klar.

Der fakt bleibt, es ist eine ungleichbehandlung und ungerecht.

Um es auf den punkt zu bringen.
Du raeumst die ungleichbehandlung ein, hast aber kein problem damit weil es dich nicht trifft.
Richtig?

willy

Zitat:

Was soll das denn ???

Welches Fahrzeug fährst Du ?

Ein Auto aus den 80igern oder 90igern hat einen höheren CO2 Ausstoss, also keine Beleidigungen hier🙄

Gruss TAlFUN

Zitat:

Oha - dann darf ich ja zukünftig nur noch Fahrrad fahren... 😠

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Ein Auto aus den 80igern oder 90igern hat einen höheren CO2 Ausstoss, also keine Beleidigungen hier🙄

Der CO2 Ausstoß steht in direkter linearer Abhängigkeit zum Kraftstoffverbrauch. Und in der 80igern und 90igern gab es eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen, die deutlich weniger verbrauchen als ein Q7, Cayenne o.Ä.

Zitat:

Zitat:

Was soll das denn ???

Welches Fahrzeug fährst Du ?

Gruss TAlFUN

Wen haben die

SZ

und ich denn beleidigt?

Ach, und btw: Beide verlinkten Artikel beziehen sich im übrigen auf Neuwägen ..

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Der CO2 Ausstoß steht in direkter linearer Abhängigkeit zum Kraftstoffverbrauch. Und in der 80igern und 90igern gab es eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen, die deutlich weniger verbrauchen als ein Q7, Cayenne o.Ä.

Stimmt, aber es gab auch genug die mehr verbrauchten, bei den Dieseln sowieso😉

Gruss TAlFUN

naja isarauen,

diesel fahren und dann was von "drecksschleudern" erzählen geht nicht wirklich.

Zitat:

oder mit anderen worten: ich werde mir niemals so ein auto leisten können, ein paar schatten können die auf der sonnenseite des lebens auch mal abbekommen.

neid? neiiiiiin!

Zitat:

Zitat:

Warum ist es ungerecht?
Warum ist es unsozial?

Oh. bitte nicht... Nicht schon wieder die typische, deutsche Neiddebatte!

Die bösen, bösen "Besserverdiener" bzw. "Reichen" bzw. DINKs...

Schon blöd, wenn jemand mehr verdient (und dann vielleicht auch nur deswegen, weil dieser eine bessere Ausbildung hat)... kann ich ja voll verstehen... aber muss das gleich wieder in Neid umschlagen? [nur fürs Protokoll: nur ein Einkommen hier im Haushalt, allerdings tatsächlich kein Kind]

Wegen der 5-köpfigen Familie: als ich noch Kind war, hatten wir einen kleinen Volvo. Da passten auch 5 Leute rein. Mein Onkel hatte einen Passat, eine dicke Frau und 3 Kinder: passten alle ins Auto rein. Nur heute geht das alles nicht mehr... Da muss eine 5-köpfige Familie einen Pseudo-Geländewagen oder Minivan fahren - wer´s glaubt, glaubt auch, daß Elvis noch lebt!

Zitat:

Stimmt, aber es gab auch genug die mehr verbrauchten, bei den Dieseln sowieso😉

Also da behaupte ich doch einfach mal, daß 80% der Fahrzeuge, die zwischen 1990 und 2000 zugelassen wurden, einen geringeren Normverbrauch hatten, als der Durchschnittliche SUV im Premiumsegment des Jahres 2008. Bei den Dieseln mußt Du nämlich folgendes bedenken. Diese haben heute zwar deutlich mehr Leistung als früher und verbrauchen dementsprechend vergleichsweise weniger. Tatsächlich, d.h. in reinen zahlen ist der Verbrauch aber nicht gesunken.