ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umfrage Steuerkette

Umfrage Steuerkette

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:07

Hallo Zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Steuerkette ein ganzes Autoleben hält, nicht gewartet- und nicht ausgetauscht werden muss.

Jetzt hab ich in einem technischen Lexikon gelesen, dass sich die Kette mit der Zeit längen- und dadurch abspringen kann, was einen Motorschaden zur Folge hätte. Kritisch könnte es nach ca. 200 000 km werden.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Habt Ihr so etwas schon erlebt? Habt Ihr die Kette schon mal wechseln lassen oder selbst gewechselt? Wenn ja, wie teuer?

Danke für Eure zahlreichen Antworten im voraus.

Gruß D.D.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 7:50

Moin,

der Vergleich mit dem Lastwechsel Automaten/Schalter macht Sinn.

Die Übrprüfung OT Stellung/Steuerzeiten an der/den Nockenwelle/n zur Riemenscheibe an der Kurbelwelle, dort wo die Gradzahlen eingestanzt sind, ist doch am einfachsten. Wenn da große Differenzen vorliegen würde ich mir Gedanken machen.

Gruß

Schadstoffarm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. April 2010 um 11:21

Mahlzeit,

 

bisher noch keine Probleme mit einer Steuerkette gehabt. Weder im Opel Kadett mit Laufleistungen bis 250 000 km, im BMW 316 i bis 280 000 km, im C 200 Diesel bis 520 000km noch im jetzigen C200 Aktueller km Stand 178 000 km . Regelmäßige Ölwechsel wurde allerdings immer durchgeführt.

 

Sonntagsgruß Horst

Hallo.

-Ölwechsel wurde solange das Auto in meinem Besitz (5 Jahre) ist alle 10-15tkm gemacht.(Von mir mit Shell Helix 5W40)

-Ich habe kein Rasseln etc.gehört.(Angesichts der Tatsache das ich den Wagen schon ca.80tkm fahre und einen Technischen Beruf gelernt und ausgeübt habe,gehe ich davon aus das ich es auch nicht überhört habe!)

-Es ist ein Schalter.

-Ich bin definitiv kein Heizer! (Sonst hätte ich sicherlich keinen 200er;) )

Bis vor kurzem dachte ich auch das mir bzw.meinem Benz soetwas nicht passiert.Es ist sicherlich auch eher die Ausnahme (Eher kommt der Rost),aber eben nicht unmöglich.(In Foren wie diesem finden sich doch einige Fälle).

Gruß,coer81.

Die Kette im 202 wird auch im M3 und M5 verbaut! Das bedeutet wohl einiges!!

Kette wird nur beim Lastwechsel richtig beansprucht aber wenn man schön regelmäßig das Öl wechselt dann müsste alles fresh bleiben. Ausnahmen gibt es immer.

am 26. April 2010 um 17:27

Ca. 200t km mit nem Nissan Motor, ohne Probleme. Beim BMW E30 nach ca. 170t km Steuerkette getauscht, wegen nem beschädigten Ritzel und weil ZKD neu musste (900€ alles). Steuerkette war aber noch i.O..

Und selbst in den Werkstääten sagen sie, wenn man sie langsam hört, kann man noch ne ganze weile fahren.

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:43

@coer81,

danke erstmal dafür, dass du dich hier an der Umfrage beteiligt hast.

Es fällt natürlich immer leichter, positive Dinge zu melden. Deshalb meine besondere Anerkennung für deinen Beitrag.

Das du das Fahrzeug super behandelt hast, wird hier auch sicher keiner bezweifeln.

Ich schließe jedoch aus deinen Ausführungen, dass der Wagen bereits 110000km gelaufen hatte, als du ihn übernommen hast. Das ist zwar nicht besonders viel für den Motor. Andererseits kann in dieser Zeit viel passiert (Überlastung)oder nicht passiert(fehlende Wartung) sein.

Wenn die Kette in dieser Zeit "gelitten" hat, hast du auch keine Chance gehabt, mit all deiner Vorsicht und deinem Technikverständnis die "Wunden" wieder zu heilen und dann kam einfach nur noch ein Rest Normalverschleiß dazu, um die Kette reißen zu lassen.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Die zweite Möglichkeit wäre ein Herstellungsfehler, der sich von beginn an eingeschlichen hat und nur nicht eher aufgefallen ist, weil der Motor immer super schonend behandelt wurde. Wäre er von Anfang an stark strapaziert worden, wäre vielleicht der Bruch schon nach den ersten paartausend Km aufgetreten und zum Garantiefall geworden.

Den wirklichen Grund werden wir aber leider nicht mehr erfahren.

Nochmal danke!

Gruß

Dieter

am 26. April 2010 um 19:56

Hallo Dieter,

das Alter kann einer Steuerkette nichts anhaben oder?

Immerhin sind unsere 202er im Extremfall schon über 17 Jahre alt.

Ich glaube bei meiner Laufleistung, siehe Sig., brauch ich mir keine Sorgen um die Kette machen.

Sofern nicht das Alter doch noch eine Rolle spielen kann. :cool:

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Hallo Dieter,

das Alter kann einer Steuerkette nichts anhaben oder?

Immerhin sind unsere 202er im Extremfall schon über 17 Jahre alt.

Ich glaube bei meiner Laufleistung, siehe Sig., brauch ich mir keine Sorgen um die Kette machen.

Sofern nicht das Alter doch noch eine Rolle spielen kann. :cool:

Gruß

Ein ausschließlich alterungsbedingtes Reißen können wir sicher ausschließen. Ist nun mal ein Stahlprodukt. Einer der Hauptvorteile von Stahl ist die hohe Alterungsbeständigkeit, wenn er vor Korosion geschützt wird.

Angenommen wir würden eine Kette 30 Jahre immer frisch gefettet/geölt ohne Belastung lagern und anschließend einbauen, würde sie ihren Dienst tun wie eine Neue.

Die "Ermüdung" des Werkstoffes erfolgt durch mechanische Belastung im Fahrbetrieb. Dabei spielen die Belastungsspitzen eine besondere Rolle. Du kannst mit einem krassen Lastwechsel ein Kettenglied in der speziellen Situation eventuell mehr schwächen, als während zigtausender Kilometer im schonenden Fahrbetrieb.

Und der Spruch: "eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächstes Glied" entspricht voll und ganz der Realität.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen