Umfrage: Automatikgetriebe im Motorrad?

Auf Anregung von User Pfuscher starte ich hier folgende Umfrage:

Zitat:

Bei Rollern längst üblich, in Motorrädern noch eine Seltenheit - Automatikgetriebe.

Doch nach und nach trauen sich die Hersteller - den ersten Schritt machte Yamaha mit dem automatisierten Schaltgetriebe in der Yamaha FJR1300AS, gefolgt von der Aprilia NA 850 Mana mit Vollautomatik und ab 2008 steigt Honda mit der DN-01 bei den Automatik-Motorrädern ein - letztere sogar mit stufenloser Automatik.

Alles lediglich nur eine Modeerscheinung? Oder ein zukunftsträchtiges Konzept?

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Meiner Ansicht nach sprichts nichts gegen eine solche Automatik und man sollte sie zumindest mal ausprobieren (sprich fahren), ehe man sich hier in geballter Polemik auf BILD-Niveau austobt.

Das hier angebrachte Argument von der "Entmündigung" des Fahrers stimmt übrigens nicht - die Getriebe funktionieren wahlweise im Automatik-Modus oder lassen sich manuell am Lenker oder per Schalthebel bedienen. Dazu sollte man nicht vergessen, dass sie nicht in Supersportlern, sondern in Tourern angeboten werden. Sinn könnten sie meiner Ansicht nach auch an sehr drehmomentstarken Motoren machen, da man sich damit dann immer im optimalen Drehzahlband bewegen würde.

Fazit:

Einfach mal unvoreingenommen ausprobieren und schauen, wie sich sowas in der Praxis fährt und bewährt.

Gruß
Frank

213 weitere Antworten
213 Antworten

Wohl kaum. Das wäre zu teuer. Eher aus Italien, Spanien oder China.

Was produzieren die japanischen Hersteller denn noch in Japan ?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Willst du dir nicht wenigstens aus Solidarität um den Wiederaufbau zu unterstützen nen Japaner kaufen?

Da ich mir normalerweise keine neuen Moppeds kaufe, wäre den Japanern damit nicht geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wohl kaum. Das wäre zu teuer. Eher aus Italien, Spanien oder China.

Was produzieren die japanischen Hersteller denn noch in Japan ?

Elektronik z.B. Die besten Kondensatoren kommen soweit ich weis noch immer aus Japan.

Stimmt. Kumpel von mir hat ne Werkstatt und importiert auch direkt. Der schwärmt von der Qualität der Japanischen Elektronikteile!