Umfeldbeleuchtung
Hallo
Bei meinem SQ5 wollte ich die Umfeldbeleuchtung (Die LED) gegen eine stärkere wechseln. Mir ist aufgefallen, dass diese nie leuchteten. Oder doch?
Ich weiss nicht wann sie ausgestiegen sind, oder eben nicht. Aber wenn ich mich ganz wenig errinnere, waren die mal am leuchten. Ich habe ein Bild eingefügt, wo man klar sehen kann, das eine Birne hinter dem Gläschen steckt. Ich habe das komplette Lichtpaket, was ja auch die Umfeldbeleuchtung beeinhaltet. Kann es sein, dass durch ein Update (Getriebeseitig) zufällig die Beleuchtung ausgefallen ist? Ein Fehler ist keiner hinterlegt.
Danke schon jetzt für Lösungsvorschläge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 2. April 2019 um 14:25:05 Uhr:
Und jetzt bitte eine normale Antwort. Danke!
Hilft bei Dir eh nichts!!😉😁
Hast bis jetzt eigentlich normale Antworten auf Deine Fragen bekommen, wenn Du sie nicht verstehst....
17 Antworten
Zitat:
@janikz2 schrieb am 3. April 2019 um 16:26:26 Uhr:
Ja, es hat auch mit der Spiegeleinstellung zu tun, wenn sie angeklappt sind geht es nicht, ausklappen tun sie erst wenn es das Fahrzeug startet und dann leuchten die nicht. Sie müssten aber leuchten wenn du dein Fahrzeug abstellst, und zwar im Dunkeln und Lichtschalter auf Auto, und dann die Tür öffnest. Die gehen dann mit den Nebelscheinwerfern an und schalten sich ab sobald du abschließt und somit die Spiegel wieder einklappen.
Jaja soweit alles genau wie beschrieben, habe nie was anderes gemacht an den Einstellungen. Trotzdem leuchten diese nicht.
Beim Abstellen im dunkeln, gehen nur die Nebler an und die Innenbeleuchtung, sonst tut sich an den Spiegeln nichts. Beim Abschliessen klappen sie dan zusammen und das wars. Wenn eine Sicherung dafür verantwortlich wäre, würde mir das MMI doch einen Hinweis geben. Bin echt ratlos...
Zitat:
@janikz2 schrieb am 3. April 2019 um 16:26:26 Uhr:
Ja, es hat auch mit der Spiegeleinstellung zu tun, wenn sie angeklappt sind geht es nicht, ausklappen tun sie erst wenn es das Fahrzeug startet und dann leuchten die nicht. Sie müssten aber leuchten wenn du dein Fahrzeug abstellst, und zwar im Dunkeln und Lichtschalter auf Auto, und dann die Tür öffnest. Die gehen dann mit den Nebelscheinwerfern an und schalten sich ab sobald du abschließt und somit die Spiegel wieder einklappen.
Genau so ist es bei mir auch, die beiden Leuchten in den Spiegeln gehen nur an wenn ich im Dunkeln das Auto verlasse und die Spiegel noch nicht eingeklappt sind. Sobald ich das Auto abschließe klappen die Spiegel ein und die beiden Leuchten gehen aus.
Was ich nicht so glücklich gelöst finde ist, das die Leuchten keinerlei Funktion haben wenn man das Auto öffnet, hier wäre meiner Meinung nach von Vorteil gewesen beim Entriegeln schon die Spiegel auszukappen und die Leuchten einzuschalten. Aber die Spiegel klappen ja erst beim Einschalten der Zündung aus......
Soo es gibt es Update bezüglich der Umfeldbeleuchtung. Mein Fehler war immer gewesen, dass ich nie darauf geachtet habe, vllt am Anfang beim Kauf, ist aber auch schon 3 Jahre her. Ist halt so bei mir, dass wenn ich aus dem Auto aussteige, nie auf die Spiegel schaue und gleich abschliesse. Deswegen konnte ich es selten sehen. Heute, habe ich mal eben kurz angehalten und bis ausgestiegen, die Zündung war aber noch an, und beim zurücklaufen zum Auto konnte ich die LED's sehe gut sehen. Werfen halt keine 1000Lumen auf den Boden, aber es reicht vollkommen aus.
Diesmal hat der Mensch versagt, die Technik funktionierte von Anfang an 🙂