Umfeldbeleuchtung Scirocco MJ09 Nachrüstung / Hilfe Pinbelegung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo alle,
Habe mir die unteren Spiegelkappen mit Umfeldbeleuchtung nachgerüstet. Gibt bei Team-Dezent.at eine Anleitung.
Habe mir die Stromlaufpläne bei VW besorgt.
Türsteuergeräte unterstützen die Funktion auch bei den einfachen Spiegeln bereits (Ich habe elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel).

Laut Stromlaufplan und Anleitung bei Team-Dezent kommt Plus auf Pin 10 im Tür STG und Masse an die Masse der Spiegelheizun, respektive Pin 11 am Tür-STG.

Codierung: +2 auf addieren.
Sollte mit CH/LH dann aktiv sein.

Problem: bei dieser Verbauweise bekomme ich im Türsteuergerät Fehler L132, Fehler im Stromkreis Blinkleuchte/Umfeldbeleuchtung.
Die Leuchte geht nicht an.
Verkabelung geprüft, alles sauber, Kontakt überall gegeben, kein Kurzschluss.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Meine Vermutung ist, dass die Verpinnung verkehrt ist. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Nachrüstung des Regen-Licht-Sensors, der Kabelbaum musste mit der Innenleuchte verbunden werden. Da war aber die Pin-Belegung anders als in der Dokumtentation für den 2009er Scirocco angegeben. Musste Kufatec erst durchmessen um den richtigen Pin zu finden.
Kann es sein, dass die Belegung bei den Tür-STg auch abweicht von der Dokumentation?
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Danke,
Gruß,
Crankshifter

23 Antworten

Sicher Mika?
Ich habe seit ein par Tagen einen Defekt an der Zuleitung zur linken Umfeldleuchte (der berühmte versch****** Schneidverbinder) und im Steuergerät ist ein Fehler im Stromkreis hinterlegt. Der geht zwar weg aber sobald die Umfeldleuchte zugeschaltet wird ist er wieder da.

Ist "Kaltdiagnose" nur eine aktive Abfrage der Funktion bei Starten des Fahrzeugs oder ist das einfach das Feststellen der Funktion bei Betrieb?
Ist es Ersteres würde ich dir wohl zustimmen, denn der Fehler kommt nur da wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.

die umfeldleuchte wird ja im tür stg codiert.

Codierung
;
;---------------------------------------------------
;
;
C00,Türelektronik Fahrer (J386) Codierung
C01,+0000001 = Taster für Heckklappenfernentriegelung (E233)
C02,+0000002 = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut
C03,+0000004 = Seitenblinker (Spiegel) verbaut
C04,+0000008 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut
C05,+0000016 = Automatiklauf aktiv
C06,+0000032 = Spiegelheizung verbaut
C07,+0000064 = Türausstiegs-/Warnleuchte verbaut
C08,+0000128 = Karosserievariante (4-Türer)
C09,+0000256 = Sitz-Memory verbaut
C10,+0000512 = Rechtslenker
C11,+0001024 = SAFE-Motor nicht verbaut
C12,+0002048 = Überschusskraftbegrenzung (Einklemmschutz) inaktiv
C13,+0004096 = Spiegelanklappung verbaut
;+0008192 = Verdeckvariante: Manuelles Verdeck
C14,+0131072 = Start-/Stoppfunktion verbaut

das sind die möglichen codierungen für das türstg

Und im Türsteuergerät gibt es keine (zumindes codierbare) Kaltdiagnose, ist das dein Gedanke?
Naja dem kann ich folgen. Das ist dann recht plausibel 😁
Dann wundere ich mich warum ich mir soviel Gedanken wegen der LED Umrüstung gemacht habe damals (inzwischen weiß ich es geht sowieso viel einfacher indem man die Dinger fertig in diversen Shops bestellt)...

Nachtrag:
Die Umfeldleuchte in der Fahrertür ist nach einigen Monaten ausgefallen.
Den Wagen habe ich jetzt verkauft und vorher bei VW durchchecken lassen mit der Bitte, den Fehler der Leuchten zu korrigieren.
Sie haben als Ursache die verwendeten Schneidverbinder/Stromdiebe lokalisiert.
Ich wurde darauf hin gewiesen, dass diese Art der Verbindung generell nicht vorteilhaft ist bei Fahrzeugen, da sehr anfällig für Kontaktverlust durch mechanische Beanspruchung (Vibration etc.).
Es ist bei Nachrüstungen/Umbauten generell angeraten, andere Verbindungstechniken zu suchen, die besser belastbar sind. In diesem Fall kann man eine Verlötung empfehlen.