ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln leuchtet nie

Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln leuchtet nie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:02

Hallo,

ich lese schon seit einigen Monaten mit und habe hier schon nützliche Infos für die Konfiguration meines B180 erhalten, den ich jetzt seit Ende August fahre, also Modelljahr 2013.

Ausgestattet mit ILS und Licht- und Sicht-Paket müsste er doch auch die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln haben, oder? Ich meine, an der Unterseite der Spiegel je eine kleine LED zu erkennen, aber die leuchtet nie. Im Einstellungen-Menü ist die Umfeldbeleuchtung eingeschaltet. Das Standlicht vorne und hinten leuchtet beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs. Liegt hier ein defekt vor oder habe ich irgendeine Bedingung für das Aufleuchten der Spiegel-LED übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

geschrieben von harry88:

@Bleifrei: Ich habe mir die Preisliste daraufhin genau angesehen. Umfeldbeleuchtung ist tatsächlich nur beim Spiegelpaket erwähnt. Schade.

Guten Morgen zusammen,

ich war ja ein wenig im Zweifel an meinem Gedächtnis nach dem Hinweis im Zitat. Da ich sowohl das Spiegel- als auch das Licht und Sicht Paket habe, musste ich neuerlich vergleichen.

Es stellte sich heraus, dass das Licht und Sicht Paket -wie in dem Artikel bei JesMB beschrieben- die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln laut Preisliste (Stand Mai 2012) enthielt.

@harry88

Ich habe nach Deinem Einwand die aktuelle Preisliste (Stand 01.10.2012) eingesehen und muss Dir völlig recht geben!

Sorry für meine falsche Aussage aber ich hatte nicht mit einer derart schnellen Überarbeitung der Preisliste gerechnet!

Die ist offensichtlich mit der Bestellfreigabe für den B220 CDI und B200 NGD eingeführt worden.

In der aktuellen Preisliste ist die Umfedbeleuchtung der Spiegel nur noch im Spiegelpaket enthalten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, gab es zwischenzeitlich noch Aktualisierungen der Preislisten, was stand dem jeweiligen Besteller zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu?

Ich finde es auch schade, dass so immer weitere Details wegfallen.

@DynaDel

Auch wenn die Litfaßsäule nur bis zum Einstieg des "Piloten" beleuchtet ist.

Gruß

Bleifrei

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

Schon im dunkeln probiert?

Turn

hm, also bei unserem leuchten sie. Ich habe dazu auch nichts einstellen müssen. Hast Du mal Deinen :) befragt ?

VG.Mahri

Zitat:

Original geschrieben von harry88

Ich meine, an der Unterseite der Spiegel je eine kleine LED zu erkennen, aber die leuchtet nie.

Mit einem Spiegel lässt sich dies schnell und sicher prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von harry88

Ich meine, an der Unterseite der Spiegel je eine kleine LED zu erkennen, aber die leuchtet nie.

Mit einem Spiegel lässt sich dies schnell und sicher prüfen.

Aber wie etwas weiter oben schon erwähnt nur wenn es dunkel ist ;-)

Bei mir leuchten sie, habe keine Probleme, aber nur ab einer gewissen Dunkelheit :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 7:43

Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich das bei Dunkelheit probiert.

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: Mein B180 ist ohne Spiegelpaket. Kann jemand bestätigen, dass dieses Feature ohne Spiegelpaket möglich ist? Wenn ja, werde ich zum ersten Mal die Mercedes-Werkstatt aufsuchen.

Moin

Brauchst nicht zum freundlichen:

Das Spiegel-Paket enthält elektrisch anklappbare Außenspiegel. Außerdem blenden Innenspiegel und der fahrerseitige Außenspiegel automatisch ab. Die elektromotorische Verstellung der Außenspiegel – Anklappen und Ausklappen – erfolgt über eine Taste im Bedienbereich des Fahrers.

Über das Multifunktionslenkrad ist eine Automatikfunktion programmierbar, sodass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeuges automatisch angeklappt werden. Das Ausklappen erfolgt nach Entriegeln des Fahrzeuges beim Öffnen der Fahrertür. Sowohl Innenspiegel als auch der fahrerseitige Außenspiegel verfügen über Sensoren, die die Lichtintensität auf dem Innenspiegel im Vergleich zum Umgebungslicht messen. Wird zwischen beiden Werten ein größerer Unterschied festgestellt, werden die Spiegel automatisch abgeblendet. Außerdem umfasst das Paket eine Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel.

Turn

Ich hege auch den Verdacht, dass die Umfeldbeleuchtung einzig beim Spiegelpaket inkludiert ist... allerdings hat dann die MB-Homepage einen Beschreibungsfehler:

"Das Licht- und Sicht-Paket erhöht die Sicherheit, verbessert die Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens insbesondere bei Dunkelheit sowie schlechtem Wetter und erhöht die Wertanmutung des Interieurs.

Es enthält beispielsweise sicherheitsrelevante Features wie einen Innenspiegel mit zusätzlichen Leuchten, einen Scheibenwischer mit Regensensor und größerem Wischwasserbehälter, Ausstiegs- und Warnleuchten für die Fahrer- und Beifahrertür sowie eine Warn- und Umgebungsleuchte in der Heckklappe.

Die integrierte Ambientebeleuchtung im Zierelement der Instrumententafel sowie in den Türschalen und Türzuziehgriffen akzentuiert das Interieurdesign der B-Klasse auf ebenso stilvolle wie exklusive Weise. Der angenehme Eindruck wird darüber hinaus unterstützt durch Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up-Spiegel, eine Fußraumbeleuchtung für Fahrer, Beifahrer und im Fond, separat schaltbare Leseleuchten im Fond auf der linken wie rechten Seite sowie durch das Auflicht für den Fondbereich. Außerdem umfasst das Paket eine Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel."

Quelle

Laut Preisliste der B-Klasse ist die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln sowohl im Spiegelpaket, als auch im Licht- und Sicht Paket enthalten.

Demnach müsste Dein Fahrzeug die Umfeldbeleuchtung besitzen.

Sie muss aber im Bordcomputer aktiviert sein.

Gruß Bleifrei

Edit: @Dynadel Sorry, Du warst schneller!!

Wenn wir grad beim Thema sind... kleiner Kritikpunkt an der Umfeldbeleuchtung:

Wenn man die Funktion aktiviert, dass die Spiegel automatisch beim Verriegeln anklappen, so funktioniert leider das Ausklappen nicht bereits beim Entriegeln der Türen, sondern erst beim Öffnen derselben. Blöd nur, dass die Umfeldbeleuchtung im angeklappten Zustand mehr die Tür als das "Umfeld" beleuchtet... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DynaDel

Wenn wir grad beim Thema sind... kleiner Kritikpunkt an der Umfeldbeleuchtung:

Wenn man die Funktion aktiviert, dass die Spiegel automatisch beim Verriegeln anklappen, so funktioniert leider das Ausklappen nicht bereits beim Entriegeln der Türen, sondern erst beim Öffnen derselben. Blöd nur, dass die Umfeldbeleuchtung im angeklappten Zustand mehr die Tür als das "Umfeld" beleuchtet... :rolleyes:

Vollste Zustimmung!!

Dafür hat man den Lack immer gut im Auge! ;) :D

Nicht nur den Lack... Sponsoren aufgepasst: Biete Werbefläche... siehe Heckbeleuchtung am Leitwerk der Airliners... wenn man sich so mit der B-Klasse im "Landeanflug" auf das Ziel befindet...

...aber leider kann man die "Lämpchens" nicht auch während der Fahrt auf dem Rollfeld "anschalten"... :mad:

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 22:19

Zitat:

Ich hege auch den Verdacht, dass die Umfeldbeleuchtung einzig beim Spiegelpaket inkludiert ist... allerdings hat dann die MB-Homepage einen Beschreibungsfehler: ...

Genau wegen dieser Beschreibung hatte ich erwartet, dass das Licht-Paket die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln enthält.

 

Zitat:

Laut Preisliste der B-Klasse ist die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln sowohl im Spiegelpaket, als auch im Licht- und Sicht Paket enthalten. 

@Bleifrei: Ich habe mir die Preisliste daraufhin genau angesehen. Umfeldbeleuchtung ist tatsächlich nur beim Spiegelpaket erwähnt. Schade.

 

Zitat:

geschrieben von harry88:

@Bleifrei: Ich habe mir die Preisliste daraufhin genau angesehen. Umfeldbeleuchtung ist tatsächlich nur beim Spiegelpaket erwähnt. Schade.

Guten Morgen zusammen,

ich war ja ein wenig im Zweifel an meinem Gedächtnis nach dem Hinweis im Zitat. Da ich sowohl das Spiegel- als auch das Licht und Sicht Paket habe, musste ich neuerlich vergleichen.

Es stellte sich heraus, dass das Licht und Sicht Paket -wie in dem Artikel bei JesMB beschrieben- die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln laut Preisliste (Stand Mai 2012) enthielt.

@harry88

Ich habe nach Deinem Einwand die aktuelle Preisliste (Stand 01.10.2012) eingesehen und muss Dir völlig recht geben!

Sorry für meine falsche Aussage aber ich hatte nicht mit einer derart schnellen Überarbeitung der Preisliste gerechnet!

Die ist offensichtlich mit der Bestellfreigabe für den B220 CDI und B200 NGD eingeführt worden.

In der aktuellen Preisliste ist die Umfedbeleuchtung der Spiegel nur noch im Spiegelpaket enthalten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, gab es zwischenzeitlich noch Aktualisierungen der Preislisten, was stand dem jeweiligen Besteller zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zu?

Ich finde es auch schade, dass so immer weitere Details wegfallen.

@DynaDel

Auch wenn die Litfaßsäule nur bis zum Einstieg des "Piloten" beleuchtet ist.

Gruß

Bleifrei

Preisliste-stand-mai-2012
Preisliste-stand-01-10-2012
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln leuchtet nie