Umfaller: Ernsthaftere Schäden möglich?
Guten Tag zusammen,
ich wollte mal kurz um euren Rat bzgl. eines Gebrauchtkaufes bitten. Ich habe ein recht günstiges Angebot für eine Honda Bj. 2015 aus erster Hand gefunden. Einziger Haken:
Laut Verkäufer ist das Motorrad beim Zurücksetzen umgefallen. Die oberflächlichen Beschädigungen sind in den unten aufgeführten Bildern zu sehen. (Motordeckel zerkratzt, Rechter Lenker zerkratzt)
Wenn es sich nur um einen Umfaller und nicht um ein Unfaller handelt, könnte durch das reine Umkippen der Motor beschädigt worden bzw. andere "tiefgründigere" Beschädigungen aufgetreten sein?
Die oberflächlichen Beschädigungen sollten für wenige hundert Euro zu reparieren sein? Die Plastik Verkleidung ist zumindest nicht beschädigt.
32 Antworten
Hallo stefv, eines verstehe ich noch nicht in deiner Beschreibung: Wenn das Motorrad nach rechts umgefallen ist (zeigt ja auch das Bild mit der Beschädigung am Motorgehäuse und am rechten Lenkergewicht) - wieso ist dann der Kupplungshebel auch beschädigt? Der sitzt doch links 😕😕
Zitat:
@GDIddle schrieb am 22. Mai 2016 um 10:06:10 Uhr:
Hallo stefv, eines verstehe ich noch nicht in deiner Beschreibung: Wenn das Motorrad nach rechts umgefallen ist (zeigt ja auch das Bild mit der Beschädigung am Motorgehäuse und am rechten Lenkergewicht) - wieso ist dann der Kupplungshebel auch beschädigt? Der sitzt doch links 😕😕
Ist korrigiert. Lag daran, dass meine letzte Fahrt auf dem Motorrad schon ein paar Jahre her ist. 🙄
Es ist daher denke ich wohl auch besser, wenn ich ein Motorrad mit Vorschäden nehme...
Ansonsten ärgere ich mich nur wenn es mir in den ersten Monaten umkippt.
Zitat:
@GDIddle schrieb am 22. Mai 2016 um 10:06:10 Uhr:
Ist korrigiert. Lag daran, dass meine letzte Fahrt auf einem Motorrad vor über 5 Jahren war. 🙄
Es ist daher denke ich wohl auch besser, wenn ich ein Motorrad mit Vorschäden nehme...
Ansonsten ärgere ich mich nur wenn es mir in den ersten Monaten umkippt.
Hallo stefv,
es ist sicherlich nicht sehr wahrscheinlich - dennoch kann auch ein harmlos wirkender Umfaller größere Schäden nach sich ziehen.
Du solltest Dich mal in einem speziellen Forum für das Mopped, das Dich interessiert, nach dessen Schwächen erkundigen. Mir ist mal 'ne Bol d'Or (Honda CB900FII) auf die Seite gekippt - ich konnte die knapp 280kg nicht mehr halten. Der Seitendeckel sah noch weniger verkratzt aus als der auf dem Bild von Dir. Aber die Lichtmaschine war hinüber.
Auf einer RC36/1 (Honda VFR750F) hat mich mal ein Autofahrer auf die Seite gelegt. Ich war nicht schnell, ca. 30km/h, bin nirgends angeschlagen, nur ein paar Meter gerutscht. Das Mopped war zum Unfallzeitpunkt etwa 6 Jahre alt. Eine Vermessung brachte zutage, dass der Rahmen verzogen war - wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich will nicht schwarz malen und Dir nix vermiesen, aber Du solltest zumindest wissen was Du riskierst. Einen Schaden an irgendwelchen betriebsrelevanten elektrischen oder mechanischen Bauteilen findet man relativ schnell raus und kann dann beim Verkäufer vielleicht noch intervenieren, wenn dieser die Maschine als Unfallmaschine verkauft hat, die technisch in Ordnung ist (in den Kaufvertrag aufnehmen, den Passus dass sie technisch in Ordnung ist - z. B. keine Schäden bekannt). Wenn bei einer späteren Vermessung allerdings raus kommt dass der Rahmen verzogen ist dann dürfte es schwer werden, dagegen anzugehen.
Ein Kumpel von mir bekam eine Susi GS500 nach einem "Umfaller" geschenkt aus seiner Verwandschaft.
Der Zündgeber war von der Kurbelwelle gerissen und hatte diese beschädigt.
Der Händler meinte wirtschaftlicher Totalschaden.
Mit einer Meßuhr habe ich den Rundlauf der Kurbelwelle geprüft und den herausgebrochenen Mitnehmerstift durch einen längeren ersetzt,dazu musste die Welle an dieser Stelle nachgebohrt werden.
Anschließend wurde die rausgebrochene Stelle mit einem speziellem,temperaturfestem 2K-Gießharz aufgefüllt.
Den Bildern nach ist es wirklich ein Umfaller. Ich hatte letztes Jahr einen Rutscher und man sieht den Unterschied zu Deinen Bildern deutlich. Kaputt war außer den auf den Bildern zu sehenden Schäden nichts. Nur die Gabel musste entspannt werden. Also ich würde sie an Deiner Stelle nehmen.
Den Lichtmaschinendeckel habe ich in einem Onlineshop aus Thailand bestellt. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, ist dort aber incl. Versand mehr als die Hälfte billiger als in DE.
Gruß tualek
Ist mir neulich auch passiert. Etwas abschüssige Garageneinfahrt, Seitenständer kippt weg, Motorrad lag da (NC 750, 230 kg). Zum Glück hatte ich vor kurzem Motorschutzbügel angebaut. Lenkergewicht links sieht genau so "ramponiert" aus wie auf deinem Foto. Dazu kleine Kratzer am Motorschutzbügel, ansonsten kein Kratzer am gesamten FZ. Das Lenkergewicht hab ich kurz blankgeschliffen, neu lackiert - fertig. Ebenso Motorschutzbügel. Seitdem bin ich mehrere Hundert km gefahren. Ich habe nicht den Eindruck, dass sonst irgendwelche Schäden durch den Sturz entstanden sind. Hondas verkraften das....😉
@GDIddle : Birlle putzen, das Lenkergewicht sitzt auf der rechten Seite 🙂
@stefv : sieht nach einem ganz leichten Umfaller aus, ein "Rutscher" würde
andere "Schrammen" erzeugen.
Und somit, sollte bei diesem "leichten" Umfaller der Lenkter, etc. sonst nix
abbekommen haben.
Von daher, wenn Mopepd läuft, dann iss ja alles juut und die "Kratzer" sind
nicht weiter schlimm, nur evtl. ärgerlich.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:26:56 Uhr:
@GDIddle : Birlle putzen, das Lenkergewicht sitzt auf der rechten Seite 🙂
So! Fertig! Brille geputzt! Aber: Es bleibt dabei: Das Lenkergewicht sitzt auf der rechten Seite. Hatte ich auch nirgends anders geschrieben. Der Kupplungshebel sitzt aber links. Wenn DER verkratzt ist - wie der TE es ursprünglich geschrieben hatte, inzwischen aber korrigiert hat, - würde etwas nicht stimmen. Das war meine Aussage.
Der TE hat im nächsten Beitrag die Korrektur erwähnt und begründet. TIPP: Bitte einfach mal nachlesen.
Ich lasse mich ungerne kritisieren für etwas, was ich nicht geschrieben oder gemeint habe. Also: An die eigene Nase fassen und Textverständnis üben!
Zitat:
@GDIddle schrieb am 22. Mai 2016 um 17:23:55 Uhr:
Lenkergewicht links sieht genau so "ramponiert" aus wie auf deinem Foto.
Zitat:
@GDIddle schrieb am 1. Juni 2016 um 10:10:48 Uhr:
Es bleibt dabei: Das Lenkergewicht sitzt auf der rechten Seite.
Ja wattenu?
Und, erklärt einem Unwissenden doch bitte mal: Warum, hat die NC750 nur auf einer Seite ein Lenkergewicht, sche...egal auf welcher auch immer?
Nicht aufregen! ??
Beim genannten Motorrad handelte es sich um eine CBR 650f aus dem letzten Jahr. Es war eine Auktion bei EBay. Ca. 1 Tag vor Ablauf betrug der Preis knapp unter 3000 Euro. Da hat der Einsteller wohl Angst bekommen und hat die Auktion beendet... ??
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 1. Juni 2016 um 12:59:39 Uhr:
Zitat:
@GDIddle schrieb am 22. Mai 2016 um 17:23:55 Uhr:
Lenkergewicht links sieht genau so "ramponiert" aus wie auf deinem Foto.
Zitat:
@Moppedtouri schrieb am 1. Juni 2016 um 12:59:39 Uhr:
Zitat:
@GDIddle schrieb am 1. Juni 2016 um 10:10:48 Uhr:
Es bleibt dabei: Das Lenkergewicht sitzt auf der rechten Seite.Ja wattenu?
Und, erklärt einem Unwissenden doch bitte mal: Warum, hat die NC750 nur auf einer Seite ein Lenkergewicht, sche...egal auf welcher auch immer?
100% sinnfreier Beitrag! Typisches Beispiel für "Nicht-verstanden aufgrund von Nicht-gründlich-genug-gelesen". Erläuterungen dazu im nächsten Beitrag.
@ Moppedtouri:
Zum Stichwort "Nicht-verstanden":
Du hast nicht verstanden, dass
1. 😠 es sich bei dem einen Satz (Beschädigung "rechts"😉 um eine Äußerung zu einem Bild des TE handelte,
2. 😠😠 es sich bei dem anderen Satz ("links"😉 um einen ÄHNLICHEN Vorfall, aber an meinem Motorrad und auf der anderen, nämlich linken Seite handelte,
3. 😠😠😠 es sich im ersten Fall um eine CBR 650f handelte,
4. 😠😠😠😠 es sich im zweiten Fall um meine NC 750 handelte,
5. 😠😠😠😠😠 niemand hier behauptet hat, dass irgendeines der genannten FZe nur ein Lenkergewicht hätte.
Jetzt verstanden?😕😕
Oder ist die Konfusion nun ganz perfekt? 🙂
Ein einziges Wort ist allerdings in dem ganzen Beitrag richtig und entspricht der Wirklichkeit: "Unwissenden".