umbauen auf automatik getriebe

VW Vento 1H

hallo wie gesagt ich wuerde gern auf automatik um bauen weill meine frau nicht so gans gut mit normal schalten klar kommt 🙁 frage ist das schwerr?????? ohne viele teille zu kaufen??? und ich wuerde auch gern ne klime anlage einbauen geht das ???? problem ist das es eine 1.4 machine ist und da hat man schon seine gedanken ob der motor das mit macht ????
es handelt sich um ein golf 3 1.4 bj 95
danke schonmall

37 Antworten

1,4 und Automatik gab es original nie. Automatik war der kleinste lieferbare Motor der 1,8 mit 75 PS.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

1,4 und Automatik gab es original nie. Automatik war der kleinste lieferbare Motor der 1,8 mit 75 PS.

Also doch....gabs Automatik im Polo ?

ahmad_el_bundegji:

Zur Lichtmaschine: Eine 90-Ampere-Maschine sollte reichen, die wurde auch in Serie (mit Klima) verbaut.

Zum Automatikgetriebe: Der 1,4er gehört zur "kleinen" Baureihe (den sogenannten Polo-Motoren). Für wurde im Golf III kein Automatikgetriebe angeboten. Ob der Grund nun war, daß sie an diese Motoren nicht passten oder ob die kleinen Motoren dafür zu schwach waren/sind, weiß ich nicht.

Es gab allerdings Polos mit Automatik, evtl. würde ein Getriebe vom Polo (aus dem ähnlichen Bauzeitraum) passen.

Dasselbe gilt für die Klimaanlage: Auch die wurde, meines Wissens, nur in Verbindung mit den großen Motoren angeboten; eine Nachrüstung von Drittanbietern gab es meines Wissens aber auch für die kleinen Motoren.

Aber, es bleiben einige Fragen:
Macht der 1,4er noch "Spaß" mit Automatik und Klimaanlage? Nicht daß die Klimaanlage soviel Leistung fressen würde aber die und die Automatik (angeblich sind Golf III, wenns nicht grad VR6 sind, in Verbindung mit der Automatik nicht so die Temperamentbündel) könnten den Wagen dann doch etwas gemächlich machen.

Wie sieht es denn mit den Servicemöglichkeiten aus? Klimaanlagenwartung ist mittlerweile wohl weltweit möglich aber wie sieht es mit der Automatik aus? Nach meinen Erfahrungen, sind in den Südlichen Ländern (ausser Australien) eher Schaltgetriebe populär.

Mein Vorschlag: Vergiss das mit dem 1,4er und der Automatik. Kennst Du niemanden in Deutschland (oder sonstwo in Europa), der Dir einen 1,8er Motor samt Automatikgetriebe und Klimakompressor (kämen natürlich noch ein paar Teile wie z.B. Antriebswelle etc. dazu) per Schiff schicken könnte?

ich geh jetzt mal vom 6N aus , da gabs automatik im 1,4 und 1,6

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

s

und der motor wird nicht "schwach" sondern die Klimaanlage zieht ein haufen strom was diesen "schwächeeffekt" bewirkt.

wieso zieht ne klimaanlage ein haufen strom? ist mir gerade nicht ganz ersichtlich

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

Zitat:

und der motor wird nicht "schwach" sondern die Klimaanlage zieht ein haufen strom was diesen "schwächeeffekt" bewirkt.
wieso zieht ne klimaanlage ein haufen strom? ist mir gerade nicht ganz ersichtlich
http://www.optikur.de/natur/umwelt/auto-fahren/klimaanlage/

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage runter scrollen bis "Fahrzeuge"

http://www.stromverbrauch.de/Benzinhungrige-Klimaanlage-131

ok danke euch allen
also zu dir menschmeier : ok das mit dehm automatik habe ich mir schon gedacht also lass ich es eben und klima past ja sowieso aber ich wolte nur wissen ob es halt geht ,mein bruder und schwester leben in deutschland aber mir die teile zu schicken wuerde sehr sehr teuer wirden weill hier kostet mich der aufwand mit der klima so um die 360 e .
es war mall das hier alle schalt getriebe gefahren sind aber heut su tage haben wir hier sehr sehr viele made in kore autos ( kia hyundai daewoo.........) die haben fast alle automatik und klima ich persoenlisch wuerde nicht freiwillig so ein auto fahren weill die sind echt der letste schrott die dinger haben alles aber wirklisch alles aber sind in meinen augen immer noch schrott kisten ,so dan lasse ich das mit der automatik und bleibe bei klima danke fuer deine genauen antworten 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

http://www.optikur.de/natur/umwelt/auto-fahren/klimaanlage/

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage runter scrollen bis "Fahrzeuge"

http://www.stromverbrauch.de/Benzinhungrige-Klimaanlage-131

Sorry, aber was in dem "Optikur"-Link steht ist Nonsens. Vielleicht sollte den Kollegen dort mal jemand erklären, wie eine Autoklimaanlage funktioniert.

Der Kompressor wird nicht elektrisch sondern mechanisch vom Verbrennungsmotor angetrieben (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Tatsächlich ist es zwar möglich und auch wahrscheinlich, dass bei eingeschalteter Klimaanlage auch mehr elektrische Leistung umgesetzt wird, doch wird dieser zusätzliche Leistungsbedarf verschwindend klein sein.

Die zusätzlich aufgenommene elektrische Leistung ergibt sich durch die Steuerung (sofern vorhanden und wenn eh minimal), die Magnetkupplung des Kompressors und die möglicherweis zusätzlich oder schneller laufenden Lüfter (entweder separat für den Kondensator oder in Kombination mit dem Kühlerventilator).

In den anderen beiden Links konnte ich keinen Hinweis auf durch die Klimaanlage hervorgerufenen exorbitant gestiegenen elektrischen Leistungsumsatz finden.

In der Tat ist der Kompessor der größte Leistungs"verbraucher"; allerdings ist dies mechanische Leistung.

hehe da hate mein vater doch recht weill er meint das hat nix mit elektrick zu tuehen sonder mechanisch ist mir jetst auch irgenwie logisch weil der komprespr ja auch an dehm rihmen angeschlossen ist und der sieht so um die 9 ps hmmmmm ich werds trotsdem mall versuchen mit klima wen nicht geht dan baue ich halt ein 1.8 motor rein aber muss noch was anderes gewechselt werden ( achsen oder so?) oder nur halt motor und getriebe und computer?

kannst mein kaufen wenn du willst 😁

1.8 75 ps automatik,
el.schiebedach
el.fensterheber
servo
lm felgen 195 bereifung
1995 modelljahr 96
tüv neu
187000km
ist so ein pearleffekt rot wie hiess es gleich nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von engin1988

1.8 75 ps automatik,
el.schiebedach
el.fensterheber
servo
lm felgen 195 bereifung
1995 modelljahr 96
tüv neu
187000km

klima fehlt 😛

lol ja hiert sich gut an aber faehrt das ding runter nach jordanien ????? hast du zeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ahmad_el_bundegji

lol ja hoert sich gut an aber faehrt das ding runter nach jordanien ????? hast du zeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ahmad_el_bundegji

lol ja hiert sich gut an aber faehrt das ding runter nach jordanien ????? hast du zeit 🙂

hmmm das weiss ich nicht 😁 aber denk schon der ist ziemlich gut in schuss kein rost nichts

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von engin1988

1.8 75 ps automatik,
el.schiebedach
el.fensterheber
servo
lm felgen 195 bereifung
1995 modelljahr 96
tüv neu
187000km

klima fehlt 😛

das stimmt 🙂

Deine Antwort