Umbau von 2 ESD auf 1 ESD möglich??

Opel Vectra C

Ich habe die Suche gequält aber nichts genaues gefunden, drum nun hier meine Frage:

Ich habe ja den Caravan mit 2,2 Direkt und somit 2 ESD!
Da ich ja auch die Werks AHK drunter habe, scheiden die meisten Töppe aus dem Zubehör aus :-((

Bei ebäh gibt es ja diverse Anbieter mit Zubehör Töpfen, unter anderem auch welche, die auch für den 2,2 direkt nur 1 Topf angeben....

wäre das eigentlich möglich, wobei ich jetzt auf die Abgasführung anspreche, auf einen Topf umzurüsten??
Wofür sind denn 2 Töpfe montiert??

Wenn ich den linken Pott zuhalte läuft er eigentlich normal weiter, natürlich im stand....

Also, tippt mal was, weil unbedingt 2 sichtbare Töpfe brauche ich nicht...

15 Antworten

Nu muss ich auch noch mal nen Gedanken zu der ganzen Auspuffdiskusion los werden.
Es ist ja in der tat beim C Caravan nicht mehr so einfach einen Auspuff schicklich drunter zu bauen. Ich habs mir da recht einfach gemacht und auch den Irmscher mit den rechteckigen Endrohren genommen. Was den Sound angeht, so war ich auch entäuscht.
Mein Frage gilt aber den eingefleischten Technikern hier im Forum und soll keineswegs ins lächerliche gezogen werden.
Da ich ne technische, naja sagen wir mal 5 bis 4 bin, muss ich mir halt alles erstmal anlesen. In Fachliteratur habe ich Auspuffanlagen für den 2.0T gesehen, die gar keinen MSD eingezeichnet hatten. Damals dachte ich mir, das die dann halt durch den doppelten ESD den Lärm wegschlucken.
Nun denke ich mir jedoch, das die Anlage ohne MSD sehr laut wäre. Nun gut, ich hab unter meinem B Vecci ne Gruppe A von Lexmaul gehabt, die ging geradewegs vom Fächer durch den KAT in den ESD. Da war auch nur ein grades Rohr. Und weder TÜV noch Rennleitung hat jemals was bemängelt.
Könnte man also den VSD vielleicht doch weglassen?
Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen und Hinweise!
Gruß Fred

Deine Antwort