ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umbau projekt gesucht,bitte um Vorschläge

Umbau projekt gesucht,bitte um Vorschläge

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:18

Hallo ich möchte mit 15.000 eu das max an ps rausholen.

Sollten coupes oder limos sein.

Ich suche nach autos mit turbomotoren mit max 2/3 liter hubraum

Und dann aber bis max 8-10.000eu um den rest für die Leistungssteigerung auszugeben

Oder nach saugmotoren um die 2-3.000eu die ein kompressorkit vertragen die ja um die 7-10.000eu liegen

Interessant fänd ich zb den hyundai coupe j2 mit 2.liter sauger ca 145 ps und seinen 1200 kg..die dinger liegen mit weng km bei max 3.000 eu.

Nur wer könnte so ein umbau machen??

Bmw e46 335 i gibts auch nen kompr Kitt da sollen aber nur 380 os rauskommen gibts da mehr infos zu???

Kennt ihr andere autos die man für 3-6-8 tsd euro kaufen kann und dann für 7-10.000eu leistungssteigern kann bis min 500 ps???

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. März 2021 um 21:19:27 Uhr:

Warum interessiert einen der Verbrauch bei solch einem Projekt? Die Spritkosten sind der kleinste Posten in der Rechnung!

Wahrscheinlich ein typischer Kandidat für dicke Karre aber kein Geld für Sprit .... :D

Themenstarteram 13. März 2021 um 1:12

Ich habe 2 fehler in meinen denkprozessen gemacht..

Beim tuning die arbeitskosten unterschätzt und die benzinkosten überschätzt(und das wurde mir HIER aufgezeigt)und das ich aktuell nicht mal wirklich ein auto brauche,zumindest nicht für die arbeit.

Das bedeutet wenig km max 10-15.000km/jahr.

Daher kommen doch wieder auch grosshuber in frage aber dann mit kompressor..

Somit engt sich der kreis..

335i

335d

Cls55

550i

Mit vieeeel glück nen s4 b8(liegen sonst so bei 17/18.000)

Dein neuer Gedankengang ist genauso Schwachsinnig wie der Alte. Drehe es wie du es willst, du kannst dir solche Umbaumaßnahmen einfach nicht leisten.

Für 15.000 kannst du froh sein, wenn du ein halbwegs sauberen 3er mit etwas überdurchschnittlichen Motorleistungen bekommst, der den TÜV auch schon beim ersten Anlauf schafft. Mein kleiner Pupser 1er(100PS!!!) kostet mehr als dein Budget hergibt.

Um es dir auch zahlentechnisch nochmal zu verdeutlichen: Alleine der bürokratische Firlefanz, den du zu ertragen hast, um einen Motortechnischen Umbau legal auf die Straße zu bekommen wird dir GARANTIERT mindestens ein ganzes Drittel deines Budget verschlingen. Bleiben noch 10.000 übrig. Ein Qualitativ Ordentliches Kompressorkit inklusive Einbau und entsprechendem Enginetune kostet dich dann das andere Drittel. Bleiben dir 5.000 Übrig.

Ganz ehrlich: Nimm das Geld und spendiere deinen Eltern oder deiner Mutter damit einen schönen Urlaub, das bringt Glück und Freude und dann hat wenigstens irgendjemand was positives von dem Geld gehabt. Das was du vorhast ist dein Geld einfach durch den Fleischwolf jagen und fertig.

Die Motoren sind doch gar nicht die Reserven um soviel mehr an Leistung rauszuholen ohne das man das Innenleben verstärkt, dann geht es in Richtung Kupplung und Getriebe weiter. Dann das Fahrwerk und die Bremsanlage. Wenn das ganze noch legal sein soll muss das Teil auch noch abgenommen werden, möchte nicht wissen im welchen Bereich so eine Abnahme liegt.

Es ist immer preiswerter einen leistungsstarken Wagen zu kaufen als einen schwachen Aufzupimpen.

Zitat:

@fergi82 schrieb am 13. März 2021 um 02:12:36 Uhr:

Ich habe 2 fehler in meinen denkprozessen gemacht...

:cool: ... suche noch ein wenig und Du wirst noch mehr finden !

Wenn du unbedingt an einem Auto schrauben möchtest und auch den notwendigen Sachverstand dafür mitbringst, mache doch etwas sinnvolleres und restauriere einen Young-/Oldtimer. Das macht Spaß, kostet auch Geld - verbrennt es aber nicht, wenn du den richtigen Wagen wieder aufbaust.

Du musst nicht zwingend mit viel PS auf "dicke Hose" machen. Wenn du einen selteneren Young- oder Oldtimer fährst, kommt das bei deinen Mitmenschen viel besser an, als mit einer gepimpte Karre - mit der erzeugst du vielleicht sogar Mitleid. Die Vergleichbarkeit mit den Autos der nach PS gierenden Kleingeister ist auch weg und nachhaltiger ist das auch noch.

Es ist nur ein Gedankenansatz von einem, der Autos aus den 60ern und 70ern toll findet und der in seiner Jugend von Autos in dieser Zeit geprägt wurde. Mein Jugendtraumwagen war ein Triumph TR6. Der war damals schon als Neuwagen nicht perfekt - erst durch die Restaurierung wurde er es - inkl. zeitgenössischem Tuning - versteht sich. Doch die Motorleistung liegt immer noch bei 98 PS. Nur der Sound des 6-Zylinders mit der doppelflutigen Abgasanlage ist immer noch betörend. Das beste ist, es ist alles analog und mechanisch begreifbar. Das komplizierteste elektrische Bauteil ist das Blinkrelais.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

 

TR6

Ja, das war auch mal einer meiner Träume von mir. Von dem Klang konnte und wollte man sich einfach nicht lossagen.

Trotzdem ist es schwierig einem verblendeten Fast´n Furious Jünger sowas schmackhaft zu machen.

Netter Versuch aber mehr auch nicht.

Fast & Furious, Need 4 Speed und GTA hinterlassen Spuren.

Sieht so aus, nicht nur hier sondern auch teilweise auf den Straßen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2021 um 12:18:09 Uhr:

Sieht so aus, nicht nur hier sondern auch teilweise auf den Straßen.

Jetzt wird es, wie so oft leider absolut am Thema vorbei und hanebüchen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2021 um 11:36:58 Uhr:

...

Trotzdem ist es schwierig einem verblendeten Fast´n Furious Jünger sowas schmackhaft zu machen.

Netter Versuch aber mehr auch nicht.

Mehr als eine Alternative wollte ich auch nicht aufzeigen - viele Mitmenschen, die jünger sind als wir, haben natürlich ganz andere Prägungen erfahren und Wünsche entwickelt, als wir analoge Typen aus der "guten alten Zeit". Den meisten ist ein iPhone 12 wichtiger als ein Auto. In der Großstadt aufgewachsen, haben viele noch nicht mal einen Führerschein - ein eigenes Auto ist in der Großstadt für viele sogar hinderlich.

Wer als Jugendlicher diese "Fast'n Furious"-Filme angesehen und/oder diese Autorennspiele am PC gespielt hat, findet die darin gezeigten Autos vielleicht erstrebenswert - ich habe mir nicht einen dieser Filme länger als 5 Minuten anschauen können. Das, was mit den Autos dort gemacht wird, finde ich einfach grauselig.

Meine Beobachtungen in der Wahrnehmung alter Autos durch junge Menschen sind sehr unterschiedlich. Meine Kinder sind beide mit Cabrios groß geworden - sie sind häufig mit im SL und dem TR6 mitgefahren. Mein Sohn fand den 300 SL mit Automatikgetriebe furchtbar langweilig, als er mal selbst damit fahren durfte. Erst als er vor einer Kurve auskuppeln wollte, ging sein Puls hoch - Vollbremsung - zum Glück keiner hinter uns. Aber er hatte Recht - mir wurde der schon nach 2 Jahren Besitz und Kauf des TR6 auch langweilig, habe ihn aber trotzdem behalten.

Den TR6 möchte keines meiner Kinder übernehmen. Meinem Sohn gefällt er zwar, doch mit Schuhgröße 46/47 kommt er mit den eng stehenden Pedalen nicht zurecht. Meine Tochter fährt zwar gerne mit, doch selber fahren möchte sie ihn nicht - kein ABS, kein Airbag, kein ESP, keine Servolenkung, nur Beckengurte, starre Lenksäule - da hat sie einfach Angst, selbst damit zu fahren.

Den Z4 wollen beide übernehmen, wenn ich nicht mehr damit fahren kann. Meine Tochter hat den ohne mit der Wimper zu zucken, schon als Führerscheinneuling gefahren, als ich mal auf einer Betriebsfeier mehr getrunken hatte, als der Fahrtüchtigkeit gut tat (war aber vorher abgesprochen). Sie hat den Z4, den sie zuvor nur aus der Beifahrersicht erlebt hatte, aus der TG in Stuttgart herausausgefahren und durch den Stuttgarter Stadtverkehr sicher heimgefahren.

Ihren Opel Tigra TwinTop möchte sie im Originalzustand erhalten. Keine Spoiler, keine Tieferlegung, keine Parkpiepser, kein anderes Radio ... wow ! - ein modernes Navigerät mit Radio, SD-Karten-Slot und USB-Anschlüssen hätte ich ihr glatt mit passendem Rahmen und Rückfahrkamera eingebaut.

Auch mein Sohn hält seinen Tigra TwinTop im Originalzustand.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@fergi82 schrieb am 13. März 2021 um 02:12:36 Uhr:

Ich habe 2 fehler in meinen denkprozessen gemacht..

Beim tuning die arbeitskosten unterschätzt und die benzinkosten überschätzt(und das wurde mir HIER aufgezeigt)und das ich aktuell nicht mal wirklich ein auto brauche,zumindest nicht für die arbeit.

Das bedeutet wenig km max 10-15.000km/jahr.

Daher kommen doch wieder auch grosshuber in frage aber dann mit kompressor..

Somit engt sich der kreis..

335i

335d

Cls55

550i

Mit vieeeel glück nen s4 b8(liegen sonst so bei 17/18.000)

Das funktioniert finanziell auch nicht, da hier der Anschaffungspreis sehr hoch ist, und ein Umbau von Sauger auf Turbo / Kompressor noch aufwendiger ist als nur einen vorhanden Turbo zu tauschen.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 13. März 2021 um 08:33:39 Uhr:

Du musst nicht zwingend mit viel PS auf "dicke Hose" machen. Wenn du einen selteneren Young- oder Oldtimer fährst, kommt das bei deinen Mitmenschen viel besser an, als mit einer gepimpte Karre - mit der erzeugst du vielleicht sogar Mitleid. Die Vergleichbarkeit mit den Autos der nach PS gierenden Kleingeister ist auch weg und nachhaltiger ist das auch noch.

Oldtimer sind natürlich schon chic, aber anderseits hat nicht jeder einen Sinn dafür.

Ich glaub auf kleinstädtischen Parkplatztreffen kommen eher jüngere Autos gut an. Aber die Leistung ist ab einen gewissen Grad auch da nicht entscheidend. Denn die 500PS sieht keiner und kann ausserhalb von Rennstrecken eh nicht ausgefahren werden. Was da zählt ist eher die Optik. Und ein 21jähriger Audi A6 dessen Design generell schon ein bisschen aus der Zeit gefallen ist, und der durch das Alter dann auch scho ein paar matte Lackstellen, Rostflecken und durchgesessene Sitze hat, beindruckt trotz 500PS kaum jemanden. Klar könnte man auch solche Schäden beheben, aber wenn das ganze Geld schon für die Leistungssteigerung drauf geht, wird das wahrscheinlich nichts mehr.

Für diese Zwecke würde ich eher etwas nach folgenden Kriterien suchen:

- renomierte Marke z.B. Abarth, Alfa Romeo, Audi, BMW, Fiat, Mercedes, Mini, etc.

- relativ jung ab etwa EZ 2011

- bis maximal 12.000€ damit du noch etwas Geld für Felgen, Sportauspuff, später evtl. Folierung oder Sattlerarbeiten, etc hast

- Turbobenziner oder Turbodiesel der später einfach zu chippen ist wenn du möchtest

Zum Beispiel sowas:

Audi TT Coupe 1.8 TFSI, 118KW/160PS, EZ 03/2011, 131.500km, 10.990€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301475013

Dann kann man noch folgendes machen:

- einfaches Chiptunning z.B. mit RaceChip GTS auf 151KW/206PS

- aktuelles Radionavi auf Android Basis

- Felgen sind Geschmackssache, könnte man gegen schwarz-glanzgedrehte Felgen ersetzen

- Duplex-Sportauspuff und evtl. neuer Diffusor

- Spiegel, Tankdeckel, evtl. Diffusor in Carbonoptik folieren lassen

Damit solltest du unter 15.000€ bleiben hättest aber ein Auto das cooler aussieht als ein 21jähriger A6 mit 500PS.

Gehört der 1.8 TFSI aus dem Jahr 2011 nicht noch zu den Motoren mit Problemen beim Ölverbrauch?

Lieber den Volvo T6 noch weiter aufblasen - der hat Allrad und könnte eher noch die Mehrleistung vertragen. :rolleyes:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 13. März 2021 um 16:48:27 Uhr:

Gehört der 1.8 TFSI aus dem Jahr 2011 nicht noch zu den Motoren mit Problemen beim Ölverbrauch?

-

Und Kette. ;)

Mein Kollege zahlte 6 Mille Eigenanteil für neuen Motor. :eek:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umbau projekt gesucht,bitte um Vorschläge