Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Umbau meines W201

Umbau meines W201

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:45

Beschäftige mich zur Zeit mit der Restauration und Umbau meines Sportlines.

Da es nun langsam an die Motorgeschichte geht, habe ich mich mal ein bißchen umgeschaut und spiele nun mit dem Gedanken, einen 2.5-16 turbo Motor zu realisieren.

Hat von euch schon mal einer solch ein Projekt realisiert, ich bin mir nämlich noch nicht schlüssig, wie und was Karosserietechnisch verstärkt werden muss. Bremsen usw. ist klar, wie sieht es preistechnisch aus, also nur Teile keine Einbaukosten (ohne Motor, der ist vorhanden, besser gesagt, er wartet nur auf mich)?

Wollte eigentlich erst einen 2.6er einbauen, aber als ich dieses Video sah, war es um mich geschehen.

Das macht Laune ;)

Beste Antwort im Thema

Bremsen nimmst du die vom w124 320 te... wenn es mehr sein soll, greifst du zu den bremsen des 500 E... das ist dann aber nochmal eine andere preiskategorie.

wenn du schon nach geld fragst, so denke ich nicht, dass du da einen 2.5 16V turbo reinhängen wirst ;)

überleg dir leiber, ob dir nicht

180 ps (m103 3.0 sehr einfacher umbau)

220 ps (m104 3.2 schon eine ecke schärfer)

bzw

280 ps (m104 3.6 z.B. aus einem c36 ... umbauaufwand wie beim 3.2er, nur kostenintensiver)

 

da du auch Steuergeräte/Getriebe/ggf. Diff brauchst, bist du mit einem Schlachtwagen wohl am besten beraten...

(beim umbau von 2.6 auf 3.0 tauscht man nur den motor, da es quasi derselbe ist)

da bekommst du um die 1000 € einen w124 300 E

für ab 1500 einen w124 320 E

und ab 2000 einen w202 c36

 

beim m104 nimmst du nun noch mal ~800 € oder sehr viel geduld und einen lötkolben und einige hundert meter kabel zur hand für einen neuen kabelbaum.

bestenfalls machst du den motor noch etwas fit. da bist du beim m103 nochmal ~1000€ los, beim m104 mehr.

 

den restlichen schlachter verkaufst du in teilen möglichst gewinnbringend.

soll es nur quick'n'dirty sein (sprich den motor so wie er ist tauschen),

kommst du beim m103 wohl bei ~500 € raus (diff, getriebe, bremsen und motor aus dem w124, kardanwelle von einem w201 2.6),

jetzigen motor + reste schlachtwagen verkaufen

beim m104 wirds etwas mehr... hier wäre interessant zu wissen, ob die kardanwelle des 2.6ers 220ps geschweige denn 280 aushält und an die getreibe/diffs passt... wahrscheinlich hier also die originale kurbelwelle anpassen lassen.

rechne hier mal mit ~1500 €, da viel mehr geändert werden muss

willst du es ordentlich machen, bist du beim m103 wohl so bei 2000 €

beim m104 etwa beim doppelten

 

beim 2.5 16V turbo kannst du wahrscheinlich mit 30 000 aufwärts rechnen.

was verstärkungen angeht, so wirst du dir zuerst um die motorhaube gedanken machen müssen, die es bei höherem tempo hochbiegt... die evo-haube ist da verstärkt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Umbau auf "2.5-16 turbo Motor"??? :confused:

Bremsen nimmst du die vom w124 320 te... wenn es mehr sein soll, greifst du zu den bremsen des 500 E... das ist dann aber nochmal eine andere preiskategorie.

wenn du schon nach geld fragst, so denke ich nicht, dass du da einen 2.5 16V turbo reinhängen wirst ;)

überleg dir leiber, ob dir nicht

180 ps (m103 3.0 sehr einfacher umbau)

220 ps (m104 3.2 schon eine ecke schärfer)

bzw

280 ps (m104 3.6 z.B. aus einem c36 ... umbauaufwand wie beim 3.2er, nur kostenintensiver)

 

da du auch Steuergeräte/Getriebe/ggf. Diff brauchst, bist du mit einem Schlachtwagen wohl am besten beraten...

(beim umbau von 2.6 auf 3.0 tauscht man nur den motor, da es quasi derselbe ist)

da bekommst du um die 1000 € einen w124 300 E

für ab 1500 einen w124 320 E

und ab 2000 einen w202 c36

 

beim m104 nimmst du nun noch mal ~800 € oder sehr viel geduld und einen lötkolben und einige hundert meter kabel zur hand für einen neuen kabelbaum.

bestenfalls machst du den motor noch etwas fit. da bist du beim m103 nochmal ~1000€ los, beim m104 mehr.

 

den restlichen schlachter verkaufst du in teilen möglichst gewinnbringend.

soll es nur quick'n'dirty sein (sprich den motor so wie er ist tauschen),

kommst du beim m103 wohl bei ~500 € raus (diff, getriebe, bremsen und motor aus dem w124, kardanwelle von einem w201 2.6),

jetzigen motor + reste schlachtwagen verkaufen

beim m104 wirds etwas mehr... hier wäre interessant zu wissen, ob die kardanwelle des 2.6ers 220ps geschweige denn 280 aushält und an die getreibe/diffs passt... wahrscheinlich hier also die originale kurbelwelle anpassen lassen.

rechne hier mal mit ~1500 €, da viel mehr geändert werden muss

willst du es ordentlich machen, bist du beim m103 wohl so bei 2000 €

beim m104 etwa beim doppelten

 

beim 2.5 16V turbo kannst du wahrscheinlich mit 30 000 aufwärts rechnen.

was verstärkungen angeht, so wirst du dir zuerst um die motorhaube gedanken machen müssen, die es bei höherem tempo hochbiegt... die evo-haube ist da verstärkt.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:29

Vielen Dank für die infos...ich weiß, dass die Umbaumassnahmen nicht gerade einfach zu bewältigen sind, aber ich würde das Projekt schon gerne mit dem 2.5-16V Motor machen (Kosten=4500€), da der schon im Regal liegt.

Ich weiß auch, dass es noch einige tausend an Euros für den Rest kostet, aber ich will mir einen Traum erfüllen und wenn ich es jetzt nicht mit 50Jahren realisiere, wird das auch nichts mehr.

Hatte nur gehofft, dass es noch andere Verrückte gibt, die diesen Umbau schon gemacht haben.

na wenn einer der finanziellen brocken schon im regal liegt ;)...

mosselmann mosselmann bietet turbo kits an. einfach mal anschreiben.

das kit soll angeblch recht easy zu verbauen sein. jedoch ist es in der leistung auch begrenzt..

im w201.com -forum hab ich von jemandem gelesen, der damit einen 2.3 8V flott gemacht hat (204 ps).

dürften also ? X daumen 270+ ps drin sein.

da ist dann aber schon die frage, wie lange dass getriebe und diff mitmachen (der motor sollte damit klar kommen).

für mehr ist dann auch mehr zu tun...

sprich andere kolben fertigen lassen, um die verdichtung zu verniedrigen, größerer turbo, getriebe und co... bremsen, die ausreichend sind finden.

versuch doch kontakt zu im startpost gezeigtem w201-fahrer aufzunehmen. der kann dir da dann wohl am ehesten weiterhelfen

Unter 500 E Bremsen brauchst du gar nicht anfangen.

Was der Per gemacht hat ist schon der Wahnsinn und absolut sauber.

Der Umbau hat mit Sicherheit in Eigenleistung min. 20t€ und in Fremdregie min. 35t€ gekostet.

Versuch doch mal über YT Kontakt mit dem aufzunehmen und sag was du vor hast und was sein Umbau ungefähr gekostet hat. Wenn du super englisch kannst, kannst auch versuchen den Tel. zu erreichen.

Ich sag nur: Hut ab, geil!

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:21

Ich will mal jetzt etwas loswerden, das mir keine Ruhe lässt, denn sonst denkt evtl. der ein oder andere....was für ein Sprücheklopfer.

Vor gut zehn Jahren, wollte ich als Zweitwagen (zum Sportline) etwas fetziges.

Die Überlegung war - ein Skyline, oder Supra, man kann halt bei den Autos fast alles realisieren.

Meine Entscheidung fiel dann auf den Supra. Diesen habe ich dann mit Hilfe eines Motorbauers auf ca. 550HP gesteigert. Karosserie wurde zweimal komplett zerlegt, wieder aufgebaut und lackiert (Avatar ist der jetzige Zustand).

Da ich aber den W201 (Sportline) schon über 15Jahre fahre (350000KM auf der Uhr) und mich in das Auto dermassen verliebt habe, kaufte ich mir vor zwei Jahren einen zweiten, als Alltagsauto.

Nun hat mich irgend etwas geritten und ich will den Supra veräussern und den Sportline umbauen. Da ich ja vom Supra, in Bezug auf Leistung und Fahrspass verwöhnt bin, muss es halt mit dem W201 auch in die Richtung gehen.

Ich will jetzt mal vorab recherchiern, was für Kosten dieser Umbau noch mit sich bringt, denn Getriebe, Diff, Bremsen, Karosserie usw. müssen natürlich auch in verstärkter Version verbaut werden. Allerdings bin ich zwecks der Elektronik noch unschlüssig, in wie weit das den Kostenfaktor hebt.

Eine Strassenzulassung ist natürlich Pflicht und auf die Strecke soll es auch ab und zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

 

Was der Per gemacht hat ist schon der Wahnsinn und absolut sauber.

Der Umbau hat mit Sicherheit in Eigenleistung min. 20t€ und in Fremdregie min. 35t€ gekostet.

Versuch doch mal über YT Kontakt mit dem aufzunehmen und sag was du vor hast und was sein Umbau ungefähr gekostet hat. Wenn du super englisch kannst, kannst auch versuchen den Tel. zu erreichen.

Habe jetzt mal den Per angemailt, mal sehen ob eine Antwort kommt :confused:.

 

Ich bin gespannt. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Frag mal bei Atec Motorentechnik nach.

Die haben sowas schon ein paar mal realisiert. Mit Turbo oder kompressor.

am 30. Januar 2014 um 15:56

Wenn du doch auf M103 gehst kannst doch auch bei Roman (300E Turbo) aus Schweden

Anfragen.

Die bieten Umbausätze bis 1000PS an-allerdings M103.

In ihrem letzten Video zeigen sie einen SL (129) der sogar in Deutschland zugelassen ist.

 

LG

MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen