ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umbau Front W210

Umbau Front W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2015 um 9:40

Hallo Leute.

Ich wollte mal Fragen, ob Jemand Erfahrung hat mit dem Umbau von der Front beim W210.

Ich möchte meinen 97er auf 2000 umstylen. Dafür muss ich Stoßstange, Kotflügel und Motorhaube tauschen. Weiss vieleicht Jemand, ob das von den Maßen passt?? :confused:

LG.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal in die FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3476394

"1999 Modellpflege"

Auf diesem Wege wird dein Vorhaben nicht gelingen, die Frontpartie wurde mit der Modellpflege um 25 mm abgesenkt.

Wenn du bei diesen Fotos: http://www.vhtuning.be/wagens/w210-face/index.htm deinen Blick z. B. auf die vorderen Kotflügel anheftest, wirst du erkennen, welche Teile ausgetauscht wurden. Kotflügel und Motorhaube gehören nicht dazu.

Wen willst du damit beeindrucken? Einen unfallfreien und gepflegten 210er aus der ersten Serie behält man im Originalzustand! Ein solcher Umbau kommt einer Ruine gleich.

LG, Walter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

schau mal in die FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3476394

"1999 Modellpflege"

Auf diesem Wege wird dein Vorhaben nicht gelingen, die Frontpartie wurde mit der Modellpflege um 25 mm abgesenkt.

Wenn du bei diesen Fotos: http://www.vhtuning.be/wagens/w210-face/index.htm deinen Blick z. B. auf die vorderen Kotflügel anheftest, wirst du erkennen, welche Teile ausgetauscht wurden. Kotflügel und Motorhaube gehören nicht dazu.

Wen willst du damit beeindrucken? Einen unfallfreien und gepflegten 210er aus der ersten Serie behält man im Originalzustand! Ein solcher Umbau kommt einer Ruine gleich.

LG, Walter

Hallo Walter, ich glaube Du irrst, die Motorhaube wird auch in den FAQ als geändert bezeichnet und ich denke die Kotflügel wurden auch verändert, wie sonst will man diese "berühmten" 25 mm runterkommen.

Was den Sinn (oder Un-Sinn) der Veränderung betrifft stimme ich Dir aber zu, wobei die unterschiedliche Optik vor und nach der MoPf ja durchaus Geschmackssache ist - ich mag die Modelle danach auch lieber leiden, wobei ich den Kombi immer hässlich fand - duckundwech:cool:

Hallo behahunter,

ich wollte den Betrachter darauf aufmerksam machen, dass der von vhtuning umgebaute 210er hat immer noch die Kotflügel und die Motorhaube des Vor-Mopf-Modells hat.

Die Original-Blechteile ab der Modellpflege 07/1999 sind natürlich nicht kompatibel mit den Fahrzeugen aus der ersten Serie 1995-06/1999.

LG, Walter

Wenn man auf Mopf umbauen will muss man eine andere Haube, Schloßträger, Kotflügel, Stoßfänger und andere Scheinwerfer nehmen.

Was sonst noch geändert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist ein nicht ganz billiges Projekt, vierstellig auf jeden Fall.

Ob sich das rentiert muss jeder für sich selbst entscheiden.

Will man das Auto später mal verkaufen bezahlt kein Mensch diese Investition.

Schon gar nicht für so eine Bastelbude, meiner Meinung nach unverkäuflich.

Um so einen Umbau zu realisieren brauchst du nicht nur Stoßstange, Kotflügel und Motorhaube. So z.B. viel Zeit und Knowhow und jede Menge Kohle für all die anderen Teile, die du gezwungenermaßen ändern, bzw. wechseln müsstest.

Als Ergebnis kommt dann eine Bastelbude mit einem Realwert von € 150,- ;) heraus.

Ich würde sagen, lass es bleiben.

Themenstarteram 20. März 2015 um 0:23

Hallo.

Danke für Eure Antworten. Obwohl ich ja nicht wissen wollte ob es teuer wird und sich lohnt, denn im Prinzip

brauche ich mir nur ein Unfall- Wagen des neuen Modells holen. Der kostet mich so gut wie nichts. Der Rest des Wagens wird ausgeschlachtet. Somit habe ich meine Umkosten auch wieder raus.

Umbauen und lackieren kann ich selber, unzwar nicht, wie manch einer meint, hinterm Haus im Gebüsch, mit Rolle,

sondern in einer Werkstatt mit Lackiererei, und Profi-Werkzeug. Somit ist auch die sogenannte ``Bastelbude``

mit 150,- hinfällig, und verkaufen will ich den ihn auch nicht, sonst ist es ja blödsinnig, den Wagen erst um zu bauen.

Walter, ich danke Dir für die Bilder. Sie sind sehr aufschlußreich. Aber ich denke, die Kotflügel vom umgebauten Modell sind ebenfalls getauscht worden, denn die Stoßstange würde sonst niemals kompatibel sein, da die vorgänger-Modelle gerade verlaufen vorne am Ende, und die Nachfolger hochgezogen und kürzer sind. Warum allerdings die Blinker da sind, könnte heißen, sie wurden nachträglich reingeschnitten.

LG

Na dann ist ja Alles geklärt.

Du wolltest unsere Erfahrungen wissen und die haben wir dir mitgeteilt. Also, viel Spaß beim Umbauen.

Wäre interessant wenn du uns über den Verlauf und das Ergebnis berichten würdest. Eventuell auch ein paar Bilder dazu ;)

Ich denke das wird nie passieren AB ;)

am 20. März 2015 um 7:57

Genau, ein Umbaubericht mit Bilder würde viele hier interessieren.

Bin mal gespannt, obwohl schon viele hier bei MT einiges an Umbauten vorgehabt hatten,

man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen. :D

Weil ein Umbau von VorMOPF auf Mopf totaler Schwachsinn ist beim 210

beim 211er versteh ich das schon eher, wo dann auch alles plug and Play ran passt ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:57

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Bilder bekommt Ihr dann auch :-)

Ja Robin, beim 211 verstehst Du es, weilalles easy ist. Tertris spielen ist auch nicht schwer ...gell.

Da passt auch alles zusammen ohne sich anstrengen zu müssen... sprich.... keine Herausvorderung. :-P

Zitat:

@BlackOvero schrieb am 19. März 2015 um 10:40:06 Uhr:

Ich möchte meinen 97er ...

Schade BlackOvero, du hast uns deinen 210er aus '97 noch gar nicht vorgestellt. Im März 1997 gab es eine kleine Modellpflege, die danach gebauten Fahrzeuge sind z. B. am bartlosen Schlüssel zu identifizieren.

Darf ich mal raten? Du interessierst dich für Pferde und spannst eine zugstarke Sechszylinder-Limousine der Baureihe 210 (E280?)vor einen Pferdewagenhänger. Weil ein 210er ohne Reparaturstau technisch als solide bezeichnet werden kann und du vom Fach bist (Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin?), dürften etwaige Korrosionsprobleme an den Karosserie-Feinblechteilen und/oder Bodengruppe für dich kein Problem darstellen. Welche Maßnahmen hast du während deiner Haltedauer bis heute ergriffen, den Zustand deines Fahrzeuges zu erhalten bzw. welche Arbeiten stehen noch aus? Sind die beiden vorderen Kotflügel jetzt doch erneuerungsbedürftig? Läuft der Motor und schaltet das Getriebe noch einwandfrei?

LG, Walter

 

Themenstarteram 22. März 2015 um 1:36

Hallo Walter.

Du hast recht. Mein w210er ist 10.97. also bartlos. Er ist ein 240er Kombi, und ziehen tut er tatsächlich einen Pferdehänger mit einem PS drin. Ich interessiere mich tatsächlich für Pferde,und arbeite nebenberuflich mit diesen Tieren. Hauptsächlich arbeite ich in unserer Werkstatt mit meinem Mann zusammen.

Ich hab mein w210er jetzt seit einem Jahr. Als ich ihn gekauft habe, hieß es, Zylinderkopfdichtung kaputt, was sich aber als falsch erwies, da der Wagen nicht die dafür typischen Anzeichen aufwies. Ansonsten hatte dieses Auto so gut wie gar kein Rost. Selbst die Radläufe, die sonst komplett vom Rost befallen sind, waren fast perfekt, bis auf einige winzige Stellen. Diese habe ich aber bereits auch behoben. Ergo.... Kotflügel sind in einem top Zustand, müssten aber trotzdem getauscht werden, wegen Umbau. Der Motor ist nach dem Ausbau general überholt und das Getriebe schaltet immer noch butterweich. Zudem ist er bis letztes Jahr scheckheft-gepflegt. Also ist im endeffekt nicht viel zu reparieren an dem Wagen. Die üblichen kleinen Kratzer und kleine Dellen werden zum Schluß beim lackieren beseitigt.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier befriedigen.

LG.

Hallo BlackOvero,

ich freue mich über deine Antwort - die Nähe deines Nicknamens zu diesen besonderen Pferden hat es mir leicht gemacht.

Hier im Forum gibt es etliche User, die wie du einen E240 mit einer 2.4l-Maschine fahren und über mannigfache Erfahrungen berichten können. Du als Frau vom Fach gehörst jetzt auch dazu und ich bin sicher, du wirst dich auf Grund deiner Erfahrungen hinter dem Steuerrad und in deiner/eurer Werkstatt häufig einklinken, wenn es mal wieder darum geht, einen Experten ins Boot zu holen.

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen