Umbau Corsa B auf 2.0 L Turbo
Hallo an Alle!
Wäre froh, wenn mir ein paar Spezis von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten.
Habe da ein paar, viele Fragen, die da wären:
- ist es überhaupt möglich so ein Triebwerk zu verbauen? natürlich hinterher mit TüV!!!
- ist ein zf28 Getriebe möglich ( 6 Gang), bzw. was wäre ratsam?
- welche Bremsen sollten verbaut werden?
- Thema Bordcomputer?
- usw, usw ............?????
Haut mal alles raus, was geht. Bitte keine, es könnte, eventuell vielleicht. Bitte nur Quallifizierte Aussagen.
Dank schonmal vorab an alle Teilnehmer
Ditze
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder aufs Thema zu kommen hier eine Kurze auflistung von mir zu den Kosten:
Da ich ziemlich alles an dem Motor neu dran gemacht habe hat mich der komplette Motorumbau ca 11000 € gekostet es ist also schon eine menge Holz das man herrichten darf aaaaaaaaaaber das Breite grinsen auf der ersten Probefahrt ist dafür UNBEZAHLBAR
hier die liste
Gebr. Motor: 1900
Austausch Turbolader : 900
Sämtliche dichtungen: 600
Hydrostößel : 200€
Lichtmaschine Olkühler Servopumpe: Ca 500
Getriebe : 650
M-tec Umbausatz: Ca 1000
M-tech Ladeluftkühler: ca 700
Gtg Auspuff (Einzelanfertigung): 1200
D3 Kat: ca 600
Antiebswellengelenke: Ca 500
Bremse hinten mit umbausatz dafür: ca 300
Bremse vorne: ca 200 (die sättel hab ich zum motor dazubekommen)
Pu buchsen :120
Tachoumbau (geeicht) : 170
M-tec Rennsport-wasserkühler: 600 €
Pleuelschrauben :120
Chip tuning, Popoff, Ansaugstutzen :720
und bestimmt noch a paar klein teile
.. ach ja vor ein paar wochen hatt ich an Kolbenkipper
warum und wieso weis ich nicht genau
also kommt noch
Motor instandsetzen 1860 € (Bohren, Hohnen, Übermaßkolben usw) dazu war halt pech für mich und a bissal Teuer!
was ich noch dazusagen muss ist, man kann den Umbau bestimmt auch billiger gestalten aber wird dann glaub ich auf dauer keinen Spaß drann haben
Das sind jetzt alles ungefähr preise aber die kommen schon ziemlich hin meine Arbeitszeit nicht mit eingerechnet
und das war ne Menge glaubts mir :-) aber hat auch Spaß gemacht und ich kenn jetzt jede Schraube mir Vornamen 🙂
Mfg
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Das wird man auch nicht verstehen, wenn man sowas nicht gefahren ist. Nur mal nen kleines Rechenbeispiel:E36 M3 3.0, 286 PS
Gewicht 1486kg (ist das nur das Auto oder mit 75kg Fahrer?)
Leistungsgewicht 5,2kg / PS
Kosten: ab 6000€ aufwärts?Corsa A C20XE, leicht getuned auf 160PS
Gewicht 800kg
Leistungsgewicht 5kg/PS
Kosten: ab 2500-3000€Na...merkste was?
Als Alltagsauto ist der Bimmer mit Sicherheit angenehmer zu fahren, aber nur fürn Spaß ist sone kleiner Wuthocker ne echte Alternative und noch dazu haste dauernd die überraschten Blicke von eben jenen M3 Fahrern die denken sie hätten ne V2 unterm Arsch.
Hat was von der Kreditkartenwerbung:
Turboumbau->6000€+
das Gesicht des BMW-Fahrers auf der Autobahn-> unbezahlbar
Zitat:
Das wird man auch nicht verstehen, wenn man sowas nicht gefahren ist. Nur mal nen kleines Rechenbeispiel:E36 M3 3.0, 286 PS
Gewicht 1486kg (ist das nur das Auto oder mit 75kg Fahrer?)
Leistungsgewicht 5,2kg / PS
Kosten: ab 6000€ aufwärts?Corsa A C20XE, leicht getuned auf 160PS
Gewicht 800kg
Leistungsgewicht 5kg/PS
Kosten: ab 2500-3000€Na...merkste was?
Als Alltagsauto ist der Bimmer mit Sicherheit angenehmer zu fahren, aber nur fürn Spaß ist sone kleiner Wuthocker ne echte Alternative und noch dazu haste dauernd die überraschten Blicke von eben jenen M3 Fahrern die denken sie hätten ne V2 unterm Arsch.
fahrer zählt nicht zu in betriebs befindlichen leermasse.
2. auch wenn ich ein m3 habe und mir kommt so ein corsa-spinner entgegen und gewinnt tatschächlich das ampelrennen, dann werde ich kopfschütteln und denken, wie doof kann man sein und so ne reisschüssel aufzutenen trotz des sieges.
der M3 bietet in beinah in jeder hinsicht viel mehr als ein corsa.
und das ist es worauf man stolz sein kann und nicht braucht zu staunen.
PS. wenn im gegensatz zum Getunden Corsa den M3 tuned dann hat der m3 gewonnen
Diese Diskussion ist fürn Po, weil du den Grundgedanken nicht verstanden hast.
Und nimms mir nicht übel - für mich klingt das genau nach der Argumentation von Leuten die nen Bimmer fahren und sich an der Ampel dann sichtlich schwarz ärgern oder auf biegen und brechen noch versuchen vorbeizukommen, auch wenn sie ja immer ach so ruhig sind und stolz auf ihr Auto.
Warum der Corsa Fahrer denn nun ausgerechnet wieder n "Spinner" ist, nur weil er nen Auto mit mehr Leistung fährt ist mir nicht ganz klar, aber du wirst da sicher deine Gründe haben. Ich hab kein Problem damit zu sagen, dass ich mich diebisch freue wenn genau solche Leute, die meinen sie haben den voll fett krassen Überdreier an ner Ampel dann ne Packung kriegen. Und noch lustiger isses denn eigentlich wenn sie mich bei 65-70 dann wutentbrannt überholen und 200m später die Kelle kommt 😁 Alles schon erlebt.
Zitat:
Diese Diskussion ist fürn Po, weil du den Grundgedanken nicht verstanden hast.
Und nimms mir nicht übel - für mich klingt das genau nach der Argumentation von Leuten die nen Bimmer fahren und sich an der Ampel dann sichtlich schwarz ärgern oder auf biegen und brechen noch versuchen vorbeizukommen, auch wenn sie ja immer ach so ruhig sind und stolz auf ihr Auto.Warum der Corsa Fahrer denn nun ausgerechnet wieder n "Spinner" ist, nur weil er nen Auto mit mehr Leistung fährt ist mir nicht ganz klar, aber du wirst da sicher deine Gründe haben. Ich hab kein Problem damit zu sagen, dass ich mich diebisch freue wenn genau solche Leute, die meinen sie haben den voll fett krassen Überdreier an ner Ampel dann ne Packung kriegen. Und noch lustiger isses denn eigentlich wenn sie mich bei 65-70 dann wutentbrannt überholen und 200m später die Kelle kommt 😁 Alles schon erlebt.
für mich ist das alles kinder-quatsch. auch wenn ich verloren hätte würde ich das bessere fahrzeug besitzen, also warum schämen?
Corsa-spinner sind die die einen corsa auftunen.
Ähnliche Themen
Dann scheinst du da ne Ausnahme zu sein, 95% der anderen Bimmer Fahrer ziehen in solchen Momenten immer ganz lustige Gesichter, ganz egal ob sie das bessere Auto fahren oder nicht 😁 😁 😁
Niemand verliert gerne und mit nem "ja man ich bin´s" BMW von nem lumpigen Corsa abegeldert zu werden muss schon ganz schön am Ego kratzen *fg*
Grüße, der Spinner
für mich ist das alles kinder-quatsch. auch wenn ich verloren hätte würde ich das bessere fahrzeug besitzen, also warum schämen?
Corsa-spinner sind die die einen corsa auftunen.Weisst Kollege, n Batzen Geld auf den Tisch legen, um ein fettes Auto zu kaufen, das kann jeder Depp (ob er damit dann auch umgehen kann, is wieder ein anderes Paar Schuhe) und warscheinlich hat derjenige dann nicht besonders viel Ahnung von seinem Auto, aber sich ein Auto selbst zu bauen, so wie man das will, das kann nicht jeder und grad wenn man mit einem Corsa einen M3 nieder macht, dann weiss man, das man sein Auto gut gebaut hat. Ausserdem kennt der Corsafahrer sein Auto inn- und auswendig. Frag ihn was und er wird alles wissen, frag den M3 Fahrer was und er sagt dir, wie toll er is, wie geil seine Alte aussieht und wieviel Geld er hat.
Gruss Nick
ich glaube nicht dass jeder ein paar riesen auf den tisch klatschen kann und ein teures auto kaufen kann.
das beweisen nämlich die corsa fahrer dass sie es nicht sind und tunen dann ihre 1500 euro karren motorisch auf um den fahrspass eines m3 gleich zu kommen wobei das nie gelingen wird weil er ein heckler ist.
ist das nicht irgendwie beschämend, wenn ihr jemanden kennenlernt und dann mit nem getuned corsa ankommt?
Sagt die eine Wand zur andern Wand: "ist ja wie mit ner Wand reden."
Ich denke wer auch immer kann die "Diskussion" echt hier abbrechen.
Aber nein eigentlich schäm ich mich nich für mein Auto auch wenns "nur " ein Corsa ist.
Zitat:
Original geschrieben von mgase
Sagt die eine Wand zur andern Wand: "ist ja wie mit ner Wand reden."
Ich denke wer auch immer kann die "Diskussion" echt hier abbrechen.Aber nein eigentlich schäm ich mich nich für mein Auto auch wenns "nur " ein Corsa ist.
nagut lass uns das in freundlich abschliessen, du bleibst bei deiner meinung ich bei meiner 🙂
Steht ja auch jedem frei allerdings sollte man dann doch soviel Toleranz aufbringen die andere Philosophie zu akzeptieren, nicht böse gemeint🙂
@-Chicago-
sag mal was suchst du hier eigentlich bei diesem thema? du redest dran vorbei... es geht hier nich darum wie toll doch ihr 3er fahrer seit oder das deiner meinung nach alle fahrer eines getunten corsas spinner sind...
hier geht es um viel mehr, es geht darum etwas zu schaffen, darum das der te sein "traum bzw hobby" verwirklichen will....
also entweder du beteiligst dich an dem eigentlichen thema oder lässt es einfach sein...
thema fahrspaß: das subjektiv, also einfach geschmackssache... die einen finden es einfach genial mit ner "rennsemmel" aufzudrehen und die anderen die kraft eines hecktrieblers zu spüren... und es soll mit so einem umbau nie versucht werden an deinen empfunden fahrspaß eines 3ers ranzukommen, ich glaub auf die idee is noch nie ein corsa tuner gekommen...
thema jmd. kennen lernen: also ich denk wenn man jemanden kennen lernt ist es völlig egal welches auto man fährt, denn es kommt auf die person an sich an...
@te
wünsche dir viel erfolg und würde mich freuen wenn du uns mit bildern und infos auf dem laufenden hälst!
lg
Ich hab ja nun schon einige Karren gefahren wo auch bissl mehr Dampf unter der Haube war (M3 war allerdings leider nicht dabei). Den Reiz an diesen Autos möchte ich niemandem Absprechen, alles tolle Fahrzeuge. Aber ein Corsa (/ersetze Corsa durch beliebigen Kleinwagen) mit Dampf und dem damit verbundenen Überraschungseffekt hat für mich nochmal seinen ganz eigenen Reiz, das kann man einfach nicht direkt vergleichen.
Den härtesten Ego Treffer hat wohl mal nen 911er Fahrer erlitten, wäre im Normalfall problemlos schneller als ich, unterschätzte das Auto aber maßlos und verpennte den Start dann ein wenig, ich hab im 1. und 2. Gang mal kurz Gas gemacht und war erstmal weg (ca. 70 Tacho, mehr muss net sein find ich). 250m nach der Ampel werden beide Spuren auf eine zusammengelegt mit ner Verkehrsinsel in der Mitte. Ich sah den Porsche im Spiegel noch verbissen gasgeben und dachte mir schon "das wird eng"...2sek später zerschellte seine hintere linke Felge am Bordstein der Verkehrsinsel. Also wenn mir jetzt einer erzählen will, dass der ruhig und gelassen in dem Wagen geblieben ist, weil er ja (unbestritten) das tollere Auto hat, weiss ich auch net mehr weiter....
Tach Männer
Nochmal, ich kann die Kohle auch nicht kacken, hatte nur 20 Jahre zeit zum sparen.
Fate, hat vollkommen Recht, soll kein Alltags Auto sein, eben just for fun.
Für chicago, habe mal bei BMW in der Entwicklung gearbeitet, nee Danke, kein BMW......never!
Dann noch ür den anderen Kollegen, Nein, aufblasen nicht mehr, denke das der Dampf reicht.
mal zurück zum Thema, habe auf anraten von fate, mal den beitrag Bickblog mehrfach durchgelesen (danke nochmals), habe da mal mit genannten Firmen getellt. Das geht bis auf einige Kniffelige Dinge gut. Sogar mit Tüv Segen.
Habe danach mal etwas gerechnet, fate liegt mit seinen 6000.- € schon ganz gut (nur Motor Umbau), mit Fahrwerk Lackerei und Käig etc. und so
kommt man doch echt schnell auf 10 Riesen.
Jetzt ist nur noch Überlegen angesagt und dann...............,
Gruß an alle
Ditze
und Danke für eure Beiträge
Noch als kleiner Tipp, falls du ein Spenderauto suchst, schau evtl. wenn es nicht zu weit für dich ist, in der Schweiz, hier sind manchmal bei autoscout24.ch A Vectras oder Calibras drin, die sind manchmal fast geschenkt. Hab vor ein paar Monaten n Calibra drin gesehen, mit kleinem Heckschaden, aber ohne Probleme reparierbar, für umgerechnet 983 Euro. Und ich hatte keine Möglichkeit den abzuholen zu dem Zeitpunkt :-(
Gruss Nick
Ne Jungs,wenn man 5 Minuten nit vor Ort ist:-)
Ich muß leider nochmal auf den M3 zu sprechen kommen.
Ich finde das echt voll Sch... von "Chicago" solche Sprüche hier loszulassen.Ich habe auch einen Big Block drinne abe rfühle mich jetuzt nicht als Spinner.Hast Du schon mal was von just for fun gehört????
Und eins wollte ich dir noch sagen,bin noch keinen M3 gefahrenaber ich aheb hervorragende Verbindung zu Audi und daher bin schon in den Luxus gekommen S4/RS4 ,S3 und TTs zu bewegen.Macht alles riesen Spaß wenn man ein dickes Portemannaie hat,aber wenn ich im S4 sitze und auf dem weg zum Nürburg-ring bin und mein Kumperl kommt mit seinem Astra F Turbo und macht bei 250 blinker links.Und wenn man dann nach rechts fährt und aufm Gas stehn bleibt und so ein "Scheiß-Opel-Spinner" an dir vorbei geht als wenn du 100 fährst dann finde ich das super geil!!!
Alleine schon wieviel arbeit und liebe in dem Auto steckt ist schon mege respektabel und daher finde ich es absolut unwürdig sich so über Leute zu äußern die ein schnelles Auto bewegen halt aber keine Lust bzw vllt auch die möglichkeit nicht haben sich so ein "Luxus-Eimer"zu kaufen.
Wobei ich sagen muß den M3 E36 kannste mir schenken,den würde ich wieder verkaufen das Image des Autos ist ganz weit unten.