Umbau Blauer Tacho
Guten Abend,
habe ein Problem habe versucht meinen Tacho mit blauen Led´s zu versorgen mit verlöten am Tacho, Tankanzeige und an der Temperaturanzeige. Habe es nach der Einbauanleitung von blauertacho.de gemacht aber irgendwie funktioniert das nicht. Verstehe auch nicht wie das mit den Lampenfassungen gemeint ist ob ich die Kabel damit verlöten muss und wenn ja wie??? Oder wo die Led´s überhaupt Saft herbekommen also im Moment leuchtet nix.Das einzigste was sich bewegt ist die Tankanzeige aber leuchten tut nüx. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Danke
Matze
12 Antworten
haha ^^ ja das selbe Problem hatte ich auch!! nimm die anleitung vom Golf 2!! Die vom Corsa ist ne Reihenschaltung, die die sie beim Golf 2 genommen haben, ist ne Parallelschaltung! Somit spielt's keine Rolle, ob eine LED mal nicht geht, oder nicht perfekt angelötet ist!
Ich weiss, ist ne SAU arbeit, musste auch alles nochmal neu löten!!! aso und das mit der lampenfassung, musste anders machen.... ich glaub ich hatte die, um die lampenfassung rumgebunden... aso die BIRNE musst du dann aber rausziehen oder so... schnapp dir am besten erstmal ne batterie oder so um zu testen ob's geht!
hoffe es hilf irgendwie!
du lötet an die leiterbahn auf dem tacho, welche fürs Licht zuständig ist ne Leitung an und teilst diese dann auf zu den jeweiligen LED´s jenachdem wieviele du verbauen willst
Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt und zwar glaube ich das Ich da wo die Oberen Lampenfassungen drin sind 2 Stück irgendwas kaputt gemacht habe durchs löten weil da bekommen die Led´s keinen Saft, an einer anderen Fassung ich glaube die von der Motorkontrollleuchte oder so da leuchten die Led´s schön in blau.Aber als ich diese Fassung nach oben da wo die normale Tachobeleuchtung ist eingebaut habe ging nix mehr mit leuchten deswegen denke ich das ich dahinter irgendwas kaputt gemacht habe oder so aber kann nix erkennen. Kann mann da überhaupt was kaputt machen????Und was kann ich dagegen machen???
Und um die Lampenfassung wickeln geht ja nicht dadurch kriegt die Led ja keinen Strom habe Kabel rein gesteckt dann gings mit einem provosorischem Kabel.
Bitte um Hilfe
Matze
Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt und zwar glaube ich das Ich da wo die Oberen Lampenfassungen drin sind 2 Stück irgendwas kaputt gemacht habe durchs löten weil da bekommen die Led´s keinen Saft, an einer anderen Fassung ich glaube die von der Motorkontrollleuchte oder so da leuchten die Led´s schön in blau.Aber als ich diese Fassung nach oben da wo die normale Tachobeleuchtung ist eingebaut habe ging nix mehr mit leuchten deswegen denke ich das ich dahinter irgendwas kaputt gemacht habe oder so aber kann nix erkennen. Kann mann da überhaupt was kaputt machen????Und was kann ich dagegen machen???
Und um die Lampenfassung wickeln geht ja nicht dadurch kriegt die Led ja keinen Strom habe Kabel rein gesteckt dann gings mit einem provosorischem Kabel.
Bitte um Hilfe
Matze
Ähnliche Themen
^^Kann mir jemand das mal erklären mit der Leiterbahn oder mir Fotos schicken???? Wäre sehr nett weil dann brauch ich die Lampenfassungen ja nicht oder????
Nun ja, wenn du den tacho ausgebaut hast siehst du hinten drauf diese matte mit den vielen linien (ich meine grüne Matte und silberlotige linien). Das ist die leiterplatte, die Lampenfassung hat ja keine kabel. Wenn du dir das Gesuche nach der richtigen leiterbahn sparen willst, sägst du einer Fassung den Sockel ab (da wo die la,pe unten sitzen würde) und schraubst sie rein, jetzt hat sie ja Kontakt, nun kannst du auch von den beiden plättchen der Fassung Kabel zu jeder LED ziehen (aber probiers vorm löten aus, LED´s haben ne Sperrrichtung!!! und ich hoffe du benutzt Wiederstände vor der LED) nun bohrst du deine Löcher da wo die LED sitzen soll, klebst sie mit der Heißklebepistole ein und probierst den tacho in Ausgebautem Zustand aus (entweder mit 2 kabeln an die Batterie oder an ein Ladegerät) Wenn das zu deiner Zufriedenheit leuchtet baust du nun vorsichtig den Tacho wieder ein (Vorsichtig, damit du keine Kabel abreißt). So wie das Anschlußkabel am tacho steckt probierst du das nochmal mit dem lichtschalter im Corsa aus (nur um deffekte am Schalter auszuschließen) wenn das auch leuchtet dann heißt tachowelle drauf, Tacho festschrauben, verkleidung drauf und Spass haben
Gruß Nexxus CCS
Die LEd´s gehen ja und verlötet sind sie auch schon mit Widerständen dazwischen das einzigste was mir fehlt ist Strom für Led´s da meine Lampenfassungen ( 2 Stück) von der normalen Beleuchtung, glaube ich kaputt sind bleibt mir nix anderes übrig als hinten an der Leiterbahn zu gucken. Meine Frage nun wie finde ich die richtige Bahn??? Kabel dran halten oder wie???? Hat nicht jemand vielleicht ein Foto wo mann die richtige Bahn sieht mit + und -??? Oder kann mir irgendjemand weiterhelfen. Damit wäre mir sehr geholfen.
Danke schon Mal im Vorraus für eure Hilfe.
Matze
mit nem Foto kann ich dir nicht dienen, aber wenn du denkst das nur deine fassungen den Fehler verursachen, dann besorg dir doch beim FOH für 2,50 € 2 neue fassungen
Nee an den Fassungen liegts wohl nicht weil habe die Fassung von der Batteriekontrolleuchte genommen und die oben eingesetzt und leuchtet trotzdem nix keine ahnung warum????
Wenn ich die Fassung von der Batteriekontrolleuchte aber da lasse wo sie ist und da mein Kabel vom Tacho mit den blauen Led´s dran halte leuchtete es. Woran liegt das????
Sind das ander Lampenfassungen für oben ( da wo normalerweise die normale Tachobeleuchtung rein kommt), weil wenn das so ist wäre mein Problem gelöst dann ist es so wie geschrieben neu Fassungen holen rein fertig ansonsten keine Ahnung wie ich das Ding dann noch zum Leuchten kriegen soll.
Wäre für eure Hilfe wirklich weiterhin dankbar.
Matze
^^Huch die Fassungen sind kaputt gelötet aber trotzdem ist oben noch ein Fehler weil mit der anderen Fassung gehts ja auch nicht.
Kriege bald noch die Krise mit dem Ding, und ein dunkler Tacho ist auch Mist sowie ich zur Zeit rumfahre :-(
Ich hoffe ihr könnt mein Problem bald lösen damit mein Tacho net mehr dunkel ist.
Matze
darf ich fragen was du für wiederstände genommen hast?
Ansonsten greif dir doch einfach Strom vom Lichtschalter ab
(sprich ne Strippe vom lichtschalter zum Tacho legen und dadran die Leds löten)
Habe die Led´s wie auch die Einbauanleitung von blauertacho.de und die Widerstände waren schon bei Led´s dabei.
Also habe am Tacho 4 Led´s, an der Tankanzeige und an der Temperaturanzeige jeweils 2 Led´s.
Ich bräuchte 2 x + und 2 x -.
Kannst du mir das mal näher erklären mit dem Lichtschalter??
Also wie das geht, kann ich da alle Kabel dran machen???Wie bekomme ich den Lichtschalter ab??? Und kriegt der Tacho und Tank und Temperaturanzeige dann überhaupt genug Strom???