Umbau auf X16XE Reifen Tragfähigkeit

Opel Corsa B

Hallo

Ich hab mein Corsa von X10XE auf X16XE umgebaut und der läuft auch.
Habe Montag einen TÜV Termin. Allerdings habe ich im umrüstkatalog gesehen, dass der X16XE eine höhere Tragfähigkeit braucht.

Zur Zeit habe ich die Opel Astra G Edition 100 Felgen montiert. Siehe Bild.
Mit der Bereifung:

195/45 R15 78V

Der X16XE benötigt allerdings eine Tragfähigkeit von mindestens 82.
Hat das hier schon einer so eingetragen bekommen?

In einem anderen Thread fragte einer nach möglichen Felgen für den C20NE und da hat fate auch diese Reifengröße vorgeschlagen.
Diese Reifengröße gibt es allerdings nicht mit einer höheren Traglast.

Hat hier einer zufällig diese Kombination eingetragen?
Achja, die Astra Felgen wurden per Einzelabnahme abgenommen. Verfällt diese dann wieder?
Der TÜV Typ meinte, wenn ich da nun 82V drauf packen würde, dann wären die wieder nicht eingetragen.

Mein Reifenhändler sagte sie könnte mir nur 192/50 R15 82V anbieten, aber das sieht dann ja bescheiden aus.
Alternative wäre 215/40 R16 86V aber das ist mir einfach zu teuer als Schüler :P

Dann bemängelte der TÜV Prüfer auch mein Fahrwerk. Dieses ist zwar auch für den 1.6 ausgelegt, aber der ist nun vorne wirklich verdammt tief 🙁

MfG
Shivan

29 Antworten

Wenn der Prüfer morgen früh sagt, dass ich neue Räder brauche, dann war es das erstmal mitm Umbau 🙁

Müsste dann ja auf 215/40 R16 gehen und das wird mir circa 800 Euro kosten 🙁 also mit Felgen

Die Traglast reicht doch aber?

laut Umrüstkatalog brauch ich 82H mindestens.
Ich werd euch morgen aber auf dem laufenden halten.

Kannste mal die Stelle ausm UK genau angeben / hochladen auf die du dich da beziehst.

Ähnliche Themen

185/60 14 gibt es in 82V. original corsa GSI bzw Sport Bereifung.

hab mal nen screenshot gemacht

@Rainer Husten
Das ist ja auch richtig, allerdings sind mir die zu klein und so. Ich bin ja nun schon die 15er gewohnt

Selbst in deinem Screenshot sind doch auch Reifen mit 78er Index als zulässig aufgeführt.

zählen die nicht nur für die Winterreifen?
Oder ich hab das falsch interpretiert.

Naja aber vom Sinn her ist es ja wumpe ob Winter oder Sommer, das Auto wiegt ja immer gleich viel, von daher 😉

ja schon aber bei 185ern scheint es so, als würdest du die 82 benötigen. das entsprecht 475kg. Wieso, müsste man den tüver mal fragen.

edit. ich vermute das man den geschwindigkeitsindex nur bis zu einer bestimmten prozentzahl (eingetragene Höchstgeschwindigkeit) ausnutzen darf. Ansonsten muss man mit dem lastindex höher.

Würde mich da net verrückt machen, was steht denn im Teilegutachten der Räder drin? Hab noch nie nen TG für 15er in der Hand gehabt, dass nen GSI ausgeschlossen hat.

Teilegutachten?

😁 das war ja ne Aktion damals.

Das sind originale Astra G Felgen.
Der Astra G hat 195/50 R15
und meiner hat 195/45 R15

also nen Gutachten existiert nicht. Wurde per Einzelabnahme gemacht.
Ach ich guck einfach mal was der sagt

Aso, stimmt, sind ja Serienfelgen (Astra hat 195/60/15 😉 ). Dann schau einfach mal in nem anderen Teilegutachten für 15er fürn Corsa, wo 195/45/15 drinstehen, ob da nen Lastindex mit drin steht. Dir geht´s ja eh nur um die Reifen und net um die Felgen.

Danke für den Tip 🙂

Das Vergleichsgutachten war dieses hier vom Irmscher

http://www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_415.pdf

Und da steht tatsächlich bis 78KW (also genau mein X16XE)

Dass ich nur 195/45 R15 78* benötige 🙂

Also müsste das auf jeden Fall klappen. Nur hoffen, dass der Prüfer das genauso sieht.

So heute war der Tag 🙂

Es lief gar nicht soo schlecht.
Der Prüfer wollte, dass ich erst die Spur einstellen sollte. Und das hab ich auch gleich gemacht.

Dann bemängelte er dass mein Auspuff zu locker ist (das Gummi war abgefallen 🙂 )
Und er konnte die Getriebebezeichnung nicht finden. Ich sollte ihm dann die Übersetzung sagen. Ich hab da nun das hier herausgesucht. Meint ihr, der wird damit das richtige haben?

http://www.opel-infos.de/getriebe/f15.html

Aber bisher wollte der 110 Euro haben und da kommen nun noch 90 dazu wegen Testfahrt und Tachoüberprüfung.

Das ist ja echt wucher, und das obwohl ich ihn den Umrüstkatalog gegeben hab. Er hat es als "umfangreiche Überprüfung" abgestempelt 🙁

Ja da hat er doch alle Daten.

Deine Antwort