ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf VR6

Umbau auf VR6

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:23

wollte fragen was ich alles brauch das ich auf vr6 umbauen kann

fahre gerade golf 3 gti 8v

bremsen und getriebe sind glaub ich gleich

nach meiner meinung brauch ich doch nur motor kabelbaum und steuergerät und schläuche usw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warrior2011

Mein Vorschlag:

Verkaufe den GTI und kaufe dir einen VR6.

BOA ALLER! der hat nicht nach deiner meinung gefragt sondern er hat gefragt was er noch dafür braucht!

das ist immer das gleiche. es dauert nicht lange dann kommt so ein post wie deiner.

der gti ist eigendlich ne gute grundlage fürn umbau auf stärkere motoren da er die plusachse und die große bremsanlage bereits hat. was du noch brauchst sind:

-motor

-getriebe

-komplette auspuffanlage

-natürlich steuergerät und motorkabelbaum

-vr6 tacho

ich weiß net wie die kupplung und die schaltung beim gti sind. beim vr6 haste aber ne hydraulische kupplung und ne seilzugschaltung. also eventuell die beiden sachen uch noch. und wies mit der benzienpumpe aussieht weiß ich uch net. kannst deina aber bestimmt drin lassen.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

du braucht auf jedenfall die vr6 auspuffanlage..

am 6. Juli 2009 um 8:35

Tauschen mußt du Getriebe (Kupplung Ausrücklager gleich neu machen )

Die Vorderachse könnte passen, weiss ich aber nicht genau. (denke aber Querlenker und stabi sind unterschiedlich)

am besten die ganze Vorderachse, paßt erst ab 16V oder TDI weil die Vorderachslast

beim GTI zu niedrig ist.

Fahrwerk brauchst du auch ein anderes wegen achslast

den Motor samt Kabelbaum und Steuergerät, den Schloßträger samt doppellüfter.

Auspuffanlage komplett, den Tacho die Pedaleinheit (wegen hydraulischer Kupplungsbetätigung) und die Schalteinheit (Seilzug statt Schaltgestänge) gibt aber so einen weisen klip der ins kupplungspedal eingesteckt wird für die aufnahme vom Kupplungszylinder

Brauchst auch noch den Wasserkühler da die Anschlüsse wo anders liegen.

Benzinpumpe auch noch.

und schön gleich alles überholen wenn der Motor noch draussen ist,ist um vielfaches einfacher.

Der umbau ist nicht mal an einen Tag gemacht,viel Spaß dabei

gruß

und die 288er bremsanlage ... !

am 6. Juli 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

und die 288er bremsanlage ... !

Ist doch Serie 280 geht auch.

am 7. Dezember 2009 um 8:52

Hallo,

ich erstelle gerade in Partnerarbeit mit Bartek-Tuning ein Berichtsportal zum Thema VR6 Reaparatur / Tuning / Pflege. Dieses soll im kommenden Jahr ausgebaut werden und kostenlos in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.

Schau doch mal unter Lehrbuch --> Tuning --> "M" wie Motorumbau

Viel Spaß damit!

Poste wie es geklappt hat bzw. Kritik an den Berichten

Danke

Mein Vorschlag:

Verkaufe den GTI und kaufe dir einen VR6.

Zitat:

Original geschrieben von warrior2011

Mein Vorschlag:

Verkaufe den GTI und kaufe dir einen VR6.

BOA ALLER! der hat nicht nach deiner meinung gefragt sondern er hat gefragt was er noch dafür braucht!

das ist immer das gleiche. es dauert nicht lange dann kommt so ein post wie deiner.

der gti ist eigendlich ne gute grundlage fürn umbau auf stärkere motoren da er die plusachse und die große bremsanlage bereits hat. was du noch brauchst sind:

-motor

-getriebe

-komplette auspuffanlage

-natürlich steuergerät und motorkabelbaum

-vr6 tacho

ich weiß net wie die kupplung und die schaltung beim gti sind. beim vr6 haste aber ne hydraulische kupplung und ne seilzugschaltung. also eventuell die beiden sachen uch noch. und wies mit der benzienpumpe aussieht weiß ich uch net. kannst deina aber bestimmt drin lassen.

 

Zitat:

 

BOA ALLER! der hat nicht nach deiner meinung gefragt sondern er hat gefragt was er noch dafür braucht!

das ist immer das gleiche. es dauert nicht lange dann kommt so ein post wie deiner.

der gti ist eigendlich ne gute grundlage fürn umbau auf stärkere motoren da er die plusachse und die große bremsanlage bereits hat. was du noch brauchst sind:

-motor

-getriebe

-komplette auspuffanlage

-natürlich steuergerät und motorkabelbaum

-vr6 tacho

ich weiß net wie die kupplung und die schaltung beim gti sind. beim vr6 haste aber ne hydraulische kupplung und ne seilzugschaltung. also eventuell die beiden sachen uch noch. und wies mit der benzienpumpe aussieht weiß ich uch net. kannst deina aber bestimmt drin lassen.

wie gesagt schau dir einfach mal den Bericht an wenns Kritik gibt bitte posten, aber daran kannst du dein Budged bestimmen, weil du wirklich alles aufgeführt hast.

Du brauchst definitiv noch:

Benzinpumpe vom VR6

Hydraulische Kupplung

und Seilzugschaltung.

Hab so einen Umbau auch schon gemacht.

Mit dem GTI hast du schon eine gute Basis, wie kuroidoitsujin schon gesagt hat.

Ich empfehle dir einen VR6 mit schlechter Karosse zu kaufen, dann hast du genug Ersatzteile. Danach den Motor noch überholen und du hast einen super Umbau

Das ist ein gut machbarer Umbau!! Viel Erfolg!!

Zitat:

Original geschrieben von Duff-Bier

Du brauchst definitiv noch:

Benzinpumpe vom VR6

Hydraulische Kupplung

und Seilzugschaltung.

Wurde ja alles schon genannt. Musst gucken, ob du schon das Loch in der Spritzwand hast, für den Kupplungsgeberzylinder.Wenn nicht, musst du das auch noch Bohren (mit einem Lochschneider).

Zitat:

Ich empfehle dir einen VR6 mit schlechter Karosse zu kaufen, dann hast du genug Ersatzteile. Danach den Motor noch überholen und du hast einen super Umbau

Word!

MfG

Bereits im 3. Beitrag vom 6. Juli wurde alles notwendige beschrieben. Entweder der Umbau ist längst fertiggestellt oder aber so wie fast immer ist mal wieder nichts daraus geworden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vr6-power.de.tl

Hallo,

ich erstelle gerade in Partnerarbeit mit Bartek-Tuning ein Berichtsportal zum Thema VR6 Reaparatur / Tuning / Pflege. Dieses soll im kommenden Jahr ausgebaut werden und kostenlos in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen.

Schau doch mal unter Lehrbuch --> Tuning --> "M" wie Motorumbau

Viel Spaß damit!

Poste wie es geklappt hat bzw. Kritik an den Berichten

Danke

richtig geil!!!!!!!! DANKE!

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:37

ist ja alles schön und gut

ich kaufe mir auf jeden ein golf 3 vr6 im schlechten zustand

ich bin jetzt am januar fertig mit meiner ausbildung zum kfz mechatroniker

und ich hab auch klassenkamaraden die bei motorinstandsetzungsfirmen arbeiten ich werde auch gleich alles neu machen wie kette kopfdichtung usw was alles dazu gehört

das einzige porblem was ich noch habe ist ich hab jetzt in meinen gti kein ABS hab und ich möchte auch kein ABS nachrüsten

deswegen wollte ich fragen ob ich einfach die ABS einheit bei meinen gti einbauen kann ohne das ich das ABS benutze weil ich ja auch über dem bremskraft verstärker meine bremsflüssigkeit für die hydraulische kupplung bekomme ?

Das geht aber auch ohne das du die ABS eniheit nachrüstest.

Du brauchst nur diesen "Zipfel" vom Ausgleichbehälter von deiner Bremsflüssigkeit etwas anschneiden, dass geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen