ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umbau auf R8 Bremsanlage

Umbau auf R8 Bremsanlage

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:16

Habe nun endlich an der HA auch die R8 Bremse verbaut. War nicht alles so einfach aber nun passt alles 

4-Kolben Sattel 

356mm Scheibe

Separater Handbremssattel 

 

Die VA ist schon seit einiger Zeit auf R8 umgebau

8-Kolben Sattel

370mm Scheibe vom TTRS

 

 

ALLES vom TÜV eingetragen. 

Image
Image
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Mai 2014 um 12:52

Ganz ehrlich? Die R8 Bremsanlage sieht zwar fett aus, aber was für einen Nutzen hast du davon? Ich sehe da nur eine dramatische Erhöhungen von Schwungmassen und ungefederten Massen. Die geringfügig bessere Bremswirkung wirst du höchstens auf dem Ring ausnutzen können und letztendlich ist die Anlage beim Scirocco komplett unterfordert, da deine Schlappen viel früher in die Knie gehen. Zum Blockieren aller vier Räder reicht auch die Standardanlage, dafür hast mehr Komfort und musst keine Unsummen für so eine Optikmaßnahme ausgeben...

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:19

Also die Bremswirkung ist viel besser

Der Komfort ist nicht schlechter geworden

Eine reine Optikmaßnahme ist es nicht da ich in naher Zukunft auf ca 380PS umbaue. Klar ist die Anlage dafür immernoch vielleicht zu groß aber was besseres für ein bezahlbaren Preis findet man nicht. 

Klar spielt die Optik auch eine Rolle geb ich zu. 

Andere kaufen sich ein 1.4er Scirocco und bauen ihn dann auf R Optik um. Das ist eine Optikmaßnahme. Bei mir ist wenigsten ein Sinn dahinter. ;)

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:31

Wenn wer Interesse hat die Original HA Bremse verkaufe ich. Ca 45.000km gelaufen. 

am 14. Mai 2014 um 20:40

Sieht schick aus:-), wenn es um bessere Bremswirkung geht reichen oft schon andere Beläge (Endless oder Dixcel ) und Scheiben (Carbon Pad, usw.). Damit bremst Du wahrscheinlich genauso gut.

Hast Du auch auf der HA die R8 Bremsanlage montiert?

am 15. Mai 2014 um 6:24

Also lt. ersten Post hat er das. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht, da die Bremsbalance völlig nach hinten verschoben wird. Und ohne nen anderen HBZ sollte das auf Grund der Kolbenfläche auch nicht so toll sein. Ich glaube mit ner AP-Anlage hätte man mehr Leistung bei weniger Gewicht gehabt...sieht dann natürlich nciht so massiv aus. für 380PS sind beide völlig über dimensioniert, da reicht eine optimierte R-Analge mit Scheiben, Belägen und Stahlflex oder eine TT-RS-Anlage mehr als aus.

am 15. Mai 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Also lt. ersten Post hat er das. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht, da die Bremsbalance völlig nach hinten verschoben wird. Und ohne nen anderen HBZ sollte das auf Grund der Kolbenfläche auch nicht so toll sein. Ich glaube mit ner AP-Anlage hätte man mehr Leistung bei weniger Gewicht gehabt...sieht dann natürlich nciht so massiv aus. für 380PS sind beide völlig über dimensioniert, da reicht eine optimierte R-Analge mit Scheiben, Belägen und Stahlflex oder eine TT-RS-Anlage mehr als aus.

Stimme ich Dir zu, wenn vorne größere Bremsanlage oder besserer Bremsbelag montiert wird sollte man auch hinten dafür sorgen da die HA gut mitarbeitet.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:20

Also ich merke bis jetzt noch nichts das er hinten "überbremst"

Aber ein passenderen HBZ werde ich noch verbauen. Es soll ja alles richtig sein. 

Klar wär eine andere Anlage sicher auch gegangen. Aber für mich hatte die R8 Anlage das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Und natürlich spielte die Optik auch eine Rolle. 

 

am 15. Mai 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Also ich merke bis jetzt noch nichts das er hinten "überbremst"

Aber ein passenderen HBZ werde ich noch verbauen. Es soll ja alles richtig sein. 

Klar wär eine andere Anlage sicher auch gegangen. Aber für mich hatte die R8 Anlage das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Und natürlich spielte die Optik auch eine Rolle. 

Bezgl. der Anlage das mag sein, nur wenn Du hinten die Serienanlage montiert hast, dann wirst Du es auch nicht merken, weil die VA Bremsanlage wird den Job der HA Bremsanlage mit machen.

HA Bremsanlage kann gar nicht überbremsen, wenn Du die Serienanlage hinten montiert hast.

Überbremsen würde nur dann eintretten, wenn er hinten besser bremsen tut als vorne.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:41

Meine Erfahrungen bis jetzt damit sind sehr positiv. Ich könnte jetzt nicht behaupten das es Probleme gibt. 

 

am 15. Mai 2014 um 14:01

er hat ja hinten aber nicht die Serienanlage vom Scirocco sonst 356'er Scheiben + 4-Kolben-Sattel, also sehr viel verstärkt. Den effektiven Leistungsgewinn müsste man berechnen über Kolbendurchmesser etc., vermute aber, dass das Verhältnis rein rechnerisch gegenüber Serie mehr nach hinten verschoben sein müsste. Aber kann natürlich sein, dass man das kaum fest stellt.

Zum HBZ - das merkt man ja einfach nur, das man etwas mehr drauf latschen muss für maximale Bremsleistung, wobei die Reifen in dem Leistungsbereich eher die Problemzone sind. Sicherlich kann die ESP-Regelung da auch komplett schief gehen, da es ja ein anderes HBZ-Bremsverhalten gewohnt ist. Aber damit habe ich keine Erfahrung, ob sich das alles wirklich so aus wirkt.

Btw. willst du nicht mal in ein richtiges Fahrwerk investieren? Nur Federn ist ja aus Performancesicht auch ne reine Verschlimmbesserung^^

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:22

Fahrwerk wär das nächste was ich vor hätte.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:32

Werde da mir ein KW zulegen. Oder kann wer was anderes empfehlen?

am 15. Mai 2014 um 20:31

Ich hatte ein tiefes H&R - sehr komfortabel, ähnlich wie das Serienfahrwerk mit Serienfedern! Also etwas komfortabler als mit H&R-Federn. Allerdings im wirklichen Grenzbereich etwas schwammig wie ich fand. Also rein von der Leistung sollte man ein KW V2/V3 nehmen, die sind da die besten und auch gut nach eigenem Geschmack einstellbar. Das Sachs Gewinde soll auch sehr gut sein!

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 13:26

Ich werde bei KW bleiben. Aber das wird das nächste Winterprojekt.

Zur Bremse noch was. Sie Bremst wie Hölle ;)

Bei einer sehr sportlichen Fahrweise auf schlechten Straßen merkt man das manchmal, dass das ABS eingreift.

Ich persönlich finde es nicht schlimm und damit hab ich von Anfang an gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen