Umbau auf 90PS

VW Vento 1H

Hallo Leute,

Ich habe den 1.8 Liter mit 75 PS und wollte den auf 90PS ausstocken. Ich habe auhc sehr viel gegoogle bin aber nie auf konkrete ergebnisse gekommen da meist nur stand das wenn man nur das steuergerät wechselt es nix bringt. der 75 PS motor hat eine mechanische Vergaserregelung und der 90 PS motor eine elektrische vergaserregelung.

Nun stell ich mir eine freage : Wenn ich die Vergaserregelung elektisch mache und das Steuergerät vom 90PSer einbaue schädige ich dadurch meinen Motor? Was macht das Steuergerät anders als mein jetziges? Wäre ja fatal wenn Zündzeitpunkte oder Wärmeregelungen dann anders wären. Ja viele werden nun sagen : Suchfunktion aber da finde ich einfach nichts darum : Andere vergaserregelung + andere Steuergerät = 90PS?

Mein Bruder und ich haben uns mal mein Vergaserlein angesheen und er meint ich habe schon das elektische wie bei seinem damalsigen 2er Golf mit 90 PS. kann das sein?

Wäre nett wenn jemand den Mytos von 75PS auf 90PS Umbau mal aufdecken könnte.

mfG

Beste Antwort im Thema

Hallo GermanBuster

Wär erzählt den so einen Unsinn beim 3 Golf gibt es keinen Vergaser mehr,die haben alle Einspritzanlagen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hab doch geschrieben...PF welle 2er GTI gehen aber auch noch andere ...
In der Suche kucken....tunen vom ABS/ADZ oder so ,einfach mal bischen suchen...
NW 1.6-2,0 sind vom Grundaufbau gleich und passen....

okay danke...ich bin mir halt nur nicht sicher ob die welle dann wirklich stärker/schärfer ist oder ob die das nur raus schwetzen um ihren gebrauchten mist zu verkaufen ^^ okay dann nehm ich das mal in angriff und erkundige mich was für ein aufwand damit verbunden ist um ne NW zu wechseln.

Sorry für die ganzen fragen aber ich möchte mich näher mit autos beschäftigen und es "verstehen" und nichtnur machen das es getan ist.

Danke an alle Antwortposter 😉

Nicht böse gemeint, aber nimm die 100€ und Tank ihn mal ordentlich voll und mach ihn hübsch sauber. es lohnt sich echt nicht. 😉 Wenn du gerne schrauben möchtest, kannst ja deine anfallende Reperaturen/Service selber machen. 

Blah, blah, blah.....
Diese Nockenwellen wären z.b. richtig: Nockenwelle 1 und Nockenwelle 2
Aber mit dieser hier wärest Du am Besten bedient: dbilas Nockenwelle