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Umbau 2,0T auf 1,9 T4
Hallo Elchgemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines V40 2,0 T, 118kw, Bj 98.
Leider habe ich seit langem Probleme mit der Wegfahrsperre. Mein Volvohändler meint, ich soll mal beide Steuergeräte (Motor- und Wegfahrsperre) neu machen und alles wird gut. (bei 1400,- warscheinlich aber nur für ihn!!!)
Da sich seit kurzem ein neues Problem mit dem Turbolader eingestellt hat, ( Druckdose defekt, Welle der Bypassklappe ausgeschlagen) und ich preiswert einen 97er T4 mit 147kw(Unfall) bekommen kann, stellt sich die Frage was alles umgebaut werden muss.
Hat schon mal einer von Euch so einen Umbau vorgenommen? Was muss alles beachtet werden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
vllt. kann man das wegfahrsperrensteuergerät aus'm t4 auf deinen 2.0t "codieren"?
wäre das möglich?
Nabend...
Das Wegfahrsperrensteuergerät ist überhaupt nicht codierbar.
Es hat einen festen chiffrierten Immobilizer Datensatz (bei IMMO3 cryptografiert). Dieser Datensatz schreibt sich beim Anlernvorgang des Motorsteuergeräts in den Speicher des selbigen. Und ab da an sind die beiden verheiratet.
Ebenso wird ein Teil des Datensatzes aus dem Wegfahrsperrensteuergerät beim Anlernen der Schlüssel in die Transponder der Schlüssel geschrieben. Dann sind die Schlüssel mit dem WFS-Steuergerät verheiratet.
Man kann also nur ein Motorsteuergerät gemeinsam mit einem Wegfahrsperrensteuergerät tauschen. Und die Schlüssel müssen natürlich auf die Wegfahrsperre passen.
Oder man macht es wie ich es gemacht haben und setzt den Datensatz im Motorsteuergerät auf jungfräulich und direkt beim Einbau erkennt das Wegfahrsperrensteuergerät "Ah da ist ja ein Steuergerät welches jungfräulich ist, dem verpass ich mal meinen Code..."
Solong
B
PS: Bitte keine Anfragen wegen irgendwelchen Manipulationen an Motorsteuergeräten / Wegfahrsperren, werde diesbezüglich nicht weiterhelfen... Denn ich weiss nicht was jemand mit dem präparierten Steuergerät anfängt.
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23 Antworten
Hallo,
bitte nicht böse sein, aber schon alles durchgekaut worden.
Z. B.: http://www.motor-talk.de/.../tausch-1-8-gegen-t4-t2458780.html?...
Gruß, Roman
naja, bitte nicht böse sein aber es ist schon ein unterschied, ob man nen 1.8 oder einen "schon-turbo" umbauen will.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
naja, bitte nicht böse sein aber es ist schon ein unterschied, ob man nen 1.8 oder einen "schon-turbo" umbauen will.
So siehts aus... Da jeder Turbo schon alles an Leitungen und bisherigen Sensoren dabei hat...
Ich würd sagen:
1. Motor einbauen
2. Motorsteuergerät vom Spenderfahrzeug übernehmen (muss gleiches Getriebe haben, also entweder Schalter / Automatik wie bisher)
3. Wegfahrsperrensteuergerät aus Spender übernehmen
4. Transponder aus den alten Schlüssel raus operieren und die aus dem Spender einsetzen
Rein setzen und starten.
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
3. Wegfahrsperrensteuergerät aus Spender übernehmen
4. Transponder aus den alten Schlüssel raus operieren und die aus dem Spender einsetzen
Rein setzen und starten.
Solong
B
Dann kann man doch auch gleich die Schlößer austauschen. Bin der meinung ist einfacherer und sauberer als die Schlüssel auf zu machen und wider zusammen zu flicken.
Zitat:
Dann kann man doch auch gleich die Schlößer austauschen. Bin der meinung ist einfacherer und sauberer als die Schlüssel auf zu machen und wider zusammen zu flicken.
Die Arbeit würde ich mir nicht machen... Und meistens wird sowas extra verkauft...
Aber jedem wie es ihm beliebt... Abreisschrauben am Lenkrad...
Und die Schlüssel nicht mehr nachbestellbar bei Volvo...
Solong
B
nicht mehr nachbestellbar? Sind Herrsteller nicht verpflichtet mind. 15 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile zu liefern?
Oder verwechsel ich da etwas?
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
nicht mehr nachbestellbar? Sind Herrsteller nicht verpflichtet mind. 15 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile zu liefern?
Oder verwechsel ich da etwas?
na wenn du nen Schloss-Satz von nem anderen Fahrzeug einbaust, wirst du keine Schlüssel mehr direkt über Volvo ordern können...
Solong
B
PS: Und ich hab schon einige Teile bestellt die dann abgekündigt waren... Und den V40 hat man bis 2004 gebaut... Also nix 15 Jahre...
Mir war so, als hätte ich da smal irgendwo gehört, aber jut. Und mit Schlüssel bestellen, wenn man sich alle notwendigen nummern, VIN, notiert, müsste man doch über die dann trotzdem den Schlüssel bekommen?!
Ich glaube das Getriebe ist bei 2.0T und T4 anders übersetzt. Auf jeden Fall ist das beim Phase 2 so.
Ansonsten lässt sich der 2.0T chiptunen und kommt dann auch auf 200PS.
Hallo Leute,
danke erst einmal für die zahlreichen antworten.
Leider ist es nicht mit Schlösser austauschen getan, gurke 1989 hat das glattbügeln des Unfallschadens vergessen, und die Suchfunktion habe ich natürlich auch versucht, leider ohne Erfolg.
Wenn es so einfach ist wie Bandit schreibt, würde ich das Projekt sofort in Angriff nehmen, ich hatte aber gehofft, das ich nicht der erste bin, der das versucht.
Wenn ihr also noch Tipps habt, was eventuell noch bedacht werden muss, wäre ich dafür sehr dankbar.
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von diginuts
gurke 1989 hat das glattbügeln des Unfallschadens vergessen
da musst du jetzt was falsch verstanden haben - dass du dir das zündschloss deines 2.0t in den unfall-t4 einbaust und damit fahren sollst sagt niemand.
mir scheint die erste antwort von Bandit ausschöpfend zu sein - motor, turbine, steuergeräte aus'm t4 einbauen und jut..
aber bedenke, dass der 1.9-t4-motor eigentlich eine "fehlkonstruktion" ist.
edit:
Zitat:
Mein Volvohändler meint, ich soll mal beide Steuergeräte (Motor- und Wegfahrsperre) neu machen und alles wird gut.
weiss jetzt nicht, inwiefern das möglich ist aber vllt. kann man das wegfahrsperrensteuergerät aus'm t4 auf deinen 2.0t "codieren"?
sollte das das problem beheben, würde es evtl. sinn machen deinen motor drinzulassen, die turbine aus dem t4 verbauen und das ganze dann mit der dazu passenden software abzurunden.
Turbocivic hat Recht, ich hatte das mit dem Zündschloss wirklich falsch verstanden, Sorry!!!
Aber wieso ist der 1,9 T4 eine Fehlkonstruktion ?
Zitat:
aber bedenke, dass der 1.9-t4-motor eigentlich eine "fehlkonstruktion" ist.
Ja, das erzählt er seit Jahren eigentlich jedem,
obwohl er selbst einen T4 hat der 480 000 KM gefahren ist...
GrußSF
das macht der aber auch nur, weil er niemandem vorenthalten will, dass es - unter anderem auch hier im forum - motorschäden gegeben hat. man wird mit der umstellung auf ph.2 ja nicht aus spass auf 2.0l umgestellt haben.
kopf und block passen nicht ideal zueinander. zu meinem motor (-schaden) schreibe ich auch noch was - wenn ich den thread wiederfinde.
@Bandit:
nur mal so für mich, interessehalber:
Zitat:
vllt. kann man das wegfahrsperrensteuergerät aus'm t4 auf deinen 2.0t "codieren"?
wäre das möglich?